News Doom: The Dark Ages: Niedrigste Spielerzahlen auf Steam seit Doom 2016

Meine Meinung dazu? VERDIENT :-$

Wenn ich DOOM spiele, will ich nen Horrorshooter spielen und keine Schildklopperei, ich werde das Teil nicht
mal mit ner Kneifzange anfassen und hoffe auf ein neues Doom - Back to the roots!

Doom hätte man beerdigen müssen. Zu der Zeit als es erschienen ist, war es ein Meilenstein, ein Wunder der Programmiertechnik, aber heute da gibt es brutalere Netflix Serien ab 16.

Hab Doom immer am Rande erfasst, aber ich kann mich erinnern Doom 3 gezockt zu haben und es war doch viel gruselzeug eingebaut. Jetzt ist es ein 08/15 Shooter der splatter & Gore Effekte am laufenden Band abgenutzt hat.

korrigiert mich wenn ich das falsche Spiel meine.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine These von mir: Kann es sein, dass die meisten Spieler es über den Game Pass spielen und daher bei STEAM nicht gelistet werden? Just saying...

Hmm, könnte mit der Kombi aus hohem Preis, noch höheren Graka-Preisen (sowie entsprechenden Anforderungen) und Gamepass-Inkludierung wirklich sehr einfach erklärt werden...
...könnte! Kann natürlich trotzdem falsch sein.
auch korrekt.
Wie gesagt mich turnt auch das Setting nicht an. Und weder Drachenreiten noch Mech-Steuern reißt es für mich raus, im Gegenteil, das schaut eigentlich ziemlich lahm aus.
Check ich nicht.
Mit den Gamepass kann man das Spiel umsonst spielen.
Kp. Warum die leute hier den hohen Preis als Grund nennen?
Nicht jeder hat nen Gamepass?

@Hellhammer

Es ist doch in mehreren Shops für knapp 60 oder weniger erhältlich, selbst auf den Konsolen schon etwas reduziert und wie schon erwähnt für lau im Gamepass. Finde das "aktuelle" Doom welches in seiner jetzigen Form 9 Jahre alt ist ausgelutscht. Könnten mal wieder mehr Richtung Doom 3 gehen oder davon ein Remake bringen. Das würde zumindest mich glücklich machen :D

80 €...

Ich habe hier noch einige alte Games-Magazine aus den frühen 90ern liegen und wenn ich mir die Spielepreise für die Mega Drive / SNES Module so anschaue (von Neo-Geo Modulpreisen spreche ich erst gar nicht) dann sind 80 € heute, Inflationsbereinigt, ein absolut akzeptabler Preis gemessen daran, wie aufwendig und langwierig die Entwicklung moderner AAA-Spiele ist.

Das wird nie ein tragbares Argument für überteuerte Spielepreise sein.
Der Vergleich ist absolut unvollständig.
Check ich nicht.
Mit den Gamepass kann man das Spiel umsonst spielen.

Nein, du zahlst ja für den GP.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eher ein positives Zeichen für den Gamepass, als ein negatives Zeichen für Doom.
Gamepass scheint zu funktionieren. Dementsprechend kaufen weniger Leute bei Steam.

Ansonsten ist doch alles bene. Neues setting, neue Mechaniken... Ok, es ist Doom. Da fehlt mir irgendwie ein Gen. Hab's Mittwoch und Freitag bei Gronkh auf Twitch gesehen.
Du läufst ums Eck, Springst in die Gegner, was nicht sofort zerplatzt wird umgeschossen. Zwischendrin wirfst du einen Fernangriff zurück.
Ab und zu gibt es so eine Flugeinlage.
Das ist der Gameplay Loop für das komplette Spiel.
Da sin' 10, 12 € aus'm Gäimpäss aber schonn jut bezahlt.

Ich vermute mal es liegt weniger am Preis. Es sind wohl viele einfach satt von dieser Art Doom und wünschen sich einen kompletten Neustart. Aber wie gesagt nur eine Vermutung. Ein richtig gutes Game wäre auch 80€ wert
In meinem Kollegenkreis wird das Spiel nicht gekauft, weil die Hardware fehlt. Wenn es nach der Steam HW Statistik geht, dürfte nur etwa 5% der User eine Karte haben, mit welcher man Doom ordentlich zocken kann.

Ich für meinen Teil hätte auch kein allzu großes Problem mit den 80€, aber so schlecht wie das Spiel auf meiner Karte läuft... Da fällt es nicht besonders schwer darauf zu verzichten.

Hmm....also min. 80€ (ohne Game-Pass) ist schon ne Hausnummer.
Ich meine, wie lange ist ca. die Spielzeit dieses Spiels? 20-30h?
Ne Menge Geld für ca. 25h Spielzeit.
Da haben andere Spiele für weniger Geld mehr zu bieten.
Zumal nicht alle potentiellen Spieler Zugriff auf eine RT-taugliche Grafikkarte haben...

Was soll das Geschrei?
Steam ist nicht das Maß aller Dinge was Spielzahlen angeht, wenn es um ein Spiel geht, das
a) zum selben Preis über Battle-Net verfügbar ist
b) im Microsoft Store verfügbar ist
c) im GamePass enthalten ist
d) bei einer Spielzeit von rund 20-30h recht überschaubar auch irgendwann und wegen fehlender DLCs einfach abgeschlossen ist

Kaufe es auch nicht, werde zwar hart dazu gepushed von einem Freund, der ganze Nahkampf und Schild Käse zieht mich nicht an. Der Test hier hat mir gereicht. Keine Lust mit knapp 60 FPS in 4K rum zu eiern oder Unsummen für neue Hardware aus zu geben.

Steam ist bei > 75% der Spiele nicht mehr Repräsentativ was die Spielerzahlen betrifft, da:
- a jeder Hinz und Kunz Publisher eine eigene Plattform hat über die er die Spiele verkauft / starten lässt
- b Steam die Spiele meist eh über den Publisher Launcher Startet und dann teilweise nichtmehr zum Start benötigt wird
- c Das Spiel mit > 75% Wahrscheinlichkeit auch auf PS / XBox / Nintendo Switch erschienen ist und dort keine Spielerzahlen veröffentlicht werden
- d Das Spiel in einem der DIVERSEN Abo Plänen der jeweiligen Publisher steckt, sei es EA Play oder Ubisofts Abomodell oder halt Gamepass oder PS Plus ...

Ein lustiges Beispiel: Spielerzahlen CoD Warzone ... kostenloser Spieletitel, laut SteamDB ein 24h Hoch von 98.000 Spielern auf Steam ... Das Berücksichtigt leider nicht das gefühlt 90% der PC CoD Spielerschaft vor der Steam Rückkehr via Battle.net gespielt haben und immer noch spielen, das die Games EBENFALLS inzwischen im GamePass sind und somit über den MS Store verteilt werden und ein Großteil der CoD Spieler eh auf Konsole und Primär der Playstation beheimatet sind.
So werden aus Peak 98k Spielern dann auf einmal 1-3 Millionen

Wenn wir jetzt ein Spiel haben was Geld kostet und auf ALLEN Plattformen bis auf eine zu Horrenden Einstiegskosten von 80€ führt und der GamePass das Spiel für 12 Euro im Monat ermöglicht, dann ist es sehr Wahrscheinlich das das Bild hier weitaus mehr verzehrt wird ( GamePass selber wird aktiv mit 32-50 Millionen Kunden eingeschätzt ).

Der limitierende Faktor Hardware spielt bei The Dark Ages eine eher untergeordnete Rolle, da ja RTX vorraus gesetzt wird, jedoch Einstiegshardware aus dem Januar 2019 ausreicht um das Spiel zu spielen. Ich hab da weitaus neuere Hardware in diesem und ANDEREN aktuellen Tripple A Spielen aus den letzten 2 Jahren gesehen, die vorraus gesetzt wurde, sowohl in CPU als auch GPU Performance.
Ich seh da keinen großen Unterschied, wenn gesagt wird: Hey ihr benötigt eine RTX Fähige Graka ab 2060 aufwärts , weil RTX benötigt wird. Oder wenn jemand kommt und sagt, ihr braucht eine 6GB Karte mit mindestens der Performance einer 2060.
Als Beispiel benötigt AC Shadows für 1080p 60FPS als minimum: einen Ryzen 5 5600x oder einen Core-i5 11600k mit einer Radeon RX 6700 XT oder einer 3060TI zum laufen ... fühlt sich das besser an?

In meinem Kollegenkreis wird das Spiel nicht gekauft, weil die Hardware fehlt. Wenn es nach der Steam HW Statistik geht, dürfte nur etwa 5% der User eine Karte haben, mit welcher man Doom ordentlich zocken kann.
Wilde Angabe ^^

In maximalen Details kommt in FHD alles ab einer 2080 Ti auf über 60fps. Grob überschlagen, heißt das auch eine 4060 reicht. Die alleine kommt in Steam schon auf 4,35%. Bei AMD sieht es "dank" FSR3 deutlich schlechter aus.

Ich hab gar keine Ahnung wie der Gamepass funktioniert, muss ich zugeben. So wie es für mich aussieht, ist das ein Abo und dafür gedacht langfristig dort zu bleiben. Es abzuschließen, nur um dann sofort wieder zu kündigen, erscheint mir nicht nur albern, sondern lässt einen wie einen gierigen Schmarotzer aussehen. Also ich hätte damit schon ein moralisches Problem.
Könnte man das Spiel denn noch spielen, wenn man direkt wieder kündigt, oder müsste man bis zum Ende des Monats warten (und dann vergessen zu kündigen)?

Auch ich bin der Meinung, dass es zu teuer ist mit 80€, denke aber, dass dieser Preis primär dazu dient, die Leute zum Abo zu verleiten.

Ob mir das Schildspiel gefallen wird, kann ich noch nicht richtig einschätzen. Wenn man aber nur durch drücken von E-moves genug Munition zusammenbekommt, ist das schon ärgerlich für alle, die gern einfach nur ballern.

Ich fände ein Doom 4 im Sinne des Gameplays von Doom 3 sehr ansprechend.

Ich hab gar keine Ahnung wie der Gamepass funktioniert, muss ich zugeben. So wie es für mich aussieht, ist das ein Abo und dafür gedacht langfristig dort zu bleiben.
Ich habe Gamepass auch noch nie genutzt. Ist wohl ein Abo-Dienst mit denen man Spiele auf mehreren Plattformen (PC und XBox) spielen kann.
Ich fände ein Doom 4 im Sinne des Gameplays von Doom 3 sehr ansprechend.
Doom 3 hat mir nicht so gut gefallen. Vor allem wegen der engen Schlauchlevels.

Es abzuschließen, nur um dann sofort wieder zu kündigen, erscheint mir nicht nur albern, sondern lässt einen wie einen gierigen Schmarotzer aussehen. Also ich hätte damit schon ein moralisches Problem.
Wer also ein Abo nutzt wie es gedacht ist, ist ein "gieriger Schmarotzer"? Wilder Take :ugly:
Könnte man das Spiel denn noch spielen, wenn man direkt wieder kündigt, oder müsste man bis zum Ende des Monats warten (und dann vergessen zu kündigen)?
Wenn du kündigst kannst du es noch bis zum nächsten Zahlungszeitpunkt nutzen.

Zurück