Pubg ist seit 8 Jahren ziemlich stabil, was die Spielerzahlen angeht. Dass der initiale Release richtig reinkracht, ist normal.
Marathon soll verrecken, braucht kein Mensch das Game. Die Spielerzahlen reichen mMn auch nicht aus, um das zu finanzieren. Und Bungie kann gleich mit untergehen. Was aber vermutlich leider nicht passieren wird, da sich Bungie noch durch die MTs über Destiny 2 über Wasser halten kann.
PUBG hatte lange Zeit ne viel größere Spielerzahl und war auch viel stärker präsent in VOD und Livestreams.
Natürlich fällt das ab, es gibt nur wenige Spiele die über Jahre eine stabile oder gar wachsende Beliebtheit haben und auch beim Content nicht absacken - LoL, CS, DOTA2 fallen mir da ein. Sind aber wirklich Ausnahmen.
Aber den Hate gegen Bungie verstehe ich nicht. Das ist ein legendäres Studio welches legendäre Spiele produziert hat. Ja, gab etwas Drama hier und da. Das Studio ist aber bei weitem nicht so hart abgeschmiert wie viele andere alte Hasen - siehe ActivisionBlizzard, Ubisoft und Konsorten. Gut, als PC Spieler ist es mir relativ egal was die veranstalten, aber ihre legendären Titel haben sehr viele Spieler sehr lange gut unterhalten.
Marathon wird wohl überleben, das Spiel ist an sich keine Vollkatastrophe. Nur halt keine Revolution, nichts was den MultiplayerFPS Bereich umhaut. Es ist gut genug um eine Fanbase zu haben und über Jahre stabil zu bleiben. Ob es wirklich viel Geld bringt - eher nicht, es ist aber nicht direkt Concord wo der Stecker gezogen wurde.
Wir Spieler sollen uns über mehr unterschiedliche Spiele freuen, vor allem im MultiplayerFPS - da gibt es nicht viele neue und große Sachen. Lieber Marathon als das neue COD

Was gab es denn in den letzten Jahren an wirklich neuen Spielen die auch viele Spieler angezogen haben im Multiplayer FPS? CS2 zählt nicht, ist praktisch ein Refresh.
Die letzte wirkliche Innovation war EfT - deutlich anders, groß genug um nicht immer in dieselben Spieler reinzulaufen, relativ gute Fanbase die auch Content macht und es muss sich nicht mit allen anderen Shootern kloppen weil es deutlich anders war als alles was zu dem Zeitpunkt rauskam. Ja klar, es ist keine F2P und hat ewig gebraucht bis Release - aber so was zeigt immer, es ist Platz für neue Spiele - ohne die anderen im FPS-Genre zu belästigen. Bringt neue Spieler rein, macht Spaß.