News Marathon: Wie läuft der Start der Shooter-Hoffnung auf Steam?

Was für eine Shooter-Hoffnung?
Wer hofft da auf irgendwas?
Die Spielergemeinde ist es mal definitiv nicht, das Spiel ist schon auf Platz #41 der Steam Charts abgestürtzt. Das am gleichen Tag gestartete Slay the spire 2 ist weiterhin auf Platz #4.

Danke für den Hinweis zu Slay The Spire 2. Hab ich bis dato nix von gehört. Da hab ich ja endlich mal wieder ein Game zum Zocken. Mara-was?

Habe bereits vor Monaten Vorab-Berichterstattungen über Marathon gesehen und es hat mich damals wie heute überhaupt nicht angesprochen. Die Grafik ist zwar irgendwie interessant, aber zu geradlinig. Klicki-Bunti ist gegeben, das kann nach hinten los gehen. Diese komische Marilyn Manson Gesichtskirmes bei den Charakteren finde ich furchtbar unansehnlich. Das Roboter-Thema ist seelenlos und langweilig umgesetzt. Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen, gut laufenden Shootern. Ich persönlich zocke sowas ohnehin nicht, kann daher Gameplay-mäßig keine Vergleiche anstellen. Ich finde es alleine schon von der Präsentation her sehr uninteressant. Sieht alles wie der nächste Flop aus. Was ist denn heutzutage mit der Videospieleindustrie los, es kommt viel zu viel Zeug auf den Markt und davon ist viel zu viel Mittelmaß oder DoA, es fühlt sich latent wie der Anfang eines weiteren großen Crashes wie 1983 an und ja, Marathon schürt dieses Feeling in mir nur noch mehr. Keine Ahnung, was daraus wird aber ich gehe davon aus, dass es dieses Spiel nicht besonders lange geben wird. Games as a Service ist für mich ein übles Geschwür.

Noch so ein bunter ADHS-Extraction-Shooter... Irgendwie sehen die alle gleich aus. Und ich frage mich auch wieder, wie viele Multiplayerirgendwasgames die Leute noch zocken sollen, oder anders, ich frage mich, was die Industrie denkt, wie groß der Markt für die immer gleichen Games ist...

Noch so ein bunter ADHS-Extraction-Shooter... Irgendwie sehen die alle gleich aus. Und ich frage mich auch wieder, wie viele Multiplayerirgendwasgames die Leute noch zocken sollen, oder anders, ich frage mich, was die Industrie denkt, wie groß der Markt für die immer gleichen Games ist...
Die Spiele werden ja nicht von heute auf morgen entwickelt.
Die gammeln teils bis zu 8 Jahre in der Entwicklung.
Jedes Studio will den Erfolg von Valorant wiederholen. Endlich einen Fuß in die Tür der Multiplayer-LiveService-Shooter kriegen. Im PC Bereich sind diese Multiplayer LiveService Games genau das, was richtig Kohle macht. Singleplayer kann gut sein, kommt aber nicht mal in die Nähe von LiveService was die Gewinne über längeren Zeitraum absichert. Überleg mal wieso Riot Games mit nur einem Spiel so groß wurde (eher die halt TFT und Valorant released haben). Warum Wargaming sich durchaus wohl fühlt mit WoT, WoWs etc. Fortnite any1? Und viele andere ebenso.

Wenn man so ein Spiel richtig macht, hat man für die nächsten 10 Jahre (oder länger) keine finanziellen Sorgen mehr - für den Publisher und alle Studios. Man muss es halt richtig machen. Der Markt verzeiht keine mittelmäßige Grütze - was im Indie Bereich durchaus laufen würde, ist bei den großen sofort als Epic Fail abgeschrieben.

Selbst wenn die Spiele keine 10 Jahre durchhalten - es ist immer genug Platz für neue Spiele und über einige Jahre kann man gut davon leben. Beispiele wie PUBG, H1Z1 usw. sieht man oft. Die sind zwar alle nicht mehr relevant, haben aber einige Jahre lang ordentlich was eingebracht und viele Menschen unterhalten.

Genau gleich wie im MMO Hype Zeitalter als jeder dachte, man könne das neue WoW entwickeln, ohne zu bedenken, dass jemand der WoW spielt nur dann Zeit für ein anderes Spiel nebenher hat, wenn er/sie arbeitslos ist (oder vielleicht als Schüler?) und kaum jemand bereit sein wird, alles was man in WoW investiert hat aufzugeben, nur weil ein anderes MMO in einem neuen Kleid erscheint.
Da haben die Leute dann alle reingeschaut für ein paar Wochen, und dann sind alle wieder bei WoW gelandet. Bei den ganzen MOBA, Battle Royal und Extraction Shooter Kopien ist es genau gleich.

Die Chancen heute stehen vielleicht sogar besser, wenn man einen klassischen SP Shooter mit MP Option entwickelt, und wenn das SP Gameplay und die Story + Universum fesselnd genug sind, dann kann sein, dass die Leute dabei hängen bleiben und MP spielen wollen (so ist das früher bei Shootern gelaufen - und dann wurden MP only Ableger herausgebracht).

"Überraschend moderate Spielerzahlen" 😁

Wer auch nur halbwegs sehend in der Spielelandschaft unterwegs ist, den überrascht hier gar nichts.
Moderat sind die Zahlen auch nicht sondern eine mittlere Katastrophe.

Zugegeben, den Grafikstil find ich eigentlich recht interessant...ist zwar wieder nur geklaut worden und passt überhaupt nicht zum Genre aber daraus hätte man was machen können.

Würde da nicht "bungie" draufstehen hätte das Ding niemanden interessiert.

Selbst wenn die Spiele keine 10 Jahre durchhalten - es ist immer genug Platz für neue Spiele und über einige Jahre kann man gut davon leben. Beispiele wie PUBG, H1Z1 usw. sieht man oft. Die sind zwar alle nicht mehr relevant, haben aber einige Jahre lang ordentlich was eingebracht und viele Menschen unterhalten.
Ich glaube bei PUBG täuschst du dich, ist in den Steam Charts ganz weit oben.
Von deren Zahlen kann Marathon nur träumen.
Ich weiss zwar nicht was alle an dem Spiel finden aber es ist offenbar immer noch sehr beliebt :)
Meins war es nicht, trotz der geringen Time to kill .

Ich glaube bei PUBG täuschst du dich, ist in den Steam Charts ganz weit oben.
Von deren Zahlen kann Marathon nur träumen.
Ich weiss zwar nicht was alle an dem Spiel finden aber es ist offenbar immer noch sehr beliebt :)
Meins war es nicht, trotz der geringen Time to kill .
Na vom Peak ist PUBG schon lange runter.
Es lebt noch, ist aber teils ordentlich runtergefallen. Nicht nur was die Spielerzahlen angeht, sondern auch was Content angeht - Livestreams, Videos, Community-organisierte Events etc.
Dafür haben die PUBG Mobile. Rennt auch.

Spiele das selbst lange nicht mehr. War aber nzr als Beispiel gedacht: brauchbare Spiele finden immer einen Weg und ihre Spielerzahlen. Die werden halt nicht immer zu einer Legende wie CounterStrike oder DOTA. Müssen die aber auch nicht. Es gibt eine sehr große Spielerschaft die auch mal was anderes zocken will als die üblichen top5 der Multiplayer die seit Jahren oder teils Jahrzehnten oben gammeln.

Na vom Peak ist PUBG schon lange runter.
Es lebt noch, ist aber teils ordentlich runtergefallen

Pubg ist seit 8 Jahren ziemlich stabil, was die Spielerzahlen angeht. Dass der initiale Release richtig reinkracht, ist normal.

Marathon soll verrecken, braucht kein Mensch das Game. Die Spielerzahlen reichen mMn auch nicht aus, um das zu finanzieren. Und Bungie kann gleich mit untergehen. Was aber vermutlich leider nicht passieren wird, da sich Bungie noch durch die MTs über Destiny 2 über Wasser halten kann.
🤡

Pubg ist seit 8 Jahren ziemlich stabil, was die Spielerzahlen angeht. Dass der initiale Release richtig reinkracht, ist normal.

Marathon soll verrecken, braucht kein Mensch das Game. Die Spielerzahlen reichen mMn auch nicht aus, um das zu finanzieren. Und Bungie kann gleich mit untergehen. Was aber vermutlich leider nicht passieren wird, da sich Bungie noch durch die MTs über Destiny 2 über Wasser halten kann.
🤡
PUBG hatte lange Zeit ne viel größere Spielerzahl und war auch viel stärker präsent in VOD und Livestreams.
Natürlich fällt das ab, es gibt nur wenige Spiele die über Jahre eine stabile oder gar wachsende Beliebtheit haben und auch beim Content nicht absacken - LoL, CS, DOTA2 fallen mir da ein. Sind aber wirklich Ausnahmen.

Aber den Hate gegen Bungie verstehe ich nicht. Das ist ein legendäres Studio welches legendäre Spiele produziert hat. Ja, gab etwas Drama hier und da. Das Studio ist aber bei weitem nicht so hart abgeschmiert wie viele andere alte Hasen - siehe ActivisionBlizzard, Ubisoft und Konsorten. Gut, als PC Spieler ist es mir relativ egal was die veranstalten, aber ihre legendären Titel haben sehr viele Spieler sehr lange gut unterhalten.

Marathon wird wohl überleben, das Spiel ist an sich keine Vollkatastrophe. Nur halt keine Revolution, nichts was den MultiplayerFPS Bereich umhaut. Es ist gut genug um eine Fanbase zu haben und über Jahre stabil zu bleiben. Ob es wirklich viel Geld bringt - eher nicht, es ist aber nicht direkt Concord wo der Stecker gezogen wurde.

Wir Spieler sollen uns über mehr unterschiedliche Spiele freuen, vor allem im MultiplayerFPS - da gibt es nicht viele neue und große Sachen. Lieber Marathon als das neue COD :P Was gab es denn in den letzten Jahren an wirklich neuen Spielen die auch viele Spieler angezogen haben im Multiplayer FPS? CS2 zählt nicht, ist praktisch ein Refresh.
Die letzte wirkliche Innovation war EfT - deutlich anders, groß genug um nicht immer in dieselben Spieler reinzulaufen, relativ gute Fanbase die auch Content macht und es muss sich nicht mit allen anderen Shootern kloppen weil es deutlich anders war als alles was zu dem Zeitpunkt rauskam. Ja klar, es ist keine F2P und hat ewig gebraucht bis Release - aber so was zeigt immer, es ist Platz für neue Spiele - ohne die anderen im FPS-Genre zu belästigen. Bringt neue Spieler rein, macht Spaß.

Zurück