News Doom: The Dark Ages: Niedrigste Spielerzahlen auf Steam seit Doom 2016

Ob es 50, 60 oder 80€ kostet bei immerhin 30std Spielzeit (was ich gelesen habe), kann man ja heute schon fast Dankbar sein, wenn z.B. ein COD gerade mal 10 Stunden geht.

Online/Multiplayerspiele interessieren mich gar nicht, ich möchte gut Unterhalten werden, optisch wie gute Story und fertig. Für endlose Spielchen habe ich keine Zeit und wenn dann nehm ich mir diese nur für Spiele der Kategorie wie Mass Effect 1-3, The Witcher 1-3 oder Fallout 3.

Doom 3 fand ich damals gut, glaube den 2016er Teil habe ich auch noch gespielt, danach wurde es Komisch. Eigentlich hätte ich Lust drauf gehabt, aber ein Doom mit Schwerter etc. interessiert mich dann null.
Genauso wie Risen damals mit Piratensetting, dass ist so ein "hau mal ab" Moment bei mir.

Das wäre so wenn Gerald jetzt der neue Mass Effect Captain auf der Normandy wird.
Ja was neues blablubb .. ganz Ehrlich wenn man eine Spielreihe mag dann weil sie ist wie sie eben ist.
Oder Wolfenstein ohne Blasko hat mich auch null Abgeholt.

Habt Ihr auch bedacht, dass es eine "Premium" Version für 110€ ohne Premium Inhalt gab?

ID Shooter waren früher mal tech ische Vorreiter. Hier sollte Pathrracing als technische Finesse eingebaut werden. Blöd nur, wenn es dann fehlt.

Zudem ist das Setting auch n bissel anders, als für Doom Spieler gewohnt.

Ach ja: wie viel Multiplay bekomme ich eigentlich für die 80€ Standardversion? :ugly:
Du kannst dich persönlich angesprochen fühlen wie du möchtest, aber du weißt was das Spiel eigentlich kostet, oder kosten würde, wäre es beispielsweise auch bei Steam verfügbar und schließt diesen Vertrag, von dem du weißt es ist auf langfristige Bindung ausgelegt ab, nur um ein Spiel möglichst billig und unter Wert abzugreifen, um dann den Vertrag wieder zu beenden. Ja, das ist nichts anderes als gierig. Wenn du das für dich und im Rahmen deines persönlichen Anspruchs als okay bewertest und das deinen Charakter widerspiegelt, dann mach doch. Ist doch in Ordnung. Ich habe halt andere Vorstellungen von Moral und für die Wertschätzung für die Arbeit anderer Menschen.

Bei Kaffee hört der Spaß aber auch auf!!! :nicken::D
Wie gerade schon beschrieben, es geht nicht darum wen es trifft (und das wird hier das Entwicklerstudio sein und nicht MS), es geht mir um den eigenen Anspruch. Deshalb sag ich ja auch nicht, dass die welche es machen es sein lassen sollen, sondern nur wie ich das sehe. Seine Meinung ausdrücken steht jedem zu, anderen Menschen zu sagen was sie zu tun haben aber ganz und gar nicht.
Witzig...Bei Steam kostet das Spiel 80€. Davon bekommt Steam 30%. Bleiben also noch 56€ für Publisher und Devs. Davon (nehme ich an) bekommt der Publisher die überwiegende Mehrheit oder halt bis zu einem vereinbarten Grenzwert...also bleiben vielleicht 30% für den Entwickler. Das sind 16,80€ pro Spiel.

Im Gamepass haben die Entwickler vorher bestimmt einen Vertrag ausgehandelt und bekommen dort nichts "pro gebuchtem Abo", sondern eine feste Zahlung auf Risiko für Microsoft, das Geld nicht wieder einzunehmen, weil die Abozahlen zu niedrig sind.

Woher kommt jetzt Deine Annahme, dass der Entwickler kurz- / mittel- / langfristig mehr vom Direktkauf oder mehr vom Gamepass hat?

Gab schon genug Entwickler die nur wegen des Gamepasses überhaupt genug Geld für die Entwicklung hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Aus genau dieser Rechnung. Hätte aber auch nicht gedacht, dass Steam 30% für gar nichts zieht, dieser Saftladen.

Aus genau dieser Rechnung. Hätte aber auch nicht gedacht, dass Steam 30% für gar nichts zieht, dieser Saftladen.
ID könnte auf Steam releasen, Steam-Keys anfordern und diese auf einer eigenen Plattform zum Verkauf anbieten, beispielsweise im ID-Store. Der Käufer des Keys könnte diesen dann auf Steam aktivieren und ID würde per aktiviertem Key den vollen Verkaufserlös erhalten, ohne 30% an Steam abdrücken zu müssen.

Tun sie aber nicht.

Also scheint das Publishing, Marketing und Management von Steam doch auch etwas wert zu sein.

Euch ist aber schon bewusst, dass ID zu Zenimax Media gehört, welches Microsoft gehört, oder?

Microsoft verdient daher immer, egal ob es bei Steam, Reseller, Battle.Net, Xbox, Playstation, GamePass oder sonst wo gekauft bzw. gespielt wird.

Bisher hat dieses Doom mehr als 3 Millionen Spieler erreicht.

Steam ist schon lange nicht mehr der Gradmesser für den Erfolg von Spielen. Vor allem nicht, wenn das Spiel auf so vielen Plattformen erscheint.

Zurück