Special DLSS: Nur 1,4 Prozent der PCGH-User setzen auf Nvidias aktuelles Lieblings-Preset [Umfrage]

Manche mögen die Artefakte sehen oder den Inputlag merken, ich tue es nicht.
P.S. Ich sehe auch Artefakte durch FG, aber nur bei kleinen Icons, z.b. bei beweglichen Questmarkern am Bildschirmrand, über solche Artefakte sehe ich hinweg. Aber im Rest des Bildes sehe ich keine.

Wenn du noch ein paar Punkte mehr haben möchtest, empfehle ich Dir das AF zu deaktivieren und standardmäßig einfach auf den tri- oder gleich auf den bilinearen Filter zurückzugreifen. Mich haben die Bugwellen damals auch nicht wirklich gestört....

Es ist echt nicht bös gemeint und bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber wenn ich so etwas lese, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Jahrelange Diskussionen für die Katz, heute stört fast nix mehr.

Nativ + Reshade.

An einem weiteren röchelnden Laptop falls nötig DLSS Quality.

Leider wird das ganze Upscaling dank UE5 (Remnant 2 / Immortals Of Aveum) bald in den Systemvoraussetzungen überall mit eigepreist. Gerade unterhalb der 4k Zielauflösung, entwickeln wir uns im Hinblick auf die Bildqualität wieder massiv zurück.
 
Wenn die Qualität besser ist, wird es eingeschaltet. So z.B. bei Horizon Zero Dawn. Ansonsten bleibt es aus. Wie z.B. bei Uncharted 4. Da bewirkt Auflösungsskalierung nach oben mehr intern. Meine native Auflösung ist 3440x1440 21:9. Hab U4 in 5K intern gespielt. Was natürlich massiv Grafikkarten Power erfordert.
Bei Titel wie Cyberpunk 2077 zwangsläufig DLSS an. Ohne hab ich mit RT Psycho alles an einfach um die Hälfte weniger fps @ 3090 Ti / i9 13900K. 60 fps möchte ich schon haben, das reicht mir und natürlich immer nur DLSS Qualität, darunter ist mir die Qualität nicht mehr gut genug.
Titel wie z.B. Spider-Man hab ich nativ gespielt alles auf Anschlag + DLAA ohne DLSS. Leider bieten wenige Titel Nvidias DLAA separat an, ohne DLSS.
 
Es fehlt die Auswahl "gar keine Upscaler" also ich habe und würde so was niemals benutzen.
Wenn es GPU der Serie ohne den Schnickschnack gibt und dafür sogar paar Euro günstiger, würde ich auf solche Dinge verzichten, egal von welchem Hersteller.
Mich interessiert nur native Leistung, alles andere ist nicht von Interesse.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein paar Punkte mehr haben möchtest, empfehle ich Dir das AF zu deaktivieren und standardmäßig einfach auf den tri- oder gleich auf den bilinearen Filter zurückzugreifen. Mich haben die Bugwellen damals auch nicht wirklich gestört....

Es ist echt nicht bös gemeint und bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber wenn ich so etwas lese, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Jahrelange Diskussionen für die Katz, heute stört fast nix mehr.

Nativ + Reshade.

An einem weiteren röchelnden Laptop falls nötig DLSS Quality.

Leider wird das ganze Upscaling dank UE5 (Remnant 2 / Immortals Of Aveum) bald in den Systemvoraussetzungen überall mit eigepreist. Gerade unterhalb der 4k Zielauflösung, entwickeln wir uns im Hinblick auf die Bildqualität wieder massiv zurück.
Also ich habe FG vor ein paar Tagen, auf einer 4070ti in cp77 ausprobiert und habe alles mögliche ausprobiert um Artefakte zu provozieren. Ich konnte keine wirklich finden.
 
Nein tut sie nicht. Du definierst im Treiber nur welche Auflösungen dir das Spiel in den Grafikeinstellungen zur Auswahl anbieten kann/darf
Stimmt.
Du musst immer noch aktiv im Spiel die entsprechende Auflösung auswählen.. genau wie bei AMD auch.
Stimmt.
Der Unterschied ist AMD berechnet die virtuelle Auflösung als wäre es eine echte.. und Nvidia nutzt dafür den DLSS Algorithmus ausgehend von der original Auflösung
Stimmt nicht. Bei Nutzung von DLDSR wird auch in der angegeben Auflösung, also entweder mit Faktor 1,78 oder 2,25 gerendert, und es wird auch kein DLSS Algorithmus genutzt. Der Unterschied zwischen DSR und DLDSR liegt einzig am Filter. DSR nutzt einen Gauss-Filter während DLDSR einen ML basierten Filter nutzt, das hat den Vorteil das DLDSR mit eine Skalierung von 1,78 ungefähr so gut wie DSR mit einer Skalierung von 2,25 aussieht. Dadurch entsteht dann auch der Geschwindigkeitsvorteil. Wenn beide mit der gleichen Skalierung genutzt werden ist die Performance auch exakt gleich.
 
"Die Umfragen sind nach wie vor für jeden geöffnet, der bis dato nicht teilgenommen hat, während alle anderen ihre Stimme nachträglich noch ändern können."

Wenn doch bloß die Engländer beim Brexit diese Möglichkeit gehabt hätten.

"Nur 1,4 Prozent der PCGH-User setzen auf Nvidias aktuelles Lieblings-Preset"

Dass Kundenwünsche bei NV so gut wie niemand interessiert wissen wir ja bereits ...
 
Der Unterschied ist AMD berechnet die virtuelle Auflösung als wäre es eine echte.. und Nvidia nutzt dafür den DLSS Algorithmus ausgehend von der original Auflösung
Das stimmt nicht. DL-DSR wie auch normales DSR rendert mit der im Spiel ausgewählten Auflösung. Nur der Downsampling Algorithmus der daraus dann eine native Ausgabe auf dem Bildschirm macht ist anders.
a) Ich kann den DSR Faktor für alle Spiele festlegen, aber nur laut Desktop-Auflösung.
Damit wird der Treiber alle Auflösungen einfach um den Faktor vergrößern, was ich doch gar nicht möchte, weil es Hirnverbrannt ist. Ich muss doch die genaue Auflösung, nativ oder Downsampling steuern können.
Du kannst auswählen welche Faktoren, und damit welche zusätzlichen Auflösungen, in Spielen angeboten werden. Davon aber durchaus mehr als eine und im Spiel ist dann halt die Auflösungsauswahl größer.
Spielt ihr alle auf 4k?
Ja, der große PC hängt seit nunmehr über 4 Jahren an einem 4k OLED. Imo eine deutlich bessere Investition als jede GPU mit schlechterem Ausgabegerät dazu.
Wie sieht es mit Schlieren und schwarzen outlines bzw verwaschungen aus?
Kenne ich nur gelegentlich von FSR 2 bei 800p Ausgabe (Steam Deck).
DLSS1 und FSR1 waren da wohl schlimmer, die habe ich aber auch nie (DLSS1) bzw. nur sehr vorsichtig (in SteamOS integriertes FSR1 mit extrem kleinem Abstand zur nativen Auflösung) benutzt.
 
[...]
AMD hat keine Kombi aus FSR und VSR
Da gibt es entweder niedriger als original mit upscaling oder Virtuell in einer höheren Auflösung..
[...]

Das ist doch die Kombi aus FSR und VSR... :schief:

Ich kann bsw. FSR Q einstellen, und dann die Auflösung > als die native Monitoreinstellung wählen.
Schon habe ich die Kombi FSRQ2 + VSR. Diese Einstellung benutze ich auch bevorzugt, wenn das Spiel damit 60fps zu lässt, da es die Bildqualität oftmals nochmals verbessert verglichen zu FSRQ2 auf nativ oder purem nativ.

Der Vorteil zu einem von nativ hochskalierten Bild wäre dann, dass damit das gesamte Bild verbessert wird, und nicht nur die Kanten während der Rest Matsch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stell die möglichen DLDSR Auflösung im Treiber unter grafikeinstellungen ein und gut ist..das ist ein vorgefertigtes Dropdown menü

Windows kann ja problemlos in der nativen Auflösung bleiben
Das konfigurierst du nur ein einziges Mal..
Genauso wie bei AMDs VSR (virtuel super ressolution)
Du musst da keine costum Auflösung selbst angeben.


Dann wähle ich ingame in den Grafikoptionem die entsprechende DLDSR Auflösung aus..
Soweit ist der Vorgang noch absolut identisch
Ne, das ist nicht identisch, wenn ich dich nicht falsch verstehe. Genau dein erster Satz, ist zu viel. Im AMD Treiber aktivierst du nur die Funktion VSR mit einem Klick und das war's. Dann kannst du dir im Spiel die Auflösung aussuchen.
 
Ne, das ist nicht identisch, wenn ich dich nicht falsch verstehe. Genau dein erster Satz, ist zu viel. Im AMD Treiber aktivierst du nur die Funktion VSR mit einem Klick und das war's. Dann kannst du dir im Spiel die Auflösung aussuchen.
Das ist Haarspalterei. Bei AMD gibt es für VSR nur einen On/Off Switch, während du bei Nvidia für DSR/DLDSR die einzelnen Modifikatoren aktivieren kannst. Am Ende ist es aber gleich. Außer du willst dich an der Kleinigkeit aufhängen.
 
Ehrlich gesagt, ich daddel gerade wieder DOOM Eternal auf Nightmare in WQHD. Wenn ich da DLSS anschmeisse habe ich 10tel-s miesere Reaktionszeiten, die mir die Tour vermasseln, und das trotz m. w. Ausreichendem 5800x3d und 4070. Auffällig oft wenn Gegnerhorden auftauchen. Schalte ich DLSS aus, passt alles. Irgendjemand eine Idee dazu?
 
Ich habe mal für Ausgeglichen gestimmt.
Dank 27 Zoll und 2160p finde Ich DLSS Ausgeglichen meist schärfer als nativ bzw. flimmert es weniger. Zwischen Qualität und Ausgeglichen sehe ich meist kaum unterschiede (sofern die Lupe genutzt wird), sodass ich eigentlich immer bei Games mit DLSS auf Ausgeglichen Stelle.

Bei Cyberpunk habe ich auch mal Performance genommen weil meine Karte für maximale Details inkl. den neuen heißen Raytracing dann doch viel zu langsam war. Sah auch noch ganz gut aus ^^

Mit FSR2.1 habe ich aber auch schon gute Erfahrungen sammeln können, sodass ich mich auch auf FSR3.0 freue.
 
Wenn es keine Graka zu kaufen gibt die auch alles schaft ohne DLSS , dann war's das für mich
Es sei denn ich schalte DLSS an und aus und nur die FPS ändern sich , da sind wir aber noch Galaxien von entfernt ??
 
Ich finde es erstaunlich, dass sich viele komplett für eine so tolle Technologie sperren und es gar nicht in Erwägung ziehen, es wenigstens mal zu testen. Ich empfinde DLSS und FSR als große Bereicherung. Meine RX6800 packt so locker 4k Auflösung und ich muss keine Kompromisse eingehen und vor allem muss ich mir keine neue GPU kaufen. ?

TLOU auf dem OLED@4k sieht einfach zu schön aus um es auf 24zoll@1440p zu spielen ? mir reichen da auch 60fps und das schafft die Karte dank FSR.
 
Das ist Haarspalterei. Bei AMD gibt es für VSR nur einen On/Off Switch, während du bei Nvidia für DSR/DLDSR die einzelnen Modifikatoren aktivieren kannst. Am Ende ist es aber gleich. Außer du willst dich an der Kleinigkeit aufhängen.
Du sagst es doch selbst. Gleich, nicht identisch. Warum hast du nicht geschrieben es wäre das selbe? Weil es das nicht ist. Ich verstehe nicht, dass jemand schreibt "absolut identisch", wenn's nicht so ist.
Das war ja kein anpflaumen, sondern ein Hinweis, oder eine Anmerkung.
 
Ich finde es erstaunlich, dass sich viele komplett für eine so tolle Technologie sperren und es gar nicht in Erwägung ziehen, es wenigstens mal zu testen. Ich empfinde DLSS und FSR als große Bereicherung. Meine RX6800 packt so locker 4k Auflösung und ich muss keine Kompromisse eingehen und vor allem muss ich mir keine neue GPU kaufen. ?

TLOU auf dem OLED@4k sieht einfach zu schön aus um es auf 24zoll@1440p zu spielen ? mir reichen da auch 60fps und das schafft die Karte dank FSR.
Ganz deiner Meinung. Ich hab ne 3060ti an 5120x1440 hängen. RDR2 ist ohne dlss mit 40fps quasi unspielbar. Mit Dlss hab ich ca. 70-90fps ohne dass ich persönlich optisch einen Unterschied sehe.
Für mich ist das dlss+fsr das non plus ultra schlecht hin. Man bekommt damit eigentlich 50-100% mehr gpu Leistung für 0 €. Was will man mehr?
Ehrlich gesagt, ich daddel gerade wieder DOOM Eternal auf Nightmare in WQHD. Wenn ich da DLSS anschmeisse habe ich 10tel-s miesere Reaktionszeiten, die mir die Tour vermasseln, und das trotz m. w. Ausreichendem 5800x3d und 4070. Auffällig oft wenn Gegnerhorden auftauchen. Schalte ich DLSS aus, passt alles. Irgendjemand eine Idee dazu?
Was heißt "10tel miesere Reaktionszeiten"? Sprichst du von pvp oder pve? Womit misst du diese? Nimmst du diese spürbar wahr?
Von wieviel Millisekunden redest?
Sorry für die Detailfragen, aber das thema Reaktionszeit ist komplex. Wenn dann noch pvp-Reaktionszeit hinzukommt wirds zur Wissenschaft. Ich sage nur client/sever/client MS Reaktionszeit Unterschied.
 
Du sagst es doch selbst. Gleich, nicht identisch. Warum hast du nicht geschrieben es wäre das selbe? Weil es das nicht ist. Ich verstehe nicht, dass jemand schreibt "absolut identisch", wenn's nicht so ist.
Das war ja kein anpflaumen, sondern ein Hinweis, oder eine Anmerkung.
Es wird in beiden Fällen im Treiber aktiviert und dann muss zusätzlich im Spiel die Auflösung gewechselt werden. Das Vorgehen ist also gleich. Das man im Treiber nicht exakt die gleichen Knöpfe drückt sollte ja wohl klar sein. Oder soll auch noch erwähnt werden dass verschiedene Buttons gedrückt werden müssen um die Treiber Oberfläche zu öffnen, oder dass innerhalb des Treibers andere Buttons geklickt werden um in der Oberfläche den passenden Ort zu erreichen?

Wie gesagt, das ist Haarspalterei.
 
@Gemar
Samma wo guckst du? Im Control Panel oder GeForce experience?

Im Control Panel kann ich die angezeigten ingeme DSR Auflösungen auswählen..
Da verändert sich erstmal gar nix .. weder in Windows noch ingame..und da wird auch erstmal nix geuspcalet

Danach kann ich das in jeden Spiel in den entsprechenden Optionen einstellen in welcher Auflösung ich das haben möchte
Hah! Was zum...
... Du hast Recht. Das haben die angepasst. Hab es eben getestet.

Da muss ich mich entschuldigen, da war ich nicht auf dem aktuellsten Stand.
Das war vor längerer Zeit mal anders. Hatte in den letzten 2 Jahren Linux verwendet, leider gibt es die Option dort nicht so einfach. Und davor mit Win7 war diese Option noch nicht so gut.

Also alles zurück, ist im Grunde das gleiche wie beim AMD Treiber Tool. :daumen:
Sry nochmal! Aber so bekommt man Änderungen dann auch mit. ;)

p.s. Das einzige Problem ist jetzt dass ich jetzt damit beim Ausstieg aus dem Spiel verleinerte Fenster habe. Nun gut ich werde damit noch ein wenig herumspielen.
Was für eine krasse Kombi. 60hz + 4080? Wie kommt man denn auf die Idee? Ich hoffe dir ist klar das ein 60hz Bildschirm auch nur 60fps darstellen kann. Für so einen "lahmen" Bildschirm ist so eine schnelle Karte fast schon überdimensioniert ausser du zockst in 4k Titel wo selbst einen 4080 gerade die 60fps schafft.
Jeder wie er will, aber ich würde mir da auch zumindest einen WQHD Monitor leisten. ;)
Und eine 4080 zwingt niemanden über 60 Hz zu spielen. Das ist doch nun wirklich kein Argument. Wenn Du kostant 60 FPS hast bleibt das Bild flüssig und dafür auch erst einmal in zukünftigen Spielen.

Ach ja, blödes Beispiel aber mit Jedi Survivor kackte selbst die 4090 in FullHD ab. :ugly:
Dlss/fsr ist für mich die beste Erfindung bei GPUs seit langem.in Red dead redumption2 z.b. schafft meine kleine rtx3060ti nativ irgendwie 40fps. Mit dlss kann ich in 5120x1440 bei 70-90fps zocken ohne dass ich einen sichtbaren Unterschied Wahrnehme. Ohne dlss müsste ich wahrscheinlich für 1000€ eine neue gpu kaufen. Ich könnte also sagen dass Gamer durch diese Technologien viel Geld sparen können da sie GPU upgrades damit nach hinten schieben können. Nicht jeder Gamer will alle 2-3 Jahre eine 1000-2000€ gpu kaufen.
Da dreh ich lieber an Schrauben wie dlss/fsr und spare das Geld.
Hmm, mit den richtigen Einstellungen mache ich 60 FPS mit meiner GTX 1060 und es sieht es gut aus. Habe halt keine Ultra Texturen an.
Aber ja bei DLSS musst Du wahrscheinlich nicht groß Grafikoptionen einstellen.
Mache ich aber trotzdem immer, z.B. Motion Blur und Tiefenschärfe abschalten, u.s.w.

Und man muss auch immer beachten, dass die Qualität im Auge des Betrachters liegt.
Niemand sieht ein Spiel gleich. Jeder nimmt seine Umwelt ein wenig anders wahr.
Daher begrüße ich es immer, wenn man seine Einstellungen in den Optionen anpassen kann.

Bestes Beispiel: TAA. Diese AntiAliasing Methode mögen anscheinend einige, aber ich finde sie total blurry. Da muss man sich jedes mal an das weiche Bild gewöhnen. Evtl fällt das bei einer höheren Pixeldichte nicht mehr so auf. Bei FullHD auf 24 Zoll ist es jedenfalls unschön und wird vom knackscharfen Downsampling geschlagen (solange die Power dafür ausreicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück