Ich dachte schon, es wäre die reguläre DLSS MFG. Wenn es die auch für die RTX 4000er gäbe und sich der Leistungsverlust, gegenüber den RTX 5000ern in Grenzen hielte, dann wäre erwiesen, dass Nvidia mal wieder gelogen hätte.
Naja gelogen hätten sie nicht. Sie haben nie gesagt dass MFG partout unmöglich umzusetzen wäre sondern das es mangels eines Moduls was erst mit der 5000er Generation eingeführt wurde nicht ihren Qualitätsansprüchen nach gut genug funktionieren würde.
Hierbei sind sie damals auf den konkreten Unterschied wie FG bei 4000 und 5000 funktioniert eingegangen.....
Während in 5000 eine zusätzliche Komponente das Timing der Generierten Frames verwaltet und hierbei versucht die generierten Frames für ein gleichmäßiges Framepacing immer genau mittig in die Zwischenräume einzufügen wird bei 4000 der Frame direkt ausgespuckt sobald er generiert wurde.....
Wenn also ein Fake Frame 4 MS zur Generierung benötigt und die Originale Framerate bei 16 MS liegt hat man nen ständigen Sprung des Framepacings...... Wenn man sich vorstellt noch mehrere Frames zu generieren mit unterschiedlich schnell generierten MultiFrames wird das Pacing extrem unruhig......
Insofern. Ich denke es steht komplett außer Frage dass es möglich währe mehrere Frames auch unter 4000 zu generieren. Man kann sich nur darüber streiten ob man die Begründung als ausreichend rechtfertigenden Grund sieht oder eben nicht....
Und nein auch mit einem Wenn am Anfang wird daraus keine Lüge. Selbst wenn man mit FSR Algorithmus gleich gut oder sogar bessere Qualität erreichen würde, was stark zu bezweifeln sein dürfte wäre es immer noch keine Lüge, da man eben eine andere Technologie nutzt. Ansonsten wäre Lossless scaling ja der ultimative Beweis, dass selbst 15 Jahre alte Grafikkarten MFG beherrschen....
Stell dir nur einmal vor NVIDIA würde das Feature auf der 4000er Reihe offiziell freigeben (was vermutlich möglich wäre) und in Tests würde auffallen, dass es sich gar nicht lohnt auf die 5000er umzusteigen welchen Daseinsberechtigung hätten dann die aktuellen Karten?
Man Stelle sich aber auch umgekehrt die Frage. Mal angenommen es funktioniert auf den 4000er Karten aber nicht gut. Was wäre das für ein zusätzlicher Rufschaden gegenüber die Implementierung von MFG bei 5000.
Der Nutzer ist sich ja meistens nicht mal bewusst, dass es da technische Unterschiede gibt.....
Ich finde die Entscheidung für mich persönlich definitiv nicht gut.... Bei dlss 4.5 lassen sie einen ja auch die Wahl den Performanceverlust unter RTX 2000 in Kauf zu nehmen....
Daher wäre mir persönlich. "Hey Leute auf 4000 funktioniert es nur so semi, aber wer unbedingt möchte darf trotzdem" - Ansatz der liebste....