News DLSS 4: Multi Frame Generation wohl doch nicht per Knopfdruck

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bislang wurde davon ausgegangen, dass sämtliche Spiele mit DLSS 3 Frame Generation auch DLSS 4 Multi Frame Generation beherrschen werden - notfalls per Override über die Nvidia-App. Dem scheint nicht so zu sein, wie Nvidia jetzt bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4: Multi Frame Generation wohl doch nicht per Knopfdruck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Häh, das war doch von Anfang an genauso angekündigt. Wofür denkt ihr denn stehen die immer wieder kommunizierten 75 Titel?

Zuletzt bearbeitet:
Menschen, die sich nur per Google ein Testvideo anschauen, dürften trotzdem davon ausgehen, dass alle Werbeversprechen udn Ankündigungen eingehalten werden.
Da müsste man also schon nachträglich nochmal das Videoschneidprogramm auspacken, um so eine wichtige Info zu verbreiten.
Häh, das war doch von Anfang an genauso angekündigt. Wofür denkt ihr denn stehen die immer wieder kommunizierten 75 Titel?
Ja, ne, das kam schon so rüber, dass 75 Titel das sofort drin haben, udn dann kam die tolle Nachricht mit dem Erwzingen über den Treiber.
Also, dass Herstelelr eine Optimierte Fassung integrieren, und du kannst das bei allen anderen Spielen dann uqasi auch aktivieren, aber dann ohne Garantie, dass es perfekt läuft.
Quasi FSR wie bei AMD.
So kam das rüber.
Das ist ein sehr wichtiger Unterschied und sicher für viele ein zentraler Kaufgrund.
Denn die Hardware an sich ist ja Müll, deswegen kauft man sich keine 5000er.
Deswegen suchen die Verkäufer ja auch Alleinstellungsmerkmale einer Generation herauszuarbeiten.
Damals: du bekommst 50-100 Mehrleistung! Gekauft!
Heute: ja aber du bekommst doch für mehr Geld jetzt zumindests dieses eine Zusatzfeature per Software. Also kauf doch, bitte, bitte, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es keine offizielle Implementierung vom Spielehersteller gibt, gibt es eine Option von nVidia es quasi inoffiziell zu aktivieren, aber nur wenn nVidia offiziell entscheidet, dass das möglich ist?
D.h. nVidia maßt sich an, das Qualitätsmanagement des Spieleherstellers zu überstimmen, lässt mir als Besitzer von Spiel und Karte aber keine Option, nVidias Qualitätsmanagement zu überstimmen? Wenn es so ist, kommt das arrogant den Spieleherstellern und bevormundend des Nutzern gegenüber rüber.

Irgendwie sehe ich das als Scherz an in Bezug auf DLSS MFG und der Tatsache, dass es nur via 5000-Serie nutzbar gemacht wird. Ich würde sogar fast eine Wette machen, dass solche Technik auch in den älteren Generationen möglich wäre. Da wird es bestimmt auch noch mal Beiträge zu geben. Irgendjemand hängt sich garantiert dahinter.

Irgendwie sehe ich das als Scherz an in Bezug auf DLSS MFG und der Tatsache, dass es nur via 5000-Serie nutzbar gemacht wird. Ich würde sogar fast eine Wette machen, dass solche Technik auch in den älteren Generationen möglich wäre. Da wird es bestimmt auch noch mal Beiträge zu geben. Irgendjemand hängt sich garantiert dahinter.
Naja, alle Nutzer älterer Geforce greifen dann zum open source-Ansatz von AMD :lol:
It just works.
Gruß T.

Die Werbung von Nvidia könnte für technisch weniger versierte Kunden missverständlich sein. Man könnte es so verstehen, dass ein Spiel, das reguläres Frame Generation unterstützt, automatisch auch Multi-Frame Generation via Treiber aktivieren kann. Das ist jedoch nicht der Fall. Potenzielle Käufer sollten das unbedingt bedenken.

Irgendwie sehe ich das als Scherz an in Bezug auf DLSS MFG und der Tatsache, dass es nur via 5000-Serie nutzbar gemacht wird. Ich würde sogar fast eine Wette machen, dass solche Technik auch in den älteren Generationen möglich wäre.
Natürlich würde das gehen.
Nvidia begründet das ja damit, dass eine hohe AI Power dafür nötig ist und dafür eben RTX50 gebraucht wird.
Aber ich würde fast behaupten dass eine 4090 mehr "AI Power" hat als eine RTX5050 Mobile, auf welcher MFG ja auch gehen wird, genauso wie eine 3090(ti) mehr Power in den 1st Gen OFAs hat als eine 4050 Mobile, die aber trotzdem kein FG kann.

Möglicherweise hat eine 4060/4070(ti) zu wenig Leistung. Das weiß nur Nvidia. Aber die 4090...?

Zurück