Man kann das TAA in der ini deaktivieren, aber dann hast du halt gar keine Kantenglättung mehr. Für Downsampling werden wohl nur die wenigsten die Power haben.Ist unscharf mit TAA, was bei der filigraneren Vegetation deutlicher auffällt. Hat es der zuständige Mitarbeiter bei Bethesda etwas zu gut gemeint. So wie man Bethesda-Titel kennt, kann man das aber sicherlich in einer ini-Datei selbst anpassen - oder man wartet bis es jemand andres gemacht hat, und auf Nexusmods / Steam Gameworkshop hochlädt.
Als kaputt würde ich das aber nicht bezeichnen.
@sethdiabolos; Da erkennt man deutliche Unterschiede, zugunsten von DLSS.
Dude! Same. Es wird immer ein totaler Grabenkampf ausgetragen wegen ein paar Pixeln Unterschied. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden und finde dieses Aufbauschen von den Unterschieden einfach nur lächerlich. Wenn ich schon die Videos anschaue, die in dem Thread verlinkt wurden. Da wird nen crop aus nem Video gemacht und total reingezoomt wo ein paar Pixel Unterschied sind zwischen beiden.
Ist doch logisch.Fakt ist wenn ich fsr anstelle habe ich weniger frames. Also ohne die Skalierung anzurühren.
Keine Ahnung was bei der Mod läuft.
Ich spiele es ja.
Es ist nicht irrelevant, wir sehen auch bei Starfield dass DLSS FG die FPS gut verdoppeln kann, die Spielerfahrung somit immens besser wird.
Ich finds mega, wie Ada-Käufer, die eh schon abgezockt wurden, jetzt noch mal via Patreon-Abo abgezockt werden um mit FG das Core-Feature von Ada bei Starfield überhaupt nutzen zu können. Genau mein Humor.
Ja bzgl. der Namensgebung hat Nvidia ziemlichen Unfug betrieben. Man darf hier nicht die Versionsnummer mit dem Feature gleichsetzen.
Letztlich beinhaltet der Begriff DLSS derzeit drei verschiedene Features:
Mit Version 3 von DLSS kam Frame Generation als potentielles Feature hinzu und mit Version 3.5 nun halt Ray Reconstruction.
- DLSS Super Resolution ("DLSS 2")
- DLSS Frame Generation ("DLSS 3")
- DLSS Ray Reconstruction ("DLSS 3.5")
Die Mod für Starfield verwendet DLSS Super Resolution und Frame Generation, beide in der aktuellen Version 3.5.0.
Ich habe ein bisschen rumgespielt und Upscaler (nicht unbedingt so genutzt) sind quasi notwendig in dem Game, weil das elende TAA alles kaputtmacht.
Hier mal ein Beispiel:
Bild 1: Nativ (TAA)
Anhang anzeigen 1436017
Bild 2: FSR mit 100% Resolution, also quasi nur als AA-Lösung
Anhang anzeigen 1436018
Guckt euch mal die Vegetation mit TAA an...
Das gab es doch schon immer. Ist noch gar nicht so lange her haben sich alle über DLSS wegen "Fake FPS" aufgeregt. Jetzt schreibt man wenn's nicht da ist. Als Steam eingeführt wurde war der Aufschrei auch groß und inzw. Kauft kaum jmd noch Discs.Generell bin ich aber immer wieder überrascht wie viel Abneigung neuen Technologien gegenüber in einem Hardware-Forum herrscht. Ist das ein neuer Trend oder war das früher auch schon so?
Es ist nicht irrelevant, wir sehen auch bei Starfield dass DLSS FG die FPS gut verdoppeln kann, die Spielerfahrung somit immens besser wird.
Ich hab mal wirklich viele gefragt ob Sie das regelmäßig nutzen und die häufigste Antwort war "DLSS/FSR? Wasn das?"
...und ich hab mich schon gewundert!FSR hat nen Bug
Starfield: Diese Einstellung solltet ihr unbedingt ändern, bevor ihr das Rollenspiel auf Steam richtig spielt
Eine Einstellung solltet ihr in Starfield unbedingt ändern, bevor ihr richtig spielt. Denn damit könnt ihr die Performance deutlich steigern.mein-mmo.de
Hier mal ein paar Random Screens mit DLSS+FG @4k (80% Render) @ Ultra auf einer RTX 4080
FG ist ein gamechanger in dem Game. Fühlt sich super an, wie native 80-120 FPS
OBds gefällt müsst ihr für euch selbst entscheiden. So gefällts mir auf jedenfall. Ich Beth nur eins übel, das sie dlss und fg nicht direkt selbst implementiert haben. Die Performance und dem ggü. miese Optik konnte man erwarten mit der Uralt Engine...
Preset E und 0,7 Schärfe müsste das sein. (Standard Voreinstellung)welches preset(A-F) und schärfe nutzt du da noch? weil das gefällt mir sehr würde das so übernehmen.
Ist an sich super so, hat nur den Nachteil, dass es nicht gescheit im Menü erklärt wurde und ich so zB zuerst dachte es gibt keine Wahl beim Upsampling.50-100% kannst du es selber setzen, finde ich besser als simple presets da man so besser feintunen kann auf die eigene hardware.
Finde ich nicht. In manchen Ecken der Außenareale und an den Charaktermodellen findet man wohl was zum meckern, aber die Innenbereiche sehen fantastisch aus, superdetailliert und stimmig. Allein das Raumschiff ... wow.Das Spiel sieht so unfassbar schlecht aus für Ende 2023
Du musst bedenken, dass es sich um Fanatiker handelt, die bewegen sich nur noch in ihrer eigenen Welt.Warum muss dieses vollkommen irrelevante Thema denn mitllerweile bei jedem Spiel totgequatscht werden?