News DLSS 2 vs FSR 2: Wie schlagen sich die Upsampler in Starfield?

Ein Amrmutszeugnis dass das nicht seit dem Start voll integriert ist.
Nun gut. Das Spiel ist ja eh nicht sonderlich gut geworden wenn man die wenigen unabhängig Tests von der gekauften Fachpresse rausfiltert.
 
Die Mod ist der Hammer.

DLSS auf 100% Auflösung = DLAA.
Ich nutze das DLSS Preset D, weil das deutlich feiner/schärfer ist. Viele Empfehlen Preset F, weil auch nvidia das den Entwicklern für DLAA empfiehlt, aber da kann ich nicht mitgehen. Die Stabilität und das AntiAliasing ist mMn. exakt gleich wie mit Preset D, allerdings ist das Bild einfach unschärfer. Sehe da keinen Vorteil. Am besten ausprobieren.

Dazu dann ein wenig CAS Sharpening, das die Mod schon selbst mitbringt und die Bildqualität ist einfach nur insane. :D
Kein Vergleich zu dem FSR2 Müll den das Spiel selbst mitbringt. FSR zeigt auch bei 100% skalierung viel mehr Aliasing und Flackern. Und die DLSS Mod ist sogar kostenlos.

Frame Generation wenn man die 5€ Patreon Subscription macht gibt dann nochmal einen ordentlichen FPS Boost. Fast das doppelte. Einfach der Wahnsinn. Völlig neues Spielgefühl. Läuft jetzt wie warme Butter.

Frame Gen hat allerdings noch ein paar Stolpersteine. Flim Grain darf nicht über 50% sein, sonst gibts Flackereffekte.
Bei manchen scheint sich das Spiel in den ladescreens aufzuhängen. In der Beta 2 gibts ne Option, die FG automatisch in Menüs ausschaltet, um das zu verhindern. Bei manchen gibts stellenweise flackernde Wolken. Das soll aber mit der 3.1.1 DLL für Frame Generation nicht auftreten. Ich selbst hatte bisher nur mit dem Film Grain Probleme, was ich entsprechend einfach fixen konnte. Der Rest wird sich zeigen.

Also ja, die Frame Generation Mod ist noch nicht 100% sauber, aber die Frame Generation an sich funktioniert perfekt. Keine Ruckler, (fast) keine Artefakte, außer minimalst am HUD und sehr gute skalierung.
Inputlag ist auch kein Problem und gefühlt deutlich niedriger, als vorher, weil die Mod auch Reflex integriert.


Bin sehr begeistert, was dieser Modder möglich macht.
Jedoch eine Schande, dass das nicht von den Entwicklern selbst integriert wird. Der Typ verdient sich damit dumm und dämlich. Alleine auf dem Discord sind aktuell 1200 User im Moment online. 1200 User, die 5€ gezahlt haben. Tatsächliche Subscriber dürften geschätzt dann wohl das zehnfache sein. Macht 60K pro Monat.
Der Typ hat komplett ausgesorgt, wenn er 1-2 Jahre so weiter macht. Einfach verrückt.
Man kann die Abozahlen einsehen. Es sind knapp über 5000 Leute die ihn auf patreon unterstützen. Vor 2 Wochen waren es übrigens noch knapp 4000.

Du musst dabei bedenken dass das für viele eine einmalige Sache ist (mich eingeschlossen). Die Mod geht auch nach dem Ablauf des Abos. weiter und wird nicht ungültig. Nicht alle werden da monatlich dabei bleiben wenn sie nur Starfield mit FG haben wollen.
 
aber was machen dann die Presets z.B. A-F in der mod?
  • Preset A: Intended for Performance/Balanced/Quality modes. An older variant best suited to combat ghosting for elements with missing inputs, such as motion vectors.
  • Preset B: Intended for Ultra Performance mode. Similar to Preset A but for Ultra Performance mode.
  • Preset C: Intended for Performance/Balanced/Quality modes. Generally favors current frame information; well suited for fast-paced game content.
  • Preset D: Default preset for Performance/Balanced/Quality modes; generally favors image stability.
  • Preset E: A development model that is not currently used.
  • Preset F: Default preset for Ultra Performance and DLAA modes.
 
Man kann die Abozahlen einsehen. Es sind knapp über 5000 Leute die ihn auf patreon unterstützen. Vor 2 Wochen waren es übrigens noch knapp 4000.

Du musst dabei bedenken dass das für viele eine einmalige Sache ist (mich eingeschlossen). Die Mod geht auch nach dem Ablauf des Abos. weiter und wird nicht ungültig. Nicht alle werden da monatlich dabei bleiben wenn sie nur Starfield mit FG haben wollen.

Ah danke.

Aber es wird ständig Spiele geben, die kein DLSS oder Frame Generation integriert haben und wo viele Leute dann eben eine Mod wollen. Ich denke im Schnitt wird er seine Subscriber auf einem gewissen niveau halten können.

Erstrecht, wenn AMD den Source Code für FSR3 veröffentlicht.

Stell dir mal vor, was los ist, wenn Starfield kein FSR3 bekommen sollte und der Modder es implementiert. Plötzlich wären nicht nur RTX4000 Nutzer an der Mod interessiert, sondern praktisch alle GeForce und Radeon Nutzer.



aber was machen dann die Presets z.B. A-F in der mod?

Zur Beschreibung von GladiusTi die übrigens auch in den config files der Mod zu finden ist und welche offiziell aus der Nvidia Doku kopiert wurde kann ich noch folgendes ergänzen.

Preset D und F sind die "aktuellsten" und damit auch die besten.
F ist softer, soll sich aber angeblich am besten für DLAA und den Ultra Performance Modus eigenen. Ich finde es zu soft.
Preset D ist um einiges schärfer und zeigt viel mehr feine Details.
Preset C ist nochmal minimal schärfer hat tendenziell weniger Ghosting als D und F, unterdrückt flimmern jedoch nicht so gut wie D und F.

In allen Fällen empfehle ich, den Scharfzeichner der Mod zusätzlich zu nutzen. Bei Preset D finde ich eine Stärke von 0.500 ganz passend. Bei Preset F eher 0.700. Aber das ist Geschmackssache.

Ich würde dir empfehlen D und F auszuprobieren. Falls dir irgendwo Ghosting auffallen sollte dann mal C ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fsr geht nur wenn du den low preset nimmst und dann dir alles einstellst.
Ich denke die meisten haben also dlss mit nativ oder der Skalierung verglichen.
 
Fsr geht nur wenn du den low preset nimmst und dann dir alles einstellst.
Ich denke die meisten haben also dlss mit nativ oder der Skalierung verglichen.

Ne, eigentlich nicht. Wenn ich das Ultra preset einstelle kann ich problemlos zwischen FSR, CAS und Keinem Upscaler umschalten. Warum soll das nur beim low Preset gehen. Das ergibt doch auch keinen Sinn.
 
Ich sehe in dem Vergleichsvideo absolut keinen Unterschied zwischen DLSS und FSR. Nativ sieht an den Kanten etwas besser aus. Das war es dann aber auch schon. Verstehe die ganze Diskussion nicht, dass DLSS ja so viel besser aussehen würde.

Ich sehe hier keine Diskussion. Nur ein Monolog von Leuten die mit Absolutismen um sich werfen und sich anscheinend so ihre überteuerte Hardware Schönreden wollen. Auf dem Video sehe ich auch mit der Lupe kaum Unterschiede, außer den unterschiedlichen Tageszeiten.
 
Es gibt zwar keine relevanten Unterschiede, aber DLSS ist natürlich klar vorne. Sagt mal, habt ihr euch das Video Series S vs Series X vs PC angeschaut? :ugly:
 
Ich sehe hier keine Diskussion. Nur ein Monolog von Leuten die mit Absolutismen um sich werfen und sich anscheinend so ihre überteuerte Hardware Schönreden wollen. Auf dem Video sehe ich auch mit der Lupe kaum Unterschiede, außer den unterschiedlichen Tageszeiten.

Was will man in einem totkomprimierten Video auch großartig erkennen? Ich sehe im Video auch keinen Unterschied. Nichtmal zwischen FSR und DLSS. Der Vergleich ist also weitestgehend sinnfrei.

Live auf dem Schirm ist der Unterschied aber so viel größer. Live sieht man ja selbst die Unterschiede zwischen den DLSS Presets A bis F, die nochmal deutlich subtiler sind, als der Unterschied zwischen FSR und DLSS.


Dass das Video nix taugt sollte jeder erkennen können, wenn er mal das Video pausiert und sich den "Texturmatsch" mal ansieht. Alles weg komprimiert vom Videocodec.

Digital Foundry macht solche Vergleiche nicht umsonst mit statischen Bildern und größeren Zoomfaktoren. Anders kannst du die starke YouTube Komprimierung nicht umgehen.
 
Soeben hat PureDark auf seinem patreon auch DLSS 3.5 mit Frame Gen veröffentlicht. Von schlechten 60-90 fps in 1440p auf Hoch bis Ultra zu 100-130 fps nur durch diese Mod, da sieht man mal wie scheiße FSR eigentlich ist. Habe mit meiner RTX 4070 jetzt nahezu soviele FPS wie jemand mit ner RX 7900 XT und das auch noch mit besserer Bildqualität im Vergleich zu FSR 2.

Hier ein Test Video zwischen Nativ, DLS 3 und DLS 3.5 mit Frame Gen falls sich jemand selbst überzeugen möchte :D.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ähm, nein? Vielleicht mal vorher einfach mit den Techniken beschäftigen? FSR2 läuft auf allen GPUs gleich, bei XeSS hingegen gibt es bei Nvidia und AMD einen DP4a-Fallback. Das ist ein himmelweiter Unterschied, weswegen XeSS auch auf non-Intel-GPUs schlechtere Resultate liefert. FSR2 hingegen nicht auf non-AMD-GPUs, da spielt die Grafikkarte keine Rolle.
So habe ich das bis jetzt auch gesehen.
Bei CP2077 siehst du das am Besten.
 
Soeben hat PureDark auf seinem patreon auch DLSS 3.5 mit Frame Gen veröffentlicht. Von schlechten 60-90 fps in 1440p auf Hoch bis Ultra zu 100-130 fps nur durch diese Mod, da sieht man mal wie *** FSR eigentlich ist. Habe mit meiner RTX 4070 jetzt nahezu soviele FPS wie jemand mit ner RX 7900 XT und das auch noch mit besserer Bildqualität im Vergleich zu FSR 2.

Hier ein Test Video zwischen Nativ, DLS 3 und DLS 3.5 mit Frame Gen falls sich jemand selbst überzeugen möchte :D.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Viel schlimmer, find ich, die schlechte Leistung generell und , dass Intel besser da steht als AMDs Ryzen.

Jetzt frag ich mich auch, was die da machen in dieser Kooperation?

NV und Intel müssten voll abstinken im Vergleich zu AMD, so wie es sich auch die Konkurenz zurecht biegt. Siehe Cyberpunk2077 oder Witcher3.

Heisst, Feature integrieren aber einfach halbhärzig. So gehört sich das!
 
Hier mal ein paar Random Screens mit DLSS+FG @4k (80% Render) @ Ultra auf einer RTX 4080
FG ist ein gamechanger in dem Game. Fühlt sich super an, wie native 80-120 FPS

OBds gefällt müsst ihr für euch selbst entscheiden. So gefällts mir auf jedenfall. Ich Beth nur eins übel, das sie dlss und fg nicht direkt selbst implementiert haben. Die Performance und dem ggü. miese Optik konnte man erwarten mit der Uralt Engine...
 

Anhänge

  • Starfield 1.jpg
    Starfield 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • Starfield 2.jpg
    Starfield 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • Starfield 5.jpg
    Starfield 5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • Starfield 6.jpg
    Starfield 6.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigentlich nicht. Wenn ich das Ultra preset einstelle kann ich problemlos zwischen FSR, CAS und Keinem Upscaler umschalten. Warum soll das nur beim low Preset gehen. Das ergibt doch auch keinen Sinn.
Du kannst soviel schalten wie du willst aber wunderst du nicht, dass du mit fsr weniger fps hast?

 
Selbst mit dem "besseren" DLSS leidet die Optik bei dem Spiel sichtbar. Einzig nativ überzeugt mich hier.
In dem kurzen Video hat man bei sehr genauem Hinsehen Unterschiede zwischen FSR und DLSS ausmachen können aber diese sind so marginal, dass hier ernsthaft die Frage aufkommt warum es deswegen solche Grabenkämpfe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst soviel schalten wie du willst aber wunderst du nicht, dass du mit fsr weniger fps hast?


Ne hab ich nicht. Außerdem nutze ich kein Upscaling, sondern DLAA mit der DLSS Mod und das funktioniert einwandfrei. Dazu muss FSR aktiv sein, damit die Mod dann FSR durch DLAA ersetzen kann. Und das funktioniert.
Framerate ist vergleichbar mit TAA.
Also alles richtig.

Spielst du das Spiel eigentlich selbst oder kopierst du dir nur irgendwelche Aussagen zusammen?
 
Zurück