Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht... manches finde ich echt übertrieben in der ganzen "Political Correctness" Debatte.
Z******R Soße darf man nicht mehr sagen. N****kuss auch nicht mehr.
Weihnachtsmärkte sollten Wintermärkte heissen. Zum Glück wurde das wieder verworfen.
Jetzt werden Kinder-Filme gesperrt. Irgendwann werden noch alte Märchenbücher zensiert oder umgeschrieben.

Irgendwann werden noch alte Märchenbücher zensiert oder umgeschrieben.
Der Zug ist schon längst abgefahren - vor ein paar Jahren!

Mittlerweile gibt es hier ja quasi zwei Diskussionen.

- Also ich muss sagen, dass ich selbst als Kind einige Probleme mit Rassismus hatte.
Wenn du "nur" als Kind diskriminiert wurdest, bist du ein echter Glückspilz im Vergleich zu Menschen, die von Kindheit an bis ins Erwachsenenalter durchweg weiterhin diskriminiert werden. Man mag es kaum glauben, aber solche Menschen gibt es zuhauf.
Einige mehr andere weniger schwerwiegend. Ich kann aber jedem nur empfehlen dem Thema mit erhobenem Haupte zu begegnen. Denn oft ist nicht viel mehr als heiße Luft dahinter.
Außer du bekommst keine Wohnung oder Arbeit, weil du direkt am Telefon als erstes gefragt wirst woher dein Name kommt. Dann ist da mehr als nur heiße Luft dahinter. Dann hat Rassismus reale Konsequenzen in deinem Leben.

Und das Leute hier das so klein sehen, dass rassistische Bilder diskriminierte Menschen verletzen können, zeigt nur wie unsensibel immer noch viele privilegierte Weiße sind. Als würde es nur um Dumbo gehen.

Ich weiß nicht... manches finde ich echt übertrieben in der ganzen "Political Correctness" Debatte.
Z******R Soße darf man nicht mehr sagen. N****kuss auch nicht mehr.
Weiße nannten Roma abwertend Z**** und Schwarze N****. Dahinter findet sich eine Praxis der Abwertung. Diese Gruppen verabscheuen zurecht diese Bezeichnungen, weil sie viel Leid ertragen mussten über Jahrhunderte. Wieso stört das überhaupt, dass Minderheiten nicht so genannt und mit ihren Eigennamen genannt werden wollen? Und wenn das auch aus Märchenbücher entfernt soll? Ja und? Immerhin leben wir in einem Einwanderungsland, wieso müssen kleine schwarze Kinder in einem Kinderbuch mit dem N-Wort konfrontiert werden? Als wäre das rausstreichen dieses Begriffs der Untergang des Almanlands....

Der Zug ist schon längst abgefahren
Der Zug ist viel zu spät abgefahren. Wer den Muff und die unerträgliche Situation hier im Land vor 1968 noch erlebt hat, weiß, dass wir viel zu spät begonnen haben, den alten Ballast vom Recht des Stärkeren, von unterwürfigen Frauen und von nationalistischen Chauvinismus abgeworfen haben. Wir waren 1925 schon ganz schön weit, aber damals haben uns unfassbar dämliche Kreise um 50 Jahre zurück gebombt. Sowas brauchen wir nicht noch einmal.

Wieso stört das überhaupt, dass Minderheiten nicht so genannt und mit ihren Eigennamen genannt werden wollen?
Weil es ja früher jahrelang wohl kaum einen gestört hat.
Und jetzt soll man das aufeinmal nicht mehr sagen können?
Ich kenne sogar Personen aus diesen Gruppen und die lachen selber darüber.

Und wenn das auch aus Märchenbücher entfernt soll? Ja und? Immerhin leben wir in einem Einwanderungsland, wieso müssen kleine schwarze Kinder in einem Kinderbuch mit dem N-Wort konfrontiert werden? Als wäre das rausstreichen dieses Begriffs der Untergang des Almanlands....
Ich finde man sollte die so belassen. Aber man kann ja seinem Kind, wenn man daraus vorliest, erklären, dass der Kontext heute ein anderer ist.

Der Zug ist viel zu spät abgefahren. Wer den Muff und die unerträgliche Situation hier im Land vor 1968 noch erlebt hat, weiß, dass wir viel zu spät begonnen haben, den alten Ballast vom Recht des Stärkeren, von unterwürfigen Frauen und von nationalistischen Chauvinismus abgeworfen haben. Wir waren 1925 schon ganz schön weit, aber damals haben uns unfassbar dämliche Kreise um 50 Jahre zurück gebombt. Sowas brauchen wir nicht noch einmal.
Gut, dass du diesen Ballast abgeworfen hast. Jetzt muss du nur hoffen, dass ihn auch andere abgeworfen haben in der Welt oder wenigstens die, die nach Deutschland kommen! Wollen wir hoffen, dass dein Traum in Erfüllung geht und wir alle bald in San Angeles leben können!

Zuletzt bearbeitet:
Weil es ja früher jahrelang wohl kaum einen gestört hat.
Das Z oder N-Wort hat damals keinen gestört? Sehen betroffene Gruppen anders...diese Gruppen sind heute organisiert und sprechen sich dagegen aus. Damals hat auch keine Umfrage stattgefunden, wie Roma und Schwarze diese Begriffe empfinden.
Und jetzt soll man das aufeinmal nicht mehr sagen können?
Richtig. Wieso möchtest Du verletzende Bezeichnungen benutzen?
Ich kenne sogar Personen aus diesen Gruppen und die lachen selber darüber.
Ich kenne auch Personen aus diesen Gruppen, und gehöre selber zu einer diskriminierten Minderheit und die finden es sehr verletzend.
Ich finde man sollte die so belassen. Aber man kann ja seinem Kind, wenn man daraus vorliest, erklären, dass der Kontext heute ein anderer ist.
Ja, deinen Kindern. Ein Kind aus einer der erwähnten Minderheit fühlt sich verletzt dadurch.

Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber ich muss mich bei so vielen reaktionären und unaufgeklärten Beiträgen regelrecht übergeben.

Ähnliches Gedankengut war dafür verantwortlich, dass andere Kinder im Kindergarten oder Grundschule glaubten, mich verächtlich als (Zigeuner-)Missgeburt beschimpfen zu können, aufgrund meines Nachnamens und weil ich durch bilinguale Erziehung einen leichten Akzent hatte -- und das, obwohl ich seit meiner Geburt einen deutschen Pass besitze.

Aber die meisten Täter waren auch mal Opfer. Sie sind schwach. Reaktionäre Gedanken resultieren aus der persönlichen Schwäche und der Projektion derselben auf das Unbekannte oder die Unbekannten. Aufgeklärte Geister sind in der Lage sich zu spiegeln und sich ihre eigenen Schwächen zu verzeihen.

Gruß
Mischku

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wieso möchtest Du verletzende Bezeichnungen benutzen?
Das ist Gewohnheitssache. Ich würde jemand anderen, der einer Minderheit angehört, gegenüber das nicht sagen (wenn ich ihn nicht gut kenne). Aber unter vielen anderen werde ich es weiter so nennen.
Ich kenne auch Personen aus diesen Gruppen, und gehöre selber zu einer diskriminierten Minderheit und die finden es sehr verletzend.
Ich habe sehr viele ausländische Freunde. Und bin selber halb Ausländer.
Manches finde ich einfach nur übertrieben.
Und es kommt auch drauf an wem man was wie sagt.
Ein Kind aus einer der erwähnten Minderheit fühlt sich verletzt dadurch.
Ok, damit könntest du Recht haben.

Dann füg doch bitte auch noch Albino oder Weis hinzu, das ist genauso rassistisch. Wenn schon dann bitte richtig.
Hier wird wieder mit zweierlei Maßen gemessen, wenn sollten Regeln für beide Seiten gelten und nicht nur für eine, ansonsten wird das so oder anders nix.

Dann füg doch bitte auch noch Albino oder Weis hinzu, das ist genauso rassistisch. Wenn schon dann bitte richtig.
Hier wird wieder mit zweierlei Maßen gemessen, wenn sollten Regeln für beide Seiten gelten und nicht nur für eine, ansonsten wird das so oder anders nix.
Die eine Seite hat nun mal die Deutungshoheit und somit eine gewisse Macht, die andere nicht.
Sachlich ausgetragen wird die ganze Thematik schon lange nicht mehr.

Menschen als Weiß zu bezeichnen ist nicht rassistisch. Weiße Menschen nennen sich selber Weiß, somit ist es eine Selbstbezeichnung. Schwarz ist genauso wenig rassistisch, weil schwarze Menschen sich so selber nennen.
Leute, bitte erkundigt euch mal, was eigentlich Rassismus ist. Da steckt mehr dahinter als Begriffe.

Bald darf man auch nicht mehr "schwarz" oder "weiß" schreiben, weil man damit etwas negatives konnotieren kann.
War da nicht mal etwas wegen "Black Friday" ? Das die das umbennen wollten?
Sorry, aber sowas ist maßlos übertrieben und absurd.

Menschen als Weiß zu bezeichnen ist nicht rassistisch. Weiße Menschen nennen sich selber Weiß, somit ist es eine Selbstbezeichnung. Schwarz ist genauso wenig rassistisch, weil schwarze Menschen sich so selber nennen.
Leute, bitte erkundigt euch mal, was eigentlich Rassismus ist. Da steckt mehr dahinter als Begriffe.
Weißt du, wie sich Schwarze noch nennen? ;)
Also deiner Logik zur Folge....

:D

By the way: Bei jeder Gelegenheit zwischen den Hautfarben / Rassen zu unterscheiden, DAS ist... na??

Weißt du, wie sich Schwarze noch nennen? ;)
Also deiner Logik zur Folge....

:D
Und frag mal einen Schwarzen, ob es okay ist, wenn du ihn N-Wort nennst?

Viel gesünder wäre es vielleicht wenn du dich erstmal dahingehend weiterbildest, wieso Minderheiten unter sich, rassistische Begriffe benutzen.

By the way es gibt keine Rassen. Hautfarbe ist auch kein synonym für Rasse, falls du das dachtest...

Wie immer super mühselig solche Debatten. Bin hier nicht der Erklär-Bär. Wer sich aufrichtig mit dem Thema Rassismus beschäftigen will, sollte sich aktuelle Fachliteratur einfach besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, so und wenn man den Weißen (Nazi) nach ganz unten setzt, ist das nicht mehr rassistisch, sondern ganz nobel.
Moralisch gesehen, ist der Nazi doch ganz unten, findse nicht? Außerdem setzt du hier Weiß-Sein mit Nazi gleich. Davon spreche ich mich frei.
Wir Menschen werden immer dümmer.
Jupp! Und meine größte Dummheit für heute war es, mit Jemandem über Rassismus zu diskutieren, der nicht mal die Rassentheorie kennt... :ugly:

Biologische Rassen beim Menschen sind wissenschaftlich nicht haltbar.
Alle 7,5 Milliarden Menschen stammen von einer minimalen Restpopulation von wenigen tausend Individuen vor 70.000 ab. Wir sind alle so eng miteinander verwandt, so unglaublich ähnlich, dass sich kaum Unterschiede finden lassen.

Ich habe nichts dagegen, wenn Nazis und ihre abscheulichen Gräueltaten als verherrlichte Protagonisten samt ihrer kruden unwissenschaftlichen Fehlschlüsse aus Büchern und Filmen verschwinden und nur noch als abschreckendes Beispiel einer fehlgeleiteten und schändlichen Ideologie verwendet würden.

Gruß
Mischku

Noch lachen wir darüber... Aber bald wird immer mehr verschwinden aus Büchern und ganze Filme...
Schwierig, ganz schwierig ....

Es geht um das Ziel. Das Ziel heute ist Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Das kann man gut finden, so wie ich, und man kann es natürlich auch als Ausgeburt der Hölle ansehen. Das Dumme ist nur, dass sich diese einfachen drei Ziele und eine Handvoll mehr, also auch Menschenrechte im Allgemeinen, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit etc. aus unserem Grundgesetz ableiten. Und so lange das hier gilt, ist nun einmal alles radikal, was jenseits des Grundgesetzes passiert und alles legal, was diesen Minimalkonsenz erfüllt. Jetzt haben wir natürlich auch das Recht auf die freie Meinungsäußerung, aber nicht unbegrenzt, sondern in klaren Grenzen.

Rassismus zu äußern, Gewalt zu verherrlichen, Straftaten zu billigen, usw. fällt eben nicht unter die Meinungsfreiheit. Wenn nun bestimmte Konzerne ganz freiwillig bestimmte Produkte vom Markt nehmen, hat das wenig mit staatlich organisiertem Terror im Rahmen der Bücherverbrennung zu tun. Ich ahne, was Du meinst, und trotzdem sind es völlig unterschiedliche Dinge. Wer das nicht erkennt, sollte noch einmal ganz tief in sich gehen und nachdenken.
Kennt Disney das Wort Satire?
Sie machen das doch ganz freiwillig. Das ist doch die persönliche Entscheidung dieses Konzerns. Wer hindert Dich daran, Filme nach Deiner Meinung zu drehen, in denen Du mit aller Herrlichkeit rassistischen Dumfug verzapfen kannst. Das fällt dann unter Kunstfreiheit. Ob Du damit reich und erfolgreich wirst, gesellschaftlich geachtet und anerkannt, werden wir dann sehen.

Mach es einfach, es verbietet Dir niemand. Aber schreib anderen nicht vor, was sie machen oder nicht machen sollen. Und genau das machst Du. Du willst Disney verbieten, selber zu entscheiden, was sie veröffentlichen wollen und was nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück