Noch lachen wir darüber... Aber bald wird immer mehr verschwinden aus Büchern und ganze Filme...
Schwierig, ganz schwierig ....
Es geht um das Ziel. Das Ziel heute ist Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Das kann man gut finden, so wie ich, und man kann es natürlich auch als Ausgeburt der Hölle ansehen. Das Dumme ist nur, dass sich diese einfachen drei Ziele und eine Handvoll mehr, also auch Menschenrechte im Allgemeinen, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit etc. aus unserem Grundgesetz ableiten. Und so lange das hier gilt, ist nun einmal alles radikal, was jenseits des Grundgesetzes passiert und alles legal, was diesen Minimalkonsenz erfüllt. Jetzt haben wir natürlich auch das Recht auf die freie Meinungsäußerung, aber nicht unbegrenzt, sondern in klaren Grenzen.
Rassismus zu äußern, Gewalt zu verherrlichen, Straftaten zu billigen, usw. fällt eben nicht unter die Meinungsfreiheit. Wenn nun bestimmte Konzerne ganz freiwillig bestimmte Produkte vom Markt nehmen, hat das wenig mit staatlich organisiertem Terror im Rahmen der Bücherverbrennung zu tun. Ich ahne, was Du meinst, und trotzdem sind es völlig unterschiedliche Dinge. Wer das nicht erkennt, sollte noch einmal ganz tief in sich gehen und nachdenken.
Kennt Disney das Wort Satire?
Sie machen das doch ganz freiwillig. Das ist doch die persönliche Entscheidung dieses Konzerns. Wer hindert Dich daran, Filme nach Deiner Meinung zu drehen, in denen Du mit aller Herrlichkeit rassistischen Dumfug verzapfen kannst. Das fällt dann unter Kunstfreiheit. Ob Du damit reich und erfolgreich wirst, gesellschaftlich geachtet und anerkannt, werden wir dann sehen.
Mach es einfach, es verbietet Dir niemand. Aber schreib anderen nicht vor, was sie machen oder nicht machen sollen. Und genau das machst Du. Du willst Disney verbieten, selber zu entscheiden, was sie veröffentlichen wollen und was nicht.