Sind wir jetzt so weit? Ja?
Ich fürchte, wir sind schon lange so weit. Der juristische Arm ist halt manchmal sehr langsam. Wir bekommen jetzt die ersten ernst zu nehmenden Ausläufer zu sehen.Ich traus mich ja gar nicht aussprechen, aber als nächstes werden dann alte SouthPark folgen bei Amazon gelöscht?
Stichwort hungriger Hugo, Juden, Schwule usw.
Ich kann die Aufregung hier echt nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon, dass die Filme nicht gelöscht werden, sondern nur von Kindern nicht mehr ohne Eltern abgespielt werden können, habe ich den Eindruck die meisten wissen hier gar nicht was in den betreffenden Filmen gezeigt wird aber regen sich einfach pauschal auf:
In Dumbo gibt es ein Lied in dem Schwarze Männer von ihrer Arbeit singen. Sie singen davon, dass sie Sklaven sind und scheinen es sogar zu mögen. Im Original heißt es:
"When other folks have gone to bed
We slave until we're almost dead
We’re happy-hearted roustabouts"
Die Deutsche Version ist da zwar harmloser aber auch da heißt es:
"Vielleicht bekommen wir
für unsre Arbeit keinen Lohn
was macht das schon
wir verzichten gerne
auf das Geld"
Ihr sagt, ihr habt diese Filme auch gesehen und habt nicht gelitten aber gleichzeitig wollt ihr, dass solche Darstellungen weiter gezeigt werden, obwohl sie Menschen verletzen. Also dann hat diese Kindheitsprägung und Sozialisierung doch seine Spuren hinterlassen.
Verwechselst Du gerade Vorurteile/Stereotypen mit Rassismus? Rassismus hat mit Machtposition und Benachteiligung zu tun. Vorurteile nicht unbedingt. Darüber hinaus wirst Du mir ja auch zustimmen, dass Schwarze Stereotyp darzustellen historisch viel geladener ist, als Deutsche.Was ist mit den ganzen deutschen Stereotypen in amerikanischen Filmen und Serien? Die sind auch rassistisch.
Disney löscht nichts. Wieso schreibt das eigentlich jeder Zweite hier? Hat überhaupt jemand den Text komplett gelesen und verstanden?Aber wenn wir alles löschen, was jemand nicht versteht oder einfach nur falsch interpretieren könnte, dann... na ja, weißte selber.

Also verbieten wir alles, was irgendwen offended, also ALLESIhr sagt, ihr habt diese Filme auch gesehen und habt nicht gelitten aber gleichzeitig wollt ihr, dass solche Darstellungen weiter gezeigt werden, obwohl sie Menschen verletzen. Also dann hat diese Kindheitsprägung und Sozialisierung doch seine Spuren hinterlassen.

Die Art und weise ist sicherlich gut.Bei aller Kritik, besser kann man es doch nicht machen. Nichts zu tun ist falsch. Zensur ist künstlerisch heikel. Inhalte sperren ist schade um die Klassiker. So finde ich es perfekt.
South Park richtet sich erstens an Erwachsene und hat zweitens einen satirischen/gesellschaftskritischen Hintergrund. Das ist also eben nicht mal im Ansatz vergleichbar.Ich traus mich ja gar nicht aussprechen, aber als nächstes werden dann alte SouthPark folgen bei Amazon gelöscht?
Stichwort hungriger Hugo, Juden, Schwule usw.
Das Problem ist, das nur diejenigen sagen können, ob das Diskrimierend ist, wer davon selber betroffen ist.Dass sich davon jemand diskriminiert fühlt kann ich nicht nachvollziehen, da es Sinn der Sache ist, gewisse Missstände darzustellen.
) sind vermutlich (alte) weiße Männer in der Überzahl, die wahrscheinlich so gut wie noch nie das Ziel von (erlebter) Diskriminierung waren.Genau darum geht es ja. Dadurch das man es nur mit den Eltern gucken kann, können die es dann bei Bedarf erklären!Als Kind habe ich diese Filme rauf und runter geschaut. Heute bin ich weder ein Rassist noch sonst irgendwie übermäßig verkorkst.
Ich finde dieses Kinder in Watte einpacken und von allem gesellschaftlich nicht mehr aktzeptiereten fernzuhalten für falsch.
Wenn man Kindern erklärt wie, was, wo kapieren die das auch.
Ironiesmilie vergessen? Siehe oben. Rassisten und Sexisten mit Feministen in einen Topf werfen. Ja neh is klar...Tja, so kann man auch die Zivilisation untergraben.
Aber naja - es wird weiterhin gehetzt und unterdrückt, und gleich wie schon vor 100 Jahren, für 80 Jahren, 70 Jahren, in Europa, Afrika, Amerika, Asien - die Rassisten, Sexisten, Feministen und anderweitige Extremisten unter den Parolen das sie es ja für das Allgemeinwohl tun. Die Faschisten die dann behaupten Faschismus zu bekämpfen.
Und natürlich werden in Medien Missstände, Unterdrückung, Gewalt usw präsentiert.
Die Darstellung macht es aber doch längst nicht zu einer Verherrlichung. Es sollte eigentlich an der Intelligenz des Zuschauers nicht scheitern, zu erkennen, was hier als positiv oder was negativ dargestellt wird. Das kann man auch einem Kind zumuten, da es mehr als offensichtlich ist.
Das Problem ist, das nur diejenigen sagen können, ob das Diskrimierend ist, wer davon selber betroffen ist.
Und ja, das ist zwar jetzt wieder der klassische Frasenhammer...
Hier im Forum (PC, IT, Hardware, Gaming, yeah Vorurteile) sind vermutlich (alte) weiße Männer in der Überzahl, die wahrscheinlich so gut wie noch nie das Ziel von (erlebter) Diskriminierung waren.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall in dieser priviligierten Lage Lage. Ich will mir manchmal gar nicht vorstellen, wie das Leben als Frau, Mensch mit anders-klingendem Namen, geschweige denn als Nicht-Weißer in Deutschlan/etc oder wie auch immer diskriminierter aussieht.
Schonmal Frauen dazu befragt, wie es ist Nachts durch dunkle Gassen zu laufen? Schonmal Ausländer gefragt, wieviele Bewerbungen die so schreiben müssen, bevor die eine Stelle finden? Man könnte diese Liste quasi unendlich weiterführen.
Und durch Nichtstun wird es nicht besser...
, wie es ist Nachts durch dunkle Gassen zu laufen?
Auch ich als alter weißer Mann habe schon hunderte Bewerbungen geschrieben bis ich eine passende Stelle gefunden bzw. bekommen habe. Wollte ich mich aktuell in einer Berliner Verwaltung bewerben (Gott bewahre), würde ich als weißer Mann direkt aussortiert aufgrund meiner deutschen Herkunft und Genitals, und das solange bis die Quote erfüllt ist. Das ist politisch gewollt, das ist Diskriminierung mit Ansage. Zeig mir ein Beispiel wo systematisch keine Ausländer eingestellt werden aufgrund ihrer Herkunft?Schonmal Ausländer gefragt, wieviele Bewerbungen die so schreiben müssen, bevor die eine Stelle finden?
Lies bitte nochmal deinen eigenen Kommentar laut vor. So oft, bis es "klick" macht.Hier im Forum (PC, IT, Hardware, Gaming, yeah Vorurteile) sind vermutlich (alte) weiße Männer in der Überzahl, die wahrscheinlich so gut wie noch nie das Ziel von (erlebter) Diskriminierung waren.
Na endlich, diese Relikte aus Kolonialzeiten haben heute rein gar nichts mehr im Kinderfernsehen verloren.Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen