Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich traus mich ja gar nicht aussprechen, aber als nächstes werden dann alte SouthPark folgen bei Amazon gelöscht?
Stichwort hungriger Hugo, Juden, Schwule usw.

Sind wir jetzt so weit? Ja?

Ich kann die Aufregung hier echt nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon, dass die Filme nicht gelöscht werden, sondern nur von Kindern nicht mehr ohne Eltern abgespielt werden können, habe ich den Eindruck die meisten wissen hier gar nicht was in den betreffenden Filmen gezeigt wird aber regen sich einfach pauschal auf:

In Dumbo gibt es ein Lied in dem Schwarze Männer von ihrer Arbeit singen. Sie singen davon, dass sie Sklaven sind und scheinen es sogar zu mögen. Im Original heißt es:
"When other folks have gone to bed
We slave until we're almost dead
We’re happy-hearted roustabouts"

Die Deutsche Version ist da zwar harmloser aber auch da heißt es:
"Vielleicht bekommen wir
für unsre Arbeit keinen Lohn
was macht das schon
wir verzichten gerne
auf das Geld"

Ihr sagt, ihr habt diese Filme auch gesehen und habt nicht gelitten aber gleichzeitig wollt ihr, dass solche Darstellungen weiter gezeigt werden, obwohl sie Menschen verletzen. Also dann hat diese Kindheitsprägung und Sozialisierung doch seine Spuren hinterlassen.

Ich traus mich ja gar nicht aussprechen, aber als nächstes werden dann alte SouthPark folgen bei Amazon gelöscht?

Ich fürchte, wir sind schon lange so weit. Der juristische Arm ist halt manchmal sehr langsam. Wir bekommen jetzt die ersten ernst zu nehmenden Ausläufer zu sehen.

Was ist mit den ganzen deutschen Stereotypen in amerikanischen Filmen und Serien? Die sind auch rassistisch.
Nicht, dass es mich interessieren würde. Dann schaue ich den Rotz halt nicht.

Ich kann die Aufregung hier echt nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon, dass die Filme nicht gelöscht werden, sondern nur von Kindern nicht mehr ohne Eltern abgespielt werden können, habe ich den Eindruck die meisten wissen hier gar nicht was in den betreffenden Filmen gezeigt wird aber regen sich einfach pauschal auf:

In Dumbo gibt es ein Lied in dem Schwarze Männer von ihrer Arbeit singen. Sie singen davon, dass sie Sklaven sind und scheinen es sogar zu mögen. Im Original heißt es:
"When other folks have gone to bed
We slave until we're almost dead
We’re happy-hearted roustabouts"

Die Deutsche Version ist da zwar harmloser aber auch da heißt es:
"Vielleicht bekommen wir
für unsre Arbeit keinen Lohn
was macht das schon
wir verzichten gerne
auf das Geld"

Ihr sagt, ihr habt diese Filme auch gesehen und habt nicht gelitten aber gleichzeitig wollt ihr, dass solche Darstellungen weiter gezeigt werden, obwohl sie Menschen verletzen. Also dann hat diese Kindheitsprägung und Sozialisierung doch seine Spuren hinterlassen.

Alleine der Text ist doch schon mehr oder weniger Gesellschaftskritisch.

Für ein Kind zeigt es immerhin noch, unter welchen Bedingungen diese Leute arbeiten mussten.

Ich sehe da beim besten Willen kein Problem. Eine Verherrlichung schon gar nicht.

Und natürlich werden in Medien Missstände, Unterdrückung, Gewalt usw präsentiert.
Die Darstellung macht es aber doch längst nicht zu einer Verherrlichung. Es sollte eigentlich an der Intelligenz des Zuschauers nicht scheitern, zu erkennen, was hier als positiv oder was negativ dargestellt wird. Das kann man auch einem Kind zumuten, da es mehr als offensichtlich ist.

Ich habe mir die Szene eben extra nochmal angesehen und verbinde damit keinen positiven Eindruck. Also genau das was damit ausgesagt werden soll. Text, Darstellung und Intention passen für mich zusammen.

Dass sich davon jemand diskriminiert fühlt kann ich nicht nachvollziehen, da es Sinn der Sache ist, gewisse Missstände darzustellen. Das Lied verdeutlich für mich eher mit einem gewissen Sarkasmus wie "selbstverständlich" das ausbeuten damals angesehen wurde. Das ist so, als würdest du jeden Tag hart schuften und sagen "jawoll! dann schuften wir halt heute wieder bis zum umfallen". Das ist für mich eindeutig Ausdruck von Frust und Ärger und keine Aussage von ernst gemeintem Spaß and der Arbeit. Das versteht jedes Kind. Das ist für mich die Botschaft und die ist extrem kritisch und negativ und vor allem auch wichtig und korrekt.

Natürlich hätte man diese Szene auch einfach weglassen können. Aber man hat sich eben entschieden, das Thema aufzugreifen. Daran ist erstmal nichts verwerflich.

Ich denke, Leute interpretieren Dinge einfach unterschiedlich oder verstehen einfach nicht, was damit ausgedrückt werden soll. Ist eben leider so.
Aber wenn wir alles löschen, was jemand nicht versteht oder einfach nur falsch interpretieren könnte, dann... na ja, weißte selber.

Gut, für mich solls das auch gewesen sein. Ich habe keine Lust, mich weiter rechtfertigen zu müssen. Das wird mir einfach zu blöd. Kein Grund sich deswegen hier noch die Köpfe einzuschlagen.

Was ist mit den ganzen deutschen Stereotypen in amerikanischen Filmen und Serien? Die sind auch rassistisch.
Verwechselst Du gerade Vorurteile/Stereotypen mit Rassismus? Rassismus hat mit Machtposition und Benachteiligung zu tun. Vorurteile nicht unbedingt. Darüber hinaus wirst Du mir ja auch zustimmen, dass Schwarze Stereotyp darzustellen historisch viel geladener ist, als Deutsche.

Aber wenn wir alles löschen, was jemand nicht versteht oder einfach nur falsch interpretieren könnte, dann... na ja, weißte selber.
Disney löscht nichts. Wieso schreibt das eigentlich jeder Zweite hier? Hat überhaupt jemand den Text komplett gelesen und verstanden?
Es wird lediglich auf problematische Inhalte hingewiesen und der Zugriff für Kinder gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Sperren, löschen. Nenne es doch wie du willst. In beiden Fällen hat die Zielgruppe keinen Zugriff mehr.

Als Kind habe ich diese Filme rauf und runter geschaut. Heute bin ich weder ein Rassist noch sonst irgendwie übermäßig verkorkst.:ugly:
Ich finde dieses Kinder in Watte einpacken und von allem gesellschaftlich nicht mehr aktzeptiereten fernzuhalten für falsch.
Wenn man Kindern erklärt wie, was, wo kapieren die das auch.

Bei aller Kritik, besser kann man es doch nicht machen. Nichts zu tun ist falsch. Zensur ist künstlerisch heikel. Inhalte sperren ist schade um die Klassiker. So finde ich es perfekt.
Die Art und weise ist sicherlich gut.
Da gibt es nichts gegen zu sagen und stimme ich dir zu.

Es geht ja nicht um die Art und weise als viel mehr um die Titel als solches und die Begründung.

Von der Art und Weise her würde ich begrüßen wenn das mehrere so praktizieren möchten.
Gibt leider zu viele die ihre Kinder unreflektiert Stunden vor der Kiste sitzen lassen oder ein Smartphone in die Hand drücken ohne sich damit zu beschäftigen was die Kiddis da Konsumieren.

(Und ja meine Tochter hat auch ein Smartphone, meine Meinung dazu und zu dem Umgang damit habe ich hier schon geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...des-medienkonsums.599246/page-2#post-10650414 - das wiederhole ich jetzt nicht)

Daher finde ich es gut wenn wirklich zweifelhafter Content in die "Erwachsenen / Eltern " Kategorie verschoben wird da man so als Elternteil die Kontrolle hat und ggf. sofern man meint das es nötig ist, auf das Kind einwirken kann.
Klar könnte man jetzt darüber diskutieren was zweifelhafter Content ist ... wozu diese Werke für mich aber jedenfalls nicht gehören.

Das Pferd wird mmn, nach falsch Aufgesattelt und sich den Geistern der Vergangenheit gestellt bzw. viel mehr unter dem Tisch gekehrt, statt sich mit den heutigen Problemen zu beschäftigen, und dann wird sich später gewundert warum Entwicklungen aus der Vergangenheit sich wiederholen weil sie eben in Vergessenheit geraten...

Ich denke jedenfalls das was so mancher ungefiltert auf YouTube / Insta und co ablässt "gefährdender" ist als nen Trickfilm aus den 50igern...

South Park richtet sich erstens an Erwachsene und hat zweitens einen satirischen/gesellschaftskritischen Hintergrund. Das ist also eben nicht mal im Ansatz vergleichbar.
Und nochmal, da wurde ein Standardsuchfilter verändert, mehr nicht. Habt ihr keine echten Probleme?

Dass sich davon jemand diskriminiert fühlt kann ich nicht nachvollziehen, da es Sinn der Sache ist, gewisse Missstände darzustellen.
Das Problem ist, das nur diejenigen sagen können, ob das Diskrimierend ist, wer davon selber betroffen ist.
Und ja, das ist zwar jetzt wieder der klassische Frasenhammer...
Hier im Forum (PC, IT, Hardware, Gaming, yeah Vorurteile :)) sind vermutlich (alte) weiße Männer in der Überzahl, die wahrscheinlich so gut wie noch nie das Ziel von (erlebter) Diskriminierung waren.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall in dieser priviligierten Lage Lage. Ich will mir manchmal gar nicht vorstellen, wie das Leben als Frau, Mensch mit anders-klingendem Namen, geschweige denn als Nicht-Weißer in Deutschlan/etc oder wie auch immer diskriminierter aussieht.
Schonmal Frauen dazu befragt, wie es ist Nachts durch dunkle Gassen zu laufen? Schonmal Ausländer gefragt, wieviele Bewerbungen die so schreiben müssen, bevor die eine Stelle finden? Man könnte diese Liste quasi unendlich weiterführen.
Und durch Nichtstun wird es nicht besser...

Als Kind habe ich diese Filme rauf und runter geschaut. Heute bin ich weder ein Rassist noch sonst irgendwie übermäßig verkorkst.:ugly:
Ich finde dieses Kinder in Watte einpacken und von allem gesellschaftlich nicht mehr aktzeptiereten fernzuhalten für falsch.
Wenn man Kindern erklärt wie, was, wo kapieren die das auch.
Genau darum geht es ja. Dadurch das man es nur mit den Eltern gucken kann, können die es dann bei Bedarf erklären!

Tja, so kann man auch die Zivilisation untergraben.
Aber naja - es wird weiterhin gehetzt und unterdrückt, und gleich wie schon vor 100 Jahren, für 80 Jahren, 70 Jahren, in Europa, Afrika, Amerika, Asien - die Rassisten, Sexisten, Feministen und anderweitige Extremisten unter den Parolen das sie es ja für das Allgemeinwohl tun. Die Faschisten die dann behaupten Faschismus zu bekämpfen.
Ironiesmilie vergessen? Siehe oben. Rassisten und Sexisten mit Feministen in einen Topf werfen. Ja neh is klar...
(Natürlich kann man über die Ausprägung von Frauenquoten diskutieren, aber das wir das Problem der Frauendiskriminierung, übermäßigen Gewalt gegen Frauen, etc lösen müssen, darüber sind wir uns doch wohl einig...)

Ich habe die Filme auch als Kind gesehen und bin nicht zum Rassisten geworden...

Als Kind lag es mir aber auch damals extrem fern, mir über die Inhalte in irgendeiner Weise Gedanken zu machen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was an den Filmen rassistisch gewesen sein soll. Es ist ein Armutszeugnis, was aus Disney geworden ist. Einerseits nur noch die Kohle im Sinn, siehe STAR WARS und andererseits, müssen so viele politisch korrekte Figuren und Handlungsstränge verarbeitet werden, dass die Filme darunter leiden, siehe STAR WARS, Avengers Endgame, Die Unglaublichen 2 und sicherlich noch andere neue Filme.

Für den Chinesischen Markt, werden dann dennoch gewisse Szenen rausgeschnitten, um Filme überhaupt im Chinesischen Kino laufen lassen zu können, siehe den Kuss zwischen zwei Frauen in STAR WARS 9. Wo es wirklich hakt, zum Beispiel bei der chinesischen Schauspielerin von Mulan. Da wird natürlich verschwiegen, dass sie das harte durchgreifen in Hong Kong unterstützt, es könnte ja Kohle auf der Strecke bleiben. Zum Glück wurde das mit niedrigen Kinobesucherzahlen honoriert.

Und natürlich werden in Medien Missstände, Unterdrückung, Gewalt usw präsentiert.
Die Darstellung macht es aber doch längst nicht zu einer Verherrlichung. Es sollte eigentlich an der Intelligenz des Zuschauers nicht scheitern, zu erkennen, was hier als positiv oder was negativ dargestellt wird. Das kann man auch einem Kind zumuten, da es mehr als offensichtlich ist.

Die Intelligenz in diesen ganzen Gender Rassismus Wahnsinn ist doch längst verschollen. Es gibt leider nur noch SCHWARZ und WEIS ,GUT UND BÖSE . Nicht abwertend gemeint :Aber ist Asberger jetzt der neue hype?? ich muss meine AZUBIS anbetteln kein scheiss zu bauen, wenn ich laut werde kommen die Eltern. Also auf die Art M..... du darfst das haus nicht anzünden das macht anderen Menschen AUA.kaum Haben sie ein bissel Probleme Burnout. liebe Eltern was erzieht ihr für Schwachmatten. Wobei Dem Nazi und dem Kommunisten sind solche Mitläufer ohne Meinung und Intelligenz ganz lieb.

Das Problem ist, das nur diejenigen sagen können, ob das Diskrimierend ist, wer davon selber betroffen ist.
Und ja, das ist zwar jetzt wieder der klassische Frasenhammer...
Hier im Forum (PC, IT, Hardware, Gaming, yeah Vorurteile :)) sind vermutlich (alte) weiße Männer in der Überzahl, die wahrscheinlich so gut wie noch nie das Ziel von (erlebter) Diskriminierung waren.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall in dieser priviligierten Lage Lage. Ich will mir manchmal gar nicht vorstellen, wie das Leben als Frau, Mensch mit anders-klingendem Namen, geschweige denn als Nicht-Weißer in Deutschlan/etc oder wie auch immer diskriminierter aussieht.
Schonmal Frauen dazu befragt, wie es ist Nachts durch dunkle Gassen zu laufen? Schonmal Ausländer gefragt, wieviele Bewerbungen die so schreiben müssen, bevor die eine Stelle finden? Man könnte diese Liste quasi unendlich weiterführen.
Und durch Nichtstun wird es nicht besser...

Du verdrehst hier ganz gewaltig was.

Um sich diskriminiert zu fühlen muss es auch einen Anlass geben.
Z.B. dass das Leid oder Probleme heruntergespielt werden, oder als nicht so schlimm abgetan werden oder eben dass ganz offen diskriminiert wird.

Alles das würde ich genauso wie ihr verurteilen.

Nun ist es aber so, dass Medien auf diese Diskriminierung hinweisen und es zum Thema machen.
Dass das wichtig ist, da würdet ihr sicherlich zustimmen? Oder nicht?
Der Ausschnitt aus Dumbo ist für mich Kritik an der Versklavung.

Wer nun aber Kritik an Diskriminierung als eigentliche Diskriminierung missversteht, nur weil die Kritik in Form einer offensichtlichen Diskriminierung oder in Form von Sarkasmus in einem Medium dargestellt bzw. veranschaulicht wird, dem fehlt wohl jegliches Verständnis für Ausdruck, Sprache und Kultur.

Wie soll man in einem Audiovisuellen Medium Kritik an Diskriminierung vermitteln, wenn man selbige nicht darstellen darf, weil sich diskriminierte dann diskriminiert fühlen würden??
Das ist purer Nonsens.

Sorry, jetzt bin ich wirklich raus. Habt ihr mich halt wieder getriggert.

, wie es ist Nachts durch dunkle Gassen zu laufen?

Auch ich als alter weißer Mann kann Nachts nicht durch gewisse dunkle Gassen laufen. Bin schon 1x überfallen und mehrfach grundlos angepöbelt oder bedroht worden.

Schonmal Ausländer gefragt, wieviele Bewerbungen die so schreiben müssen, bevor die eine Stelle finden?
Auch ich als alter weißer Mann habe schon hunderte Bewerbungen geschrieben bis ich eine passende Stelle gefunden bzw. bekommen habe. Wollte ich mich aktuell in einer Berliner Verwaltung bewerben (Gott bewahre), würde ich als weißer Mann direkt aussortiert aufgrund meiner deutschen Herkunft und Genitals, und das solange bis die Quote erfüllt ist. Das ist politisch gewollt, das ist Diskriminierung mit Ansage. Zeig mir ein Beispiel wo systematisch keine Ausländer eingestellt werden aufgrund ihrer Herkunft?

In Wahrheit werden nicht annähernd so viele Ausländer oder Frauen schlechter behandelt als andere, so wie es behauptet und in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Keine Frau oder welche mit ausländischen Wurzeln in meinem Freundes und Bekanntenkreis können über solche Vorkommnisse Berichten. Ich behaupte den meisten die bei den Themen rund um Diskriminierung aufschreien wollen gar keine Gleichberechtigung, sondern Privilegien! Und Die meisten die hier die Fem- oder Rassismus Keule schwingen sind nichtmal selbst betroffen sondern meinen den edlen Samariter für andere zu spielen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück