Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen

Der Streaming-Dienst Disney Plus hat eine Reihe seiner Filmklassiker aus Kinderprofilen entfernt. Diese Disney-Klassiker bedienten sich rassistischer Stereotype und Negativdarstellungen von Kulturen. Die betreffenden Titel sind mit einem Erwachsenenprofil aber noch immer verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen

Oh man Oh man...
Wie sind wir bloß durch die Kindheit gekommen ... und können heute trotzdem unsere Frauen gut behandeln, mit farbigen Reden oder Patchwork Familien gründen ....

Aber so zeigt sich halt wie man, und das wohl in Zukunft immer vermehrter, den Medienkonsum eben steuern kann und so im gleichen Atemzug auch Meinungen vorsetzen kann. Nicht das man auf die Idee käme selbst nach zu denken.

Witzig in dem Zusammenhang finde ich das meine Tochter (9) gerade im Sachunterricht das Thema "Schule Früher" behandelt mit allen seinen Schattenseiten und eben der Sicht der Dinge wie das zu der Zeit halt war. Sollte ich gleich mal bei der Schule nachhaken das dieses Thema wohl kaum ihr ernst sein kann die Kinder damit zu behelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall sollten sich Kinder diese Klassiker gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten ansehen, um im Gespräch solche Negativdarstellungen korrekt einzuordnen.

Ich denke mal, dass es vielen Erwachsenen nicht mal aufgefallen wäre in manchen Filmen. lol
Und die Kinder werden eh einfach drüber hinweg sehen. Ob sie die (mehr oder weniger) unterschwellige Darstellung beeinflusst, weiß ich nicht.
Ein paar der Sachen werden in der dt. Übersetzung vielleicht auch wieder anders zu werten sein.

Ich denke mal, dass es vielen Erwachsenen nicht mal aufgefallen wäre in manchen Filmen. lol

Ein Großteil der Sachen die da angeführt werden fallen auch nur Leuten auf die tagtäglich nix anderes zu tun haben wie das Haar in der Suppe zu finden.

Manche Sachen sind einfach so banal, dass die Diskussion und das Aufhebens welches darüber gemacht wird viel rassistischer ist, als die Sache selbst. Meiner Meinung nach

meine mutter hat mich Onkel Remus schaun lassen. da kann ich ja nochmal 3 kreuze machen, dass ich nicht als weißer plantagen besitzer geendet bin, der schwarze als werkzeug sieht. gerad nochmal glück gehabt.

zeitalter der geisterkranken in der wir leben. anstatt den kindern beizubringen was daran falsch ist, besser den kindern nicht zeigen, was nicht sein darf.

Meine Frau hat vor ein paar Tagen die völlig verstaubte "Bud Spencer&Terence Hill Monster-Box Reloaded" aus dem Regal geholt...

Gestern hatten wir "Zwei Asse trumpfen auf" im Angebot.

Meine Güte, was würden sich die SJW's die Haare raufen über die Darstellung der "Eingeborenen" in diesem Film...

Aber auch die anderen Filme sind natürlich heutzutage überhaupt nicht mehr tragbar.
Allein die Verharmlosung von Gewalt und dem übermäßigen Konsum von Alkohol und Essen (meistens Bohnen mit Speck) kann man den Kindern ja heute nicht mehr zumuten.
Die Rollenverteilung von Frau vs. Mann, Gut vs. Böse darf man auch nicht einfach kommentarlos konsumieren.
Nach so einem Film sollte man schon mindestens 45min. über die Geschlechterrollen, "native People" oder "People of colour" usw. mit dem Nachwuchs diskutieren. :motz:

War aber schön zu sehen, wie mein Lütter (4 1/2J) über den Klamauk einfach nur lachen konnte, genau wie meine Frau und ich. :schief:

Noch ein fetter Punkt gegen ein Disney+ Abo auf meiner Liste...

Ich finde das gut, da die Filme ja nicht raus genommen wurden. Stattdessen sollen die Eltern mit drauf schauen und die fraglichen Inhalte dem Kind erklären. Würdest du deinen Lütten alleine Bud Spencer schauen lassen? Ich glaube nicht, denn spätestens wenn er in der Kita anfängt anderen auf den Kopf zu hauen, gibts ein Problem.
Nur weil wir das alles geschaut haben, heißt das ja nicht, dass es in Ordnung ist. Filme sind Ausdruck ihrer Zeit und wenn die Zeiten sich ändern, muss man gegebenenfalls auch die Werke jener Zeit neu betrachten.
Hab letztens versucht meinem Sohn (wird jetzt 5) Lucky Luke vorzulesen. Das geht leider gar nicht mehr, im Gegensatz zu Asterix. Bedient zwar auch Klischee, aber auf eine ganz andere Art und Weise als Lucky Luck.

Ich finde das gut, da die Filme ja nicht raus genommen wurden. Stattdessen sollen die Eltern mit drauf schauen und die fraglichen Inhalte dem Kind erklären. Würdest du deinen Lütten alleine Bud Spencer schauen lassen? Ich glaube nicht, denn spätestens wenn er in der Kita anfängt anderen auf den Kopf zu hauen, gibts ein Problem.
Nur weil wir das alles geschaut haben, heißt das ja nicht, dass es in Ordnung ist. Filme sind Ausdruck ihrer Zeit und wenn die Zeiten sich ändern, muss man gegebenenfalls auch die Werke jener Zeit neu betrachten.
Hab letztens versucht meinem Sohn (wird jetzt 5) Lucky Luke vorzulesen. Das geht leider gar nicht mehr, im Gegensatz zu Asterix. Bedient zwar auch Klischee, aber auf eine ganz andere Art und Weise als Lucky Luck.
was für ein quark.... besten bsp wo wir hinkommen.

Wir sind bestimmt alle extrem rassistisch geworden weil für in der Kindheit Negerküsse hatten oder Zigeunersauce gegessen haben...

Totaler bullshit

Anscheinend besteht unserer Welt ja ausschließlich nur noch aus Rassismus und Rassisten. Und da soll mir noch einer sagen wir hätten keine "richtigen" Probleme. Die Dummheit der Menschheit schreitet seit den letzten ~ 5 - 10 Jahren rasant voran ... :wall: :nene::stupid:

was für ein quark.... besten bsp wo wir hinkommen.

Wir sind bestimmt alle extrem rassistisch geworden weil für in der Kindheit Negerküsse hatten oder Zigeunersauce gegessen haben...

Totaler bullshit

Wer sagt denn hier was von extremen Rassismus? Aber wir sind nun mal in einer Gesellschaft voller Vorurteile und Stereotypen aufgewachsen. Das prägt nun mal, selbst wenn es einem nicht bewusst ist. Ich bin ein eher offener und liberaler Mensch, aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft anders betrachte. Ich behandel sie nicht anders, jedenfalls nicht bewusst, aber ich spiegel gewissen Erwartungen oder Vorurteile in sie. Muss nicht mal negativ sein, zeigt aber, dass ich durch Erziehung/ Medien/ Gesellschaft auf bestimmte Art gepägt wurde.

Aber was schreibe ich hier. Ihr gehört wahrscheinlich auch zu den Leuten, die der Meinung sind, dass früher alles besser war. Und wir haben ja auch alles überlebt: wir sind ohne Helme Fahrrad gefahren, Rauchen war auch überall erlaubt, ein Klapps tut dem Kind doch nichts und die Frau kümmert sich am besten alleine um den Haushalt.

Im übrigen liegt es aber bestimmt nicht an dir oder mir zu sagen, was eine betroffene Person als rassistisch (oder sexistisch, wenn wir schon dabei sind) zu empfinden hat.

Um das Kids-Programm wieder zu füllen kann Disney ja neue Filme u. A. mit folgenden woken Themen machen:
"Kamasutra-Kids"
"Kampf gegen den politischen Feind"
"Welches Geschlecht hast du?"
usw.

Gerne auch disney-typisch mit Kaninchen, Hunden etc. in der Hauptrolle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück