News PS5 Pro: User werfen teilweise Bauteile weg - viel Lärm um nichts?

Habe eher das Gefühl das die PS5 Pro nicht so gut läuft.
Ob das "nur" am Preis liegt, keine/kaum exklusiv Spiele und oder eigene Bubble liegt :ka:

Aus irgendeinem Grund haben sich alle verschworen und jammern herum. Ich frage mich, ob es da irgend ein Forum oder eine Telegramgruppe gibt, in der das Jammern global koordiniert wird.

Der Witz ist, dass sich die PS5 Pro quasi garnicht verkaufen muß. Die einzige Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die PS5 insgesamt die besserer Grafik hat., Das Paradebeispiel ist die X-Box One X. Davor wurde permanent bemängelt, dass die Spiele auf der XBox One schlechter laufen. Auf der PS4 lief es in 1080p, MS hat es nur mit 720p zum laufen gebracht usw. Das wurde quasi über Nach abgestellt, da es auf der X-Box One X immer am besten lief, wie das bei den normalen Konsolen lief interessierte nicht.

Was Sony nicht egal sein kann, sind die Verkaufszahlen der PS5 insgesamt. Wenn MS jetzt für 500€ eine Series XL rausbringen würde und plötzlich deutlich mehr Kunden zur X-Box greifen, statt wie bisher zur PS5
, dann würde die Hütte brennen. Das wird aber nicht der Fall sein.

Uns somit kann Sony egal sein, wie oft sich die PS5 verkauft. Es ist ein sogenanntes Halo Produkt, das nur positive Presse erzeugen soll und mehr nicht. Am Ende war es ein Erfolg oder hat man in den vergangenen Wochen gehört, dass die Series X deutlich besser, als die normale PS5 ist? Das interessiert nicht mehr.

Aber wenigstens die Box hätte man etwas hochwertiger gestalten können, einfach für das Erlebnis.

Einfach draufscheiben, dass man aus Umweltschutzgründen eine Verpackung aus Karton genommen hat und alles ist entschuldigt.

High-End ist wie gesagt per Definition kompromisslos auf der höchsten Qualitätsstufe. Ist die PS5 Pro kompromisslos? Ist die Qualität der Hardware höchste Qualitätsstufe? Nein, denn sonst würde das Ding 2000 Euro oder mehr kosten.

Das sind andere Welten in denen man sich bei High End da bewegt. Eine PS5 ist auch in der Pro Version dagegen noch immer schöne Consumer Massenware.

Leider wird der Begriff zu schnell gezogen nur weil es in dem Bereich nichts stärkeres gibt.

Wenn man es so nimmt, dann gibt es auch keine High End Grakas mehr, da Nvidia die Titan ersatzlos eingestellt hat.

Nein ich werde heute abegezockt. Ich muss das Doppelte zahlen, hab aber immer noch den gleichen Lohn.^^

Die Lösung: Arbeitslos werden

Dann gibt es gar keinen Lohn und du mußt dich nicht mehr ärgern, dass du heute für irgendwas länger arbeiten mußt als damals.

Also bei uns in der CH kostet das Ding 799.- CHF inkl. Mwst.

799.- CHF sind 897.- USD aktuell. Oder 853.- Euro

Das ist schon frech.

Die Lösung: einfach die Wirtschaft kaputtmachen.

Schon hat sich das Problem, mit der hoch bewerteten Währung erledigt. Wir Deutschen können euch da ein Team, von Spezialisten schicken, das wohl spätestens ab 1.3.2025 anfangen kann.

Was ist denn kopfüber? :huh:
PlayStation-5-e1614159041758-4216935773.jpg

Und nein, kein Scherz.

Also ich lese ja schon wirklich viel, aber das die Verpackung jetzt edel sein muss, welche ich nur Aufmerksamkeit schenke fürs auspacken schlägt echt den Boden aus dem Fass 🤣

Jetzt mach doch nicht so ein Fass auf wegen dieser Aussage. Ich bin eben jemand der gerne eine Wertschätzung hat für so viel Geld. Sei es dem Produkt gegenüber oder mir als Kunden. Von Sony war ich es mir schon vor 30 Jahren gewohnt dass die eher spartanisch verpacken und möglichst wenig Zubehör dazu geben. Die PS5 Pro ist nun ein extrem wie ich finde, da nicht mal ein Standfuss dabei ist für den Preis.

Und beim auspacken hatte ich einfach ein Gefühl von "na ja". Haptik der Konsole ist ok. Aber ich fand das Erlebnis bei der Xbox einfach geiler beim auspacken und die Konsole fühlt sich auch wertiger an...was soll ich denn machen wenn dies mein Eindruck ist.....Quatsch erzählen? Ist ja nur mein Eindruck und spricht ja nicht gegen die Hardware oder den Spass welchen man damit haben kann.
Er schreibt: Premium fühlt sich die PS5 Pro jedoch nicht an, und die Verpackung schon gar nicht.
Ist leider so in meinen Augen. Besser als die PS4 auf jeden fall, aber die PS4 hat sich schon eher billig angefühlt...ich kann es doch auch nicht beschreiben. Am schlimmsten bis jetzt war ja die PS3 super Slim, wirkt wie direkt auf Wish bestellt.

Die Launch PS3 Fat hingehen fand ich richtig geil, das war noch echtes Premium von der Haptik...leider auch beim Preis damals (Wären heute wohl auch 799.- Euro).

Ich achte nun mal auf solche Sachen und mag es wenn sich etwas gut und wertig anfühlt (Ja, auch die Verpackung, gerade bei einer 800 Euro Konsole)
Wer außer ein paar einfältige User spricht denn von High-End? Das ist eine Konsole mit 4 CUs mehr als die Xbox und einem viel niedrigerem Takt als aktuelle Karten. Nur als APU ist Ding einmalig. Aber niemand sagt, dass das Teil jetzt den nächsten Quantencomputer übertrifft.
Die Bezeichnung hat man auch von gewissen Journalisten gelesen. Kannst Du im Netz suchen, dieses wording wurde einfach übernommen und wird mir etwas zu inflationär eingesetzt, bzw. wertet es für mich den High End Bereich etwas ab und setzt die Ansprüche einfach zu tief was denn nun High-End sein soll.

Der Phil, ein Teufelskerl.
Auch mit billigen Konsolen hat es ja offenbar nicht geklappt, wenn es jetzt um die Verkaufzahlen geht. :devil:
Jetzt mach doch nicht so ein Fass auf wegen dieser Aussage. Ich bin eben jemand der gerne eine Wertschätzung hat für so viel Geld. Sei es dem Produkt gegenüber oder mir als Kunden. Von Sony war ich es mir schon vor 30 Jahren gewohnt dass die eher spartanisch verpacken und möglichst wenig Zubehör dazu geben. Die PS5 Pro ist nun ein extrem wie ich finde, da nicht mal ein Standfuss dabei ist für den Preis.

Und beim auspacken hatte ich einfach ein Gefühl von "na ja". Haptik der Konsole ist ok. Aber ich fand das Erlebnis bei der Xbox einfach geiler beim auspacken und die Konsole fühlt sich auch wertiger an...was soll ich denn machen wenn dies mein Eindruck ist.....Quatsch erzählen? Ist ja nur mein Eindruck und spricht ja nicht gegen die Hardware oder den Spass welchen man damit haben kann.

Ist leider so in meinen Augen. Besser als die PS4 auf jeden fall, aber die PS4 hat sich schon eher billig angefühlt...ich kann es doch auch nicht beschreiben. Am schlimmsten bis jetzt war ja die PS3 super Slim, wirkt wie direkt auf Wish bestellt.

Die Launch PS3 Fat hingehen fand ich richtig geil, das war noch echtes Premium von der Haptik...leider auch beim Preis damals (Wären heute wohl auch 799.- Euro).

Ich achte nun mal auf solche Sachen und mag es wenn sich etwas gut und wertig anfühlt (Ja, auch die Verpackung, gerade bei einer 800 Euro Konsole)

Die Bezeichnung hat man auch von gewissen Journalisten gelesen. Kannst Du im Netz suchen, dieses wording wurde einfach übernommen und wird mir etwas zu inflationär eingesetzt, bzw. wertet es für mich den High End Bereich etwas ab und setzt die Ansprüche einfach zu tief was denn nun High-End sein soll.
Ich denke mal, dass wir hier in der PCGH Bubble uns einig sind, dass die PS5 Pro weder ein besonders edles Produkt, noch High-End. Wenn man sich mal umschaut, was man sonst für 800 Euro bekommt. Ein Galaxy S24 (nicht Ultra) oder ein Iphone 15 (nicht Pro). Also Telefone mit MiniChip und MiniAkku und Mini Verpackung.
Ja, eine schöne Verpackung ist sicherlich nett, aber man muss jetzt auch nicht mehr daraus machen als es ist oder?

Ich Spiel zwar hauptsächlich auf der Konsole bzw. Konsolen (XSX, Switch und kurzfristig auch eine bei Kleinanzeigen erworben PS5), aber mit einer Hauptgründe für die XSX war der Preis, zumindest vor der Preiserhöhung, im Vergleich zu einem gleichwertigen PC und zu Zeiten von Corona, Chipmangel und Mondpreisen.

Aber 800€ für eine Konsole, die ich, wie das bei einem anderen deutschen Magazin gezeigt wurde, für ca. 33€ mehr im PC Eigenbau quasi "nachbauen" könnte, was die GPU Leistung angeht, während ich aber eine deutlich bessere CPU bekomme, mit der ich kein Problem in CPU lastigen Spielen habe.
Statt den 5700x würde ich dann aber eher noch die paar Euro mehr für einen 5700x3D hinblettern.
Nee Windows 11 Lizenz gibts für 15-20€, dafür mach ja selbest Computer-Bild immer Mal wieder "Werbung" für.

Und ja, mir ist natürlich bewusst, das nicht jeder einen Plan von PC Selbstbau hat, vor allem wenn er noch nie einen dieser Art besaß.
Also lass es 900€ sein, wenn ich den PC für 833€ haben will, denn ich bei einem Systembilder dann zahlen darf.
Klar kommt dann noch Maus und Tastatur drauf und Controller, Maus und Tastatur kann man auch irgendeine billig Komplettset nehmen, wenn man ausschließlich mit dem Controller spielen will.
In den, auf den ersten Blick etwas höhere Kosten als eine PS5 Pro plus laufwer und Standfuß, habe ich dann aber wie gesagt eine deutlich bessere CPU, die dann die RT Leistung nicht limitiert, denn genau das wird sieh bei der PS5 Pro tun.

Und wenn ich dann ein halbes Jahr oder Jahr PS+ dazu rechne, das ich dann nicht mehr bräuchte, hat sich das spätestens nach einem Jahr rentiert und ich muss mir halt keinen Kopf daruber machen, ob Spiel XY auf Grund der CPU keine stabilen 60 FPS (oder mehr) bietet. Man sieht das ja jetzt schon, das CPU lastige Spiele zwar etwas besser laufen, aber bei weitem keine, wie versprochen, 60 FPS bieten.
Will also sagen, Sony macht mit der PS5 Pro vermutlich keinen Verlust, im schlimmsten Fall ist das Plus/ Minus, vor allem wenn man nach einem (gebrauchten) 3700x ausschau hält, denn mehr ist da ja quasi nicht drin, klingt der Preis einfach, nett ausgedrückt, fragwürdig.

Vor allem da die Aktivierung von billig Keys aus dem Ausland nicht ohne weiteres möglich ist, Zahl ich dementsprechend (fast) immer mehr für ein Spiel, als auf dem PC (oder per VPN auch oft Xbox, aber die zählt ja nicht als Vergleich). Online Gaming geht ohne Kosten, Spiele gibt es bei Epic ohne Abo etc. regelmäßig umsonst, wenn einem das wichtig ist.
Emulatoren laufen, Mods (falls man das will, SSDs gibt's günstiger und natürlich kann ich damit deutlich mehr machen als "spielen".
Und einen riesen gefrickel ist das ja nun auch nicht wirklich, bei DF bspw. gibt quasi zu jedem größeren Spiel konfig Empfehlungen, Mal abgesehen davon reichen oft ja auch die festen Presets aus, an die man sich dann kurz rantastet.

An einem modernen TV (eigentlich fast alles was 4k kann) ist die Einrichtung ebenfalls kein Hexenwerk.
Und ich spiele alle großen Titel quasi nur noch auf der Konsole, das ist jetzt also keine PC-Masterrace Sichtweise, auch wenn's natürlich wie immer rein subjektiv gemeint ist.
Für persönlich ist Sony einfach nur gierig geworden, aber es scheint ja (leider) auch zu funktionieren, ansonsten könnte man für 220€ vermutlich auch keinen "Pro Controller" auf den Markt bringen.
Ich will gar nicht wissen, was eine PS6 dann kosten darf, sollte MS das dann ebenfalls mitmachen oder dann doch aussteigen, was die Sache vermutlich noch schlimmer machen würde, werde ich entweder Retrogamer und gehe wieder zurück zum PC, denn bei solchen Preisen wäre mir die Ersparnis, die es eigentlich nicht wirklich gibt, viel klein.

Wenn man es so nimmt, dann gibt es auch keine High End Grakas mehr, da Nvidia die Titan ersatzlos eingestellt hat.

Da ist das Geschäft auch so schnelllebig, was dieses Jahr noch Endstufe bei GPUs war, ist in einem Jahr schon "nur" noch Oberklasse. Und nVidia läuft im "High End" Gaming GPU Bereich aktuell wohl eher Konkurrenzlos (AMD ist der Markt wohl zu klein) und daher versuchen sie gar nicht mehr immer neue Speerspitzen zu etablieren.

Ob die Karten den Preis rechtfertigen ist daher zu bezweifeln korrekt. Kann man also noch von High End bei den Consumer GPUs reden? Das wäre nun fast schon eine philosophische Frage....ich würde da eher das ganze PC System betrachten, wo es definitiv High End Bauten gibt...aber die kann sich auch fast niemand leisten.

Und für Workstations hat nVidia ja noch viel teurere Karten im Gepäck, wo sie vor allem vom K.I Boom profitieren. Aber auch da ist High End nur die jeweils aktuellste Generation. Wie die Verarbeitung der Dinger ist kann ich sowieso nicht beurteilen.

Da ist das Geschäft auch so schnelllebig, was dieses Jahr noch Endstufe bei GPUs war, ist in einem Jahr schon "nur" noch Oberklasse. Und nVidia läuft im "High End" Gaming GPU Bereich aktuell wohl eher Konkurrenzlos (AMD ist der Markt wohl zu klein) und daher versuchen sie gar nicht mehr immer neue Speerspitzen zu etablieren.

Wenn man deine Definition von High End nimmt, dann gibt es eben kein High End mehr. Die Titan hatte immer einen Chip, mit allen Funktionen (deshalb hat Nvidia die Serie eingestellt) und meist eine kranke VRAM Menge. Beides gibt es heute nicht mehr.

Ich Spiel zwar hauptsächlich auf der Konsole bzw. Konsolen (XSX, Switch und kurzfristig auch eine bei Kleinanzeigen erworben PS5), aber mit einer Hauptgründe für die XSX war der Preis, zumindest vor der Preiserhöhung, im Vergleich zu einem gleichwertigen PC und zu Zeiten von Corona, Chipmangel und Mondpreisen.

Aber 800€ für eine Konsole, die ich, wie das bei einem anderen deutschen Magazin gezeigt wurde, für ca. 33€ mehr im PC Eigenbau quasi "nachbauen" könnte, was die GPU Leistung angeht, während ich aber eine deutlich bessere CPU bekomme, mit der ich kein Problem in CPU lastigen Spielen habe.
Statt den 5700x würde ich dann aber eher noch die paar Euro mehr für einen 5700x3D hinblettern.
Nee Windows 11 Lizenz gibts für 15-20€, dafür mach ja selbest Computer-Bild immer Mal wieder "Werbung" für.

Und ja, mir ist natürlich bewusst, das nicht jeder einen Plan von PC Selbstbau hat, vor allem wenn er noch nie einen dieser Art besaß.
Also lass es 900€ sein, wenn ich den PC für 833€ haben will, denn ich bei einem Systembilder dann zahlen darf.
Klar kommt dann noch Maus und Tastatur drauf und Controller, Maus und Tastatur kann man auch irgendeine billig Komplettset nehmen, wenn man ausschließlich mit dem Controller spielen will.
In den, auf den ersten Blick etwas höhere Kosten als eine PS5 Pro plus laufwer und Standfuß, habe ich dann aber wie gesagt eine deutlich bessere CPU, die dann die RT Leistung nicht limitiert, denn genau das wird sieh bei der PS5 Pro tun.

Und wenn ich dann ein halbes Jahr oder Jahr PS+ dazu rechne, das ich dann nicht mehr bräuchte, hat sich das spätestens nach einem Jahr rentiert und ich muss mir halt keinen Kopf daruber machen, ob Spiel XY auf Grund der CPU keine stabilen 60 FPS (oder mehr) bietet. Man sieht das ja jetzt schon, das CPU lastige Spiele zwar etwas besser laufen, aber bei weitem keine, wie versprochen, 60 FPS bieten.
Will also sagen, Sony macht mit der PS5 Pro vermutlich keinen Verlust, im schlimmsten Fall ist das Plus/ Minus, vor allem wenn man nach einem (gebrauchten) 3700x ausschau hält, denn mehr ist da ja quasi nicht drin, klingt der Preis einfach, nett ausgedrückt, fragwürdig.

Vor allem da die Aktivierung von billig Keys aus dem Ausland nicht ohne weiteres möglich ist, Zahl ich dementsprechend (fast) immer mehr für ein Spiel, als auf dem PC (oder per VPN auch oft Xbox, aber die zählt ja nicht als Vergleich). Online Gaming geht ohne Kosten, Spiele gibt es bei Epic ohne Abo etc. regelmäßig umsonst, wenn einem das wichtig ist.
Emulatoren laufen, Mods (falls man das will, SSDs gibt's günstiger und natürlich kann ich damit deutlich mehr machen als "spielen".
Und einen riesen gefrickel ist das ja nun auch nicht wirklich, bei DF bspw. gibt quasi zu jedem größeren Spiel konfig Empfehlungen, Mal abgesehen davon reichen oft ja auch die festen Presets aus, an die man sich dann kurz rantastet.

An einem modernen TV (eigentlich fast alles was 4k kann) ist die Einrichtung ebenfalls kein Hexenwerk.
Und ich spiele alle großen Titel quasi nur noch auf der Konsole, das ist jetzt also keine PC-Masterrace Sichtweise, auch wenn's natürlich wie immer rein subjektiv gemeint ist.
Für persönlich ist Sony einfach nur gierig geworden, aber es scheint ja (leider) auch zu funktionieren, ansonsten könnte man für 220€ vermutlich auch keinen "Pro Controller" auf den Markt bringen.
Ich will gar nicht wissen, was eine PS6 dann kosten darf, sollte MS das dann ebenfalls mitmachen oder dann doch aussteigen, was die Sache vermutlich noch schlimmer machen würde, werde ich entweder Retrogamer und gehe wieder zurück zum PC, denn bei solchen Preisen wäre mir die Ersparnis, die es eigentlich nicht wirklich gibt, viel klein.
Wurde eigentlich schon mehrfach widerlegt. Man landet bei 1000 Euro für einen PS5 Pro Nachbau. Und wenn es sinnvollerweise ein modernes AM5 Board sein soll, also mit einem Ryzen 7500, dann liegt man eher bei einer 1100, wobei dann nur eine 4060Ti drin ist, die der PS5 Pro unterlegen ist. Eine 7700XT kann mit FSR nicht ganz mit einer PS5 Pro mit PSSR mithalten. Also braucht man eine 7800XT, wo man mit einer höheren internen Auflösung spielen kann oder einer 4070. Mit der RTX 4070 ist man einer PS5 Pro aber dann schon wieder leicht überlegen.
Wenn man deine Definition von High End nimmt, dann gibt es eben kein High End mehr. Die Titan hatte immer einen Chip, mit allen Funktionen (deshalb hat Nvidia die Serie eingestellt) und meist eine kranke VRAM Menge. Beides gibt es heute nicht mehr.
Die 4090 ist also keine Quasi-Titan?

Ehrlich gesagt kenne ich die Details der Chips nicht so genau. Da müssen die Nerds hier ran. Aber High End ist kompromisslos, von höchster Qualität, eher kleinere Stückzahlen und meistens in anderen Preisregionen als die üblichen Consumer Produkte, selbst die Oberklasse.

Ich weis nicht ob nVidia hier von all dem das Maximum herausholt, gelten sie doch eher als überteuert im Moment wegen fehlender Konkurrenz.

Da fehlt mir die Referenz, ich habe meine Ausbildung damals im TV/Hifi High End Bereich gemacht und nicht in der IT.

Bei den Konsolen ist das Neo Geo für mich Referenz. Das Ding war Arcade Qualität für Zuhause (was damals sehe krass war), die Games hübsch aber schweineteuer, neben der teuren Konsole. Und sie war eher selten, wegen Stückzahlen und Preis. Daher ist es für mich die einzige High-End Konsole bis heute.

Würde man dies auf einen PC herunter brechen, müsste dieser jetzt schon Games flüssig rendern können, welche erst nächste oder sogar übernächste „Generation“ in guter Qualität dargestellt werden können. Ich denke das gibt es, je nach System, schon mit Top End GPUs oder?!?

Na ja, wie gesagt, ist auch immer etwas philosophisch, gerade im Gaming ändern sich Dinge schnell und auch ein Neo Geo war ja „nur“ um 2D Bereich wirklich der Zeit voraus.

Zurück