News PS5 Pro: User werfen teilweise Bauteile weg - viel Lärm um nichts?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Playstation 5 Pro ist seit etwa einer Woche auf dem Markt erhältlich. Jetzt kocht ein Thema um zwei kleine Bauteile hoch, die beim Auspacken leicht übersehen werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 Pro: User werfen teilweise Bauteile weg - viel Lärm um nichts?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Viele wüssten eventuell gar nicht, dass es diese Standfüße überhaupt gibt, da Sony sie vorab kaum erwähnt hat und sie durchsichtig sind
Ganz ehrlich? Selbst Schuld, wenn man sich beim Auspacken mit seinem neu erworbenen Premium-Produkt nicht ausreichend auseinandersetzt. Die Standfüße finden in der Anleitung Erwähnung, spätestens DANN müsste jeder nochmal nachgucken, wo die Standfüße sind.

Die Leute, die sie wegwerfen, sind vermutlich auch diejenigen, welche ihre PS5 Pro kopfüber aufstellen und dann einen besorgten Reddit-Post veröffentlichen, in dem sie sich wundern, weshalb die Konsole ständig überhitzt und sich abschaltet.

Die Standfüße werden übrigens auch beim Lieferumfang benannt, das Thema haben wir in diesem Thread schon vor Wochen behandelt.

Sony handhabt das mit dem Standfuß außerdem schon seit über einem Jahr und der Einführung der "Slim" so.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Selbst Schuld, wenn man sich beim Auspacken nicht mit seinem neu erworbenen Premium-Produkt ausreichend auseinandersetzt.

Premium fühlt sich die PS5 Pro jedoch nicht an, und die Verpackung schon gar nicht. Das ist der selbe billige und lieblose Mist wie schon bei der PS5 und PS4. Dagegen wirkt die Xbox Series X und sogar die Series S, als würde man High-End auspacken. Haptik sowieso.

Ich habe mir dank eines Gutscheins eine PS5 Pro günstig geholt und war sehr enttäuscht beim Auspacken. Wirkt einfach billig und das für den Preis. Dass kein Laufwerk oder Standfuss dabei ist, na ja, Sony eben, geschenkt. Aber wenigstens die Box hätte man etwas hochwertiger gestalten können, einfach für das Erlebnis.

Wirkt so einfach lieblos. Aber eben, Sony ebene. Ja es ist die Premium PS5. Aber der Ausdruck "High End Konsole" welchen man öfters gelesen hat, ist ein Witz. High End ist kompromisslos! Und Sony macht da schon viele Kompromisse.

Die letzte echte High End Konsole war und ist für mich noch immer das Neo Geo. Danach kam nichts mehr im High End Bereich. Wer High End möchte, kann sich im PC Bereich umsehen.

BTW: Die PS5 Pro ist schön leise und wird sicher viele noch glücklich machen bei zukünftigen Spielen. Aber ich finde das Ding einfach mindestens 150 bis 200 Euro zu teuer. Fix.

Premium fühlt sich die PS5 Pro jedoch nicht an, und die Verpackung schon gar nicht. Das ist der selbe billige und lieblose Mist wie schon bei der PS5 und PS4. Dagegen wirkt die Xbox Series X und sogar die Series S, als würde man High-End auspacken. Haptik sowieso.

Ich habe mir dank eines Gutscheins eine PS5 Pro günstig geholt und war sehr enttäuscht beim Auspacken. Wirkt einfach billig und das für den Preis. Dass kein Laufwerk oder Standfuss dabei ist, na ja, Sony eben, geschenkt. Aber wenigstens die Box hätte man etwas hochwertiger gestalten können, einfach für das Erlebnis.

Wirkt so einfach lieblos. Aber eben, Sony ebene. Ja es ist die Premium PS5. Aber der Ausdruck "High End Konsole" welchen man öfters gelesen hat, ist ein Witz. High End ist kompromisslos! Und Sony macht da schon viele Kompromisse.
"Premium" im Sinne von "man zahlt mehr dafür, obwohl es nicht nötig ist". Gibt ja auch noch die Base PS5 als Alternative.
Ich persönlich sehe bisher noch keinen Grund, von meiner Day1 PS5 umzusteigen und ja, die Verarbeitung hat bei allen PS5 Modellen Luft nach oben. Man las und liest ständig was Spulenfieben und lauten Lüftergeräuschen, auch jetzt beim "Premium"-Modell. Ich hatte Glück, meine ist 4 Jahre später immernoch flüsterleise.

Die letzte echte High End Konsole war und ist für mich noch immer das Neo Geo. Danach kam nichts mehr im High End Bereich. Wer High End möchte, kann sich im PC Bereich umsehen.
Das letzte mal hatte ich bei der Vita (OLED) das Gefühl, ein richtiges Stück Highend-Hardware in den Händen zu halten. Damals hatte ich noch kein Smartphone, Verarbeitung, OLED und Touchscreen fühlten sich unglaublich wertig an und die Spiele konnten, dem Formfaktor der Konsole entsprechend, wahnsinnig gut aussehen.

BTW: Die PS5 Pro ist schön leise und wird sicher viele noch glücklich machen bei zukünftigen Spielen. Aber ich finde das Ding einfach mindestens 150 bis 200 Euro zu teuer. Fix.
Keine Frage.

Spielst du mit der Verpackung oder der Konsole? ^^ Aber stimmt sie ist auf jeden Fall zu teuer. Sony selbst spricht auch nicht von High End...Aher da sie die stärkste Konsole zur Zeit ist .. Stimmt das ja eigentlich...

Naja, es gab ja vorher einen riesen Rummel darum, das kein Standfuß dabei ist.
Und entweder sind die als "horizontale" Standfüße falsch bezeichnet, oder die Produktbilder irreführend, auf denen steht die Konsole ja vertikal.

Habe eher das Gefühl das die PS5 Pro nicht so gut läuft.
Ob das "nur" am Preis liegt, keine/kaum exklusiv Spiele und oder eigene Bubble liegt :ka:

Naja, es gab ja vorher einen riesen Rummel darum, das kein Standfuß dabei ist.
Und entweder sind die als "horizontale" Standfüße falsch bezeichnet, oder die Produktbilder irreführend, auf denen steht die Konsole ja vertikal.
Welche Produktbilder meinst du?
Und ja, eigentlich müsste es bei den beiden durchsichtigen Standfüßchen heißen:
"vertikal aufgerichtete Standfüße, die eine horizontale Lage der Konsole ermöglichen" :ugly:

Auf allen Bildern von der PS5 Pro die ich bisher gesehen habe, steht sie vertikal auf diesem runden Standfuß. Im Playstation Store auf Amazon z.B.
Das ist ja irreführend, wenn nur Füßchen für den horizontalen Aufbau dabei sind.

Da muss ich herzlich lachen. Sind alles Plastikbomber. Dafür ist PS5 Controller qualitativ ne ganz andere Hausnummer als der XboxController und den hält man schließlich ständig in der Hand.

Und der Preis kommt nicht durch die nicht vorhandene gehobene Verarbeitungsqualität gegenüber der PS5, sondern aufgrund der anderen Komponenten. Oder ist die 650 Euro 2TB Series X irgendwie qualitativ hochwertiger geworden?:klatsch:

Auf allen Bildern von der PS5 Pro die ich bisher gesehen habe, steht sie vertikal auf diesem runden Standfuß. Im Playstation Store auf Amazon z.B.
Das ist ja irreführend, wenn nur Füßchen für den horizontalen Aufbau dabei sind.
Achso ja, die Bilder meinst du. Zumindest bei Playstation Direct steht dann in der Beschreibung direkt unter dem Bild :
  • Disc-Laufwerk und vertikaler Standfuß separat erhältlich.

Da ist nichts irreführend, das fällt in die gleiche Kategorie wie "Serviervorschlag" auf vielen Lebensmittelverpackung. Wer die Anleitung nicht liest, und wenn er sie nicht liest wenigstens sorgfältig die Packung durchstöbert, ist selbst schuld. Man kann Leute nicht unlimitiert vor ihrer eigenen Idiotie schützen.

Da muss ich herzlich lachen. Sind alles Plastikbomber. Dafür ist PS5 Controller qualitativ ne ganz andere Hausnummer als der XboxController und den hält man schließlich ständig in der Hand.
Und du musst bedenken, Nachts ist es kälter als Draußen.

Jetzt mal ehrlich, er kritisiert die Verpackung, die in meinen Augen tatsächlich etwas lieblos für ein Premium Produkt ist, und du kommst mit dem Controller der genau nichts mit der Kritik zu tun hat ^^

Das Sommerloch hat angerufen und fordert seine Meldung zurück!

Ein Reddit Benutzer hat seine PS ausgepackt und da haben die Teile plumbs gemacht.

weitere Meldungen:

In den USA wurden 36 Tonnen Butter zurückgerufen, weil auf der Verpackung nicht "enthält Milch" steht.
Verschiedene Nachrichtenportale berichten wie man die Butter zurückgeben oder sicher entsorgen kann.

Wer teuer verkauft, sollte nicht zu viel einsparen, das stimmt.

Immerhin ist sie leise. Das ist um einiges wichtiger als die Verpackung, die dich nach dem Auspacken nicht mehr interessieren wird.^^
Allgemein ist das Ding aber wirklich zu teuer. Mich würde ja schon interessieren warum man da nicht 699€ inkl Laufwerk anstreben konnte.
Aber gut, wir Europäer werden im Verhältnis (800€ ggü 700$) eh übertrieben stark zur Kasse gebeten. Scheinbar sind wir in Sonys Augen wohl ziemlich kaufwillig.

Aber gut, wir Europäer werden im Verhältnis (800€ ggü 700$) eh übertrieben stark zur Kasse gebeten. Scheinbar sind wir in Sonys Augen wohl ziemlich kaufwillig.
$700 + Tax. Dürfte doch bei den meisten Amerikanern aufs Gleiche hinauskommen?

EDIT: ChatGPT sagt nein;

Louisiana – 9.55% – $766.85
Tennessee – 9.55% – $766.85
Arkansas – 9.44% – $766.08
Washington – 9.40% – $765.80
Alabama – 9.24% – $764.68
Oklahoma – 8.99% – $762.93
Illinois – 8.84% – $761.88
California – 8.85% – $761.95
Kansas – 8.75% – $761.25
New York – 8.53% – $759.71
Missouri – 8.36% – $758.52
Arizona – 8.37% – $758.59
Nevada – 8.24% – $757.68
Texas – 8.20% – $757.40
Minnesota – 7.52% – $752.64
South Carolina – 7.50% – $752.50
New Mexico – 7.60% – $753.20
Colorado – 7.79% – $754.53
Georgia – 7.39% – $751.73
Ohio – 7.24% – $751.08
Florida – 7.02% – $749.14
Rhode Island – 7.00% – $749.00
Indiana – 7.00% – $749.00
North Carolina – 7.00% – $749.00
Mississippi – 7.06% – $749.42
Utah – 7.20% – $750.40
Nebraska – 6.97% – $748.79
Iowa – 6.93% – $748.51
New Jersey – 6.61% – $746.27
West Virginia – 6.57% – $746.00
Vermont – 6.36% – $744.52
Pennsylvania – 6.34% – $744.38
Massachusetts – 6.25% – $743.75
Maryland – 6.00% – $742.00
Kentucky – 6.00% – $742.00
Michigan – 6.00% – $742.00
Idaho – 6.02% – $742.14
South Dakota – 6.11% – $742.77
Maine – 5.50% – $738.50
Wisconsin – 5.43% – $738.01
Wyoming – 5.44% – $738.08
Virginia – 5.77% – $740.39
Connecticut – 6.35% – $744.45
Hawaii – 4.44% – $731.08
Alaska – 1.81% – $712.67
Montana – 0.00% – $700.00
Delaware – 0.00% – $700.00
New Hampshire – 0.00% – $700.00
Oregon – 0.00% – $700.00

Zuletzt bearbeitet:
$700 + Tax. Dürfte doch bei den meisten Amerikanern aufs Gleiche hinauskommen?
Pff, die mit ihren 8% oder so.^^

Eigentlich entspricht das ziemlich genau dem aktuellen Kurs inkl. MwSt.

700$ = 666€*1,19 = 792€

Der Preis ist also genau da wo er, verglichen mit dem US Preis, sein sollte ^^
ABZOCKE !!!! ;)
Selbst bei Digital Foundry hat man damals gesagt "über den europäischen Preis diskutieren wir am besten garnicht erst".

Komischerweise hieß es damals bei der PS4:
399$
399€

Zurück