Diskussion um ,,Youtube-Downloader'' - bitte lesen;)

KingOfKingz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich führe seit geraumer Zeit eine Diskussion mit einigen Freunden um illegale Downloads, etc.
Vorab, gehöre ich zu den wenigen, die sich wenigstens noch die Musik billig bei Itunes oder noch lieber Amazon kaufen.

Eine Kollegen meinen, dass wenn sie selbst bei Portalen wie Rapidshare laden, nicht ertappt werden könnten, doch das konnte ich mit einigen Beispielen widerlegen.

Offen ist nur noch das Thema Youtube.
Illegal ist es meiner Meinung nach allemal, beispielsweise mittels eines ,,Youtube-Downloaders'' Lieder von dem genannten Portal ,,herunterzuladen'' - oder nur ,,mitzuschneiden?''
Ein paar Freunde von mir meinen, dass es im Programm nur ,,abgespielt'' wird - wie wenn ich das (Musik-)Video abspielen würde und dabei recorded wird. (Im Prinzip wie damals die Leute vor den Radiogeräten standen, und mit Tonbandgeräten aufgenommen haben)
Was meint ihr dazu?
Findet hier kein explizites downloaden von dem Onlineportal statt? Mich würde mal stark interessieren, wie solche Programme arbeiten.

Danke im Vorraus.

Ein paar Freunde von mir meinen, dass es im Programm nur ,,abgespielt'' wird - wie wenn ich das (Musik-)Video abspielen würde und dabei recorded wird. (Im Prinzip wie damals die Leute vor den Radiogeräten standen, und mit Tonbandgeräten aufgenommen haben)
Was meint ihr dazu?

Tolle Wurst ich werf mich echt weg. Superbe Logik. Es wird nur abgespielt und dabei recorded. Also wird recorded und nicht nur abgespielt.
Und ob die Leute vorm Radio mit Mikrofon standen (wer hat den sowas gemacht?) oder einfach das gute alte DIN-Kabel zwischen Tonband und Radio gesteckt haben. Sie haben aufgenommen, ob sie dabei synchron den Klängen der Musik gelauscht haben oder nicht.

Ansonsten ist es aber auch völlig wurscht. Sollen sie mitschneiden. Nenn mir nur einen Fall, bei dem jemand wegen reinen Runterladens (auch von richtigen Filmen und Musik) verknackt worden ist.
ich wäre nämlich echt dankbar, wenn es solche Fälle nachweislich geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Der Youtube Downloader via Converter ist legal. Jedoch ist es Grauzone. Das heißt, dass man es machen darf in einer bestimmten Menge. Dann wird der Downloader für einen Monat gesperrt und man kann nicht laden. Es ist daher eine Grauzone, da der Converter die Tonspur nur aufnimmt und nicht das Video runterlädt. Es läuft also wie bei einem Internetradio ab, wo man auch mitschneiden darf. Also ist es legal aber in einer Grauzone.

@ OctoCore. Es gibt die Fälle. Ich lade nicht daher juckt mich das nicht aber es gibt wirklich diese Fälle.

@ OctoCore. Es gibt die Fälle. Ich lade nicht daher juckt mich das nicht aber es gibt wirklich diese Fälle.

Also nicht missverstehen: Ich möchte mich nicht streiten und das Gegenteil behaupten etc.
Ich möchte wirklich nur wissen, ob es das gibt oder gab. Sichere Quellen, Streitfälle, Gerichtverfahren usw. wären mir da schon lieb.
Bis jetzt weiß ich von keinem realen Fall. Ansonsten wird viel geredet, ja, ja.
In den üblichen P2P-Netzen ist der Fall klar, weil man da immer Anbieter ist, auch wenn man das überhaupt nicht vorhat.

Das YT-Gebrösel habe ich auch noch nie geladen. Wozu auch? Wenn es da mal was Interessantes gibt, merkt man sich den Link oder gibt ihn weiter und fertig.

Solche Quellen kann ich dir nicht geben. Ich glaube das wird auch nicht so öffentlich gemacht das Thema, nicht das es abschreckt.

P2P Netz sind auch der größte Schrott. Da kauf ich mir lieber nen Spiel bevor es zu laden. Zumal ich damit die PC Industrie unterstütze.

Ich habe mal gelesen (Quelle hab ich spontan aber nicht mehr gefunden, war so eine Internet-Jugendschutzseite wie klicksafe), dass youtube für diverse Inhalte Geld an die Rechteinhaber (bei Musik praktisch die "Plattenfirma") abführt und somit den "Schaden" der Plattenfirma begleicht, der mit z.B. YouTube-Downloder entsteht. Diese Arrangements sind regional, weshalb z.B. 50cent im europäischen Raum bei youtube nicht verfügbar ist.

So weit habe ICH das verstanden, bin aber kein Anwalt :)

P2P ist nicht unbedingt übel. Schließlich ist das auch für legale Zwecke nutzbar. Aber das ist im Moment ja nicht Thema.

Wen Rechteinhaber ihr Zeug in YT einstellen, ob jetzt gegen Gebühr oder nicht, dann nehmen sie IMHO billigend in Kauf, das solche Sachen wie die erwähnten passieren. Sie sind ja nicht so blöd, dass sie die Möglichkeiten nicht kennen.
Rechtlich ist der Download deshalb noch lange nicht abgedeckelt, aber wenn mich YT-Inhalte interessieren würden, hätte ich deshalb absolut kein schlechtes Gewissen und Unrechtsempfinden. Allerdings würde ich mich auch nicht in die erwähnten wirklich dummen Ausflüchte äh.... flüchten. ;)

Kleiner Nachtrag zu Rapidshare: ich habe da schon Hardwaretreiber und freie Tools runtergeladen, die es eben sonst nirgendwo gab. Klar, dass das Hauptaugenmerk immer bei dem Raubzeugs liegt, dass es bei den Hostern gibt und mit dem sie praktisch ungeniert für sich werben, aber es gibt nicht nur das dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jemand der kennt jemand der hat mal 5000€ Strafe bezahlt und das ist jetzt kein Scherz :)

Würde mich auch mal interessieren, inwieweit das nun legal oder illegal ist. Grauzone ist ein sehr schwammiger Begriff.
Ich persönlich halte es für illegal. Da der Content als MP3 oder ä. heruntergeladen wird und damit schon vervielfaltigt wurde.

Abmahngebühren und angebliche Anwaltskosten. Ja, das liegt schon mal im üblichen Bereich. Das aber nicht fürs reine Downloaden. Vervielfältigt -> Dann war er mit Sicherheit in P2P unterwegs

Der Youtube Downloader macht genau das selbe wie wenn
du ein YT Video guckst, nur dass beim gucken die Daten
temporär auf der HDD sind (-> Stream) und beim Runterladen
eben dauerhaft. Ist also ein und das selbe, und dafür wird niemand
abgemahnt.

Auch fürs reine runterladen bei Rapidshare wird wohl keiner abgemahnt werden
weil es sich einfach nicht lohnt, wenn du zb ein Lied bei P2P beziehst
und dabei abgemahnt wirst hast du es ja auch zur vefügung gestellt (jedenfalls
nach der Auslegung der Rechtsverdreher:schief:) und musst erheblich
mehr zahlen als wenn du es nur runterlädst. Meine irgendwo mal gelesen zu haben
dass es fürs runterladen so bei 40 Euro liegen würde...

Und man bezahlt keine Strafe sondern Abmahngebühren, man wird
zivil- und nicht strafrechtlich verfolgt @fuddles ;-)

Das Thema mit dem Converter hat sich mittlerweile eh erledigt. Youtube wurde anscheinend umprogrammiert, sodass Converter nicht mehr funktionieren. Das merkte man aber schon, weil Youtube mehr und mehr die Videos mit Urheberrechten von Stars wie Eminiem, Beyonce und anderen mehr und mehr rausgenommen hat. Daher konnte man das ahnen. Es wird ja eh gemunkelt, dass Youtube umgebaut wird, sodass nur noch Kanäle existieren.

Aber der Youtube Converter funktioniert nicht mehr.

Zurück