DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Dylan Browne, unter dem Ein-Mann-Indie-Studio Incandescent Imaging für Caffeine verantwortlich, hat eine Leistungsprognose zu DirectX 12 abgegeben. Verschiedene Builds mit der Unreal Engine 4 haben "in den meisten Fällen" eine Steigerung von 20 Prozent erfahren. Die Xbox One werde noch mehr von DX12 profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Caffeine ist sehr GPU lastig, denke da wird DX12 sich im Rahmen halten was Performancesteigerung angeht.

AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Ich erinnere an Mantle, da gabs Steigerungen um bis zu 100%. Kommt immer drauf an was, wie und womit gebencht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Eierlegende Wollmilchsau incoming? :ugly:

Häh? :ugly: Zum einen hat die Xbox One ohnehin schon seit immer eine Low Level-API, weshalb DX12 selbst dort eigentlich nichts/kaum was bringen dürfte. Aber im Text steht ja, dass er mit einer mit einer "angepassten DX11-Version" vergleicht, also gut. Zum anderen: Er will die höhere Leistung auf der Konsole in eine bessere Auflösung investieren? Was hat das mit der CPU zu tun? :huh:

Ich erinnere an Mantle, da gabs Steigerungen um bis zu 100%. Kommt immer drauf an was, wie und womit gebencht wird.
ja bis zu.... auch DX10 hatte steigerungen jenseits von 100% etwa beim Displacement Mapping...

Ich finde es aber lustig, dass er bei der Xbox höhere Performance erzielt, das muss ne tolle API sein mit der man bislang gearbeitet hat :D
Häh?
s000.gif
Zum einen hat die Xbox One ohnehin schon seit immer eine Low Level-API, weshalb DX12 selbst dort eigentlich nichts/kaum was bringen dürfte. Aber im Text steht ja, dass er mit einer mit einer "angepassten DX11-Version" vergleicht, also gut. Zum anderen: Er will die höhere Leistung auf der Konsole in eine bessere Auflösung investieren? Was hat das mit der CPU zu tun?
huh.gif
bislang hatte man bei der Xbox ein spezielles DX11 mit Lowlevelzugriff - ja.

Wir wissen doch alle, bis entsprechende Programme welche DirectX 12 real und zu 100 % unterstützen , wird noch eine Menge Wasser jedweden Fluss hinab fließen. Also alles wie gehabt. Lay back and relax. Für mich jedenfalls noch kein Grund auf Win10 zu wechseln ;-)
Vllt passiert ja noch e bisserl bei Mantle o.ä.?
mfG

Vllt passiert ja noch e bisserl bei Mantle o.ä.?

Mantle heißt ja jetzt Vulkan. Sony ist im Entwickler-Konsortium von Vulkan sehr aktiv. Es gibt Gerüchte, dass die PS4 Vulkan unterstützen wird. Das wäre dann mal ein schöner Wettstreit, PS4 mit Vulkan gegen XBox One mit DX12. Beide APIs sind ja dann auch auf dem PC verfügbar, so dass es dann ein Kinderspiel sein sollte, zwischen PC und Konsole zu portieren (in beiden Richtungen), falls das wirklich so kommt :daumen:

Mantel ist nicht Vulcan und im Grunde brauchen Konsolen keine neue Api weil es das Problem nicht gibt auf den Konsolen.

Häh? :ugly: Zum einen hat die Xbox One ohnehin schon seit immer eine Low Level-API, weshalb DX12 selbst dort eigentlich nichts/kaum was bringen dürfte. Aber im Text steht ja, dass er mit einer mit einer "angepassten DX11-Version" vergleicht, also gut. Zum anderen: Er will die höhere Leistung auf der Konsole in eine bessere Auflösung investieren? Was hat das mit der CPU zu tun? :huh:

das frage ich mich auch. ich glaub der Mann will einfach Werbung machen für sein Spiel.
Die Konsolen benutzen schon immer eine Low Level Api sonst würde das ganze auch kaum funktionieren mit der Cpu Leistung der Konsolen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mantel ist nicht Vulcan

Mantle ist im Prinzip schon Vulkan, weil Vulkan zu über 50% auf dem Programmcode von Mantle basiert, wie man im Internet in diversen Quellen (z.B. auch bei Khronos) nachlesen kann :P Oder um es es etwas präziser zu formulieren: Vulkan ist der direkte Nachfolger von Mantle. Die Vulkan-API schreibt man übrigens mit "k", auch im Englischen Sprachraum, ist halt ein Eigenname :)

https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)

im Grunde brauchen Konsolen keine neue Api weil es das Problem nicht gibt auf den Konsolen.

Hätte ich ehrlich gesagt auch angenommen. Aber du siehst doch, dass die XBox One in Kürze DX12-Support kriegen wird, und Sony hat "inoffiziell" ja auch schon Vulkan-Support für die PS4 angekündigt. Das werden MS und Sony sicher nicht aus Jux und Tollerei machen, das kostet ja auch was. Es wird also sicher durchaus gute Gründe dafür geben, die wir hier natürlich schlecht nachvollziehen können, weil uns dazu die nötigen internen Informationen fehlen :)

Ein Grund kann z.B. die dann wesentlich leichere Portierung von PC-Spielen auf die Konsolen sein, wenn die Konsole die gleiche API benutzt wie der PC.

Der Text besagt doch eigentlich, dass UE4 Engine Spiele unter dx12 mit ca. 20% höherer Performance laufen als mit dx11.x, was durchaus sein kann da solche Crossplattform Engines sicher nicht alle low-level Möglichkeiten der Plattform (XBOX) nutzen.
Die ganzen UE3 Spiele auf der PS3 sehen auch schlechter aus als die Sony exklusiven Spiele mit ihren perfekt angepassten Engines. Das Gleiche gilt natürlich auch die anderen Plattformen und ihren exklusiven Spielen.
Die Nutzer von Engines wie der UE4 mit dx12 werden also dichter an die Ergebnisse von exklusiv Spielen kommen. Das bringt natürlich besonders viel in einem solchen ein-Mann Studio, wo es eher nicht in Frage kommt selbst low-levelcode zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

es sind viele die irgendwie nicht wahr haben wollen, das früher oder später fast alle spiel engine auf dx12/vulkan/gcn shader optimiert wird.

und auch vielen scheint das ganze nicht zu schmecken, warum auch immer :rollen: ahja stimmt nachteile für nv und ihr lebt ja von nv.

es ist unfassbar was hier in deutschen foren abgeht, die von vielen tatsachen wegschauen.

leute aufwachen der fortschritt geht weiter, und win7/8/dx11@nv ist geschichte.

20% im Austausch für den Rest meiner sowieso schon kaum noch vorhandenen Privatsphäre?

Ich überlege..

Ich sage nein.

Cook2211,

du sagt es, noch laaange !

aber leider bzw gotseidank es ist schon geschehen :hail:

oder kann man dinge rückgängig machen ?;)

Na vielleicht schaffen die Konsolen dann ja doch irgendwann mal FullHD bei allen Games mit einer angenehmen Framerate :lol:

20% im Austausch für den Rest meiner sowieso schon kaum noch vorhandenen Privatsphäre?

Ich überlege..

Ich sage nein.

Für Leute wie dich und mich, die so denken, kommt doch Vulkan - dann kann unsereins unter Windows 7 oder Linux seine Spiele zocken, mit der (voraussichtlich) gleichen Effizienz wie DX12 unter Windows 10 :D

aber leider bzw gotseidank es ist schon geschehen :hail:
oder kann man dinge rückgängig machen ?;)

Schon geschehen? Wie viele DX12 Spiele sind schon erschienen? Hat Win 10 bereits eine höhere Verbreitung als Win 7?
Es wird noch lange dauern bis DX12 der Standard sein wird und es wird wahrscheinlich noch ewig dauern, bis Games nur für Win 10 erscheinen. Ein Großteil aller Spiele die in den nächsten Monaten erscheinen werden, dürften maximal DX11 unterstützen. Was da also laut deiner Aussage schon geschehen sein soll, weiß ich nicht :ka:

Zurück