AW: DirectX 12: 800 % Leistungsplus auf unveröffentlichten AMD-GPUs
Nicht, dass ich die Qualitäten von DX12 hier irgendwie in Abrede stellen will, aber diese Zahl von 800% Leistungsplus halte ich für absolut unrealistisch und lächerlich. Ich glaube zwar, dass dies tatsächlich so gemessen wurde. Das hat dann aber bestimmt einen der folgenden zwei Gründe: 1.) Der Treiber ist für diese noch gar nicht erschienene GPU-Generation so schlecht angepasst, dass bestimmte Operationen den Ablauf extrem ausbremsen, und DirectX 12 benutzt diese Operationen eben weniger, oder 2.) die Anwendung wurde extra so gebaut, dass sie einen pathologischen Fall darstellt, der mit DX11 extrem langsam ist (quasi durch gezieltes Ausnutzen von Schwächen in DX11).
Langer Rede kurzer Sinn: In realen Anwendungen und Spielen, unter Verwendung von bereits erschienenen GPUS, ist ein Leistungsplus von 800% definitiv auszuschließen. Das würde ja heißen, dass unter DX11 bisher 88% aller Rechenoperationen der GPU eigentlich unnütz waren ^^
Schon 150% der DX11-Leistung wäre echt ein guter Fortschritt, und so in der Richtung sehen ja andere durchgesickerte DX12-Benchmarks auch aus.