DirectX 12: 800 % Leistungsplus auf unveröffentlichten AMD-GPUs

AW: DirectX 12: 800 % Leistungsplus auf unveröffentlichten AMD-GPUs

Überschrift: 800 % Leistungsplus. Einleitungstext: 900 % Leistungsplus. Text: 800 % Leistungsplus. Was denn nun?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Am Ende läuft es eh wieder darauf hinaus das man in den aktuellsste Spielen, die zu Weihnachten kommen werden mit der "besten" Grafikkarte und DX12 nur läbsche 60fps ca hat.
Dann wird eh wieder alles auf die extrem tolle Grafik geschoben die dann im vergleich zu anderen Spielen aus der jetzige Zeit kaum besser aussieht, jeder weiß aber das es an Optimierung heutzutage fehlt.
Somit bringen einem 900% Leistungsplus nichts.

Die machen doch aber mitunter fast das gleiche wie Mantle!?

Hab ich mit DX 12 eigentlich dann rund 600FPS bei BF5? Da reicht meine Karte ja die nächsten 10-15 Jahre.:daumen:

so wie ich das bis jetzt kapiert habe geht es darum das CPU limit auszuhebeln, also wenn deine CPU 99% last macht und die GPU verhungert und nur mit 20% last rummeiert wird mit DX12 bzw. Mantle die GPU trotzdem voll genutzt.

vielleicht hab ichs aber auch komplett falsch kapiert...

was man aber auch unbedingt beachten muss selbst wenn es so kommt mit 800% und blah... die Spiele Entwickler müssen ihre Software auch noch DX12 fähig machen.
Also alte DX9 / 11 games haben davon nix ausser die Entwickler setzen sich nochmal dran.

der overheat ist mit mantle oder dx12 niedriger ja stimmt, aber er hat sich nicht komplett in Luft aufgelöst.
Man rennt mit mantle oder dx12 immer noch im CPU Limit.

siehe BF4 -> mantle
niedrige Details -> GPU Auslastung 60% = CPU Limit

die AAA Spiele Entwickler werden in zukauft trotzdem nicht besser optimieren, es bleibt so wie es jetzt ist, daran wird weder mantle noch dx12 irgendwas dran ändern.
Lappen publisher machen viel zu viel druck, wenn die spiele Entwickler sagen "wir brauchen noch mehr zeit", völlig Wurst wird troßdem released.

Watch dogs
far cry 4
BF4
need for speed
the crew
diablo
call of duty

und und und...

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich mir nicht vorstellen.
Am Ende läuft es eh wieder darauf hinaus das man in den aktuellsste Spielen, die zu Weihnachten kommen werden mit der "besten" Grafikkarte und DX12 nur läbsche 60fps ca hat.
Dann wird eh wieder alles auf die extrem tolle Grafik geschoben die dann im vergleich zu anderen Spielen aus der jetzige Zeit kaum besser aussieht, jeder weiß aber das es an Optimierung heutzutage fehlt.
Somit bringen einem 900% Leistungsplus nichts.

Es ist halt ein 900% Leistungsplus wenn man eine langsame Octacore CPU mit 2 High-End GPUs verwendet. Wie halt damals mit Mantle wo ne AMD APU für Office mit 2 Kernen mit einer R290 gepaart wurde und dann in BF4 mit Mantle ein Leistungsplus von 600% hatte. Guckt man sich an was Mantle wirklich leistet sind das dann vielleicht 5-10% mehr je nachdem welche CPU man mit welcher GPU paart.

Was es aktuell für Nachrichten gibt ist doch nur Werbung. Auf der einen Seite sieht man das DX12 genau so gut funktioniert wie Mantle und sogar besser, mit Modifizierungen schneidet Mantle dann aber wieder besser ab als DX12. Die Modifizierungen verringern aber bereits die Draw Calls wodurch der Sinn irgendwie nur der ist das Mantle in der Grafik besser da steht. Dann gibt es heute ne neue Meldung das man mit noch nicht angekündigten AMD GPUs in Crossfire und einer Octacore CPU ein Leistungsplus von über 900% schafft.

Es sollte endlich ein neuer Win10 Build veröffentlicht werden damit jeder testen kann oder es soll genau angegeben werden welche CPU mit welchem Takt und welchen Einstellungen im Benchmark verwendet werden. Die Nachrichten die man aktuell über DX12 ließt wecken falsche Hoffnungen wie schon damals Mantle.

Mein erster Gedanke: Extremfall.
Mit dem richtigen Setting kann ich immer einen Fall finden, der absurd hohe, aber völlig unrepräsentative Ergebnisse ergibt. (Vielleicht vergleichbar mit Vergleichen von 2GB-/4GB-Grafikkarten; ab gewissen Settings bricht die 2GB-Karte stark ein und ich erhalte extrem große Unterschiede.) Abgesehen davon: Es könnte sein, dass bereits veröffentlichte AMD-GPUs und auch Nvidia-GPUs in dem Fall den gleichen oder ähnlichen Anstieg sähen.

Das Wertvollste an dem Tweet ist eigentlich, dass er wieder zeigt, wie aussagelos Zahlen und Statistiken sein können, besonders aus dem Zusammenhang gerissen, und wie krampfhaft gerne versucht wird, sie in eine bestimmte Richtung darzustellen. Speichern wir also News wie diese am besten als Lesezeichen und nutzen wir sie in einigen Monaten wieder als Lehrstück für diesen Umstand.

Wenn das auch nur annähernd stimmen sollte (wovon ich nicht ausgehen, zumindest nicht Alltagsbedingungen), dann hätte Microsoft keinen Grund sich auf die Schultern zu klopfen. Sie sollten lieber verschämt in der Ecke stehen, weil sie so einen Scheiß mit allen voran gegangen DirectX Version verbrochen haben!

Ich sehne den März herbei...
diese quälende Ungewissheit und absolute Neugier treibt mich noch in den Wahnsinn :D
Ich will harte Fakten, jetz gleich und sofort!! Aaaargh :devil:

Sie sollten lieber verschämt in der Ecke stehen, weil sie so einen Scheiß mit allen voran gegangen DirectX Version verbrochen haben!
Microsoft ist nicht alleine Schuld und was ist mit den anderen?
Es gibt viele Unternehmen, wirklich in Fahrt kommt dieser Ansatz aber erst seit den letzten 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 290'er liegen laut dem auf CB veröffentlichtem Beitrag vom 20.01. je nach Setting unter DX12 400 % vor sich selber unter DX 11 gemessen.
Das würde die Verschwörungspraxis um die suspekt niedrigen DX11-Werte bestätigen. :D

Wenn das auch nur annähernd stimmen sollte (wovon ich nicht ausgehen, zumindest nicht Alltagsbedingungen), dann hätte Microsoft keinen Grund sich auf die Schultern zu klopfen. Sie sollten lieber verschämt in der Ecke stehen, weil sie so einen Scheiß mit allen voran gegangen DirectX Version verbrochen haben!

Nein MS hat mit DX ausnahmsweise großartige Leistungen vollbracht, weil sie ein Sammelsurium von Herstellern und Modellen vereint haben und die heutige Spielelandschaft überhaupt erst ermöglicht haben.

Andernfalls wäre der Markt übersät mit Exklusivtiteln für die ein oder andere Karte, die auf Modellen anderer Hersteller überhaupt nicht lauffähig wären!

DX war schon immer auf das "Einfangen" aller Hersteller und größtmögliche Kompatibilität und Stabilität bedacht. Und genau das machte und macht es exzellent.
Da aber nun der Markt nur noch von 2 Herstellern bevölkert wird, ist es Zeit vom streng gekapselten "bewachten" Bildaufbau wegzugehen und den Entwicklern wieder mehr Hardwarenähe und Freiheiten zu geben.

DX war als eins der wenigsten Softwareprodukte de facto immer bugfrei, pünktlich, stabil, zuverlässig und sogar auf der Höhe seiner Zeit.

Da aber nun der Markt nur noch von 2 Herstellern bevölkert wird, ist es Zeit vom streng gekapselten "bewachten" Bildaufbau wegzugehen und den Entwicklern wieder mehr Hardwarenähe und Freiheiten zu geben.

DX war als eins der wenigsten Softwareprodukte de facto immer bugfrei, pünktlich, stabil, zuverlässig und sogar auf der Höhe seiner Zeit.
Eigentlich sind es vier: AMD, Intel, Nvidia und Qualcomm.
Dazu können sich theoretisch auch die anderen gesellen (Imagination, ARM und MediaTek vielleicht später)

DX war vor allem die letzten Jahre definitiv nicht auf der Höhe der Zeit.

Einfach die echte Veröffentlichung abwarten.

Wenn das so weitergeht, seh ich folgendes:

"800% schneller"
"Juhuu"

Am Release-Termin:

"nur 799% schneller"
"was fürn scheiß"

Direkt is ist schon eine Bereicherung gewesen, in den Anfängen war sie deutlich interessanter, durch immer neuere Funktionen. Wie das Shader Wasser in ELderscroll 3 (geforce 3)durch den wechsel von dx 7 auf 8.

Auch das hinzufügen von TnL, dass 3dfx verpennt hat, waren kleine Revolutionen.

Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, bei der es hieß "3dfx", Open Gl oder Software Rendering.

Wäre noch 3dfx , Power VR und Matrox im Gaming Bereich aktiv so wäre es deutlich interessanter.

Eine stabile Schnittstelle zur Verfügung zu stellen war tatsächlich eine gute Leistung von Microsoft. Dass diese anscheinend unglaublich langsam und nicht sonderlich geschickt auf Leistung optimiert war, ist der große Fehler, den sich Microsoft eingestehen muss. Stabil muss nämlich nicht zwangsläufig langsam sein. Vor allem dann nicht, wenn man selbst das Monopol stellt.

Nicht, dass ich die Qualitäten von DX12 hier irgendwie in Abrede stellen will, aber diese Zahl von 800% Leistungsplus halte ich für absolut unrealistisch und lächerlich. Ich glaube zwar, dass dies tatsächlich so gemessen wurde. Das hat dann aber bestimmt einen der folgenden zwei Gründe: 1.) Der Treiber ist für diese noch gar nicht erschienene GPU-Generation so schlecht angepasst, dass bestimmte Operationen den Ablauf extrem ausbremsen, und DirectX 12 benutzt diese Operationen eben weniger, oder 2.) die Anwendung wurde extra so gebaut, dass sie einen pathologischen Fall darstellt, der mit DX11 extrem langsam ist (quasi durch gezieltes Ausnutzen von Schwächen in DX11).

Langer Rede kurzer Sinn: In realen Anwendungen und Spielen, unter Verwendung von bereits erschienenen GPUS, ist ein Leistungsplus von 800% definitiv auszuschließen. Das würde ja heißen, dass unter DX11 bisher 88% aller Rechenoperationen der GPU eigentlich unnütz waren ^^

Schon 150% der DX11-Leistung wäre echt ein guter Fortschritt, und so in der Richtung sehen ja andere durchgesickerte DX12-Benchmarks auch aus.

Die R9 290'er liegen laut dem auf CB veröffentlichtem Beitrag vom 20.01. je nach Setting unter DX12 400 % vor sich selber unter DX 11 gemessen.
Das würde die Verschwörungspraxis um die suspekt niedrigen DX11-Werte bestätigen. :D

Genau das ist der Punkt. AMD hat gerade im Star Swarm benchmark unter DX11 eine unterirdisch schlechte Performance. Selbst nVidia ist unter DX11 in dem Benchmark um ein vielfaches schneller als AMD.

Dass AMD dann in dem Bench 800% mit einer DualGPU schafft ist alles andere als unrealistisch. Es ist absolut plausibel!

Hier der benchmark von Anandtech : AnandTech | The DirectX 12 Performance Preview: AMD, NVIDIA, & Star Swarm

Dort ist eine GTX980 unter DX12 700% schneller als eine R9 290X unter DX11.

Da stehen 8,3 FPS vs 66, 8 FPS.

Da AMD ne DualGPU am start hat scheinen die 120 FPS nur logisch. Es ist fast das doppelte der GTX980.

Abgesehen davon ist die unbekannte AMD GPU unter DX11 weiterhin schlechter als die GTX980, obwohl sie zwei GPUs hat. Hier haben wir 26,7 FPS bei nVidia vs 13 FPS bei AMD.

Weis gar nicht wo das Problem ist. Die werte sind vollkommen in Ordnung.

Eigentlich sind es vier: AMD, Intel, Nvidia und Qualcomm.
Dazu können sich theoretisch auch die anderen gesellen (Imagination, ARM und MediaTek vielleicht später)

DX war vor allem die letzten Jahre definitiv nicht auf der Höhe der Zeit.

Klugscheißer! :ugly:

DirectX vertritt die Gaming-Branche und in dem Bereich relevant sind ausschließlich Nvidia und AMD.
Von mir aus kann Intel mit seinen IRIS-GPUs noch dazugezählt werden, aber für die Gaming-Sektion sind die eigentlich immer noch halbwegs egal.

Zurück