DirectX-11-Techdemo Stone Giant: Benchmarks GTX 400 gegen Radeon HD 5000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DirectX-11-Techdemo Stone Giant: Benchmarks GTX 400 gegen Radeon HD 5000 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DirectX-11-Techdemo Stone Giant: Benchmarks GTX 400 gegen Radeon HD 5000
 
Das Ergebnis war auf Grund des unterschiedlichen Chip-Design zu erwarten. Fermi ist halt stark beim vielen kleinen Dreiecken. Ich glaub nur bis Tesselation in Games wirklich wie in dieser Demo gebraucht wird. Gibts es schon AMDs nächste Generation und die nächste Fermi-Runde.

Fermi-Chip ist ein schöner Chip an sich, mal schauen was sie noch verbessern.

Ach und ich kauft aber eine 5870 vapor x^^

Grüße
 
@PCGH_Raff

Wäre schön noch die Auflösung 1920+1200 einzubauen und
noch die Ati 5970 mit zu benchen, gerne auch oc.:D

Dann könntet Ihr doch auch noch ein DX11 shoot-out zusammenstellen.
Und die Einstellungen immer schön auf Anschlag!
Tessalation auf höchste, 8x MSAA, volle Details usw.:ugly:

Grüße
 
@PCGH

Bitte auch die HD5850 mitbenchen (gerne auch OC).
Warum ist denn die GTX470 in 2 OC-Stufen gebencht und die HD5850 fehlt ganz?
Ein bisschen unfair ist das ja schon...aber ich will ja nicht meckern.

Alternativ wären auch die Ergebnisse mit mittlerer Tesselationsstufe interessant. Was zumindest den Unigine Benchmark angeht finde ich, dass zu viel Tesselation nicht gut aussieht (aufgepumpte Objekte).

Ist Tesselation maßvoll und nicht übertrieben eingesetzt, wertet es die Optik leicht auf.

Ich finde, auf Tesselation wird seitens PCGH zu viel Wert gelegt. Es ist ja auch nur ein Teil von DX11.
DX11-Tiefenunschärfe (Compute Shader) und per Compute Shader berechnete Objekte (Wasser in DX11-DIRT als PhysX-Ersatz) finde ich viel interessanter als das Ballon-Tesselation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja herrlich, noch ein toller Benchmark, in dem die GTX400er alles niederwalzen. Ich glaub wirklich, ich muss mir jetzt mal so eine Karte zulegen. Ob extrem laut und/oder energieschleudernd ist ja egal, Hauptsache die Tesselationsleistung ist super. ATi taugt ja mal gar nichts... leise, sparsam, aber schaut euch bloß diese Benchmarkbalken an *omg*
 
öhm,... ich habe die demo mal eben auf meiner gtx275 laufen lassen...natürlich ohne tesselation...dort bekomme ich "average" 59fps... (:
 
schade nur mit dof off gebencht,mit on bricht die 400er sehr stark ein.dann sind es"nur" noch ~30% (480gtx)vor einer 5870.
 
warum fucken die Radeons da so ab???
Ist das realistisch, oder wird das so erfolgreich wie Physx?:lol:

find ich auch arg merkwürdig das die nvidia karten doppelt so schnell sind. selbst die gtx470 die ja normalerweise leistungstechnisch sehr ähnlich mit der 5870 ist. da kommen einen gleich wieder gedanken wie bei nfs shift in den sinn. und warum leuchten alle kristalle im nvidia grün und nicht im ati rot :ugly::ugly::ugly: ?
 
Wie kommt Ihr bei PCGH auf diese Werte. In meinem System mit einem PII X4 965 @ default, DFI Lanparty 790FX, 8 GB DDR 3 1333 und eine GTX 480 komme ich in 1920*1200, Tesselation max, DoF on, nur auf 32 FPS AVG? Meine HD5970 kommt im selben System bei den o.g. Settings auf 38 FPS AVG. Dabei bracht das System mit Nvidia 353 W und mit ATI nur 253. Ich gehe daher davon aus, das die HD5970 noch nicht einmal voll läuft, da für die Demo noch kein Crossfire Profil vorliegen wird.
 
Wie kommt Ihr bei PCGH auf diese Werte. In meinem System mit einem PII X4 965 @ default, DFI Lanparty 790FX, 8 GB DDR 3 1333 und eine GTX 480 komme ich in 1920*1200, Tesselation max, DoF on, nur auf 32 FPS AVG? Meine HD5970 kommt im selben System bei den o.g. Settings auf 38 FPS AVG. Dabei bracht das System mit Nvidia 353 W und mit ATI nur 253. Ich gehe daher davon aus, das die HD5970 noch nicht einmal voll läuft, da für die Demo noch kein Crossfire Profil vorliegen wird.

Weil ohne DOF gebencht wurde ;)
 
Hmm... die Frage nach der Alltagstauglichkeit d.h. Relevanz für tatsächliche FPS in Spielen ist wirklich interessant. Nur für eine Techdemo lohnt sich die Anschaffung der Nvidia-Karten nicht. Vorallem weil außer der starken Leistung ist die Karte auf allen anderen Gebieten Bullsh...
 
wäre mal intressant zu sehen wieviel Leistung die Nvidias ziehen :devil: bei den Benchmarks

Mit der selben Leistung die eine 480 GTX OC verbraucht kann man sehr wahrscheinlich 2 ATI 5870 ohne OC betreiben und fast die selbe Tesselationsleistung erreichen oder ?
 
Was interessieren mich Benchmarks von irgendeiner Techdemo???
Sind mir sowas von schnuppe, mir kommt es nur auf die Leistung in den Games und Anwendungen an!
ATI oder NV ist mir egal, die Leistung, Preis, Stromverbrauch und Lautstärke müssen stimmen!
Mit diesen synthetischen Benchmarks kann ich mir den Popo wischen!
 
Die Ati-Karten sind Tessellations-Krüppel. Hab gehört, dass n zukünftiger Treiber da erheblich Besserung bringen soll, weiss aber nicht obs stimmt. Weiss da einer was drüber?
 
Die Ati-Karten sind Tessellations-Krüppel. Hab gehört, dass n zukünftiger Treiber da erheblich Besserung bringen soll, weiss aber nicht obs stimmt. Weiss da einer was drüber?

Wissen tue ich nix drüber aber ich wär echt froh wenn da noch etwas Verbessert wird, am Treiber. Aber kann man überhaupt so viel mehr Leistung aus nem Treiber rausquetschen?

Noch ne frage an PCGH:
wie habt Ihr gebencht? Habt Ihr den Loop (also den Rundflug den man mit der Eingabetaste auslößt) gebencht? würde gerne mal mein System mit gleichen Vorraussetzungen benchen.
 
Zurück