DirectX-11-Techdemo Stone Giant: Benchmarks GTX 400 gegen Radeon HD 5000

@PCGH_Raff

Wäre schön noch die Auflösung 1920+1200 einzubauen und
noch die Ati 5970 mit zu benchen, gerne auch oc.:D

1.920 x 1.200 ordnet sich logischerweise zwischen 1.680 x 1.050 und 2.560 x 1.600 (mit Nähe zur ersteren) ein. ;) Multi-GPU-Benchmarks sind nicht geplant, sorry.

@PCGH

Bitte auch die HD5850 mitbenchen (gerne auch OC).
Warum ist denn die GTX470 in 2 OC-Stufen gebencht und die HD5850 fehlt ganz?
Ein bisschen unfair ist das ja schon...aber ich will ja nicht meckern.

Ein Fall wie oben: Die HD 5850 ordnet sich zwischen der HD 5770 und der HD 5870 ein – diesmal mit Tendenz zur letzteren. Die im Benchmark abgebildete Kartenselektion hat ihren Grund, wie man sieht. =) Und die GTX 470 ist zweimal drin, weil wir einmal eine "normale" Übertaktung abbilden wollten und zusätzlich eine sehr starke (mit etwas mehr VGPU), um zu sehen, ob sie damit die GTX 480 erreicht (sie tut es).

schade nur mit dof off gebencht,mit on bricht die 400er sehr stark ein.dann sind es"nur" noch ~30% (480gtx)vor einer 5870.

DoF war nicht aus.

Die Ati-Karten sind Tessellations-Krüppel. Hab gehört, dass n zukünftiger Treiber da erheblich Besserung bringen soll, weiss aber nicht obs stimmt. Weiss da einer was drüber?

Wenn du das so siehst, sind alle Karten, GF100/Fermi ausgenommen "Tessellations-Krüppel". Alle anderen GPUs können nur 1 Polygon pro Takt erzeugen, Fermi bis zu vier. Das ist eine bewusste Designentscheidung, Nvidia skalierte die seit Jahren stagnierende Leistung des Edge Setups nach oben. Daher trumpft die GF100-Serie in solch polygonlastigen Fällen auf.

Noch ne frage an PCGH:
wie habt Ihr gebencht? Habt Ihr den Loop (also den Rundflug den man mit der Eingabetaste auslößt) gebencht? würde gerne mal mein System mit gleichen Vorraussetzungen benchen.

Ja, es ist der Rundflug. Enter, Fraps-Taste, 83 Sekunden warten, dann nochmal. Die Werte sind aus je zwei Runs gemittelt.

MfG,
Raff

@PCGH_Raff: darf man fragen warum nicht? Ich als Besitzer einer 5970 würde auch gern sehen was ihr auch einer rausholen könnt. zumal wir doch alle sehen wollen was das Flagschiff von Nvidia, welches ja auf Tessla optimiert ist gegen das Flagschiff von ATI zusagen hat, oder ob die 5970 doch etwas langsamer ist.

Na gut, ich schiebe morgen mal außerplanmäßig ein kleines Bench-Update durch die Pipeline, auch mit 1-2 anderen Karten. Aber hau mich nicht, wenn Crossfire mangels Profil dann nicht geht. :devil: Wir testen MGPU-Karten selten, weil sie oft Probleme machen.

MfG,
Raff

so, hab auch mal gebenched, rein informativ, obwohl mich Schwanzlängenbenches (und was anderes sind die meisten nicht wirklich, weil Null Relevanz in der Praxis, also Spielen.... dort interessiert mich nur, schaud´s gut aus, kann ich alles aufdrehen und wird´s flüssig dargestellt... - das sind meine Kriterien :ugly: )
Aber mal zu den Ergebnissen : CPU 965BE@Stock; GPU5870@950MHz (iss bei mir Standard, weil unter Wasser - nicht daß ich´s nötig hätte :D )

1680x1050: Tesselation High DoF on : 29 FPS Avg
DoF off : 42 FPS Avg
Tesselation Medium DoF on : 38 FPS Avg
DoF off : 64 FPS Avg

So und rein subjektiv muß ich sagen DoF iss jetz nicht so der Hammer (könnte man also weglassen), genausowenig wie HardCore Tesselation (In Metro sieht´s nicht mal so gut aus, wirkt alles wie aufgeblasen) - wenn ich mir die WireFrames ankucke iss die Anzahl der Polygone in Medium schon gewaltig, aber den Sprung auf High seh ich nicht mehr und schon gar nicht in Bewegung (wo wir wieder bei der Praxis wären....).
Ich würd rein vom ästhetischen Standpunkt aus gesehen, um doch alle Effekte drin zu haben auf Medium Tesselation mit DoF on stellen. Damit ruckelt nix und es schaud maximal gut aus :daumen:

Und nein, ich bin kein FanBoy (ich hätt mir auch die Fermi geholt - wenn die Nachteile nicht wären), aber die Stärken spielt sie halt bisher nur aus in Schwanzlängenbenchmarks - in Spielen iss die 5870 auch flüssigst, also keinesfalls subjektiv langsamer (wenn ich mit 80 statt 90 FPS zufrieden bin :ugly: )

Die Ati-Karten sind Tessellations-Krüppel. Hab gehört, dass n zukünftiger Treiber da erheblich Besserung bringen soll, weiss aber nicht obs stimmt. Weiss da einer was drüber?

Nein ein Treiber wird da nichts helfen.

AMD/ATI setzt Tesslation anders um als Nvidia. ATI hat eine separate Tesslationseinheit, dh eine feste Anzahl an Transistoren im Chip.
Diese Tesslationseinheit gab es, in einfacherer Form, immer mal wieder bei ATI. Angefangen hat das mit der Radeon 8000er Serie wenn ich mich richtig erinner.
Nvidia hingegen besitzt keinen Tesslator ein. Nvidia nutz die Cuda Cores (512 voll ausgebaut, 480 bei der GTX) zur Realisierung von Tesslation.

Der große Vorteil hier liegt in der Skalierung. Da es keine feste begrenzte Zahl an Transistoren gibt kann auch keine Überforderung stattfinden.
(Ja natürlich sind die Transistoren begrenzt auf 480 Cuda Cores)

(Quellen wären zb Reviews und News zu den beiden Chips, das ist mir jetzt etwas zu mühselig das rauszusuchen)

Es wäre durchausdenkbar dass die Radeon 5870 sich beim StoneGiant Benchmark langweilt, aber einfach so wenig FPS ausgibt da der Tesslator am anschlag gängt aber die restliche Rohleistung nur zu 70% genutzt wird.
(Theorie)

Nvidia kann hier besser skalieren, warum ist denke ich einleuchtend.

Unterm Strich bleibt, dass aus technischer Sicht NVidia bei DX11 die Nase vorn hat - allerdings nur wenn Tesslation genutzt wird. Als Zukunftssicher würde ich den Fermi nicht sehen. Denn unterm Strich ist die DX11 Leistung bis jetzt zwar deutlich besser als bei ATI aber oft nur knapp über spielbar (Metro2033). Auch stellt sich die Frage, wie wollen die CudaCores tesslation berechnen wenn sie schon bei 100% durch Shaderberechnungen, Physix usw sind? ;)

Mal eine Frage an die Experten:
Ist diese vierfache Polygon-Performance denn für Spiele überhaupt relevant? Bei den Benchmarks der meisten Spiele lag die 470 gleich oder unter der 5870 und die 480 ein bisschen drüber, aber längst nicht so extrem. Daraus würde ich schließen, dass die meisten Spiele die Rechenleistung nicht unbedingt für Polygone sondern für andere Berechnungen verbrauchen und dieses synthetische Benchmark damit die Spielerealität nicht unbedingt gut widerspiegelt.

Kann man das so sagen?

AMD/ATI setzt Tesslation anders um als Nvidia. ATI hat eine separate Tesslationseinheit, dh eine feste Anzahl an Transistoren im Chip.
Diese Tesslationseinheit gab es, in einfacherer Form, immer mal wieder bei ATI. Angefangen hat das mit der Radeon 8000er Serie wenn ich mich richtig erinner.
Nvidia hingegen besitzt keinen Tesslator ein. Nvidia nutz die Cuda Cores (512 voll ausgebaut, 480 bei der GTX) zur Realisierung von Tesslation.

Prinzipiell klingt das ja logisch, aber Tessellation schon bei der 8000er-Serie von Ati?? Die ist doch mehr als 9 Jahre alt (von 2001)!! Die können grade mal DX8, ich glaube kaum dass es da schon Hardware Tessellation gab, weil das viel zu viel Performance frisst.

EDIT:
Tessellation schreibt man mit zwei L, ich bitte dies zu verzeihen :P

Und hier meine Ergebnisse:
System: siehe Signatur
Grafikkarte: GTX 260
Settings: 1680x1050, Aspect Auto, Tessellation off (kein DX11)
Benchmark: Min/Max/Avg 0/79/52.7

Allerdings könnte das Benchmarkergebnis verfälscht sein weil diese dreckige Erinnerung von 7 kam, dass ich ja Aero ausschalten könnte. Kann man die irgendwie permanent deaktivieren? Ich klicke jedes mal "Don't switch and don't show again", aber die showt trotzdem again -.-

Update: Jetzt noch mal ohne die Windowsmeldung, hat sich aber eher verschlechtert??
35/67/48.4

Ich glaub ich mach das jetzt noch mal.

Mich würde mal interessieren wie weit bei euch die Temps der sehr stark übertakteten gtx 470 angestiegen sind,
und ob diese settings alltagstauglich wären. MFG Patibim:)

So und rein subjektiv muß ich sagen DoF iss jetz nicht so der Hammer (könnte man also weglassen), genausowenig wie HardCore Tesselation (In Metro sieht´s nicht mal so gut aus, wirkt alles wie aufgeblasen) - wenn ich mir die WireFrames ankucke iss die Anzahl der Polygone in Medium schon gewaltig, aber den Sprung auf High seh ich nicht mehr und schon gar nicht in Bewegung (wo wir wieder bei der Praxis wären....).
Ich würd rein vom ästhetischen Standpunkt aus gesehen, um doch alle Effekte drin zu haben auf Medium Tesselation mit DoF on stellen. Damit ruckelt nix und es schaud maximal gut aus :daumen:

Kann ich so unterschreiben. Ich hab's auch eben mal getestet und nachdem ich im Heaven Bench ziemlich enttäuscht von den Tesselationsfähigkeiten der Redeons war, sieht es hier besser aus. Mit Tesselation Medium verliert die HD5k kaum Leistung (ca. 15% bei mir) und der Unterschied zu High (45% Performanceverlust) ist selbst wenn mal voll ranzoomt nicht immer zu erkennen. Teilweise brauchte ich den Wireframe Modus um zu wissen was ich grad eingestellt habe.

DoF enttäuscht. Das halbiert die Frames nahezu und bringt optisch fast nix. Die Unschärfe ist etwas stärker und die Präzision nen Tacken höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Steuerung sehr bescheiden, die Tastenbelegung in ner HTML verstecken die auf dem Desktop über den installer auch noch falsch verlinkt ist und dass die Einstellung für DoF nicht über den launcher wählbar ist sondern bei jedem Bench Start wieder eingeschaltet werden muss...

Edit: und den Unterschied zwischen DoF an und aus sieht man irgendwie nur an der Framerate...

freyny80 schrieb:
DX11-Tiefenunschärfe (Compute Shader) und per Compute Shader berechnete Objekte (Wasser in DX11-DIRT als PhysX-Ersatz) finde ich viel interessanter als das Ballon-Tesselation.
Das DX11-Wasser in CMRD2 wird per Tessellation gerendet ... das nur am Rande.
freyny80 schrieb:
Ein bisschen unfair ist das ja schon...aber ich will ja nicht meckern.
Die HD5870 ist drin und die HD5770 auch. Wo wird sich wohl die HD5850 einreihen? Vermutlich dazwischen :fresse:
projectneo schrieb:
Nvidia nutz die Cuda Cores (512 voll ausgebaut, 480 bei der GTX) zur Realisierung von Tesslation.
NV nutzt wie AMD die ALUs für die Shader-Arbeiten [u.a. Hull und Domain], die bei Tessellation anfallen. Die eigentliche fixed function nennt sich Polymorphengine, derer besitzt die GTX 480 15 und die GTX 470 14.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell klingt das ja logisch, aber Tessellation schon bei der 8000er-Serie von Ati?? Die ist doch mehr als 9 Jahre alt (von 2001)!! Die können grade mal DX8, ich glaube kaum dass es da schon Hardware Tessellation gab, weil das viel zu viel Performance frisst.

EDIT:
Tessellation schreibt man mit zwei L, ich bitte dies zu verzeihen :P

Ich werde mich bemühe Tessellation in Zukunft richtig zu schreiben.
Und ja das gab es anno 2001 schon, nannte sich damals TruForm.
Es gab aber extrem wenig Spiele die das unterstützten, das bekannteste ist denke ich Counterstrike 1.X - achso ich brauch nicht zu erwähnen dass es fast unspielbar langsam war.

also ich hab damals mit meiner 9700er radeon halflife unter opengl mit truform gespielt. Sah schon geil aus... Und von unspielbar weiß ich nix. Es lief sehr flüssig.

Zurück