DirectX-11-Techdemo Stone Giant: Benchmarks GTX 400 gegen Radeon HD 5000

Junge, Ausbeute bedeutet nicht Leistungsausbeute sondern Chipausbeute, auch Yield Rate genannt. D.h. wie viel Chips du herstellst und wieviele davon funktionieren. Die liegt Berichten zufolge bei den Fermis momentan bei ca. 20%, dass heißt dass Nvidia 4 von 5 Chips wegwerfen muss. Und das ist keine gute Ausbeute.
Zu zweitens: Ja, mag sein, aber dann zieht das Argument mit dem Preis nicht mehr ;-)
Zu drittens: Wenn du mit Luft kühlst und ähnliche Kühllösungen (Heatspreader/Pipes, etc) nimmst, dann heißt es das doch. Mehr Abwärme = höhere Temperatur = mehr thermische Energie muss abtransportiert werden = Lüfter muss schneller drehen = lauter.
Wenn man einen größeren Kühlkörper oder eine Wasserkühlung hat ist das natürlich was anderes.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber ich bin schon lange kein junge mehr -.-
Ausserdem hab ich nur ne klarstellung geschrieben und mich nicht darüber aufgeregt oder sonstwas...

wen interessiert denn ob 4 von 5 chips wegzuwerfen sind seitens NV...ich bin käufer und kaufe sowas und anscheinend gehen ja alle Modelle.
ATi hatte damals als die 5000er serie rauskam auch probleme mit stückzahl

ausserdem läuft bei mir der lüfter immer auf 100% bei spielen und 75% im idel aber da isser so gut wie nich zu hören

1. aha wo denn zu schlecht...immerhin in allen belangen schneller
In der Yieldrate, diese liegt bei ca. 20-30%. In allen Belangen besser kann man wohl kaum sagen, siehe Temps, Lautstärke und Stromverbrauch.
2. die 470er kostet genausoviel wie die hd5870 und ist sogar teilweise besser bei 25 Watt mehr Verbrauch
Irrtum. Die erhältlichen Karten gehen bei 400€ los, die 5870 bei 345€, siehe Fudzillanews.
3. Wärmeentwicklung aha wie schon so oft gesagt selbst wenn die beiden karten 125°C hätten würden die warscheinlich noch laufen und das ohne das da was runtergetaktet wird
Klar würden sie das. Die Frage ist nur wie lange noch. +95/100° ist absolut schädlich für die Langlebigkeit. Des Weiteren vergisst du das der Sommer ncoh vor der Tür steht und diese Werte dann wahrscheinlich noch einmal nach oben korrigiert werden müssen. Und wenn du die Ferminews verfolgt hättest würdest du wissen, dass sich die Karten bei einer Temperatur von 95° anfangen zu drosseln/runtertackten.

ich spiel auch immer mit 105/99 Grad mit der 9800gx2 und trotzdem wird er nich langsamer
Das hatten Dir schon mehrere hier geschrieben, dass das sehr kontraproduktiv ist. Vielleicht solltest du mal darauf hören und dein Luftstrom im Gehäuse optimieren. Diese Temperaturen im Dauerstatus sind definitiv zu hoch. Wenn du diese schon bei Spielen hast, wie hoch werden sie dann erst bei Fumark?

@Topic
@RED´s
Werdet ihr noch die MID Tesselationsmodis nachreichen und als Vergleich noch ganz ohne Tesselation? Mich würde mal interessieren ob das stimmt was ein Poster hier kürzlich geschrieben hatte, nämlich das die ATI´s durch ihre schlechtere Tesselationseinheit ausgebremst werden und so ihre Kraft nicht entfalten können, sprich vielleicht nur auf 50-60% laufen.

MfG

Sorry, Marc aber idch muß doch mal ein paar Worte an Sonnendieb richten.

1. der Benchmark, ist in meinen augen zu 100% Nvidia lastig!
2. die ATI-Karten sind nicht für so viel tesslation ausgelegt was erklärt weswegen in einen Benchmark der hauptsächlich auf Tesslation setzt Nvidia wesentlich besser ist. aber Bedenke, Nvidia hat mehr als dopelt so viele Tesllaeinheiten als ATI und in den Benchmark ist die beste ATI-Karte auch noch nicht drin, die man auch locker 10 bis 20% unter Luft OCen kann!(selbst getestet mit meiner!).
3. ja ich erwarte das die Nvidia 30% besser ist in alle Bereichen, Nvidia hatte ein halbes Jahr mehr Zeit.
4. die Ausbeute an Chips(jetzt kaperit was ich meine!?) ist unter aller Sau! Warum? ganz einfach die stellen die chip in etwas schon länger her und zwar in dem Profimark, da hätte man die Probleme sehen müßen. zudem war es mit den ATI-Karten nicht ganz so schlimm.
5. eine ATI 5970 verbraucht genau so viel wie eine GTX480 und ist in fast allen Spielen wesentlich besser, Batman kann man ja nicht zählen da das Spiel nur auf Nvidia optimerirt ist und die ATI keine Chancen haben. aber Crysis und und und alle die 5970 vorweg.

Und noch mal eine Frage wo ist der Versprochende Nachtest!? mit der ATI 5970!? aber auch mit OC! war doch versprochen den nach zu reichen und das ist auch schon zwei Tage her.

Na gut, ich schiebe morgen mal außerplanmäßig ein kleines Bench-Update durch die Pipeline, auch mit 1-2 anderen Karten. Aber hau mich nicht, wenn Crossfire mangels Profil dann nicht geht. :devil: Wir testen MGPU-Karten selten, weil sie oft Probleme machen.

MfG,
Raff

hatte sich bei mir so angehört. ich bin nur sauer weil ihr in letzter Zeit die 5970 nicht mehr mit zu genommen habt in den Tests und die 5970 ist nun mal das beste was ATI der Zeit hat. Und ich als Besitzer einer dieser Karte will wisse wo die steht und nicht immer noch schätzen müßen. Aber wenn iher das noch macht, wäre nur fair gegen über ATI, den die GTX 295 habt ihr ja auch immer mit drin gehabt als die dei beste war.

Sorry, Marc aber idch muß doch mal ein paar Worte an Sonnendieb richten.

1. der Benchmark, ist in meinen augen zu 100% Nvidia lastig!
2. die ATI-Karten sind nicht für so viel tesslation ausgelegt was erklärt weswegen in einen Benchmark der hauptsächlich auf Tesslation setzt Nvidia wesentlich besser ist. aber Bedenke, Nvidia hat mehr als dopelt so viele Tesllaeinheiten als ATI und in den Benchmark ist die beste ATI-Karte auch noch nicht drin, die man auch locker 10 bis 20% unter Luft OCen kann!(selbst getestet mit meiner!).
3. ja ich erwarte das die Nvidia 30% besser ist in alle Bereichen, Nvidia hatte ein halbes Jahr mehr Zeit.
4. die Ausbeute an Chips(jetzt kaperit was ich meine!?) ist unter aller Sau! Warum? ganz einfach die stellen die chip in etwas schon länger her und zwar in dem Profimark, da hätte man die Probleme sehen müßen. zudem war es mit den ATI-Karten nicht ganz so schlimm.
5. eine ATI 5970 verbraucht genau so viel wie eine GTX480 und ist in fast allen Spielen wesentlich besser, Batman kann man ja nicht zählen da das Spiel nur auf Nvidia optimerirt ist und die ATI keine Chancen haben. aber Crysis und und und alle die 5970 vorweg.
1.) 2.) ja aber bei DX11 ist doch nunmal TESSELATION das A und O und somit hat ATI da wohl n klaren nachteil in meinen augen und die beste SGPU Karte seitens ATi ist doch schon dabei?! -.-
OCen tu ich meine karte auch (9800gx2 600/1500/1000 @ 720/1800/1120) damit bin ich meisstens schneller wie eine 285gtx)
3. da sag ich nur wettbewerbsverzerrung (immerhin misst man sich mit den 5000er Karten)
4. man hat auf ne neuere Revision bei den chips warten müssen und die gabs selbst dann noch nicht als die 1. ATI 5000er rauskam.
und wie gesagt interessiert mich doch als käufer nicht ob die damit miese machen oder was weiss ich, es gibt Karten im handel die man sich kaufen kann auch wenn es nur wenige sind oder gar keine
5. dafür kostet die aber auch einiges mehr (wo wir wieder beim vergleich wären Preis: 480 vs 5870) btw 480gtx 245 Watt 6,5 Sone 449€ und 5970 hat 295 Watt 6,9 Sone 550€ sowie Microruckler

btw kauft man sich ja auch keine neue Karte wenns für die nich mal ausreichend spiele gibt. Wer weiss ob die noch gut genug sind wenn neuere Spiele mit DX11 rauskommen

In der Yieldrate, diese liegt bei ca. 20-30%. In allen Belangen besser kann man wohl kaum sagen, siehe Temps, Lautstärke und Stromverbrauch.
Irrtum. Die erhältlichen Karten gehen bei 400€ los, die 5870 bei 345€, siehe Fudzillanews.
Klar würden sie das. Die Frage ist nur wie lange noch. +95/100° ist absolut schädlich für die Langlebigkeit. Des Weiteren vergisst du das der Sommer ncoh vor der Tür steht und diese Werte dann wahrscheinlich noch einmal nach oben korrigiert werden müssen. Und wenn du die Ferminews verfolgt hättest würdest du wissen, dass sich die Karten bei einer Temperatur von 95° anfangen zu drosseln/runtertackten.
MfG
350€ kostet ne 470 gtx
gib mir mal nen link wo das steht und offiziel von NV bestätigt wird das die sich runterrakten, denn meine 9800gx2 geht selbst noch bei 125° ohne das sie sich runtertaktet

btw ma aus einen anderen forum entnommen:

125W Mehrbrauch zur 5870 machen bei 3h Full-load täglich/365 Tage gerade einmal
(0,125kW*3h*365*0,18€/kWh) 24,64€ aus. Ich bezweifle, dass 2,05€/Monat für jemanden, der die Leistung will und bereit ist 500€ für die Karte an sich zu zahlen, einen Hinderungsgrund darstellen.

dabei ist zu beachte ndas die 480 nicht 125 Watt mehr verbraucht aber man kann ja den IDLE mit einbeziehen den NV mal etwas niedirger machen könnte

@ topic da leider kein SLI wohl unterstützt wird bekomme ich nur etwa 51 FPS zustande also mit sozusagen 1ner 8800gtx @ Full HD

Zuletzt bearbeitet:
350€ kostet ne 470 gtx
Wir reden aber nicht über Traumpreise, sondern über die Verfügbaren Karten.^^
gib mir mal nen link wo das steht und offiziel von NV bestätigt wird das die sich runterrakten, denn meine 9800gx2 geht selbst noch bei 125° ohne das sie sich runtertaktet
gtx fermi "ab 105°"
Hier die Suchbegriffe für Google, ich such dir das jetzt nicht alles raus.
btw ma aus einen anderen forum entnommen:

125W Mehrbrauch zur 5870 machen bei 3h Full-load täglich/365 Tage gerade einmal
(0,125kW*3h*365*0,18€/kWh) 24,64€ aus. Ich bezweifle, dass 2,05€/Monat für jemanden, der die Leistung will und bereit ist 500€ für die Karte an sich zu zahlen, einen Hinderungsgrund darstellen.
1.) Ja, solche gibt es, die bereit sind für 10fps 200€ mehr zu zahlen, ist aber eine verschwindende und auch defizitäre Minderheit. 2.) kosten, wie schon geschrieben, die Karten wesentlich mehr.

MfG

Meine 5850 zeigt im 83 sec Test min 20/max 72 fps nach dem Durchfahren der Höhle in high Tessellationan... Damit wäre sie besser als Eure 5870 in der Tabelle? :-)
Jedenfalls macht mir ein Schnitt von über 30fps keine Angst vor zukünftigen Spielen.

Ich denke schon dass da SLI dabei ist. Mit einer einzelnen gammligen 8800 bekommst du garantiert keine 51FPS wenn ich die nicht mal mit meiner übertakteten GTX 260 auf 1680 bekomme!
ich denke nicht und ich hab ein programm zum auslesen dafür btw unter 1680 x 1080 hatt ich etwa 49-53FPS
und bei Full HD zwischen 39 und 46 @ 720/1800/1070

hab nochma geguckt

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider noch kein SLI testen. Habe zwar meine 2 GTX480 inzwischen (mit einer habe ich hier ja auch schon Ergebnisse gepostet) aber für die 2. reicht mein Netzteil leider nicht. Habe nicht genug Power und Anschlüsse :(

Na super, jetzt musst du Dir noch ein neues Netzteil holen, welches auch über 100€ kosten wird. Ich kanns wirklich nicht verstehen wie man so viel Geld, insbesondere für MGPU, ausgeben kann??? Das sind ja weit über 1000€ nur für GPU und Netzteil??? Für was?

MfG

War eigentlich auch nicht so geplant. Ich wollte eine GTX480, und habe mir aus sicherheit 2 Bestellt, bei Verschiedenen Shops. Weil man die Karten ja angeblich so schlecht bekommt....
Tja wie der Zufall so will kam die 2. gleich nach der 1. Karte, ich hatte keine Zeit mehr zu Stornieren.
Und jetzt bin ich immer noch am überlegen ob ich sie verkaufen will oder doch behalten soll.

Achja, falls wer interesse hat, und 560 € ausgeben will, der kann sich bei mir melden, es handelt sich da um die Asus GTX480. Original Verpackt, nur mal in die Schachtel reingeschaut mehr nicht.

Zurück