DirectX-11-Techdemo Stone Giant: Benchmarks GTX 400 gegen Radeon HD 5000

Auch mal eben gebencht. 1680x1050, kein AA und AF und max Details, eben wie PCGH auch. Keine Ahnung wie sehr hier die CPU sich auswirkt, ich habe einen I7-920 auf 3.2 Ghz getaktet und eine Zotac GTX480

Minimal fps: 47
Maximal fps: 107
Durchschnitt fps: 78,120. Ich denke mal die 0,3 fps die PCGH mehr hat sind die Messungenauigkeit.

sag doch im 3dc das einer mal nach benchen soll,hab gerade bissel pause sonst hätte ich das schon geschrieben.;)

Ich sehe das "Problem": DoF ist immer an – aber nicht dieses kaum sichtbare, sehr leistungshungrige Diffusion DoF, das sich via F3 an- und ausschalten lässt. Da dem so ist: Wir hatten beide Recht. ;) DoF ist bei den Benchmarks an, aber das "billige". Morgen schiebe ich etwas mit dem teuren DoF nach.

MfG,
Raff

Auch mal eben gebencht. 1680x1050, kein AA und AF und max Details, eben wie PCGH auch. Keine Ahnung wie sehr hier die CPU sich auswirkt, ich habe einen I7-920 auf 3.2 Ghz getaktet und eine Zotac GTX480

Minimal fps: 47
Maximal fps: 107
Durchschnitt fps: 78,120. Ich denke mal die 0,3 fps die PCGH mehr hat sind die Messungenauigkeit.

PCGH hat aber auch ne 4,0Ghz CPU :daumen:

Q9650@ 3,6Ghz, 4GB DDR3 1600, 5770-GPU 950 Mhz/ 1350Ram

1680 x 1050 noAA/AF DX11 Tessellation High - 25,7 Fps

Na gut, ich schiebe morgen mal außerplanmäßig ein kleines Bench-Update durch die Pipeline, auch mit 1-2 anderen Karten. Aber hau mich nicht, wenn Crossfire mangels Profil dann nicht geht. :devil: Wir testen MGPU-Karten selten, weil sie oft Probleme machen.

MfG,
Raff

Da habt ihr auch vollkommen Recht. Ich sehe Dual GPU Karten in einem anderem Segment. Die Mikroruckler in bestimmten FPS Bereichen werten diese Karten massiv ab...
In höheren FPS Bereichen sind sie nicht wirklich nötig.

Daher würde ich mir diese Mehrarbeit auch sparen. Aber Laien verstehen das oft nicht, hier muss man Aufklärarbeit leisten.

Wie kommt Ihr bei PCGH auf diese Werte. In meinem System mit einem PII X4 965 @ default, DFI Lanparty 790FX, 8 GB DDR 3 1333 und eine GTX 480 komme ich in 1920*1200, Tesselation max, DoF on, nur auf 32 FPS AVG? Meine HD5970 kommt im selben System bei den o.g. Settings auf 38 FPS AVG. Dabei bracht das System mit Nvidia 353 W und mit ATI nur 253. Ich gehe daher davon aus, das die HD5970 noch nicht einmal voll läuft, da für die Demo noch kein Crossfire Profil vorliegen wird.

Du meinst 5870. Die 5970 verbraucht ja alleine schon 250 Watt :lol:
Und auch die FPS Werte wären mit einer 5970 echt traurig.

Du meinst 5870. Die 5970 verbraucht ja alleine schon 250 Watt :lol:
Und auch die FPS Werte wären mit einer 5970 echt traurig.

Nein ich meine eine 5970, so wie ich es geschrieben habe. Aus diesem Grund auch meine Vermutung, das die zweite GPU auf der GraKa noch gar nicht läuft (fehlendes Crossfire-Protokoll)!

Im Übrigen verbraucht das Sytem sonst auch nur max 350 Watt, 395 unter Furmark, keine Ahnung von welchen theoretischen Werten und Peaks Du hier ausgehst. Und ich messe hinter dem Netzteil, also inkl. dem Verlust des NTs (Stichwort 80+)

Also ich hab' mit meinem 5770 CF in 1680x1050, Tesselation High, 16x AF, AI Standard, Mipmap High Quality durchschnittlich 63 fps.

fail,nvidia an die macht^^

da kann ich nur sagen fail!:wall: Nvidia ist nun mal derzeit nicht so gut!

1. zu schlechte ausbeite bei den Chips, egal wer schuld hat!
2. zu teuer, kann man in aktuellen Spielen nicht oder in Spiele die speziel auf Nvidia zugeschnitten sind ausnutzen.
3. die Wärmeentwiklung ist nicht so toll! zumal man die kaum in im SLI spielen kann im Sommer wenn man die Tests an sieht. ohne Wasserkühlung wohl schlecht machbar.

aber ich lasse mich bekehren wenn Nvidia was nachlegt und gegen ATI kontern kann wenn die ende des Jahres ihre neuen raus bringen.

da kann ich nur sagen fail!:wall: Nvidia ist nun mal derzeit nicht so gut!

1. zu schlechte ausbeite bei den Chips, egal wer schuld hat!
2. zu teuer, kann man in aktuellen Spielen nicht oder in Spiele die speziel auf Nvidia zugeschnitten sind ausnutzen.
3. die Wärmeentwiklung ist nicht so toll! zumal man die kaum in im SLI spielen kann im Sommer wenn man die Tests an sieht. ohne Wasserkühlung wohl schlecht machbar.

aber ich lasse mich bekehren wenn Nvidia was nachlegt und gegen ATI kontern kann wenn die ende des Jahres ihre neuen raus bringen.
1. aha wo denn zu schlecht...immerhin in allen belangen schneller
2. die 470er kostet genausoviel wie die hd5870 und ist sogar teilweise besser bei 25 Watt mehr Verbrauch
3. Wärmeentwicklung aha wie schon so oft gesagt selbst wenn die beiden karten 125°C hätten würden die warscheinlich noch laufen und das ohne das da was runtergetaktet wird

ich spiel auch immer mit 105/99 Grad mit der 9800gx2 und trotzdem wird er nich langsamer

Lesen zu können bringt schon gewisse Vorteile...

1. aha wo denn zu schlecht...immerhin in allen belangen schneller
2. die 470er kostet genausoviel wie die hd5870 und ist sogar teilweise besser bei 25 Watt mehr Verbrauch
3. Wärmeentwicklung aha wie schon so oft gesagt selbst wenn die beiden karten 125°C hätten würden die warscheinlich noch laufen und das ohne das da was runtergetaktet wird

ich spiel auch immer mit 105/99 Grad mit der 9800gx2 und trotzdem wird er nich langsamer

1. Es ging um die Ausbeute, und die ist schlecht, das ist ein Fakt (zumindest momentan noch)
2. Das stimmt, abgesehen davon, dass die 470 nicht lieferbar ist und es auch keine Liefertermine gibt. Siehe 1.
3. Das sieht jeder Nutzer anders - wer nichts dagegen hat, wenn sein PC laut wie eine Flugzeugturbine ist hat auch keine Probleme mit hohen Temperaturen

Lesen zu können bringt schon gewisse Vorteile...

1. Es ging um die Ausbeute, und die ist schlecht, das ist ein Fakt (zumindest momentan noch)
2. Das stimmt, abgesehen davon, dass die 470 nicht lieferbar ist und es auch keine Liefertermine gibt. Siehe 1.
3. Das sieht jeder Nutzer anders - wer nichts dagegen hat, wenn sein PC laut wie eine Flugzeugturbine ist hat auch keine Probleme mit hohen Temperaturen
1. Die ausbeute ist doch mehr als gut!! Immerhin 100% schneller in diesem test und auch in allen anderen mindestens 20% (immerhin gibs ne neue architektur und nich nur einfach +CORE +DX11 wie ATI)
2. Auf ebay gibs genug auch wenn die etwas teurer sind
3. Die lautstärke hat doch mit der hitze nichts zu tun. Nur weil eine karte laut ist heisst das nicht automatisch das die gpu 100°C hat. Wenn meine karte 3,2 sone auf maximum abspielt kann man sie zwar höhren aber wenn ich kopfhöhrer aufhabe oder die boxen anmache ist nix mehr zu hören. Das durfte selbst bei 6,5 Sone so sein (natürlich wäre im leerlauf weniger als 2 Sone angebracht und das würde mich auch stören)

btw welche ausbeute haste denn erwartet?

200 oder gar 300% schneller als die ATI?! Ich vermute das NV die Rops runtergenommen hat damit man nich al zu viel vorsprung hat weil das schon an Wettbewerbsverzerrung grenzt

1. Die ausbeute ist doch mehr als gut!! Immerhin 100% schneller in diesem test und auch in allen anderen mindestens 20% (immerhin gibs ne neue architektur und nich nur einfach +CORE +DX11 wie ATI)
2. Auf ebay gibs genug auch wenn die etwas teurer sind
3. Die lautstärke hat doch mit der hitze nichts zu tun. Nur weil eine karte laut ist heisst das nicht automatisch das die gpu 100°C hat. Wenn meine karte 3,2 sone auf maximum abspielt kann man sie zwar höhren aber wenn ich kopfhöhrer aufhabe oder die boxen anmache ist nix mehr zu hören. Das durfte selbst bei 6,5 Sone so sein (natürlich wäre im leerlauf weniger als 2 Sone angebracht und das würde mich auch stören)

Junge, Ausbeute bedeutet nicht Leistungsausbeute sondern Chipausbeute, auch Yield Rate genannt. D.h. wie viel Chips du herstellst und wieviele davon funktionieren. Die liegt Berichten zufolge bei den Fermis momentan bei ca. 20%, dass heißt dass Nvidia 4 von 5 Chips wegwerfen muss. Und das ist keine gute Ausbeute.
Zu zweitens: Ja, mag sein, aber dann zieht das Argument mit dem Preis nicht mehr ;-)
Zu drittens: Wenn du mit Luft kühlst und ähnliche Kühllösungen (Heatspreader/Pipes, etc) nimmst, dann heißt es das doch. Mehr Abwärme = höhere Temperatur = mehr thermische Energie muss abtransportiert werden = Lüfter muss schneller drehen = lauter.
Wenn man einen größeren Kühlkörper oder eine Wasserkühlung hat ist das natürlich was anderes.

btw welche ausbeute haste denn erwartet?

200 oder gar 300% schneller als die ATI?! Ich vermute das NV die Rops runtergenommen hat damit man nich al zu viel vorsprung hat weil das schon an Wettbewerbsverzerrung grenzt

Bitte lies doch erst mal, bevor du dich aufregst. Es geht immer noch um eine andere Ausbeute, als du meinst. Und ich höre auch das Wort Ausbeute zum ersten Mal im Zusammenhang mit der Leistung! Leistung ist ein eigenes Wort, Ausbeute wird anders verwendet.

Zurück