Einfach mal meine Grafikkarten von 2010 bis heute in einem Chart zusammengefasst. Meine damalige EVGA GTX 460 mit 1 GB Speicher war in F1 2010 wirklich schön flott und für BF3 im Folgejahr auch gut geeignet. Bei BF4 ging ihr dann schon die Puste aus. Die 660Ti wiederum ist wirklich nicht gut bei mir gealtert - 1,5 GB Krüppelspeicher hat man spätestens 2015 gemerkt. Das war dann auch die Zeit, wo ich sehr wenig am PC gezockt habe. Der Sprung auf die GTX 1070 war wirklich der größte, den ich hatte: 3,5 Jahre im Rechner gehabt, nie Leistungsprobleme damit gehabt. War für mich eine sehr tolle GPU.
Die 2080Ti ist einfach eine grandiose GPU - heute immer noch mit einer RTX 5060 vergleichbar, auch wenn einige neue Features einfach nicht mehr zur Verfügung stehen und 11 GB Speicher machen die heute noch immer gut nutzbar. 2022 hab ich sie für 300€ an einem Kumpel verkauft und da läuft sie noch heute im PC.
Die RX6900 XT ist eine kleine Enttäuschung: Objektiv eine sehr gute GPU, subjektiv hatte ich gerade in meinem Setup immer wieder mit Mikroruckeln zu tun gehabt und deshalb gab es dieses Jahr das Upgrade auf die 5070Ti. Schnell, leise, effizient.
Und was sehe ich tatsächlich: Ich habe seit 2010 zweimal HighEnd gekauft, bin aber eher in der Mittel-/ Oberklasse sonst unterwegs gewesen.
Wenn ich meine Lieblings-GPU hier wählen müsste: Dann die 2080Ti. Weil sie einfach noch heute richtig gut performt, auch wenn sie jetzt 7 Jahre alt ist.