Special [Free-PLUS] Zum 25. Jubiläum: 180 GPUs von 2009 bis 2025 im Leistungsvergleich

Ich habe kürzlich für zu viel Geld eine Titan Z und eine GTX 690 in meine Sammlung geholt. Die Z ist als Triple Slot im FE-Design schon ein richtiger Ziegel. Sie müsste auch die letzte Multi-GPU-Karte von Nvidia im Consumer-Bereich gewesen sein. Bei AMD gab es das zuletzt bei Fiji (Radeon Pro Duo). Die und die R9 295X2 werden noch mal richtig teure Objekte meiner Sammlung werden. :D

Dual-GPU ist leider schwierig bei der Leistungsmessung, aber ein SLI/CF-Special wäre mal interessant und vermutlich sehr ernüchternt.

Multi-GPU-Karten hatten wir anfangs noch auf dem Zettel, haben uns dann aber für eine Auslagerung entschieden. Das machen wir auf jeden Fall noch! Verleihst du deine Geschosse gegen eine Danksagung + Obolus? =)

MfG
Raff

Multi-GPU-Karten hatten wir anfangs noch auf dem Zettel, haben uns dann aber für eine Auslagerung entschieden. Das machen wir auf jeden Fall noch! Verleihst du deine Geschosse gegen eine Danksagung + Obolus? =)

MfG
Raff
Klaro :)

Führung durchs PCGH-Testlabor?

Aktuell vorhandene Karten...

Nvidia: GeForce 7950 GX2, GeForce 9800 GX2, GeForce GTX 295 (Singel- und Dual PCB), GeForce GTX 690, GeForce GTX Titan Z, Tesla K80 (2 GPUs, 0 Ausgänge :D)

Ati: Rage Fury MAXX, Radeon HD 3870 X2, Radeon HD 4870 X2

3dfx: nur die Billo-2-Chip-Karte :D

1759488220794.png

Einfach mal meine Grafikkarten von 2010 bis heute in einem Chart zusammengefasst. Meine damalige EVGA GTX 460 mit 1 GB Speicher war in F1 2010 wirklich schön flott und für BF3 im Folgejahr auch gut geeignet. Bei BF4 ging ihr dann schon die Puste aus. Die 660Ti wiederum ist wirklich nicht gut bei mir gealtert - 1,5 GB Krüppelspeicher hat man spätestens 2015 gemerkt. Das war dann auch die Zeit, wo ich sehr wenig am PC gezockt habe. Der Sprung auf die GTX 1070 war wirklich der größte, den ich hatte: 3,5 Jahre im Rechner gehabt, nie Leistungsprobleme damit gehabt. War für mich eine sehr tolle GPU.
Die 2080Ti ist einfach eine grandiose GPU - heute immer noch mit einer RTX 5060 vergleichbar, auch wenn einige neue Features einfach nicht mehr zur Verfügung stehen und 11 GB Speicher machen die heute noch immer gut nutzbar. 2022 hab ich sie für 300€ an einem Kumpel verkauft und da läuft sie noch heute im PC.
Die RX6900 XT ist eine kleine Enttäuschung: Objektiv eine sehr gute GPU, subjektiv hatte ich gerade in meinem Setup immer wieder mit Mikroruckeln zu tun gehabt und deshalb gab es dieses Jahr das Upgrade auf die 5070Ti. Schnell, leise, effizient.

Und was sehe ich tatsächlich: Ich habe seit 2010 zweimal HighEnd gekauft, bin aber eher in der Mittel-/ Oberklasse sonst unterwegs gewesen.

Wenn ich meine Lieblings-GPU hier wählen müsste: Dann die 2080Ti. Weil sie einfach noch heute richtig gut performt, auch wenn sie jetzt 7 Jahre alt ist.

Schönes Video.
Hatte glaube ne ATI R9 280 oder so was um den dreh die erste dann puh was wahr das ne amd 5x karte und dann ne 1060 (6GB) dann ne 1070Ti und ne RX6800 (non XT) und jetzt die RX 7800XT.
Der test hat in video forme spaß gemacht und danke für die mühen.

Edit: Respekt daran die CPU auf über 6 ghz getaktet zu haben. Habt ihr ne custom wakü genommen oder ne überdemontionierten chiller?

Danke für die Zusammenstellung und auch, dass meine alte RX 590 mit bei ist, welche oft nicht in die Tabelle schaffte. :D
Schon heary zu sehen, wie die Leistung nach oben ging.
Jetzt im Jahre 2025 bring es auch wieder Spaß mit meier aktuellen 9070 xt.
Hier meine 3 letzten GPU's:

Anhänge

• Screenshot 2025-10-03 155841.png
    Screenshot 2025-10-03 155841.png
    69,9 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-10-03 155956.png
    Screenshot 2025-10-03 155956.png
    70,6 KB · Aufrufe: 19
Edit: Respekt daran die CPU auf über 6 ghz getaktet zu haben. Habt ihr ne custom wakü genommen oder ne überdemontionierten chiller?
Eine potente AiO tut's – wir haben ja nicht alle Kerne auf 6,2 GHz geprügelt. :-) Das Ding hier war noch etwas "schärfer" eingestellt:

MfG
Raff

Sehr vielen Dank für den Test. Würde es eine RTX 3050 6G als low Profile mit low Profile Blende geben, wäre das ein sehr gutes Upgrade zu meiner GT 1030, wenn denn mein PCIe Slot nicht auf 25W beschränkt wäre. Schade, dass Ihr nicht noch das ein oder andere Quadro Modell mit drin hattet. So eine T400 und A400 sind auch auf 25 bis 30W beschränkt, wie meine GT 1030. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt. Ich bin schon froh, dass Ihr meine GT 1030 mit drin habt.

MfG
Raff

Leider wird der chinesische Händler die Titan Z nicht verschicken, da sie defekt ist. Ich glaube ihm das auch erst einmal so, da er zwei im Angebot hatte und das ANgebot nun komplett offline ist. Er hat auch keine weiren verkauft. Schade, für um die 350 EUR war die schon fast ein Schnäppchen. .(

Meine anderen Dual GPU Karten würde ich euch natülich zur Verfügung stellen. Allerdings dürften die ja weit weniger interessant, bzw. einfach leichter und billiger zu bekommen sein.

Für alle Lesefaulen liest @PCGH_Raff nun die Benches auf Youtube vor :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück