Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Echt? Deutsche Manager sind international gefragt? Nenne doch mal 10 Top Manager aus Deutschland, die große Weltkonzerne leiten.

Du stellst einfach so Behauptungen auf. Ohne Grundlage. Aber gut Verbesserungen für ein paar Millionen wäre auch zu viel verlangt. Halten ja auch nur das Land am laufen.

Die bleiben einfach auf ihrem Lohnniveau und die anderen bekommen weniger.
Warum sollten die mehr bezahlen?

Echt? Deutsche Manager sind international gefragt? Nenne doch mal 10 Top Manager aus Deutschland, die große Weltkonzerne leiten.

Ist völlig egal woher die kommen, aber es hat einen Grund, dass die nicht nur den Gehalt eines Arbeiters bekommen.

Ist völlig egal woher die kommen, aber es hat einen Grund, dass die nicht nur den Gehalt eines Arbeiters bekommen.

Ach so, ist also egal.
Gut. Wieso bekommen sie denn so viel Geld? Liegt das daran, dass der Aufsichtsrat eines Unternehmens das Gehalt genehmigt und kann das sein, dass im Aufsichtsrat eines Unternehmes auch Leute sitzen, die zuvor in dem Unternehmen im Vorstand saßen -- also eine direkte Beziehung zu ihrem Nachfolger haben?
Für mich klingt das eher alles nach Vetternwirtschaft.
Sigmar Gabriel -- man kennt den ehemaligen Dicken Siggi -- wechselt in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank.
Was will der denn da? Hat der einen Plan?
Nö, hat er nicht. Aber als Wirtschaftsminister unter Merkel hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Deutsche Bank auf Kosten der Steuerzahler gesund stoßen konnte.
Eine Hand wäscht die andere.

Schlechte Idee. Größere Abstände zeigen, dass es aufwärts geht und nicht stagniert.
Entweder du gehörst zur absoluten Topelite oder du hast noch nicht begriffen, daß auch dein Stand, so er aktuell noch über anderen verweilt, früher oder später zu den Verlierern der Kapitalkonzentration gehören wird. Es gibt immer noch größere Haufen als deine und die ziehen auch dein aktuelles Häufchen magisch an

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Du stellst einfach so Behauptungen auf. Ohne Grundlage. Aber gut Verbesserungen für ein paar Millionen wäre auch zu viel verlangt. Halten ja auch nur das Land am laufen.

Hab mal ne Stellenanzeige von einem Pflegeheim gesehen wo der kfm. Angestellte viel mehr bekommt als der exam. Pflegefachkraft obwohl der Markt leer gefegt ist und desaströse Notstand herrscht.
Angebot und Nachfrage + freie Markt funktioniert in der Pflege nicht:p

In 10 Jahren wird es lustig, bis dahin muss ich da raus:D

Gabriel muss aus der SPD geworfen werden!

Komisch sonst bist du der erste der gegen die SPD schießt. Aber wenn sich jemand verkauft und seine Kontakte versilbert ist das kein Problem.

Komisch sonst bist du der erste der gegen die SPD schießt. Aber wenn sich jemand verkauft und seine Kontakte versilbert ist das kein Problem.

Unglaubwürdigkeit ist bei der SPD doch schon lange an der Tagesordnung. Mich hat das jetzt nicht sonderlich gewundert.

Sie sich wie ein Clown aufgeführt hat (Ich mach mir die Welt..., Ab morgen kriegen sie in die Fresse) und das einige ehemalige SPD-Wähler einfach abgestoßen hat.
Aber da habe ich nichts dagegen, wenn die sich selbst zerlegen.

Was die Glaubwürdigkeit angeht, finde ich es immer problematisch, wenn Politiker in irgendwelchen Aufsichtsräten der Wirtschaft sitzen.
Und wenn sie danach noch in die Vorstände gehen, was ich noch schlimmer finde.
Verbieten kann man es ihnen nicht. Hat aber einen komischen Beigeschmack.
Gerade wenn man Politiker in einer sozialen Partei war, welche eigentlich Arbeitnehmer und kleine Leute vertreten sollte.

Gerade wenn man Politiker in einer sozialen Partei war, welche eigentlich Arbeitnehmer und kleine Leute vertreten sollte.
Zeigt vielleicht auch, dass man das nicht mehr ist.

Guck dir Wolfgang Clement oder Gerhard Schröder oder Hannelore Kraft an.
Gerade Kraft, die direkt nach ihrer Wahlniederlage in den Aufsichtsrat von RAG gegangen ist.

Ja u.a. deswegen schreibe ich das ja.;)

Spitzensteuersatz sollte man wie in den 60ern beim 15 fachen des Durchschnitts verlangen und nicht beim 1,5fachen wie heute. 65.000 Euro Jahreseinkommen sind m.E. kein Wert wo ein Spitzensteuersatz erhoben werden sollte.

Da fehlen in der Tat einige zusätzliche Steuerstufen über dem heutigen Maximum. Bzw.: Man sollte die albernen Stufen einfach abschaffen, die sind ein Relikt aus Zeiten in denen rein praktische Gründe eine Vereinfachung auf Rechenschieberniveau erforderten. Heute wäre ein gleitender, assymptotischer Faktor überhaupt kein Problem.

Dann aber bitte wie es damals üblich war mit kompletter Steuerfreiheit ab 1 Jahr Haltedauer oder alternativ eben Anrechnung von Verlusten gegen das Jahreseinkommen ohne Wenn und Aber. Nu Rosinen picken ist nicht.

Was ist daran Rosinenpicken? Wenn ich meine Arbeitskraft zu Markte trage und dafür Unkosten habe, aber keine entsprechenden Einnahmen bei rauskommen, bleibe ich auf der Differenz auch sitzen. Wieso sollte das mit jemandem, der selbst auf der faulen Haut liegt und sein Geld zum arbeiten schickt (schon mal ein Euro-Bündel ein Feld bestellen sehen? Ich auch nicht.) anders sein? Wenn du deine Verzockerei der Allgemeinheit in Rechnung stellen möchtest, dann beanspruche ich umgekehrt ein bedingungsloses Grundeinkommen, falls sich der Arbeitsmarkt nicht so darstellt, wie ich das gern hätte.

Zur Erinnerung für die LINKE. Dividenden betreffen nicht nur irgendwelche anonymen Daytrader oder Investoren auf den Caymen Islands sondern eben ganz normale Mittelstandsbetriebe.

Wo schütten GmbHs denn bitteschön Dividenden aus?
Oder reden wir hier wieder von dem ""Mittelstand"", der 10 Standorte rund um den Globus mit zusammen mindenstens 9 stelligem Jahresumsatz hat?

Schlechte Idee. Größere Abstände zeigen, dass es aufwärts geht und nicht stagniert.

Dann sollten wir schleunigst dein Einkommen auf 1 € reduzieren. Das wäre ein schöner Unterschied zum Durchschnitt und somit ein Fortschritt.

Nicht "Manager aus Deutschland", sondern Manager, die heute deutsche Weltkonzerne leiten. Sagt ja niemand, dass die aus Deutschland kommen müssen (auch wenn es durchaus möglich wäre, 10 und mehr aufzuzählen, wenn du "Weltkonzern" so definierst, dass es davon ein paar 100 Stück weltweit gibt - siehe "Mittelstand"), aber deutsche Unternehmen können auch niemanden mehr anheuern, wenn sie nur noch das Einkommen einer Kleinstadt voller Normalsterblicher bieten. Deswegen gilt, wie so oft: Strikte Verbote führen am freien Markt entweder zu großen Schäden oder bleiben wirkungslos. (je nach Härte)
Aber bei einem gleitenden Element (ich wäre dafür, den Unternehmenssteuersatz am Einkommen des Bestverdieners oder/und Eigentümers festzumachen :devil:) steht es dem Unternehmen dann frei, Einzelpersonen den Haushalt ganzer Staaten in die Hand zu drücken, wenn es ihnen das denn wirklich, wirklich wert ist.

Das ist wohl nicht vergleichbar zum Wechsel in den Aufsichtsrats einer kapitalistischen Bank.

Verglichen mit Gabriels Politik ist der Rückzug Gabriels aus letzterer ja wohl geradezu eine parteifördernde Maßnahme.

Zurück