G
Gast1675120202
Guest
Er setzt das ganze ins Verhältnis zu anderen Wissenschaften und münzt das nicht auf alle Doktoranden.Bei so etwas flippe ich echt aus, als wenn alle Doktorranden betrügen würden und nicht korrekt zitieren!
Er setzt das ganze ins Verhältnis zu anderen Wissenschaften und münzt das nicht auf alle Doktoranden.Bei so etwas flippe ich echt aus, als wenn alle Doktorranden betrügen würden und nicht korrekt zitieren!
Selbstverständlich. Allerdings fühle ich mich gegenüber jemanden, die mich unmotiviert anpflaumt, eher nicht sonderlich motiviert für umfassende Beweisführungen. Ersatzweise kannst du nachlesen, warum - um einmal nur bei bundesdeutschen Politikern zu bleiben - beispielsweise die Doktorarbeit von Ursula von der Leyen beanstandet wurde. Oder die von Jürgen Goldschmidt, die von Helge Braun ...Hast du dafür Beweise?
Dann solltest du vielleicht erst einmal belegen, wo ich das behauptet haben soll. Darüber, wie häufig insgesamt plagiert wird, habe ich nämlich keinerlei Ausage getroffen. Es ging, wie aus meinen Beitrag als auch aus dem Gesprächsverlauf klar hervorgeht, ausschließlich um den Vergleich von natur- und geisteswissenschaftlichen Fächern und das letztere nicht auf magische Weise vor unsauberem Arbeiten oder vorsätzlicher Aneignung geschützt sind.NAtürlich sind 99% aller Doktorarbeiten Zusammenfassungen bestehender Erkenntnisse, wichtig dabei ist aber wissenschaftlich korrekt zu arbeiten und eben richtig zu zitieren.
Wenn du also hier die Behauptung aufstellst, das ist bei der Mehrzahl aller Doktorarbeiten nicht der Fall, dann bringe gefälligst Belege.
Ich flippe zwar nicht aus (Zumindest bin ich nicht sofort auf 180, nachdem ich etwas nur halb erfasst habe ...), aber ich bin es auch leid, ständig die Unterstellung zu hören, Plagiate wären eine Domäne der Geisteswissenschaften. Ich habe für meine Magisterarbeit nicht weniger gründlich arbeiten müssen als für meine Diplomarbeit und will weder das Eine gegenüber dem Anderen noch pauschal beides abgewertet sehen.Bei so etwas flippe ich echt aus, als wenn alle Doktorranden betrügen würden und nicht korrekt zitieren!
Gibt es denn eine Studie darüber, wo mehr Plagiate entdeckt werden?aber ich bin es auch leid, ständig die Unterstellung zu hören, Plagiate wären eine Domäne der Geisteswissenschaften.
Auch dieses ewige Gebashe auf BWL´er ist genauso nervig.Ich flippe zwar nicht aus (Zumindest bin ich nicht sofort auf 180, nachdem ich etwas nur halb erfasst habe ...), aber ich bin es auch leid, ständig die Unterstellung zu hören, Plagiate wären eine Domäne der Geisteswissenschaften. Ich habe für meine Magisterarbeit nicht weniger gründlich arbeiten müssen als für meine Diplomarbeit und will weder das Eine gegenüber dem Anderen noch pauschal beides abgewertet sehen.

Was soll er denn sonst sagen?Er könnte sagen das er Kanzler werden will
Nochmal: es geht darum das er gesagt hat er "wird" Kanzler.Was soll er denn sonst sagen?
Die SPD hätte angesichts der Umfragewerte keinen Kanzlerkandidaten aufstellen sollen?

Ja, das sagt er. Was soll er denn sonst sagen?Nochmal: es geht darum das er gesagt hat er "wird" Kanzler.
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. Bzw ignorierst es. Noch deutlicher als weiter oben kann ich es nicht machen.Ja, das sagt er. Was soll er denn sonst sagen?
Du gehst mit dem Ziel raus zu gewinnen. Wenn er damit nicht raus geht, braucht er erst nicht anzutreten.
Die Grünen gehen auch an den Start um das Kanzleramt.
Niemand geht raus und sagt, dass man unter Laschet ein paar Ministerien haben will.

Das erinnert mich an diese typische Vorstellungsgespräch-Anekdote:Nochmal: es geht darum das er gesagt hat er "wird" Kanzler.
Das ist etwas anderes als wenn man sagt, dass man Kanzler werden will.![]()

Speziell zu Plagiaten ist mir keine bekannt, jedoch gibt es etliche Abhandlungen zu Fehlern und Betrug in der Wissenschaft.Gibt es denn eine Studie darüber, wo mehr Plagiate entdeckt werden?
Die klassische Tacit-Knowlegde-Falle: Als Geisteswissenschaftler benötigt man für die Forschung i.d.R. lediglich geteilten Zugang zum Forschungsgegenstand. Als Naturwissenschaftler braucht man oftmals exklusiven Zugang bzw. dieser wird beschränkt, weil das Ergebnis wirtschaftlich verwertet werden soll (mit Grundlagenforschung als Ausnahme).Wobei es bei den Geisteswissenschaften halt auch immer die Gefahr gibt, dass mehrere Autoren Ähnliches verfasst haben, man einen Quelle aber gar nicht kennt. Viele Dinge sind da ja wirklich tot zitiert.
Es wird nur auf Abschlüsse und Qualifizierungen geschaut.