Special Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Die meckerei ist unglaublich ja das Spiel ist extrem fordernd AN BESTIMMTEN SZENEN. All in all aber nicht und was ich so auf Youtube gesehen habe also normales spielen nicht benchen!!

Schafft eine 3080 mit FSR 67% Hohe Settings oder auch Hardware unboxed Settings(Klasse Video), von 2160p weg fast immer die 60 fps zu halten. Gerne auch mal 80 und oder mehr als 100.

Nativ sind es noch 40 fps in 4k wo das nun so komisch sein soll verstehe ich nicht. Was eher komisch ist das 1080p zu 4k gar nicht soviel ausmacht und mit FSR auf 50% also 1080p aka Performance Settings sind es mehr Fps als natives 1080p. DAS ist komisch. Hohe Auflösung kostet viel weniger als normalerweise.

Ryzen 5600x mit XMP hält fast immer 60 fps, 119€.:ka:

Foliage und gewisse Partikeleffekte hauen rein aber sonst? In der Norm. Geht es besser klar aber so schlimm wie manche hier tun ist es wahrlich nicht. Oder wird von der Middrange 4k 60 Fps erwartet in neuen spielen 2023.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Atlantis ist relativ anspruchsvoll

Schaut mal 1080p Nativ und dann 4k mit FSR 75%. Extrem komisches verhalten aber zeichnet ein falsches bild. Wie gesagt geh auf 67% und du hast deine 60 fps. Das spiel ist Nativ dermaßen blurry das ich generell nicht viel Unterschied sehe von 60 zu 80% wenn man nicht mit der Lupe sucht. Renderscale für FSR.
Oh man, dem Kerl kann man aber auch nicht zuhören.

Das Spiel hat einfach keine Seele.
Hab es echt versucht, aber es ist einfach eine Ladezeiten aneinander Reihung.
Das mit dem Schiffen ist doch eigentlich Unnötig denn brauchen tut man sie überhaupt nicht.

Und dann noch so ein Hardwarehunger. Einfach eine Alte Engine bis zum letzen gebracht.
Alter Code verursacht massive Probleme und genau das ist das Problem.

Wäre es ja wenigstens gut, aber es ist echt Durchschnitt. Es hat weder eine gute Story noch sonst die Qualitäten
eines Fallouts.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig
Ich handhabe es wie immer. In der Regel ist es Nvidia, die Spielehersteller unterstützen. Kommen die Spiele raus, laufen sie auf Nvidia-Karten ziemlich gut, bei AMD muss man dann 2-3 Treiberupdates warten. Genauso wird es her werden. Nvidia wird Treiber mit massiven Optimierungen für das Spiel herausbringen.

Und dann sehen wir weiter. Es zeigt aber gut, welches Potenzial in AMD-Karten steckt. Denn "normalerweise" ist es andersherum und dafür schlagen sich AMD-Karten ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ich zum Teil bestätigen, insbesondere im Vergleich zu meinen anderen "Hochkarätern", die kürzlich auf meinen SSD's landeten. Und auch die Raumfliegerei zwischen den tausenden Planeten fühlt sich eher wie ein (in der Realität auch wirklich überspringbarer) Lückenfüller zum Kaschieren des Ladens der Instanzen an.

Aber zum Thema Grafikperformance und -Qualität in Verbindung mit den grünen Karten: Wenn die passendne Upscaling-Technologien (DLSS mit FG) zum Einsatz kommen, werden aus meiner Sicht die Karten definitiv neu gemischt, auch wenn ich jetzt kein direkten Vergleich mit den "Roten" anstellen kann...

Gerade mal geschaut, die Engine von SF ist die Creation Engine 2 aus 2021. Version 1. kam 2011 raus. Bedeutet vereinfacht ausgedrückt die haben 10 Jahre von Version 1 auf 2 gebraucht. Das muss nichts heißen, deutet jedoch bei der SF Performance darauf hin, dass die Engine-Entwicklung bei Bethesda nicht so flott und umfangreich war unsäd ist wie vielleicht bei anderen Engines. Das würde vieles erklären. Muss aber nicht stimmen. Ist nur ein Vermutung von mir ohne Insider oder Fachwissen.

Hab es echt versucht, aber es ist einfach eine Ladezeiten aneinander Reihung.
Das mit dem Schiffen ist doch eigentlich Unnötig denn brauchen tut man sie überhaupt nicht.

Und dann noch so ein Hardwarehunger. Einfach eine Alte Engine bis zum letzen gebracht.
Alter Code verursacht massive Probleme und genau das ist das Problem.

Wäre es ja wenigstens gut, aber es ist echt Durchschnitt. Es hat weder eine gute Story noch sonst die Qualitäten
eines Fallouts.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Für mich eindeutig eines der besseren Spiele.

Das mit den ganzen Ladezeiten kaschieren, hat mich im ersten Moment auch an Vision auf Amiga mit 21 Disketten erinnert.

Dennoch, ich kann das 1a ausblenden so das es mich nicht stört.

Finde die Story interessant und bisher spannend genug.
Mein System läuft in Starfield zum Glück auch sehr gut...

Das Spiel ist nicht extrem fordernd. Die Engine ist einfach nur Schei*e. Selbe Kacke wie zu Fallout 4.
Ich bin kein programmierer und kenne mich nicht aus mit engines also maße ich mir bestimmt nicht an pauschal zu sagen die Engine ist kacke. Denn diese engine macht auch sachen die andere nicht können. Es despawnt nichts. Man kann zigtausende objekte bewegen und sie bleiben wo man sie gelassen hat. Jede andere Engine würde sofort crashen.

Nur 1 Beispiel.

Aber wers nicht mag ist ja auch ok :) was anderes spielen ganz easy. Für mich mein GOTY contender nr.1.

Zuletzt bearbeitet:
70 AVG FPS mit einer 7900XTX in WQHD mit Max Details und 50 AVG FPS in 4K? Da soll was speziell für AMD optimiert worden sein? Bei der eher "soliden" Optik?

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall und man hat für AMD so ein bißchen optimiert und für NVidia überhaupt nicht. Die Performance des Spiels ist einfach nur eine Frechheit, insbesondere wenn man bedenkt, dass es nicht einmal eine open World ist sondern ein Flickwerk bestehend aus vielen Einzelarealen.

Moderne Features wie Raytracing, HDR oder DLSS werden selbstverständlich nicht unterstützt, die Animationen sind hakelig und ruckelig wie immer...

Ich fühle mich jedenfalls als treuer Bethesda RPG Fan dezent verarscht. Exklsuivdeals wie so einer, bei denen Niemand einen Vorteil aber sehr viele Leute klare Nachteile haben, finde ich echt zum Kotzen. Glücklicherweise ist das Spiel an sich ja eh eine ziemliche Enttäuschung, daher verpasst man nicht wirklich was.

Eine Uralt-Engine mit Supersteroiden-Deluxe-xXx-Extrem-Power aufgeblasen, die von einer alten, umbenannten Engine ab Stange aus der Zeit der Jahrtausendwende stammt... Und man wundert sich, warum es da so verwirrende, inkonsistente, aber auch vergleichsweise generell schlechte Performancewerte gibt?

Sachen gibt's :ka:

Gerade mal geschaut, die Engine von SF ist die Creation Engine 2 aus 2021. Version 1. kam 2011 raus. Bedeutet vereinfacht ausgedrückt die haben 10 Jahre von Version 1 auf 2 gebraucht. Das muss nichts heißen, deutet jedoch bei der SF Performance darauf hin, dass die Engine-Entwicklung bei Bethesda nicht so flott und umfangreich war unsäd ist wie vielleicht bei anderen Engines. Das würde vieles erklären. Muss aber nicht stimmen. Ist nur ein Vermutung von mir ohne Insider oder Fachwissen.
Es gab noch PUNKT Versionen, sprich die haben zwischendurch mal aktuallisiert und genannt wurde es z.B.
Fallout 4 running on "next-gen version of Creation Engine". Retrieved October 17, 2015. aktuallisiert, aber immer noch die 1
Dann noch mal aktuallisiert bei Fallout 76 (2018) aber immer noch die 1.

Naja ein wenig übertriebene Überschrift. Stell ich meine 4090 auf 133% ist der Käse auch schon gegessen. Das Spiel ansich ist Super. Engine halt nicht die Dollste. Mir gefällt das Gameplay, Grafik und die Story und es läuf Prima ( UHD mit DLSS Mod )

Bescheiden ist, das FOV DLSS und vorallem HDR Fehlt.
Das Spiel ist viel zu Grau

Naja ein wenig übertriebene Überschrift. Stell ich meine 4090 auf 133% ist der Käse auch schon gegessen. Das Spiel ansich ist Super. Engine halt nicht die Dollste. Mir gefällt das Gameplay, Grafik und die Story und es läuf Prima ( UHD mit DLSS Mod )

Bescheiden ist, das FOV DLSS und vorallem HDR Fehlt.
Das Spiel ist viel zu Grau

Sehe ich genau so.

Ich habe gerade eine sehr intensive Erfahrung im Mantisversteck und das mit sehr guten Shooter Einlagen.

Mir gefällt ebenfalls, Gameplay, der Stil, die Story. Grafik geht zwar manches besser, aber so schlecht wie manche hier tun, ist es sicher nicht.

Läuft hier auch Prima, in WQHD mit 4070ti. DLSS Mod. Da sind sogar noch theoretisch etwas Reserven.

Ab 5K liegt die RTX 4090 vor der RX 7900 XTX. :ugly:

Besonders spannend finde ich die jüngsten Ergebnisse. Die RTX 4080 bekommt in Kürze gehörig Konkurrenz in Starfield.

Beste Grüße aus dem 24/7-Lab,
Raff
Hallo! Nicht spoilern! :D
Ne oder die 7800Xt auf 4080 Level in Starfield und ich kauf gestern die 4070TI :lol:
Die RX 6800 XT liegt in WQHD hoch auf RTX 4070 Ti Niveau. Das hätte ich Dir gestern schon sagen können. CB hat getestet! :ugly:
1693844528820.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne oder die 7800Xt auf 4080 Level in Starfield und ich kauf gestern die 4070TI :lol:
1. Wer weiß ob da nicht cht nochmal ein Treiber von Nvidia kommt;)
2. Dlss sieht besser aus als fsr und nativ. Also mit dlss Mod, dann am besten auch gleich mit FG. Beste Optik plus, höchste Bildrate.

3. 99,9% der Spieler spielen mehr als ein Spiel... Also nicht gleich Bange werden, das war schon ein guter Kauf.

Gleichwohl denke ich auch immer nochmal an eine 7900xtx, nachdem ich eh das Netzteil wechseln musste.

Aber rein logisch wäre das stand heute unlogisch ;)

Verbrauch, RT, VR, dlss wird wohl einen Entwicklungsschritt weiter sein als fsr.

Und wenn du dennoch lieber eine AMD willst, dann lieber eine 7900xt.

Kannst die Nvidia wieder zurück schicken.

Spaß hat man mit beiden, außerdem mit der AMD unterstützt du meine Aktien:)
Der fokus Nvidias rückt immer weiter Richtung AI. Auch der dickste Chip muss halt optimiert werden. AMD GPUs werden wohl zukünftig noch deutlicher dominieren, zumindest frisch zum Release.
Naja, man könnte das auch so sehen.

Der dlss Mod zeigt eindrucksvoll das Nvidia hier eigentlich dominiert.
Höchste Bildqualität mit höchster Bildrate.

Stand heute!
Wenn AMD mal irgendwann fsr 3 gut am laufen hat und starfield AMD fmf ( oder wie das hieß) implementiert bekommen hat, dann ist vielleicht, auch nur vielleicht AMD dominant.

Aber das ist noch Zukunftsmusik
Die RX 6800 XT liegt in WQHD hoch auf RTX 4070 Ti Niveau. Das hätte ich Dir gestern schon sagen können. CB hat getestet! :ugly:
Anhang anzeigen 1436258
Dabei wurde mich interessieren ob die 6800xt ihre tdp in etwa ausschöpft, oder ob da auch noch etwas im Argen liegt, wie bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich beim Rennen nach ein paar Sekunden einen längeren freeze von etwa 3-5 Sekunden habe, auch wenn ich einen NPC anspreche fällt der Ton aus und es freezed, es ist dann extrem asynchron und scheinbar wird dann schnell das gefreezete nachgeholt. Das ist extrem nervig. Ich habe eine 4080 Gtx und konnte bisher jedes Game auf Ultra flüssig zocken.. Temperaturen sind auch moderat, 60-70 Grad, glaub also nicht, dass die Graka an ihre Grenzen kommt. Ich weiß ohnehin nicht, ob das jetzt an der Grafikkarte liegt, oder den Einstellungen. Vielleicht ist das alles nur ein bug.. Die DLSS Mod hab ich nicht installiert, die ist doch auch kostenpflichtig, oder?

über 6800xt kann ich dir nix sagen aber 7900xt erreicht ihr tdp mit 315 watt voll , gelegendlich auch mal 10 watt drüber
Das hilft schon, was ja dafür spricht das AMD die GPUs aktuell besser ausgelastet bekommt.

Da sind bei Nvidia noch große Reserven.
Ich habe das Problem, dass ich beim Rennen nach ein paar Sekunden einen längeren freeze von etwa 3-5 Sekunden habe, auch wenn ich einen NPC anspreche fällt der Ton aus und es freezed, es ist dann extrem asynchron und scheinbar wird dann schnell das gefreezete nachgeholt. Das ist extrem nervig. Ich habe eine 4080 Gtx und konnte bisher jedes Game auf Ultra flüssig zocken.. Temperaturen sind auch moderat, 60-70 Grad, glaub also nicht, dass die Graka an ihre Grenzen kommt. Ich weiß ohnehin nicht, ob das jetzt an der Grafikkarte liegt, oder den Einstellungen. Vielleicht ist das alles nur ein bug.. Die DLSS Mod hab ich nicht installiert, die ist doch auch kostenpflichtig, oder?
Wenn alles Stock läuft und stabil, dann könnte das gut ein Bug sein. Wenn das System aber nicht gesichert stabil ist, dann könnte ich mir auch da den Fehler vorstellen.

Sprich, läuft die CPU, der Ram, die GPU Stock, oder irgendwie verändert OC, oder UV, oder beides?

Klingt nach überlastetem Streaming. Auf was für einer Platte hast du das Spiel?

Zurück