Die nächste Runde im Patentkrieg? Apple erhält Patent auf Macbook Air

AW: Die nächste Runde im Patentkrieg? Apple erhält Patent auf Macbook Air

Apple muss ja auch etwas tun, damit sie mit ihren schlechten Produktion, die nur durch ihr Design glänzen auch Geld verdienen.
Und wenn jetzt alle mit den schönen dünnen Dingern ankommen, hat Aplle bis auf den Apfel nichts mehr.

Ich werd mir nichts von diesem Verein kaufen. Das ist meine Meinung!

Hat einer schon nen Patent auf nen USB Kabel?

Ich muss sagen, dass mir die Apple-Produkte sehr gefallen. Natürlich sind sie teuer, aber das machen sie durch in "Können" wieder wett.
Und trotzdem würde ich mir kein iPhone oder einen iPod touch (zur Zeit hab ich einen) kaufen, denn ich will ja auch irgendwie zu der Firma stehen können, die das Produkt produziert. Und das kann ich leider nicht mehr, nicht nach all diesen bescheuerten Patenklagen. :daumen2:

Apple muss ja auch etwas tun, damit sie mit ihren schlechten Produktion, die nur durch ihr Design glänzen auch Geld verdienen.
Und wenn jetzt alle mit den schönen dünnen Dingern ankommen, hat Aplle bis auf den Apfel nichts mehr.

Kommt drauf an wer das Patent auf den USB Anschlus hat:devil:
Ich kann halt nichts für den Mercedes E320 pattentieren lassen, ohne die Zustimmung von Mercedes zu erhlaten.

Und halt dich fest mein Freund auch hier meldete Apple im Mai letzten Jahre ein Patent hat und, man glaubt es kaum, es geht einfach um die Form :ugly::ugly::ugly:

Hier der Link zu der News zum USB/Thunderbold-Patent

Quelle: Giga.de
• Apple-Patent: Dünneres USB und Thunderbolt – GIGA

Anklicken und staunen!

Also entschuldigung, aber wo ist hier die Innovation?

Wenn wir uns das Patent ansehen, sehen wir NUR das Design. Da kann ich auch gleich mal zum Patentamt rennen und ein Patent auf 1000-seitige DIN A0 Bücher anmelden, ohne mir Gedanken über die Realisierung gemacht haben zu müssen.

Wo steht denn beispielweise, wie sie die Kühlung in den Griff bekommen?

Wenn Dinge drinstehen, an denen die Ingenieure etwas tüfteln mussten und nicht irgendein Kreativling mal ne Stunde am Zeichenbrett gesessen hat, ok. Aber so?

Und so ganz nebenbei: Wieso kriegt Apple aufeinmal nach mehreren Jahren das Patent zugesprochen, interessanterweise genau dann, wenn Konkurrenz aufkommt?

Dieser ganze Patentquatsch nervt nur noch.

Und ein Imagegewinn für die Firma mit dem angebissenen Apfel ist das ganze auch nicht..

Die haben meiner Meinung ab dem Zeitpunkt verloren als man meinte sich das "Slide to unlock" patentieren zu lassen... Unfassbar für mich und einfach nur noch peinlich

Wenn wir uns das Patent ansehen, sehen wir NUR das Design. Da kann ich auch gleich mal zum Patentamt rennen und ein Patent auf 1000-seitige DIN A0 Bücher anmelden, ohne mir Gedanken über die Realisierung gemacht haben zu müssen.

Wenn Dinge drinstehen, an denen die Ingenieure etwas tüfteln mussten und nicht irgendein Kreativling mal ne Stunde am Zeichenbrett gesessen hat, ok. Aber so?

Und so ganz nebenbei: Wieso kriegt Apple aufeinmal nach mehreren Jahren das Patent zugesprochen, interessanterweise genau dann, als Konkurrenz aufkommt?

So lieber Prozessorgenosse :D

Es ist schlicht und ergreifend geistiges Eigentum, Apple pattentiert ja nicht direckt Produkte von anderen Herstellern. Nein, sie sehen sich das ganz genau an, machen es etwas besser und lassen es dann pattentieren. Selbst Dinge, die wenig bis garkeinen technischen Aufwand enthalten, kann man pattentieren lassen. Ich glaube sogar, das du deine Buchidee pattentieren lassen kannst, das nötige Kleingeld und eine detaillierte Beschreibung des Pattenantrages vorrausgesetzt.

Übrigens es gibt kein Patent für die Kühlung, weil es die Apple-Ingeneure es eben nicht in den Griff bekommen haben, zu heiss und viel zu laut :devil:

Und zu guter letzt, ein Patentantrag dauert lange, ungefähr so lange, wie die Konkurenz braucht ein ähnliches Gerät auf den Markt zu bringen:ugly:

Ich muss sagen, dass mir die Apple-Produkte sehr gefallen. Natürlich sind sie teuer, aber das machen sie durch in "Können" wieder wett.

Was den für ein "Können"? Da steckt ein i7 drin wie in jedem x-beliebigen Laptop auch. Darauf läuft ein BSD System mit bunter Oberfläche, was du auch Umsonst bekommst in vielfacher Ausführung.

Das UX31 sieht eh viel geiler aus, als das dumme Air.:)

CruSaDer1981: Nicht ganz, ich habe einen B3 und du einen G0. Meiner muss auch 1.4V im Idle ertragen ;)

Jup, es ist geistiges Eigentum. Ich halte es lediglich für nicht schützenswert, auch wenn das amerikanische Patentrecht offensichtlich anderer Meinung ist.
Aber es dauert doch unterschiedlich lange. Was ist denn mit Slide to Unlock, was später als das Macbook Air kam? Ich weiß, dass Steve Jobs schon Ende der 90er mit dem Gedanken gespielt hat, ein solches Gerät zu bauen, aber konkrete Pläne wie solceh Details müssen wohl etwas später entstanden sein.

So, ich bin dann mal mein Buch patentieren. Das erste Werk trägt den Titel "Warum alle doof sind außer ich" und ist von mir verfasst :D

Ich will auch ein Patent, auf ein Holzbrett, auf ein simples Holzbrett.
Jeder, der das Design eines Holzbrettes in sein Produkt einbaut hat mich gefälligst zu fragen und Lizensgebühren zu zahlen! :ugly:

Komischer Weise taucht so etwas IMMER genau dann auf, wenn Konkurenz auftaucht.. Wie arm ist Apple eigentlich? Die müssen ja ganz schön Angst vor Konkurenz haben.. Komisch das die immer noch mit so nem Rotz durchkommen. Ich hoffe dieser ganze Verein wird bald mal gebremst. Das ist doch nicht mehr normal..

kann ich nur zu gut verstehen wenn man sich die konkurrenzprodukte anschaut bei denen teilweise details so unglaublich dreist und offensichtlich kopiert werden. wenngleich ich das patent auf ein dünnes notebook völlig übertrieben finde. die definition ist einfach viel zu allgemein.

kann ich nur zu gut verstehen wenn man sich die konkurrenzprodukte anschaut bei denen teilweise details so unglaublich dreist und offensichtlich kopiert werden. wenngleich ich das patent auf ein dünnes notebook völlig übertrieben finde. die definition ist einfach viel zu allgemein.

Ein Paar Beispiele mit Bildern zu nennen wäre vielleicht nicht schlecht.

Warum kriegt man auf ein dünnes Notebook ein Patent, warum bitte? :huh: :what:
Weil man es beantragt und bezahlt.
ich versteh auch nicht, wie man für etwas so allgemein gehaltenes das patentrecht bekommen kann...
Es gibt auch ein Patent auf einen Schneemann. :D
Völlig unsinnig auf eine gängige Äußere Form die es in tausendfacher ausführung gibt ein Patent zu erteilen. :daumen2:
Sicher ist das relativ gängige Praxis unter großen Firmen, nur treibt es Apple echt auf die Spitze.:stupid:
Das ist ja fast so, als würde sich Mercedes das Kabrio patentieren lassen und dann alle anderen Hersteller verklagen!

Und die Sache mit dem drohen...
hoffentlich ist ASUS schlau und klagt, Drohung gegnüber eines Lieferanten andere Konkurenten nicht mehr zu beliefern ist nämlich ganz üble Wettbewerbsverzerrung!:wall:

Ich hoffe Apple kommt damit nicht auch noch durch, dann können sie ja praktisch gegen alle Ultrabooks klagen und sich so ein Monopol verschaffen, was wiederum Unlautererwettbewerb ist!
Nur weil ihre Produkte anscheinend nicht gut genug sind um am Markt zu bestehen...:klatsch::kotz:

mfg

edit:

@ turbosnake

Im deutschen Patentrecht ist es so, und das ist auch das vernünftigste, dass man ein Patent auf etwas nur erhalten kann, wenn man es noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert hat. Bzw. das Produkt nicht schon seit mehreren Jahren und mehreren Generationen am Markt ist...
Das ist einfach nur Dumm

Wie war das mit dem ersten Auto? :ugly:
Wo sind denn die tausend unterschiedlichen Ultrabooks und wieso sollte ASUS klagen können?
Es ist das gute Recht von jedem, sich seine Fertigungsbetriebe auszusuchen und wenn man ein großer Kunde ist, kann man auch Druck machen.
immer gerne :)

Das frage ich mich allerdings auch. Auf den Zeichungen ist eigentlich nur ein rechteckiges Gerät zu sehen, ich sehe da keine besonderen Merkmale, die dieses Design einmalig aussehen lassen.

Das Asus Zenbook sieht dem MBA aber zugegebenermaßen schon recht ähnlich, sogar das keilförmige Gehäuse hat man gleich übernommen.
Aber man bedenke, dass das erste Macbook auch aussah wie jedes andere Notebook auch.
Das Zenbook ist designtechnisch ja fast schon eine Kopie, aber die verlinkte Zeichnung sieht nicht wie ein MacBook Air aus. :ugly:
Wahrscheinlich ist der Grund dafür ein MB- Air auf dem der Richter seine Urteilsbegründung geschrieben hat, den ein Unbekannter vor dem Prozess vor seinem Haus verloren hat
Wieso wird eigentlich immer Apple Bestechung unterstellt? :schief:
Es hat auch noch keiner Autos mit runden Reifen patentiert :schief:
Bist du dir da sicher?
nein ist es nicht!
du kannst doch nichts patentieren, was es schon jahrelang auf dem Markt gibt!
Das ist einfach willkür im amerikanischen Patentrecht. in Deutschland und der EU geht das nicht so leicht!
Das ist Unrecht. hätten sie es patentiert, als sie es rausgebracht haben, dann wäre alles geregelt, aber im Nachhinein etwas zu patentieren, nur weil die konkurenz zu stark geworden ist, ist einfach nur Wettbewerbsverzerrung!

Punkt.
Die Konkurrenz ist mit den Ultrabooks nicht mal annähernd eine Bedrohung und wenn man etwas patentieren lassen will, dauert das schon etwas länger. ;)

Schlechte Produkte?
Apple ist bei All-in-One PCs führend und bei Notebooks, Tablets und Smartphones vorne mit dabei, auch wenn das manche nicht wahr haben wollen.

Und so ganz nebenbei: Wieso kriegt Apple aufeinmal nach mehreren Jahren das Patent zugesprochen, interessanterweise genau dann, wenn Konkurrenz aufkommt?
Du denkst doch nicht wirklich, dass man ein Produktdesign in einer Stunde fertig bringt, oder? :klatsch:

Das Design ist ja schon schick, aber die verbaute Hardware naja, mutige Behauptung dass Applebooks von anderen Herstellern erreichbar sein soll:ugly:

Weil man es beantragt und bezahlt.

Es gibt auch ein Patent auf einen Schneemann. :D

Wo sind denn die tausend unterschiedlichen Ultrabooks und wieso sollte ASUS klagen können?
Es ist das gute Recht von jedem, sich seine Fertigungsbetriebe auszusuchen und wenn man ein großer Kunde ist, kann man auch Druck machen.

Das Zenbook ist designtechnisch ja fast schon eine Kopie, aber die verlinkte Zeichnung sieht nicht wie ein MacBook Air aus. :ugly:

Wieso wird eigentlich immer Apple Bestechung unterstellt? :schief:

Bist du dir da sicher?

Die Konkurrenz ist mit den Ultrabooks nicht mal annähernd eine Bedrohung und wenn man etwas patentieren lassen will, dauert das schon etwas länger. ;)

Schlechte Produkte?
Apple ist bei All-in-One PCs führend und bei Notebooks, Tablets und Smartphones vorne mit dabei, auch wenn das manche nicht wahr haben wollen.

Du denkst doch nicht wirklich, dass man ein Produktdesign in einer Stunde fertig bringt, oder? :klatsch:

Du hast Recht, es ist halt wirklich viel Arbeit dahinter :)
Aber manche sachen finde ich mitlerweile absurd. Damit meine ich nicht Apple, sondern das US-Patentrecht, welches es erst in dieser Form möglich macht:daumen2:

Auf Runde Autoreifen gibt es definitiv kein Patent, denn andere Optionen sind nicht möglich, jedenfalls würde der Komfort erheblich leiden :ugly:

Was viele nicht verstehen, ist das es nicht um die Dicke oder Dünne es Produktes geht sondern, manche geometrische Formen können einfach nicht umgangen werden, es wird nie ein trapezförmigen Monitor geben, genauso wenig wie runde Notebooks, um das Gesamtbild. Das heißt man könnte eine 1:1 Kopie des Iphones anfertigen und es dann an allen Ecken 3mm größer machen und schon braucht man nichts mehr zu befürchten, doch trifft dies zum glück nicht zu.

Ich verstehe einfach nicht warum das viele nicht verstehen, andere Unternehmen lassen Topfgriffe pattentieren. Und Coca-C**a z.B. hat die Markenrechte auf den weißbärtig roten Weihnachtsmann, er ist zwar so wie er ist deren Erfindung, aber den Weinachtsmann gabs auch schon deutlich früher!

Kurz gesagt: Es geht definitv kleinkarrierter, aber dort ist der Rummel nicht groß genug und es ist bei weitem nicht so teuer :)

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre gut wenn alle Hersteller sich gegen Apple wehren würden und sich vllt einfach mal zusammenschliesen und jede verdammte Form an jedem Handy,Fernseher und PC bzw. Laptop Patentieren lassen. Wenn der Apfel dan mal ne Idee "klauen" sollte wird verklagt bis nichts mehr von Apple übrig ist.

Und wer bringt dann die Produkte, die die anderen dann kopieren können? :D

Meines Wissen gab es vor dem Air kein NB das so dünn war, dann wäre das Patent gerecht.

äh und was hat das mit nem Patent zu tun?

Meiner Meinug nach sind :
Patente auf Grundfunktionen (z.B. das eine Maus Tasten hat) , technischen Vortschritt (z.B. die neue CPU hat mehr Mhz)
oder gar normale Sachen (z.B. "umblättern" bei einem Touchpatt) zu vergeben ist eigendlich grenzdebil.

Wenn man sich das Ultrabook von Asus mal so anschaut, dann weiß man warum Apple das macht. Dieses ist nämlich einfach mal ganz dreißt fast eine 1:1 Kopie.

Zurück