Die Grafikkartenpreise sinken ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja, unter Last fehlen mir auch 200 MHz, aber der Chip ist doch der gleiche. Und da der bei der 3090 ziemlich viele Shader/etc. besitzt, bedeuten 200 MHz weniger als bei kleinen Karten. Dazu kann @PCGH_Raff sicher noch mehr sagen.

a, unter Last fehlen mir auch 200 MHz, aber der Chip ist doch der gleiche. Und da der bei der 3090 ziemlich viele Shader/etc. besitzt, bedeuten 200 MHz weniger als bei kleinen Karten. Dazu kann @PCGH_Raff sicher noch mehr sagen.
Also, wenn die Leistung von 200 Watt wirklich auf Augenhöhe von einer 3090 sein soll, dann muss es ein extrem gutes Modell sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und ein bisschen Erfahrung habe ich auch. Klar, die Shader sind alle aktiv aber 200 Mhz. verteilt auf alle Shader machen schon viel aus.

Nur mal aus Neugier: Hast du ein Ergebnis aus Time Spy Extreme DX12 da (mit 200 Watt und mit 350 Watt TDP nominal Leistung)?

Claus Luedwig hat es geschrieben. Die Preise steigen beim Heizen, Strom und Lebensmittel. Nicht zuletzt das Benzin.

Ich habe eine Familie und muss vorausdenken. Dazu gehört es sich nicht eine <300 Watt Grafikkarte anzuschaffen.

Die persönliche Energiewende muss vollzogen werden. Ich beschäftige mich mit Eigenversorgung im Sinne von Solar und Stromspeicher.

In ein paar Jahren ist die KW Stunde vielleicht bei 60 cent. Da nehme ich das vorhandene Geld lieber für sinnvolle Investitionen in die Hand.
Ich mußte schmunzeln, da ich mir neben den i9 12900k Strommonster auch deshalb nur eine RTX 2060 S 12Gb. 200Watt , gekauft habe und bin ganz deiner Meinung.
:daumen: Solar habe ich jetzt auch.
Wir werden so schnell nicht von 150 Watt CPUs und 300 Watt Grafikkarten wegkommen.
Tippe ich mal.
Aber da gibt es ja noch Under-Clock-Volting.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Leistung von 200 Watt wirklich auf Augenhöhe von einer 3090 sein soll, dann muss es ein extrem gutes Modell sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und ein bisschen Erfahrung habe ich auch. Klar, die Shader sind alle aktiv aber 200 Mhz. verteilt auf alle Shader machen schon viel aus.

Nur mal aus Neugier: Hast du ein Ergebnis aus Time Spy Extreme DX12 da (mit 200 Watt und mit 350 Watt TDP nominal Leistung)?
Mit der Minimalspannung von 0,737 Volt kriegt man das Ding ungewohnt sparsam. Ich habe das in diversen Spielen in 4K oder 6K getestet und hatte schlimmstenfalls Peaks knapp über 300 Watt. Verbrauchswerte irgendwo zwischen 200 und 250 Watt sind mit einer super-optimierten Karte @ 1,7 GHz normal. So wenig Takt macht eine 3090 im Ernstfall übrigens ganz von selbst - nur rennt sie dann eben ins Powerlimit bei 350 Watt. Dave spielt in WQHD, da ist die Lage ein ganzes Eck entspannter.

MfG
Raff

Mit der Minimalspannung von 0,737 Volt kriegt man das Ding ungewohnt sparsam. Ich habe das in diversen Spielen in 4K oder 6K getestet und hatte schlimmstenfalls Peaks knapp über 300 Watt. Verbrauchswerte irgendwo zwischen 200 und 250 Watt sind mit einer super-optimierten Karte @ 1,7 GHz normal. So wenig Takt macht eine 3090 im Ernstfall übrigens ganz von selbst - nur rennt sie dann eben ins Powerlimit bei 350 Watt. Dave spielt in WQHD, da ist die Lage ein ganzes Eck entspannter.

MfG
Raff
Thank You und Mercy. Mmmhhh. Macht mal Pause. Die Frage hätte auch ruhig offengelassen werden können. Schönen Feierabend noch:-)

Ja, unter Last fehlen mir auch 200 MHz, aber der Chip ist doch der gleiche. Und da der bei der 3090 ziemlich viele Shader/etc. besitzt, bedeuten 200 MHz weniger als bei kleinen Karten. Dazu kann @PCGH_Raff sicher noch mehr sagen.
Danke Dave. Ich habe die Vergleichswerte per Privatnachricht erhalten. Auch, wenn ich gefragt habe wäre dies nicht nötig gewesen. Danke.

Krass, wie weit die Ampere Grafikkarten vom Sweetspot entfernt sind. Da wird auf Kosten von 2-8% Mehrleistung die Boardpower unverhältnismäßig überzogen.

Schämt euch Nvidia:kotz:

Ne 3090 für WQHD@Raster ist auch irgendwie Overkill.
Werden dann die Shader überhaupt vom Treiber ausgelastet?
(bei CB im Vgl. sind die NV-Treiber auch net viel besser geworden seit Launch)

In gemütlichen Singleplayern wäre aber 5k Downsampling sicher ganz gut nutzbar.

Anhänge

• Treibervgl@WQHD.JPG
    Treibervgl@WQHD.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vergleichswerte per Privatnachricht erhalten
Möchtet ihr die Ergebnisse denn nicht mit uns teilen? Ja ich könnte kann das auch selbst testen. Mache ich auch gleich. Aber mit Spielen, nicht 3DMark. Meine Karte ist auch untervoltet, aber ganz ans untere Ende bin ich noch nie gegangen, weil ich dachte, der Leistungsverlust wäre dann zu groß. Na mal sehen...

"Aber ja: Ich schiele tatsächlich immer noch auf eine Geforce RTX 3090 Ti, wenn diese zu einem Preis mit einer 1 vorne zu haben ist."

Der war gut! :lol: :lol: :lol:
Ich rede natürlich von der UVP. Die RTX 3090 kostet derzeit offiziell 1.649 Euro und kann so auch gekauft werden, wenn man Glück hat. Ähnlich sieht es bei AMD aus, hier haben mehrere Hundert Leute pro Monat die Chance, eine 6900 XT für derzeit weniger als 1.100 Euro zu kaufen (eine offiziell angepasste UVP gibt es meines Wissens nicht, aber bei den letzten Drops waren's 1.080 Euro).

MfG
Raff

Hier tun alle so, als müsste man mit einer 3090 500 Watt verbraten. Undervolted mit 0,737 Volt nimmt die keine 200 Watt und hat trotzdem "3090-Leistung" ;-)

Hmmmm - exakt gleichbleiben tut in der Konfiguration vor allem eins: Der Preis.
Und bei dem sind die Stromkosten dann doch bis auf weiteres Nebensache. (Auch wenn 200 W natürlich Vorteile bei der Kühlung bringen.)

Zurück