Ja, unter Last fehlen mir auch 200 MHz, aber der Chip ist doch der gleiche. Und da der bei der 3090 ziemlich viele Shader/etc. besitzt, bedeuten 200 MHz weniger als bei kleinen Karten. Dazu kann @PCGH_Raff sicher noch mehr sagen.
In der Tat, das riecht eher nach "Hexenwerk" wenn das so einfach sein sollte ... oder stecken die GPU-Produzenten mit der Energiewirtschaft unter einer DeckeDu weißt bestimmt wo von du sprichst, aber wie kann eine 3090 mit 200 Watt dieselbe Leistung liefern?
...Also, wenn die Leistung von 200 Watt wirklich auf Augenhöhe von einer 3090 sein soll, dann muss es ein extrem gutes Modell sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und ein bisschen Erfahrung habe ich auch. Klar, die Shader sind alle aktiv aber 200 Mhz. verteilt auf alle Shader machen schon viel aus.a, unter Last fehlen mir auch 200 MHz, aber der Chip ist doch der gleiche. Und da der bei der 3090 ziemlich viele Shader/etc. besitzt, bedeuten 200 MHz weniger als bei kleinen Karten. Dazu kann @PCGH_Raff sicher noch mehr sagen.
Ich mußte schmunzeln, da ich mir neben den i9 12900k Strommonster auch deshalb nur eine RTX 2060 S 12Gb. 200Watt , gekauft habe und bin ganz deiner Meinung.Claus Luedwig hat es geschrieben. Die Preise steigen beim Heizen, Strom und Lebensmittel. Nicht zuletzt das Benzin.
Ich habe eine Familie und muss vorausdenken. Dazu gehört es sich nicht eine <300 Watt Grafikkarte anzuschaffen.
Die persönliche Energiewende muss vollzogen werden. Ich beschäftige mich mit Eigenversorgung im Sinne von Solar und Stromspeicher.
In ein paar Jahren ist die KW Stunde vielleicht bei 60 cent. Da nehme ich das vorhandene Geld lieber für sinnvolle Investitionen in die Hand.
Solar habe ich jetzt auch.Mit der Minimalspannung von 0,737 Volt kriegt man das Ding ungewohnt sparsam. Ich habe das in diversen Spielen in 4K oder 6K getestet und hatte schlimmstenfalls Peaks knapp über 300 Watt. Verbrauchswerte irgendwo zwischen 200 und 250 Watt sind mit einer super-optimierten Karte @ 1,7 GHz normal. So wenig Takt macht eine 3090 im Ernstfall übrigens ganz von selbst - nur rennt sie dann eben ins Powerlimit bei 350 Watt. Dave spielt in WQHD, da ist die Lage ein ganzes Eck entspannter.Also, wenn die Leistung von 200 Watt wirklich auf Augenhöhe von einer 3090 sein soll, dann muss es ein extrem gutes Modell sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und ein bisschen Erfahrung habe ich auch. Klar, die Shader sind alle aktiv aber 200 Mhz. verteilt auf alle Shader machen schon viel aus.
Nur mal aus Neugier: Hast du ein Ergebnis aus Time Spy Extreme DX12 da (mit 200 Watt und mit 350 Watt TDP nominal Leistung)?
Thank You und Mercy. Mmmhhh. Macht mal Pause. Die Frage hätte auch ruhig offengelassen werden können. Schönen Feierabend nochMit der Minimalspannung von 0,737 Volt kriegt man das Ding ungewohnt sparsam. Ich habe das in diversen Spielen in 4K oder 6K getestet und hatte schlimmstenfalls Peaks knapp über 300 Watt. Verbrauchswerte irgendwo zwischen 200 und 250 Watt sind mit einer super-optimierten Karte @ 1,7 GHz normal. So wenig Takt macht eine 3090 im Ernstfall übrigens ganz von selbst - nur rennt sie dann eben ins Powerlimit bei 350 Watt. Dave spielt in WQHD, da ist die Lage ein ganzes Eck entspannter.
MfG
Raff
.gif)
Danke Dave. Ich habe die Vergleichswerte per Privatnachricht erhalten. Auch, wenn ich gefragt habe wäre dies nicht nötig gewesen. Danke.Ja, unter Last fehlen mir auch 200 MHz, aber der Chip ist doch der gleiche. Und da der bei der 3090 ziemlich viele Shader/etc. besitzt, bedeuten 200 MHz weniger als bei kleinen Karten. Dazu kann @PCGH_Raff sicher noch mehr sagen.

Hm, interessante Information.Hier tun alle so, als müsste man mit einer 3090 500 Watt verbraten. Undervolted mit 0,737 Volt nimmt die keine 200 Watt und hat trotzdem "3090-Leistung"![]()
Möchtet ihr die Ergebnisse denn nicht mit uns teilen? Ja ichIch habe die Vergleichswerte per Privatnachricht erhalten
Ja, es ist nicht so einfach, die passende Taktfrequenz zu finden ^^Ja gerne! Mein erster Versuch mit Metro Exodus EE endete sofort mit einem Absturz.
Dann warte doch bitte, bis mein Thema steht, dann kannst du dich da gleich mit beteiligen ^^Frequenz um 30 MHz gesenkt-läuft!
Ich rede natürlich von der UVP. Die RTX 3090 kostet derzeit offiziell 1.649 Euro und kann so auch gekauft werden, wenn man Glück hat. Ähnlich sieht es bei AMD aus, hier haben mehrere Hundert Leute pro Monat die Chance, eine 6900 XT für derzeit weniger als 1.100 Euro zu kaufen (eine offiziell angepasste UVP gibt es meines Wissens nicht, aber bei den letzten Drops waren's 1.080 Euro)."Aber ja: Ich schiele tatsächlich immer noch auf eine Geforce RTX 3090 Ti, wenn diese zu einem Preis mit einer 1 vorne zu haben ist."
Der war gut!![]()
![]()
![]()
Hier tun alle so, als müsste man mit einer 3090 500 Watt verbraten. Undervolted mit 0,737 Volt nimmt die keine 200 Watt und hat trotzdem "3090-Leistung"![]()