Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Die 1 Million ist nicht wirklich das Problem.
Nach der Million werden weiter Leute kommen wollen und kommen, hoert ja erstmal nicht auf.
Von allen Anerkannten werden die Familien nachkommen, die teilweise doch etwas groesser sind als die deutsche Durchschnittsfamilie.
Aktuell geht es um die Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Wirtschaftflüchtlinge aus anderen Ländern sind ein anderes Problem.
Das löst man besser durch Hilfe vor Ort. Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen, ist aber keine Lösung. Wegschauen
auch nicht.

Du schreibst selbst, das Wohnungen leerstehen. Natuerlich regional schwankend. Es gibt Gebiete da fehlt Wohnraum, vor allem, bezahlbarer Wohnraum.
Glaubst du wirklich das dann Fluechtlinge in die Regionen gehen, wo es Wohnraum im Ueberfluss gibt?
Meist ist es doch so, das dort die einheimische Bevoelkerung abwandert, weil sie dort keine Zukunft sehen und in Ballungsgebiete ziehen.
Also ist es logisch genau dort Fluechtlinge unterzubringen, die dann genau wieviel Arbeit haben?
Zuerst sollen sie unterkommen. Das muss in der Tat nicht München sein. Witzigerweise gibt es die größten Probleme mit
offener Fremdenfeindlichkeit nicht in wirtschaftlich erfolgreichen Gegenden, ohne freien Wohnraum, sondern da, wo halbe
Dörfer leer stehen. Übrigens dürfen Asylanten nach aktueller Rechtslage nicht arbeiten. Das soll erst geändert werden.

Ich habe zu Studienzeiten ein Praktikum im Cern gemacht. Dort waren Menschen aus über 80 Ländern am gemeinsamen
Ausbau des Projekts und mit Forschung beschäftigt. Fremdenfeindlichkeit gab es bei niemandem, es gab nur gemeinsames
Weiterkommen. Das beste gegen Fremdenfeindlichkeit und Angst vor anderen Menschen ist Weiterbildung.

Und du unterstellst Anderen fehlende Intelligenz.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Interessante Einstellung.
Weiten wir das mal auf alle Arbeitenden aus. Wie lange braucht dann das System um zu kollabieren?
Irgendwer muss auch deine Kleidung, dein Essen etc erwirtschaften.
Jetzt wird klar, wieso du auch ein Problem mit dem Ausdruck Schmarotzer hast.
Du hast nicht richtig gelesen. Ich kritisiere die schiere und stumpfe Konsumlust. Bei meinen Job würden 10h in der Woche ausreichen,
um meine wirtschaftlichen Bedürfnisse zu befriedigen, leider gibt es meinen Job nur als 50h/Woche Gesamtpaket. Andere haben andere
Bedürfnisse. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für Dich was? Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich selbstbestimmter meine Zeit sinnvoll
einsetzen.

Das Problem mit dem Begriff "Schmarotzer" liegt in der Ideologie dahinter. Das Du ihn benutzt und auf mich anwendest, sagt genug aus.
Danke für Deine offene Haltung. Ich werde es ab jetzt bei der Interpretation Deiner Texte berücksichtigen.

P.S. brennende Asylantenheime: du weist schon wer fuer den Großteil der Braende verantwortlich ist, oder?
Ich kenne sie nicht persönlich. Aber Dein Satzbau deutet an, dass Du die Verursacher kennst? Dann erzähle über sie und ihre Motive.

Und zum Abschluß noch einmal der gute Einstein:
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

Aktuell geht es um die Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Wirtschaftflüchtlinge aus anderen Ländern sind ein anderes Problem.
Das löst man besser durch Hilfe vor Ort. Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen, ist aber keine Lösung. Wegschauen
auch nicht.
Es sind trotzdem Alle da und keiner von den Fluechtlingen wird sagen: hey ich bin kein Syrer.
Im Gegenteil, die Geschichten zu fehlenden Dokumenten sind bekannt.

Loesung vor Ort halte ich auch fuer das Sinnvollste. Ist die Frage ob sich das zeitnah mit politischen Zielen diverser Laender vereinbaren laesst.
Wenn wir wegschauen wuerden, wuerden wir hier nicht diskutieren. Auch wenn hier verschiedene User teils sehr verschiedene Meinungen und Ansichten haben: wir alle beschaeftigen uns mit dieser Thematik und schauen auf keinen Fall weg.

Natuerlich sind diese Tragoedien im Mittelmeer ein NoGo. Aber auch hier sollte man das Problem an der Wurzel packen.
Es ist auch keine Loesung den Schleppern Hilfeleistung zu stellen in dem man unausreichende Boote fuer eine Mittelmeerueberfahrt vor der nordafrikanischen Kueste aufsammelt und die Fluechtlinge dann nach Europa bringt.
Wieso werden die nicht nach Nordafrika zurueckgebracht?
Wir wissen doch das Fluechtlinge auch in diesen Massen enrom gut informiert sind.
Wieviele werden den Schleppern noch Geld geben, wenn hier ein Großteil nicht ueber das Hoheitsgebiet der nordafrikanischen Staaten kommt?

Etwas anders siehts (noch) auf der anderen Route ueber Tuerkei / Griechenland aus.

Zuerst sollen sie unterkommen. Das muss in der Tat nicht München sein. Witzigerweise gibt es die größten Probleme mit
offener Fremdenfeindlichkeit nicht in wirtschaftlich erfolgreichen Gegenden, ohne freien Wohnraum, sondern da, wo halbe
Dörfer leer stehen. Übrigens dürfen Asylanten nach aktueller Rechtslage nicht arbeiten. Das soll erst geändert werden.
Vor allem erstmal den Winter schadfrei ueberstehen.
Problem daran sind noch immer die, die dort hin sollen. Wie werden die sich verhalten? Wenn sie Verwandtschaft haben, werden sie auf jeden Fall deren Naehe suchen.
Gibt etliche die so durch Deutschland ziehen, wo keiner weis was woher wohin etc.
Weis nicht wie aktuell das ist: Rechte der Flüchtlinge :: Pro Asyl
Wenn es in den Regionen, wo ein Wohnungsleerstand herrscht keine Arbeit gibt, wirds dadurch nicht besser, wenn diese Orte "aufgefuellt" werden.
Ein großes Problem sehe ich in der Erwartungshaltung der Fluechtlinge. Der Sprung in die Realitaet kann und wird bei Einigen Frustrationen ausloesen. Wie das enden wird, kann keiner vorhersagen.
Aber eine kleine Vorschau bekommen wir jetzt schon durch die Asylantenheime.

Ich habe zu Studienzeiten ein Praktikum im Cern gemacht. Dort waren Menschen aus über 80 Ländern am gemeinsamen
Ausbau des Projekts und mit Forschung beschäftigt. Fremdenfeindlichkeit gab es bei niemandem, es gab nur gemeinsames
Weiterkommen. Das beste gegen Fremdenfeindlichkeit und Angst vor anderen Menschen ist Weiterbildung.
Die Welt besteht leider nicht nur aus gebildeten Personen.
Dieses Bildungsdefizit hast du auf allen Seiten.
Ich kann mir gut vorstellen das die Religioesitaet am Cern eher eine untergeordnete Rolle spielt. Kann mich natuerlich auch irren ;)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Sowas bringt uns hier nicht weiter. Abgesehen davon gibt es einige Kritiker, die zweifeln das er das so ueberhaupt gesagt hat.

Du hast nicht richtig gelesen. Ich kritisiere die schiere und stumpfe Konsumlust. Bei meinen Job würden 10h in der Woche ausreichen,
um meine wirtschaftlichen Bedürfnisse zu befriedigen, leider gibt es meinen Job nur als 50h/Woche Gesamtpaket. Andere haben andere
Bedürfnisse. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für Dich was? Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich selbstbestimmter meine Zeit sinnvoll
einsetzen.
Gelesen schon, wahrscheinlich falsch interpretiert.
Jeder Mensch hat doch andere Beduerfnisse. Wie und warum, darueber diskutieren wuerde den Rahmen sprengen.
Auch ist das ein globales Problem, wenn man sowas als Problem ansieht.
btw, Fluechtlinge sind genauso davon betroffen ;)

Anscheinend hat aber dein Job fuer dich doch so viele Vorteile und Annehmlichkeiten, das du lieber das 50h Paket nimmst, anstatt hier was aenderst in eine Richtung die dir besser gefaellt.
Nein, ich war auch noch nie ehrenamtlich taetig. Ich bin auch in meiner Vergangenheit oft in meine Arbeit "gefluechtet", Arbeitspensum von 270-340h/Monat waren keine Seltenheit.
Koennte auch sagen, durch meine Mehrarbeit habe ich auch mehr in die Kassen gezahlt. Zaehlt das? :)
Aktuell bin ich viel im Aussendienst taetig, von Mo-Fr unterwegs und nicht zu Hause.
Die Wochenenden moechte ich dann doch lieber mit meiner Frau verbringen, ich weis egoistisch, darf man mir ruhig ankreiden.

Das Problem mit dem Begriff "Schmarotzer" liegt in der Ideologie dahinter. Das Du ihn benutzt und auf mich anwendest, sagt genug aus.
Danke für Deine offene Haltung. Ich werde es ab jetzt bei der Interpretation Deiner Texte berücksichtigen.
Missverstaendniss deines Absatzes. Entweder war ich beim lesen nicht klug genug oder er ist so geschrieben, das man mehrere Optionen bei der Interpretation hat.

Ich kenne sie nicht persönlich. Aber Dein Satzbau deutet an, dass Du die Verursacher kennst? Dann erzähle über sie und ihre Motive.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ings-und-asylproblematik-228.html#post7664436
Ich moechte hier nochmal explizit darauf hinweisen, das jeder Brandanschlag einer zu viel ist.

Völlig im Geheimen. Der Besitz von 2% der Bevölkerung wurde unter den anderen 98% verteilt. Fast jeder ergatterte ein Schnäppchen:
Sowas kann man natürlich nicht ganz geheim halten, aber man hat versucht es zu vertuschen. Sollte bekannt sein.
Ich brauche keine Beschäftigung zum Überleben, mir reichen ein Dach, Kleidung, Wasser, Essen,
Lies dir mal durch wie es Gefangenen in Einzelhaft geht, die nur die 4 Sachen haben die du da beschreibst. Die entwickeln Psychosen.
Übrigens dürfen Asylanten nach aktueller Rechtslage nicht arbeiten. Das soll erst geändert werden.
Nein, der Kapitalismus würde das sofort ausnutzen und die Löhne drücken.
Ich kann mir gut vorstellen das die Religioesitaet am Cern eher eine untergeordnete Rolle spielt. Kann mich natuerlich auch irren ;)
Kommt auf die Ebene der Religiosität hat, man kann auch als gläubiger Mensch durchaus objektiv sein was das betrifft.

@interressierterUser wenn die 20% deines Gehaltes reichen, dann gibt es bestimmt genügend Leute, die wie ich 40/h die Woche arbeiten und nicht wissen sollen wie sie den Monat rum bekommen. Und ich will dann jetzt auch keine Aussage hören von wegen selber Schuld. Ich arbeite in der Altenpflege habe ein Staatsexamen und verdiene weniger als ein Hilfsarbeiter auf dem Bau.

Aber das ist ein anderes Thema.

@interressierterUser wenn die 20% deines Gehaltes reichen, dann gibt es bestimmt genügend Leute, die wie ich 40/h die Woche arbeiten und nicht wissen sollen wie sie den Monat rum bekommen. Und ich will dann jetzt auch keine Aussage hören von wegen selber Schuld. Ich arbeite in der Altenpflege habe ein Staatsexamen und verdiene weniger als ein Hilfsarbeiter auf dem Bau.
Das sind die extremen Ungerechtigkeiten unserer Zeit. Am oberen wirtschaftlichen Ende verdienen sich die Leute dumm und dusselig, am unteren wirtschaftlichen Ende reicht es so gerade. Und was passiert im Augenblick, was in Deutschland in solchen Situationen immer passiert? Vom unteren Ende wird auf das unterste getreten. Wäre es zur Abwechselung nicht an der Zeit, die oberen 1% der Bevölkerung um 50% des Vermögens zu erleichtern? Eine einfache Sondervermögenssteuer? Dann wären die Staatsschulden weg und wir hätten 25% mehr freie Haushaltsmittel, die aktuell in den Schuldendienst gesteckt werden.

Es steht jedem frei nicht zu kämpfen, für mehr Gerechtigkeit einzutreten oder mehr Aufspaltung in der Gesellschaft zu wollen.

1.: Einkommensverteilung:
Schau Dir die Einkommenesverteilung an. Was fällt auf? Die Gruppe über 18.000 ,-€ im Monat wird nicht erwähnt, es sind je nach Statistik ca. 0,3% (scheuer Haufen, gibt keinen Mikrozensus)
Einkommen privater Haushalte | bpb

2.: Gesamtvermögen: Wir haben 11 Billionen Vermögen und 2 Billionen Staatsschulden.
Vermögensentwicklung | bpb

3.: Vermögensverteilung: 10 % besitzen 7 Billionen, davon das obere 1% ca. 4 Billionen, (steht nicht in diesem link, genaue Zahlen sind schwer zu bekommen, siehe Einkommensverteilung)
Vermögensverteilung | bpb

Wo ist das Problem, diesem 1% der Bevölkerung die Hälfte des in der Regel geerbten Vermögens zu nehmen, damit der soziale Friede wieder eintritt?
Statt dessen wird auf dem unteren Prozent herum getreten und ihnen werden 100,-€ mehr oder weniger im Monat geneidet. Das ist absurd. Es steht
jedem frei, was und wen er wählen will. Mit der CDU/CSU und der wieder aufkommenende FDP wird diese zersetzende Entwicklung weiter betrieben.

... Ich kann mir gut vorstellen das die Religioesitaet am Cern eher eine untergeordnete Rolle spielt. Kann mich natuerlich auch irren ;)...
Es ist Privatsache. Natürlich wurde sich ausgetauscht, um die Werte andere Religionen zu verstehen. Im großen Ganzen wollen alle dasselbe. Den friedlichen Umgang miteinander. Was Religionsführer daraus machen, ist etwas anderes. Das hat wenig mit der Religion und deren eigentlicher Bedeutung zu tun. Es geht wie immer um Machtmenschen, die andere Ausnutzen und einspannen. Das findet sich überall, ist in hierachischen Systemen für Religionen aber einfacher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wäre maximal unter einer sozialistischen Regierung möglich, wünschenswert, aber ohne Revolution unrealistisch.

Die Menschen haben vor dem Islam Angst, weil vor dem Islam Angst gemacht wird!
Der 11. September 2001 hat den Stein ins Rollen gebracht.
19 Moslems entführen 4 Flugzeuge uns zerstören mehrere Gebäude in den USA.
Nach den tausenden von Toten hat man ein neues Feindbild: Der Moslem

Und damals hatte man ja Angst vor dem Juden. Erinnerst du dich? So um 1940. ;)
Und das war der gleiche Weg - es wurde immer nur gehetzt und gehetzt.
"Der Jude ist raffgierig." hieß es.
Heute heißt es "Der Moslem legt Bomben."

Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, aber es hieß mal "Der Moslem ist der neue Jude." oder so ähnlich.

Hab den Text mal rausgesucht. Ist viel Wahres dran bzw drin.

Rassismus und Antisemitismus in Deutschland: Muslime sind die neuen Juden - Politik - Tagesspiegel

Schwachsinn sondergleichen.

1. Die Muslime werden (im Gegensatz zu den Juden in der NS-Zeit) nicht staatlicherseits verfolgt oder stigmatisiert.
2. Der ganz neue Antisemitismus geht doch zum größten Teil von den Muslimen aus. (Josef Schuster warnt vor Tragen der Kippa - DIE WELT / Spahn warnt vor importiertem Antisemitismus - SPIEGEL ONLINE)

Die größte Verfolgergruppe gibt sich hier also als das arme Opfer aus.

Das ist mal wieder Täter-Opfer-Umkehr vom feinsten. Aber was will man von der "friedlichsten" Religion aller Zeiten auch erwarten?

Hab den Text mal rausgesucht. Ist viel Wahres dran bzw drin.
Ja man liest täglich von Finanzmoslemtum und von der muslimischen Weltverschwörung
und warum? Weil alle neidisch auf die Moslems sind.
Ach ne das ist ja quatsch.
Ich bin natürlich ein Pirat und für das bedingungslose Grundeinkommen
Wenn du ein bedingungsloses Grundeinkommen willst musst du aber auch ein maximal-einkommen festlegen
und dafür sorgen, dass alle Menschen mehr oder weniger gleich viel Geld haben.
Aber wie gesagt, sozialistische Träumerei. Leider.

Ich bin natürlich ein Pirat und für das bedingungslose Grundeinkommen

Sozialist also. Warum überrascht das jetzt nicht?

Kleine Zusatzfrage. Arbeitest oder studierst du ?

Dass du den als Schwachsinn erachtest, ist mir schon klar.

Das du auf die Punkte nicht eingehst, die deine Thesen widerlegen, auch.

PS: Nachdem Herr Fest ja bei der Bild "freiwillig" gegangnen ist, wegen seiner zu wahren Worte über den Islam (Kommentar von Nicolaus Fest : Islam als Integrationshindernis - News - Bild.de), schreibt er auf seinen Blog herrlich frisch und treffend:

Die große Illusion: Fluchtursachen bekämpfen | Nicolaus Fest

Zuletzt bearbeitet:

Schwachsinn sondergleichen.

1. Die Muslime werden (im Gegensatz zu den Juden in der NS-Zeit) nicht staatlicherseits verfolgt oder stigmatisiert.
2. Der ganz neue Antisemitismus geht doch zum größten Teil von den Muslimen aus. (Josef Schuster warnt vor Tragen der Kippa - DIE WELT / Spahn warnt vor importiertem Antisemitismus - SPIEGEL ONLINE)

Die größte Verfolgergruppe gibt sich hier also als das arme Opfer aus.

Das ist mal wieder Täter-Opfer-Umkehr vom feinsten. Aber was will man von der "friedlichsten" Religion aller Zeiten auch erwarten?
Wie willst du denn in einem gebildeten Land alte Mittel verwenden? Für eine rassistische Propaganda sind wir Deutschen durch die Erfahrung zu klug. Wir lassen uns nicht mehr manipulieren ... So die Theorie.
Hättest du damals gefragt, an was Menschen denken, wenn sie nach Juden gefragt werden, würde die Antwort "Raffgier" oder ähnliches lauten.
Würdest du heute jemanden nach Moslems fragen, würdest du "Terror" als Antwort bekommen.

Frag doch mal die US-Soldaten, auf wen sie 2003 geschossen haben.
Du hörst nicht "Wir haben auf Menschen geschossen."
Du würdest "Wir haben auf dreckige Moslem-Schweine geschossen." als Antwort hören.
Und auf wen haben sie tatsächlich geschossen? Auf die IAI und den IS.

Du kannst es abstreiten, aber der Moslem ist der Jude des 21. Jahrhundert. ;)

SKleine Zusatzfrage. Arbeitest oder studierst du ?]
Ich verdiene mich dumm und dusselig mit einem nervtötenden Job. Wo liegt der Sinn darin, die Produkte für reiche Schnösel noch pompöser zu gestalten?

Piraten haben wenig mit Sozialismus zu tun. Du solltest die alten Klassenbilder überwinden. Es geht um menschenwürdiges Leben und Arbeiten.
Es geht um humanistische Werte und Ziele und nicht um reinen Konsum. Ich hoffe, Du kennst diesen Begriff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Humboldtsches_Bildungsideal

Von Kosmopolitismus sind "Asylkritiker" (was für ein Euphemismus für nationalistische Flachpfeifen) leider in der Regel ganz weit entfernt

Du kannst es abstreiten, aber der Moslem ist der Jude des 21. Jahrhundert. ;)

Wann fangen wir an die Lager wieder aufzumachen und packen dann da die Moslems rein?
6 Millionen Juden warens, oder? Aermel aufkrempeln und ran an die Arbeit!

Ich hoffe, diese Zeilen nimmt keiner ernst. Ist extrem ueberspitzt um diesen unsinnigen Vergleich zu verdeutlichen!

Merkst selber wie unsinnig dieser Vergleich ist?

Es gibt durchaus mehr Unterschiede.
z.B.
Juden werden seit ~2500 Jahren von allen moeglichen Leuten verfolgt.
Moslems sind selbst Verfolger.

Das man jetzt den Terror der in der letzten Zeit in der westlichen Welt veruebt wurde mit dem Islam in Verbindung stellt, ist der Islam bisschen selbst schuld.
So Anschlaege wie auf Charlie Hebdo werden gar nicht mal so wirklich verurteilt von den Moslems.
Wenn hier im Namen Allahs Terrorakte veruebt werden. Beispiele gabs Einige hier schon.

Ich verdiene mich dumm und dusselig mit einem nervtötenden Job. Wo liegt der Sinn darin, die Produkte für reiche Schnösel noch pompöser zu gestalten?

Ich verstehe aber nicht ganz wieso du das nicht aenderst.
Du hast ja auch gesagt das du mit sehr viel weniger Geld auskommen wuerdest.

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Also sind alle die nicht durch die Propaganda der Bundesregierung einn aufgeweichtes Hirn haben nationalistische Flachpfeifen??

Klar weil man gegen Asylmissbrauch ist, ist man gleich ein Nazi. Nach dieser Argumentation hat Deutschland wirklich ein rechtes Problem.

Mach doch mal die Augen auf. Auf die Einwohner umgerechnet begehen in Deutschland prozentual Ausländer mehr Straftaten als Deutsche. Schau dir Berlin oder Düsseldorf an. Da gibt es Stadtteile wo die Polizei ich nicht mehr reintraut. Und da sind keine Deutsche.

Aber klar. Das ist ja alles rechte Hetze und Propaganda.

Hoffentlich wird dieses widerliche Dreckspack nach den Gesetzen einer kriminellen Vereinigung abgeurteilt, wenn man die Deppen findet:
Wertheim (Baden-Württemberg): Brandanschlag auf geplantes Asylbewerberheim - SPIEGEL ONLINE

Es ist so widerwärtig und unnütz. Es ist einfach nur teuer und erhöht den Hass auf die Deppen, die unsere Republik anzünden.
Das rechte Mob zeigt seine Fratze. Dann wird ihm die Mitte der Gesellschaft entschieden das Gesetzbuch ins Gesicht halten.

Klar weil man gegen Asylmissbrauch ist, ist man gleich ein Nazi
Es kommt darauf an, wie man dagegen ist und wie man argumentiert. Das unterscheidet Menschen mit kritischen Gedanken
und konstruktiven Ansätzen von rassistischen und angstgetriebenen Flachpfeifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück