Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Gerade auf N-tv:
Flüchtlings-Zug stoppt nahe Aufnahmelager

Es sind tumultartige Szenen, die sich am historischen Ostbahnhof in Budapest abspielen: Die Polizei hebt die Sperre für Flüchtlinge auf, Hunderte strömen auf die Bahnsteige. Dann fährt endlich ein erster Zug ab, doch die Hoffnung trügt - weit kommen die Flüchtlinge nicht.

Doch schon kurz nach seiner Abfahrt wurde der Zug mit bis zu 300 Flüchtlingen einem Medienbericht zufolge in der Nähe eines der größten Aufnahmelager Ungarns wieder gestoppt. Wie die amtliche ungarische Nachrichtenagentur MTI meldete, wurden die Menschen von der Polizei angewiesen, den Zug in Bicske rund 40 Kilometer westlich von Budapest zu verlassen. Polizisten, Dolmetscher und rund 20 Busse hätten auf die Flüchtlinge gewartet, um sie in das Flüchtlingslager von Bicske zu bringen.

Ein freiwilliger Helfer am Ostbahnhof, Marton Bisztrai, kritisierte die ungarischen Behörden scharf. "Ich denke, das war ein Trick der Regierung, der Polizei und der Bahngesellschaft, der Zug sah so aus, als würde er nach Deutschland fahren", sagte er. "Sie wollen auf Teufel komm' raus die Leute hier weg haben und in Lager bringen. Ich denke, das war ein sehr zynischer Trick."

"Zynischer Trick der Regierung": Flüchtlings-Zug stoppt nahe Aufnahmelager - n-tv.de

War wohl nix mit Gerrmanni:ugly:

Jetzt ist es also schon ein zynischer Trick wenn geltendes Recht angewandt wird...

Und die Elbphilharmonie? Oder S-21?
Oder die derzeitige Sanierung oder gar Kompletterneuerung etlicher eigentlich völlig intakter Bundesstraßen, obwohl man gleichzeitig bei einigen Kreisstraßen besser einen Geländewagen unter dem Hintern hätte und etliche Brücken auf unseren Autobahnen dringend saniert werden müssen.

Aber egal, verschiedene Budgets, Jahresende = alles muß raus
Oder der Trend in einigen Komunen auf Kreisverkehren irgendwelche Kunstwerke für einen Haufen Kohle montieren zu lassen?

Bettelbriefe und Spendenaufrufe in Schulen und Kindergärten für Neuanschaffung von Sportgeräten (Einige Jahre her, angeschafft wurde rein gar nix). Unterschwellige Vorwürfe auf Elternabenden, warum man denn nicht auch mal einen Samstag opfern könnte, um die Klassenräume neu zu streichen (Geld für Farbe wurde von den Kindern quasi als Hausaufgabe unter dem Vorwand eines Spendenlaufs "erbettelt".) Wäre doch schließlich für die eigenen Kinder.

Früher™ war Geld für den Bau von Schulen, Sportstätten usw da, heute noch nicht mal für deren Erhalt? Und das liegt nicht an irgendwelchen Flüchtlingen. Seit zig Jahren wird alles kaputtgespart. So lange, bis es für viel Geld neugebaut oder saniert werden muß.

Der Knaller bei uns 2013/2014: Da wird das Freibad und das Schwimmbad modernisiert und renoviert, obwohl letzteres ein Jahr zuvor erst komplett saniert wurde. Das Freibad übrigens im Sommer, das Hallenbad im Winter :ugly:
Neueröffnung des Freibades war dann mit viel Gedöns und Tamtam samt Bürgermeisterin mit Sprung vom 5er Anfang September.

Aber so hatte man auch einen Grund, bei der nächsten Bürgerversammlung wieder über zurückgehende Einnahmen aus dem Tourismus- und Freizeitberech zu klagen. :schief: Komisch, wie kann das nur.

Dafür wurde dann ein zuvor naturbelassener Park mit eigentlich recht schönem Teich komplett für einige Hundertausend Euro umgebaut. Mit Trampelpfaden zum Natur erkunden, Kneipp-Bereich usw. War jedenfalls so geplant. In Wirklichkeit wurden nur zig Bäume abgeholzt (aber wehe man möchte im eigenen Garten etwas mehr Licht auf der Terrasse haben), der Teich ist jetzt ne 5cm tiefe, matschige Brühe und der Rasen bis heute nicht wieder gewachsen.

Aber egal, dafür gibt es schließlich Kreisverkehre mit irgendwelchen teuren Kunstwerken, effektvoller bunter Beleuchtung. Dass man dann noch der feierlichen Eröffnung feststellen muß, dass der Durchmesser für Busse und LKW doch etwas klein geraten ist, ist Nebensache. Hat man wieder einen Grund zum Bauen und kann sich beim gemeinschaftlichen Dinner mit Stadtrat und örtlichen Baufirmen gegenseitig beglückwünschen. :top:

Und solche Dinge sind keine Einzelfälle, die gibt es in jedem Dorf. Mal etwas weniger, mal etwas mehr, bis hin zu extrem viel (BER, S21, Elbphilharmonie).

Kurz gesagt: Geld ist mehr als genug da. Wird nur allzu gerne für jeden Mist ausgegeben, aber häufig nicht da, wo es sinnvoll wäre.

Zum Beispiel für vernünftige(!) Kindergärten mit sinnvollen Öffnungszeiten (8-12 Uhr bringt alleinerziehenden Müttern recht wenig, selbst ein Teilzeitjob müsste direkt in der Nachbarschaft sein), für gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte und auch Vertretungen. Habe mich zwar als Schüler selbst über Freistunden gefreut, aber was inzwischen an manchen Schulen los ist, ist unglaublich. Da findet in manchen Fächern wochenlang kein Unterricht statt, weil die Lehrerin zur geplanten(!) Kur ist.

Bundesfinanzministerium - Steuereinnahmen - 1) Kassenmäßige Steuereinnahmen nach Steuerarten und Gebietskörperschaften (Aktuelle Ergebnisse)

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...t/Tabellen/KassenmaessigeSteuereinnahmen.html

PS: Was wollte ich eigentlich sagen? Recht wirr geworden mein Posting. :P

Andrea Nahles rechnet mit 3,3 Milliarden Euro Mehrkosten durch diese Flüchtlinge. Bis zum Jahr 2019 wird diese Summe auf etwa 7 Milliarden Euro steigen. Das pro Jahr! Wer soll das bezahlen? Natürlich der dumme deutsche Michel. Man sollte jetzt alle Bundesbürger erfassen und einteilen in solche die Flüchtlinge hier haben wollen und solche die sie ablehnen. Die, die Flüchtlinge haben wollen zahlen dann erhöhte Steuern und Abgaben weil sie ja die Puderzucker in den Arsch blaserei finanzieren können. Für alle anderen bleibt alles beim alten. Wollen wir dann doch mal sehen wieviel von diesem #refugeeswelcome Schwachsinn noch übrig bleibt.

Und ich zahle auch für fette Menschen und Raucher die Krankenkasse, zahle Einsätze der Polizei bei Fussballspielen, Subventionen für Lebensmittel und Kraftwerksbetreiber und für diverse Kinderleistungen etc. obwohl ich nie betroffen sein werde und das absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht. Was sind denn das für Argumente? Wir leben halt in einer Gemeinschaft wo allgemeine oder auch etwas speziellere Interessen querfinanziert werden.

Und es ist echt viel "Puderzucker in den Arsch blaserei" Flüchtlinge massenhaft in Turnhallen und Baumärkten unterzubringen, echt unfassbarer Luxus den die hier bekommen und jetzt halte dich fest, als Wilkommensgeschenke gibts sogar Stofftiere für Kinder und Müsliriegel, mein Gott wer soll das nur alles zahlen?

@felgenfuzzi
Tja wir müssen in Deutschland endlich mal die Schuldigen für solche Desaster persönlich haftbar machen.
Es geht nicht, dass Politiker und andere Milliarden verbraten, sich nur einen anderen Job suchen müssen und trotzdem noch Abfindungen bekommen.

@azzih
Es summiert sich eben, deswegen die reine Menge ist das Problem, nicht die Flüchtlinge ansich.

Und es ist echt viel "Puderzucker in den Arsch blaserei" Flüchtlinge massenhaft in Turnhallen und Baumärkten unterzubringen, echt unfassbarer Luxus den die hier bekommen und jetzt halte dich fest, als Wilkommensgeschenke gibts sogar Stofftiere für Kinder und Müsliriegel, mein Gott wer soll das nur alles zahlen?

Kämen nur die (ca. 5%) die berechtigter Weise auch Asyl beantragen dürfen, müsste man sie nicht in Turnhallen und Zeltlagern unterbringen. Gegen die (paar) hat ja auch keiner was.
Und wenn diese verkorkste EU mal funktionieren würde und sich jeder an die Abmachungen halten würde, könnte man die unberechtigten auch ganz schnell wieder los werden bzw. gar nicht erst hereinlassen.

Möchte mal sehen was passiert, wenn ich (ohne Papiere) in die USA einreise mich weigere mich erkennungsdienstlich behandeln zu lassen und den Cops sage "lasst mich in Ruhe, ich will eh´ weiter nach Canada":schief:

Zuletzt bearbeitet:

Kämen nur die (ca. 5%) die berechtigter Weise auch Asyl beantragen dürfen, müsste man sie nicht in Turnhallen und Zeltlagern unterbringen. Gegen die (paar) hat ja auch keiner was.
Und wenn diese verkorkste EU mal funktionieren würde und sich jeder an die Abmachungen halten würde, könnte man die unberechtigten auch ganz schnell wieder los werden bzw. gar nicht erst hereinlassen.

Möchte mal sehen was passiert, wenn ich (ohne Papiere) in die USA einreise mich weigere mich erkennungsdienstlich behandeln zu lassen und den Cops sage "lasst mich in Ruhe, ich will eh´ weiter nach Canada":schief:

Wer verbreitet denn diesen Unsinn?:schief:

Es ist egal wie viele wirklich Asyl berechtigt sind! Aber eine Aktuelle Zahl aus einem Fernsehbericht lautet: Das 99% aller Asylanträge abgelehnt werden.
Viel wichtiger ist die Frage was wollen die 99% eigentlich hier?:hmm:

Und genau deswegen wollen alle nach Deutschland um in Turnhallen und Baumaerkten zu sein.
Da war doch noch was, was son Fluechtling in Deutschland bekommt und woanders nicht...

Bundesregierung | Artikel | Dublin-Abkommen gilt für alle EU-Staaten

Das sogenannte Dublin-Verfahren regelt unter anderem, dass Asylbewerber in dem Land registriert werden, in dem sie die Europäische Union betreten. In dem Verfahren wird der Staat festgestellt, der für den Asylantrag zuständig ist. Damit wird sichergestellt, dass jeder Asylantrag nur von einem Mitgliedstaat inhaltlich geprüft wird. Zur Bestimmung des zuständigen Mitgliedstaates wird ein Gespräch mit dem Antragsteller geführt.

Stellt sich dabei heraus, dass der Asylantrag in einem anderen Mitgliedstaat zu bearbeiten ist, ergeht ein Übernahme- oder Wiederaufnahmeersuchen an den betreffenden Mitgliedstaat. Stimmt dieser zu, erhält der Antragsteller hierüber einen Bescheid. Sodann vereinbaren die Mitgliedstaaten in der Regel die Modalitäten der Überstellung. Rechtsgrundlage des Verfahrens ist nunmehr die Dublin-III-Verordnung.

In dieser Verordnung wird auch geregelt, dass ein Asylbewerber in dem EU-Mitgliedstaat seinen Asylantrag stellen muss, in dem er den EU-Raum erstmals betreten hat. Dort hat auch die Registrierung und die Durchführung des Asylverfahrens zu erfolgen.

...und NICHT alle automatisch nach Wunsch des Flüchtlings in Deutschland!

Bundesregierung | Artikel | Dublin-Abkommen gilt für alle EU-Staaten

...und NICHT alle automatisch nach Wunsch des Flüchtlings in Deutschland!

Und wer genau haelt sich jetzt dran?
Was nuetzen dir Vertraege, wenn keiner diese ohne Konsequenzen einhaelt?

Solange Deutschland solche Anreize fuer Fluechtlinge hat, ist das denen doch egal, die werden schauen das sie auf jeden Fall und irgendwie nach Deutschland kommen.
Die Erstanlauflaender sind doch froh darueber, muessen sich nur um die Weiterbefoerderung kuemmern.

Ungarn hat bisschen was gemacht und einen Zaun gebaut, und steht deswegen in der Kritik. Warum eigentlich genau? Weil sie als EU-Grenzland versuchen ihre Grenze zu sichern? Was ist daran jetzt so verkehrt?
Ich erinner an die kurzzeitig eingefuehrten Grenzkontrollen beim letzten G7-Treffen. Was da alles aufgegriffen wurde, weils anscheinend vielen egal ist wer wo wie in die EU einreist.

Es ist egal wie viele wirklich Asyl berechtigt sind! Aber eine Aktuelle Zahl aus einem Fernsehbericht lautet: Das 99% aller Asylanträge abgelehnt werden.
Viel wichtiger ist die Frage was wollen die 99% eigentlich hier?:hmm:

Die haben es eindeutig auf unsere Müsliriegel abgesehen. Und unsere Stofftiere!

Die saßen alle zuhause rum (arbeiten tut man ja im Ausland nicht) und haben sich überlegt: "Lass mal nach Deutschland wirtschaftsflüchten. Da gibt's geile Turnhallen und so."

Und wer genau haelt sich jetzt dran?
Was nuetzen dir Vertraege, wenn keiner diese ohne Konsequenzen einhaelt?

Solange Deutschland solche Anreize fuer Fluechtlinge hat, ist das denen doch egal, die werden schauen das sie auf jeden Fall und irgendwie nach Deutschland kommen.
Die Erstanlauflaender sind doch froh darueber, muessen sich nur um die Weiterbefoerderung kuemmern.

Ungarn hat bisschen was gemacht und einen Zaun gebaut, und steht deswegen in der Kritik. Warum eigentlich genau? Weil sie als EU-Grenzland versuchen ihre Grenze zu sichern? Was ist daran jetzt so verkehrt?
Ich erinner an die kurzzeitig eingefuehrten Grenzkontrollen beim letzten G7-Treffen. Was da alles aufgegriffen wurde, weils anscheinend vielen egal ist wer wo wie in die EU einreist.

Hab´ ich doch in meinem vorigen Post kritisiert...

Die haben es eindeutig auf unsere Müsliriegel abgesehen. Und unsere Stofftiere!

Die saßen alle zuhause rum (arbeiten tut man ja im Ausland nicht) und haben sich überlegt: "Lass mal nach Deutschland wirtschaftsflüchten. Da gibt's geile Turnhallen und so."
:lol:

Dein Sarkasmus ist göttlich! Aber da jeder Fall einzeln geprüft wird nun ja :gruebel:bedeutet das im Endeffekt sehr viele zu unrecht Flüchtende nach Deutschem Recht und ich sehe nicht ein warum denen bei der Ankunft so viel in den Arsch geschoben wird! Viele Denken wohl hier fliest Milch und Honig nun ja meine Mitbürger sorgen ja auch dafür:nene:!

:lol:

Dein Sarkasmus ist göttlich! Aber da jeder Fall einzeln geprüft wird nun ja :gruebel:bedeutet das im Endeffekt sehr viele zu unrecht Flüchtende nach Deutschem Recht und ich sehe nicht ein warum denen bei der Ankunft so viel in den Arsch geschoben wird! Viele Denken wohl hier fliest Milch und Honig nun ja meine Mitbürger sorgen ja auch dafür:nene:!

Ich finde es sehr schön, dass du als wohlstandsverwahrloster Deutscher entscheidest, wer auf der Welt das Recht hat, zu flüchten.

Wie kommt ihr eigentlich auf die Zahl von 99%. Meiens Wissens werden quasi alle Asylanträge aus Kriegsländern bewilligt und das sind gerade ziemlich viele. Auch viele Sinti&Roma aus dem Balkan erhalten aktuell noch Asyl. Sprich ein Großteil wird bewilligt, für die 99% der abgewiesenen Anträge hätte ich gerne eine seriöse Quelle.

Man muss einfach nur akzeptieren, dass es Leute gibt die Pech gehabt haben.

Dagegen sagt ja auch kaum einer was.

Aber: Wen Syrische Kriegsflüchtlinge Ihre Personalien verlieren oder geraubt wurden aber Handys und Schmuck zum Beispiel nicht ist das Merkwürdig.

Vorhin in den MDR Nachrichten gewesen.
Ich komm nicht mehr auf den Ort...jedenfalls kommen da 80 Flüchtlinge oder so hin, der Bürgermeister meinte nach dem Bürger Dialog das sich einige Freuen und es kaum erwarten können, der Rest sind halt ewig Gestrige.

Ziemlich klare Polarisierung, entweder Pro Asyl oder Gestriger. Kein Dazwischen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück