AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik
Was haltet ihr davon, dass nur noch Waren wie Essen statt Geld ausgegeben werden soll?
Klingt auf den ersten Blick gut, die Hilfe so zu gestalten, dass nichts in die Heimatländer überwiesen wird. In der Praxis ist es aber eine Katastrophe. Liefert man direkt Güter, passt es hinten und vorne nicht - diverse kulturelle Tabus zu Speisen, Krankheiten die eine spezifische Ernährung erfodern, etc.. Von Kleidergrößen & Co ganz zu schweigen, letztendlich hat man eine typische Planwirtschaft: Das, was jemand braucht ist nicht da, das was da ist braucht niemand und ehe man das geändert hat, sind die Bedürfnisse anders - oder vergammelt.
Einige Gemeinden haben stattdessen Gutscheine ausgestellt, aber schon die Auszahlung der Läden ist ein riesen Verwaltungsaufwand. Vorher muss man die Läden erstmal zur Kooperation bringen - und die sind in Anbetracht der doppelten Kassenführung und verzögerten Auszahlung natürlich nicht unbedingt motiviert. Am Ende haben die Flüchtlinge wenig Auswahl und gerade die günstigsten Läden werden den Aufwand erst recht scheuen, so dass die Ausgaben für den Staat auch über die Bürokratiekosten hinaus steigen. Und für z.B. Genussgüter findest du so fast gar keine Lösung. Zwar ist es moralisch durchaus gerechtfertigt, einem nikotinabhängigen Flüchtling nicht die Kippen zu bezahlen, aber in der Praxis führt das halt nicht in den harten Entzug, sondern in die Beschaffungskriminalität.
=> Im Kaptialismus etwas anders als über Geld zu regeln bedeutet nichts als Ärger.
Diese sogenannten "Politiker" (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man dafür noch studieren muss oder ob man sich einfach aus Langeweile dahin setzt)
Als Politiker wird man gewählt, alle Anforderungen resultieren aus den Ansprüchen des Wahlvolkes. Das verlangt in Deutschland vor allem nach toll klingenden Parolen, Schönrederei und geschicktes unter den Teppich kehren. Da man das genausowenig studieren kann, wie "Staatsmann"(/frau

), ist ein Studium also weder nötig noch förderlich. Wer es eilig hat kauft den Doktortitel lieber direkt.
Bei uns in Berlin ist das mittlerweile so, laut Aussagen von Bekannten.
Also nach Aussagen meiner Bekannten ist es in Berlin schon seit Jahren so, vollkommen unabhängig von Flüchtlingen. Möglich, dass sie ein paar Hilfskräfte transferiert haben, aber der Mangel an Bearbeitern (oder an Arbeitstempo?) in den Berliner Behörden ist nicht unbedingt eine Folge der aktuellen Flüchtlingswelle.
(Aber die geben für alles einen 1a Sündenbock ab)
Ich glaube es kommt auch immer drauf an wie sich die Flüchtlinge verhalten.
Bei manchen kann ich verstehen dass man gegen sie hetzt aber man sollte das nie auf die breite Masse übertragen.
Ich treffe ziemlich selten auf jemanden, der sich gegen Flüchtlinge ausspricht und auch nur 10 Stück davon kennt. Bei 10.000den ist das individuelle Verhalten dann vollkommen egal - was zählt ist, was die Medien daraus machen. Und zwar die Medien, die die Hetzer lesen und komischerweise stoßen die bei Leuten, die sich etwas breiter informieren, immer auf massives Misstrauen, weil entweder die Handvoll Hetzblätter oder alle anderen das Falsche erzählen.
Ich schon mal nicht.
Aber wir haben hier häufiger polarisierende Threadteilnehmer, die von sich selbst in der Mehrzahl zu sprechen scheinen.
In Schweden wird sowas unter der Roten Regierung auch gerne geleugnet, aber schau dir mal die Zustände in Malmö an.
Da du dir die Zustände offensichtlich so genau angeschaut hast, dass du davon sogar auf ganz Schweden hochrechnen kannst, hätte ich gerne mal deine Studie gelesen.
Alternativ schließe ich mich der Forderung nach einer Quelle für deine diffamierenden Behauptungen an.
@Btw. was ist so schlimm daran SCHLEPPERBOOTE zu versenken ? Dort machen Typen ein Riesen-Geschäft mit dem Leid der Flüchtlinge, versenkt man ihre Boote, können sie nicht übersetzen.
Und woran genau erkennt man ein "Schlepper"boot, außer daran, dass es voll beladen mit Flüchtlingen in der Nähe der europäischen Küsten herumtreibt?

Wenn dir nicht klar ist, warum man nicht in sämtlichen Mittelmeeranreinerstaaten einmarschieren und alle Fischerboote zerstören kann, dann tuts mir leid. Aber bei soviel Unverständnis weiß auch ich nicht mehr, wie man was erklären soll.
Was aber kein Grund ist noch mehr Menschen auf diesen Planten zu gebähren und irgendwann bei 11 Mrd. Menschen zu landen.

Die Menschheit muss endlich mal darüber nachdenken wie man die globale Bevölkerung verringert und nicht wie man sie noch weiter nach oben treibt.
Müsste sie, ja. Ist aber auf großer Front auch in den nächsten Jahrzehnten nicht mit zu rechnen, das Dogma lautet weiterhin Wachstum Wachstum Wachstum Wachstum.
Rein beobachtend hat man aber bereits drei wirksame Mittel gefunden: Bildung, Sicherhiet und Wohlstand. Hauptgrund für sehr viele Kinder sind mangelnde Kenntnis um Verhütung; mangelnde Zukunftsplanung, mangelnde Kontrolle über Verhütung (aka Vergewaltigung, Unterdrückung in der Ehe,..) und mangelnde Absicherung fürs Alter (ersetzt durch arbeitende Nachkommen). Die besten Mittel dagegen sind Karriereaussichten (Job-geht-vor-Kind), ein funktionierendes Sozialsystem, eine gute medizinische Versorgung (so dass man nicht 8 Kinder zeugen muss, um mal zwei erwachsene Nachkommen zu haben) und eine moderne Wirtschaft, in der Frauen gleichberechtigte Chancen haben (damit man nicht zwei
Söhne anpeilen muss, weil alles andere als Ausschuss betrachtet wird, der in den verfügbaren körperlichen Jobs einem später eben nicht die Rente erarbeitet)
Jetzt rate mal, was es in den Herkunftsländern der Flüchtlinge nicht gibt und was sich selbst die fragwürdige Gruppe der echten "Wirtschaftsflüchtlinge" von der EU verspricht...
ohne hier als nazi oder rassist hingestellt zu werden ( ja, traurigerweise muss man diesen satz immer an den anfang stellen).
Muss man nicht, wenn man danach keine rassistischen Ideologien vom Stapel lässt.
Ich finde das absolut nicht gut, dass immer mehr aufgenommen werden sollen. Diebstahl und kriminalität sind hier bei uns in der stadt schon gestiegen. 2-3 überfälle hatten wir schon,
Du machst bei ~2,5 Fällen und einer Messgenauigkeit von ±1 Aussagen über zeitliche Entwicklungen und Kausalzusammenhänge, leitest daraus Entscheidungen über Leben und Tod her und hast Angst, dass du mit rechten Dumpfbacken in eine Ecke gestellt werden könntest? Die Angst könnte berechtigt sein.