Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Yeh Merkelbashing!

Unfassbar was hier wieder losgelassen wird.
Was soll denn Merkel in so einer Situation machen?
Soll sie dem Kind sagen: ja ich werd alles machen was in meiner Macht steht, um dir und deiner Familie zu helfen. ?
Habt ihr den leisesten Schimmer was so eine Aussage bewirken kann?
Abgesehen davon das Merkel noch immer Bundeskanzerlin ist und kein Diktator der sich ueber geltendes Recht und Gesetze hinwegsetzen kann.
Zumindest haben wir anscheinend in Deutschland noch einen Rechtsstaat.

Soll Merkel, nur weil sie hier mit Kindern konfrontiert wird, ein Singal geben, das jeder Familie mit putzigen Kindern geholfen wird. Egal wie die Rechtslage ist?

Wurde ja alles schoen medienwirksam inzsiniert. Haben bestimmt etliche Leute gesehen.
Und eine "wir helfen Allen armen Familien sofort" Aussage haette sich doch wie ein Lauffeuer verbreitet.
Habt ihr eine Ahnung was das lostreten und bedeuten kann?

Leob deine Argumentationen sind teilweise echt unter aller Sau. Hier wirfst du anderen vor Empathielos zu sein, schmeisst mit Vorurteilen und anderen Sachen um dich.
Ich hoffe du bist auch dafür das deine Kinder von völlig emotionslosen und objektiven Lehrern unterrichtet werden
02%20sm_=%29.gif

Was soll so eine Aussage? Geht es nicht ohne persoenlichen Angriff?
Kannst du nicht einfach akzeptieren das andere Leute eine andere Meinung haben. Und jetzt das Allerschlimmste: vielleicht ist deine Meinung nicht wirklich richtig oder richtiger als Andere!

Auch schoen dein Quote von einem Kommentar. Klar weil die Merkel aus der ehemaligen DDR stammt, deswegen muss gleich ein DDR Vergleich kommen, und du huepfst gleich im Kreis vor Freude.

Fangt mal an bisschen realistisch und rational an zu denken.
Leider hat unsere jetztige Zeit und Gesellschaft, wie sie gerade jetzt ist keinen Platz fuer Utopia, so gern ich es mir wuensche.

AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Merkel mit Lehrern zu vergleichen hinkt wirklich gewaltig. Was passiert wenn ein Lehrer etwas sagt, dass man auf zwei Arten interpretieren kann? Maximal gibt's ein paar Punkte Abzug bei der nächsten Klausur. Bei der Berichtigung dann die Klarstellung, fertig.
Was passiert aber, wenn Angela Merkel so etwas der ganzen Welt sagt? Denkst du, dann interessiert das auch nur 25 Kinder, für zwei Wochen?

PS: meine Frau ist die emotionale und ich der objektive. Also ja, ich möchte nicht, dass meine Kinder angelogen werden.

Yeh Merkelbashing!
Soll sie dem Kind sagen: ja ich werd alles machen was in meiner Macht steht, um dir und deiner Familie zu helfen. ?
Habt ihr den leisesten Schimmer was so eine Aussage bewirken kann?
Abgesehen davon das Merkel noch immer Bundeskanzerlin ist und kein Diktator der sich ueber geltendes Recht und Gesetze hinwegsetzen kann.
Zumindest haben wir anscheinend in Deutschland noch einen Rechtsstaat.
Keine Ahnung, vielleicht etwas taktvoller an die Sache rangehen und nicht wie ein Person ohne Gefühle?

Soll Merkel, nur weil sie hier mit Kindern konfrontiert wird, ein Singal geben, das jeder Familie mit putzigen Kindern geholfen wird. Egal wie die Rechtslage ist?
Oh ja, natürlich, hat ja jeder gefordert.
Es reden zwar alle von etwas mehr Fingerspitzenfertigkeit im Umgang mit Kindern. Kann doch nicht sein dass ihr niemand gesagt hat wie man sich in so einer Umgebung verhalten soll. Sie war umringt von Kindern, nicht von irgendwelchen Journalisten oder anderen Politikern.

Wurde ja alles schoen medienwirksam inzsiniert. Haben bestimmt etliche Leute gesehen.
Und eine "wir helfen Allen armen Familien sofort" Aussage haette sich doch wie ein Lauffeuer verbreitet.
Habt ihr eine Ahnung was das lostreten und bedeuten kann?
Zeig mir bitte die Stelle in der ich fordere dass sie sofort alles in ihrer Macht stehende tun soll, zeig sie mir, oder hör auf mit deinen unsäglichen Übertreibungen und Interpretationen.
Das habe ich nie gefordert.

Leob deine Argumentationen sind teilweise echt unter aller Sau. Hier wirfst du anderen vor Empathielos zu sein, schmeisst mit Vorurteilen und anderen Sachen um dich.
Welche Vorurteile? Es war eine Frage und der angesprochene User kann sich schon gegen mich verteidigen, keine Sorge.
Wo werfe ich mit Vorurteilen um mich?
Und um welche "anderen Sachen" geht es? Drück dich bitte präziser aus oder lass es bleiben.

Was soll so eine Aussage? Geht es nicht ohne persoenlichen Angriff?
Kannst du nicht einfach akzeptieren das andere Leute eine andere Meinung haben. Und jetzt das Allerschlimmste: vielleicht ist deine Meinung nicht wirklich richtig oder richtiger als Andere!
Auch schoen dein Quote von einem Kommentar. Klar weil die Merkel aus der ehemaligen DDR stammt, deswegen muss gleich ein DDR Vergleich kommen, und du huepfst gleich im Kreis vor Freude.
Jaja, wieder eine deiner tollen Interpretationen. Du wirst doch selbst persönlich, ist mir zwar völlig egal, wills dir aber nur sagen.
Und ich hüpfe deswegen nicht im Kreis, meine Güte. Meinen Vergleich hast du anscheinend nicht verstanden.

Fangt mal an bisschen realistisch und rational an zu denken.
Leider hat unsere jetztige Zeit und Gesellschaft, wie sie gerade jetzt ist keinen Platz fuer Utopia, so gern ich es mir wuensche.
Wo denke ich unrealistisch und irrational? =)

Merkel mit Lehrern zu vergleichen hinkt wirklich gewaltig. Was passiert wenn ein Lehrer etwas sagt, dass man auf zwei Arten interpretieren kann? Maximal gibt's ein paar Punkte Abzug bei der nächsten Klausur. Bei der Berichtigung dann die Klarstellung, fertig.
Was passiert aber, wenn Angela Merkel so etwas der ganzen Welt sagt? Denkst du, dann interessiert das auch nur 25 Kinder, für zwei Wochen?

PS: meine Frau ist die emotionale und ich der objektive. Also ja, ich möchte nicht, dass meine Kinder angelogen werden.
Nein, wenn ein Lehrer etwas falsches sagt sind das nicht 3 Punkte weniger bei der nächsten Arbeit. In der Schule wird nicht nur über das Fach gesprochen.
Ich habe Merkel nicht mit Lehrern verglichen, das würde nichts bringen und ist auch völlig irrelevant. Mir ging es darum dass man Kindern nicht alle Dinge absolut emotionslos, sachlich und objektiv erklären kann, schon gar nicht solche Dinge wie Flüchtlinge oder Krieg. Das Thema muss adressaten und altersgerecht formuliert werden, sonst können die Kinder damit nicht umgehen. Das müsste doch einleuchtend sein.
Deswegen muss man sie nicht anlügen, man kann und muss die Wahrheit aber so verpacken, dass die Kinder damit umgehen können.
Man hat an der Reaktion des Kindes gesehen, wie sehr das Thema emotionalisiert und dem Kind in dem Fall, persönlich sehr sehr nahegeht. Ob Merkel nun gewusst hat, dass das Kind mit seinen Eltern abgeschoben wird. Ich bezweifle es. Aber mit sowas muss man rechnen, sie denkt doch sonst auch immer genau über ihre Worte nach.
Vor allem vor Kindern muss man aufpassen was man sagt, es kann nämlich sehr schnell ungewollt verletztend wirken.
Um mehr gehts mir nicht. Ich will nicht das Merkel das Kind anlügt, ich will einfach das sie hier etwas vorsichtiger ist, und in dem Fall einfach besser damit umgeht. "Hast du toll gemacht". "Ich streichel dich kurz". Ich weiß nicht, würde dein Kind so etwas aufheitern wenn es emotional aufgewühlt ist? Mit einem Hund könnte man genauso verfahren, wahrscheinlich mit positivem Ausgang.
Die Antwort: "Wir können nicht ganz Afrika bei uns aufnehmen". Was sollen die Kinder damit anfangen? Zumal die Schülerin ja schon seit einiger Zeit hier lebt, sich wahrscheinlich nicht als "Afrikanerin" (oder wo auch immer sie herkommt) fühlt, sondern vermutlich einfach Kind sein will.

So doof das auch klingt, Empathie ist nun einmal nicht Objektivität.
Letzteres ist aber Bestandteil ihres Jobs.

Eben. Außerdem hat Merkel alles gesagt, was zu sagen war: Über das Bleiberecht von Flüchtlingen soll schneller entschieden werden. Sie sollen schnell - innerhalb weniger Monate - Gewißheit darüber bekommen, ob sie hier in Deutschland eine Zukunft haben oder gehen müssen. Wäre diese Politik nämlich schon vor vier Jahren Praxis gewesen, dann wäre das Mädchen nicht in dieser bedrückenden Situation. Wer ein Problem mit Merkel hat, hat meist ein Problem mit Logik. ;)

Inwiefern ein Problem mit Logik? Ist es logisch, alle paar Wochen seine Meinung zu ändern, nur weil der Wind gerade aus einer anderen Richtung weht? Oder ist es logisch, politisch quasi inaktiv zu sein und alles auszusitzen, was sich so an Problemen in den Weg stellt? Ist es logisch, immer nur im System zu argumentieren, und zwar mit Argumenten, die nur funktionieren, wenn man möglichst nicht über den Tellerrand blickt? Aber ich denke das weicht vom Thema ab... die Nichtpolitik Merkels kann man ja woanders diskutieren, wenn Bedarf besteht.

Mal abgesehen davon ist die ganze Geschichte ein Witz, unabhängig von den vier Jahren. Wir haben hier ein offensichtlich vorbildlich integriertes Mädchen, das anscheinend besser deutsch spricht, als viele Deutsche und wohl auch nicht auf den Kopf gefallen ist. Unabhängig von der Zeit, die die Flüchtlinge hier haben, sollte man in der Lage sein, das ganze auch dementsprechend flexibel zu lösen, wenn diese x Jahre so sinnvoll genutzt wurden, wie es offensichtlich hier geschehen ist.

Soll sie nicht, aber sie sollte Tatsachen erkennen können. Dieses Mädchen ist erst seit 4 Jahren (!!!) in Deutschland und spricht wahrscheinlich besser deutsch als 80% der Forenuser hier. Sie hat das Bildungssystem verstanden und es verinnerlicht und weiß nun was für Möglichkeiten sie hier hätte die sie wahrnehmen kann. Und diese Träume werden dem Kind nach 4 Jahren genommen, astreine Leistung.

Keiner hat erwartet das Merkel sagt "Ja, man das is jetzt traurig, wir nehmen euch alle auf." aber ich kann von ihr erwarten dass sie erkennt dass die Flüchtlingspolitik verdammt noch mal falsch läuft und dass es falsch ist so einen Menschen wie sie abzuschieben.

Dieses Kind spricht nach 4 Jahren flüssiges, perfektes Deutsch. Diverse deutsche Politiker sind, teilweise nach Jahrzehnten im Amt, noch nicht einmal in der Lage Englisch zu sprechen. Von den ganzen Einzeller-Auswanderern die nach Spanien und co. ziehen und nach 10 Jahren "Hallo" und "Tschüss" sagen können ganz zu schweigen.

Sie ist nicht seit vier Jahren in Deutschland, sondern in Rostock. Jedenfalls geht nichts anderes aus dem Beitrag hervor. Ebenso wenig, ob sie wohlhabende Eltern hat, die im Libanon vielleicht als reiche Geschäftsleute schon für ordentlich Vorbildung gesorgt haben. Was ich meine ist, dass der Ausschnitt uns ein bestimmtes Bild vermittelt, das aber so nicht unbedingt stimmen muss. Frau Merkel hätte bei dieser Streichelnummer wirklich nochmal auf das Mädchen eingehen können, indem sie nochmal ganz ruhig die Situation darstellt, ja. Der mMn wirklich unnötige Kommentar des Moderators, geht aber überhaupt nicht. Entweder er ist unterentwickelt und denkt deswegen, dass Merkel nicht wüsste warum die kleine weint, oder er wollte sie bewusst dumm dastehen lassen. Ich tippe auf letzteres. Merkel weiß, dass sie nichts an dem ändern kann, was sie da gesagt hat und wie es letztlich ausschaut. Also was sollte sie tun? Zu dem Mädchen gehen und sagen Hey, hab's mir anders überlegt, kannst bei mir wohnen!? Nö! Sie versucht das einzige was sie beurteilen kann aufzugreifen um die kleine vielleicht etwas aufzumuntern. Sie sagt ihr, dass sie das doch gut gemacht hat. So wie das mit "seit vier Jahren in Rostock" alles mögliche bedeuten kann, aber von den meisten als vier Jahre in Deutschland und schon perfekt deutsch aufgefasst wird, kann man dies auch anders auffassen. Nämlich, dass die kleine alles, was sie bisher hier gezeigt hat, gut gemacht hat. Sich angestrengt, die Sprache gelernt, sich integriert und bis dorthin gekämpft. Davon lese ich hier aber nichts. Komisch! Warum? Weil wir Mitleid mit der kleinen haben und mit einem Nein, Angela Merkel sofort zum Feindbild wird. Objektiv betrachtet, hat Frau Merkel sich mMn richtig verhalten. Sie hätte andere Worte finden können, aber falsch waren sie nicht.

Objektiv betrachtet, hat Frau Merkel sich mMn richtig verhalten. Sie hätte andere Worte finden können, aber falsch waren sie nicht.

Das einzige was sie mMn. falsch gemacht hat ist das sie gesagt hat das sie das Mädchen trotzdem nochmal streicheln möchte. Das wirkte etwas deplaziert und unpassend, als würde sie ein Tier trösten wollen. :ugly:
Ansonsten hat sie sich eigentlich zimlich korrekt geäußert und verhalten.

Das einzige was sie mMn. falsch gemacht hat ist das sie gesagt hat das sie das Mädchen trotzdem nochmal streicheln möchte. Das wirkte etwas deplaziert und unpassend, als würde sie ein Tier trösten wollen. :ugly:
Ansonsten hat sie sich eigentlich zimlich korrekt geäußert und verhalten.

Merkel weiß auch nicht wie man mit Kindern umgeht. Ich erinnere mich da an Videos von Schulbesuchen von ihr :ugly:

Soll sie nicht, aber sie sollte Tatsachen erkennen können.

Z.b. die Tatsache, dass Frau Merkel als Regierungschefin Teil der Exekutive ist, und nicht Teil der Judikative.

Auch wenn es für das Mädchen unverständlich ist, ich bin darüber dankbar in einem Land zu leben, wo der Regierungschef nicht einfach in die Justiz reinreden kann, auch wenn der Einzelfall menschlich traurig ist.

Dieses Mädchen ist erst seit 4 Jahren (!!!) in Deutschland und spricht wahrscheinlich besser deutsch als 80% der Forenuser hier.

Und selbst wenn dem so ist, das sind keine Gründe die Gesetze des Landes zu übergehen. Auch wenn das für die betreffende Person hart ist.

Sie hat das Bildungssystem verstanden und es verinnerlicht und weiß nun was für Möglichkeiten sie hier hätte die sie wahrnehmen kann.

Auch wenn es schwerfällt, aber so ist das Leben.

Und diese Träume werden dem Kind nach 4 Jahren genommen, astreine Leistung.

Siehe den Post zuvor, dass Leben ist ein harter Lehrmeister.

Keiner hat erwartet das Merkel sagt "Ja, man das is jetzt traurig, wir nehmen euch alle auf." aber ich kann von ihr erwarten dass sie erkennt dass die Flüchtlingspolitik verdammt noch mal falsch läuft und dass es falsch ist so einen Menschen wie sie abzuschieben.

Wir haben bestehende Gesetze und die sind einzuhalten. Sofern die Gesetze falsch sind, sind diese zu ändern.

Aber einfach aus emotionalen Gründen, bestehende Gesetze zu übergehen, ist nicht demokratisch, sondern Willkür.

Dieses Kind spricht nach 4 Jahren flüssiges, perfektes Deutsch. Diverse deutsche Politiker sind, teilweise nach Jahrzehnten im Amt, noch nicht einmal in der Lage Englisch zu sprechen.

Ich erwarte auch von einem deutschen Politiker nicht, dass er Englisch sprechen kann. Es wäre wünschenswert, ist aber zumindest für mich keine Vorrausetzung. Ich erwarte, dass er die Sprache seines Landes und seines Volkes spricht.

Ich kann mich an keinen deutschen Politiker erinnern, der dazu nicht in der Lage wäre (gut der Brüderle war manchmal schwer zu verstehen, aber es war trotzdem Deutsch).

Von den ganzen Einzeller-Auswanderern die nach Spanien und co. ziehen und nach 10 Jahren "Hallo" und "Tschüss" sagen können ganz zu schweigen.

Diese Auswanderer sind aber meistens auch legal in die fremden Länder eingewandert. Das ist schon ein Unterschied.

Es liegt ja z.b. an Spanien, fließendes Spanisch als Voraussetzung festzulegen.

Keine Ahnung, vielleicht etwas taktvoller an die Sache rangehen und nicht wie ein Person ohne Gefühle?

Was hätte sie denn genau sagen sollen bzw genau tun sollen deiner Meinung nach? Also genau in diesem Moment,wie hättest du gehandelt?
Gut das mit dem Streicheln war definitiv deplatziert,aber grundsätzlich fand ich Merkels Aussage nicht falsch.
Ja natürlich ist es traurig,aber man darf sich nicht von Emotionen in so einer Situation lenken lassen.
Über die Gesetze des Landes kann man nicht hinwegsehen und aus reiner Willkür entscheiden,natürlich könnte man zukünftig da etwas flexibler werden.
Problem ist,das hat Merkel alleine nicht zu entscheiden.
Ich sehe ja auch nicht jede Entscheidung Merkels als positiv an,aber das Video ist mal wieder nur zum Bashen dar.
Und wie gesagt die Aussage mit dem Streicheln war auch unnötig,wir reden hier ja von einem gut integrierten jungem,aufgewühlten Mädchen,also einem Menschen ,und nicht von einem Tier...

Das Problem ist doch, dass sich der deutsche Staat in eine Situation manövriert hat (was aber nicht ausschließlich Schuld "der Deutschen" ist!), in der er nur verlieren kann.
Das hat man besonders gut an diesem Video gesehen, wo Frau Merkel sich nun wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Natürlich kann sie nicht sagen "Okay, weil wir hier im Fernsehen sind und du gerade heulst, organisiere ich ein Visum für dich", aber dieses obskure Totschlagargument "Wir können doch nicht alle aus Afrika aufnehmen", die Aussage "Hey du hast das doch toll gemacht" und die Streicheleinheit waren so dermaßen deplaziert, dass ich nach dem ersten Mal Gucken richtig sauer war. Diese Wut ist mittlerweile in eine Art Mitleid übergegangen, da das Video zeigt, dass man momentan mit der gesamten Flüchtlingssituation überfordert ist, weil dort seit Jahren viele Fehler gemacht wurden.
Vielleicht war sie auch überfordert, weil sie mal mit den Auswirkungen ihrer Politik konfrontiert wurde und darauf nicht gefasst war - da kann ich aber nur spekulieren.

...aber dieses obskure Totschlagargument "Wir können doch nicht alle aus Afrika aufnehmen"...

Das aber die Wahrheit und kein Totschlagargument. Europa kann nicht jeden aufnehmen der meint aus Afrika, oder dem nahen Osten, nach Europa fliehen zu wollen, das funktioniert genauso wenig wie niemanden aufnehmen zu wollen.
Europa muss für die Menschen einfach in Anspruch zu nehmende und legale Möglichkeiten finden nach Europa zu gelangen, gleichzeitig muss man aber auch endlich das eigene Handeln, die eigene Lebensweise, das eigene wirtschaften und konsumieren überdenken die mit Einfluss darauf haben das diese Menschen in großer Zahl fliehen.
Man kann dieses Problem nicht nur dadurch lösen das man Flüchtlinge aufnimmt und abschiebt, das sind zu kurz gedachte Maßnahmen die keine Nachhaltigkeit besitzen und langfristig in einem schweren Kolaps enden könnten.

Eine nachhaltige Flüchtlingspolitik schaffen zu wollen bedeutet eine nachhaltige westliche Geslschaft zu schaffen die nicht verschwenderisch konsumiert, produziert, im Ausland aus wirtschaftlichen Interessen Länder destabilisiert und sich für Macht und geostrategische Interessen in die Gesellschaft und Politik anderer Länder einmischt, kurz um eine westliche Gesellschaft die eine Möglichkeit findet den zügellosen Kapitalismus zu überwinden der die westliche Welt seid jahrzehnten im Griff hat. ;)

Das aber die Wahrheit und kein Totschlagargument. Europa kann nicht jeden aufnehmen der meint aus Afrika, oder dem nahen Osten, nach Europa fliehen zu wollen, das funktioniert genauso wenig wie niemanden aufnehmen zu wollen.
Wo wird denn überhaupt verlangt, dass Deutschland/Europa jeden Flüchtling aufnehmen solle? Meines Wissens nach nirgendwo. Und damit wären wir wieder bei einem obskuren Totschlagargument, da die Aufnahme aller Flüchtlinge ja auch niemals verlangt wurde.

Wo wird denn überhaupt verlangt, dass Deutschland/Europa jeden Flüchtling aufnehmen solle? Meines Wissens nach nirgendwo. Und damit wären wir wieder bei einem obskuren Totschlagargument, da die Aufnahme aller Flüchtlinge ja auch niemals verlangt wurde.

Wenn das niemand verlangt, dass alle aufgenommen werden, dann sollte sich doch auch niemand an der Aussage "Wir können nicht alle aufnehmen" stören, oder?

Weil diese Aussage würde dann ja nur dem Istzustand entsprechen.

Yeh Merkelbashing!

Nö. Eigentlich müsste sie sich hinstellen und dem Kind sachlich erklären, wieso es in seiner Situation nach den Vorstellungen ihrer Regierung ein unerwünschtes Übel ist - und sich dann ggf. noch privat dafür entschuldigen, dass dem so ist. Dann müsste sie es sich gefallen lassen, dass sie von allen als der letzte Arsch betrachtet wird, der sie nun einmal ist. Stattdessen hat sie mal wieder versucht, sich in Wischi-Waschi-Allgemeinformeln zurückzuziehen - aber was tausendmal klappt, wenn es um Griechenland, Umweltschutz, Arbeitslose oder Zukunftspolitik geht, kaufen einem die deutschen Medien nicht mehr ab, wenn ein weinendes Mädchen daneben steht.

Pech gehabt Frau Merkel. So kann es laufen, wenn man mit dem Emonalitäts-Bonus "Kinder" das eigene Image aufpolieren will und mit einmal steht da ein Kind, das über die Lage von Flüchtlingen bestens informiert ist (ist ja nur eines der heißesten Themen dieses Jahres...) und auch noch absolut jede Berechtigung hat, dieses aus Interesse ins Gespräch zu bringen. Kinder sind eben nicht immer Easy-going-leichte-Oberflächlichkeiten-und-am-Ende-Umarmungen, Kinder sind auch Menschen mit Schicksalen. Ggf. mit der Sorte von Schicksal, die einem als mächtigste Frau der Welt geflissentlich am Arsch vorbeigehen und genau das wird dann bei einer Gegenüberstellung vor laufenden Kameras auch für den letzten offensichtlich.

Wenn das niemand verlangt, dass alle aufgenommen werden, dann sollte sich doch auch niemand an der Aussage "Wir können nicht alle aufnehmen" stören, oder?

Weil diese Aussage würde dann ja nur dem Istzustand entsprechen.
Stört mich doch auch gar nicht. Für andere kann ich das nicht beurteilen.
Aber die Argumentation finde ich in der Tat unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:

Nö. Eigentlich müsste sie sich hinstellen und dem Kind sachlich erklären, wieso es in seiner Situation nach den Vorstellungen ihrer Regierung ein unerwünschtes Übel ist - und sich dann ggf. noch privat dafür entschuldigen, dass dem so ist. Dann müsste sie es sich gefallen lassen, dass sie von allen als der letzte Arsch betrachtet wird, der sie nun einmal ist. Stattdessen hat sie mal wieder versucht, sich in Wischi-Waschi-Allgemeinformeln zurückzuziehen - aber was tausendmal klappt, wenn es um Griechenland, Umweltschutz, Arbeitslose oder Zukunftspolitik geht, kaufen einem die deutschen Medien nicht mehr ab, wenn ein weinendes Mädchen daneben steht.

Pech gehabt Frau Merkel. So kann es laufen, wenn man mit dem Emonalitäts-Bonus "Kinder" das eigene Image aufpolieren will und mit einmal steht da ein Kind, das über die Lage von Flüchtlingen bestens informiert ist (ist ja nur eines der heißesten Themen dieses Jahres...) und auch noch absolut jede Berechtigung hat, dieses aus Interesse ins Gespräch zu bringen. Kinder sind eben nicht immer Easy-going-leichte-Oberflächlichkeiten-und-am-Ende-Umarmungen, Kinder sind auch Menschen mit Schicksalen. Ggf. mit der Sorte von Schicksal, die einem als mächtigste Frau der Welt geflissentlich am Arsch vorbeigehen und genau das wird dann bei einer Gegenüberstellung vor laufenden Kameras auch für den letzten offensichtlich.

Ja wir haben es verstanden. Du magst sie nicht. Aber mal was anderes...

Ich hab gerade gefühlt halb change.org durchwühlt, aber nirgends eine Petition von dir gefunden, wo du nach Unterstützung suchst um dieses Mädchen dort aufzunehmen und weiter zu finanzieren. Kann natürlich auch sein, dass du so viel über hast, dass du dafür derartiges nicht brauchst. Das wäre natürlich gut. Naja, halt mich/uns bitte mal auf dem laufenden, wie sich ihre Familie so bei dir einlebt und entwickelt. Dann hätte man mal direkt ein gutes vorzeige Beispiel.
Ach so, bevor einer fragt... Ich gehe einfach davon aus, dass du das selbst in die Hand nimmst, nach deinem letzten Post. Wäre dem nicht so müsste man ja annehmen, dass sie für dich auch ein, wie nanntest du es, "unerwünschtes Übel" darstellt.

Einen Tag nach der Aufzeichnung der Sendung "Gut leben in Deutschland"wurde ein Gesetz verabschiedet, welches besagt, daß ausländische Kinder und Jugendliche, die sich seit mindestens 4 Jahren hier aufhalten (egal ob geduldet oder durch ein noch nicht abgeschlossenes Asylprüfungungsverfahren) dauerhaftes Bleiberecht erhalten.

Hat aber nix mit der Sendung zu tun. Zufall.

Eigentlich hätte Merkel das wissen sollen und von daher dem Mädchen auch zumindest in ihrem Fall eine andere Antwort geben sollen.

Ich weiß nun aber nicht, was in solchen Fällen mit den Eltern geschehen soll.

Die Entscheidung stelle ich mir als Vater mehr als schwierig vor.

---
Allerdings muss ich Merkel nun doch etwas in Schutz nehmen, auch wenn sie in der Sendung nicht so geschickt reagiert hat (Gerhard Schröder hätte besser quatschen können ;) )

Im Prinzip hat sie ja Recht und ihre Aufgabe ist es auch nicht, Einzelschicksale zu bewerten.
Auch die Aussage, daß wir nicht alle aufnehmen können ist richtig, so herzlos es auch klingt.

Vor allem aber bekommt man doch einen anderen Eindruck, wenn man die ganze Sendung schaut. Sie hat sich vorher schon lange mit dem Mädchen unterhalten und doch nicht nur gestreichelt ;)

http://pdstream.bundesregierung.de/bpa/bpagl/2015-07-15-livestream-buergerdialog-rostock_HQ.mp4

Siehe auch: Merkel-Video: Kanzlerin und das weinende Mädchen

Ich hoffe nur, daß wirklich mal etwas gegen die teilweise jahrelang dauernden Asylverfahren getan wird.
Heißt es aber auch schon Jahren (Jahrzehnten?)

Ist für alle Beteiligten Mist.
Und dann auch nicht verwunderlich, wenn einige nach Jahren, in denen sie nicht arbeiten DURFTEN, danach nicht mehr wollen, weil man sich dran gewöhnt hat.
Kennt man doch auch von deutschen Langzeitarbeitslosen.

Und dass die Gefahr groß ist, daß Jugendliche ohne Perspektive (warum Schule, ich muß eh wieder weg) klauen oder sich zu irgendwelchen Gangs zusammenschließen, ist wohl auch klar.
Ist ja nicht verwerflich, daß die auch das haben wollen, was sie bei anderen sehen. Ist ganz natürlich.
Nur haben die erstmal keine Chance, das irgendwie zu erreichen.
Hier sagt man unseren Nachwuchsch3ckern: "Streng' Dich an, dann kannst Du alles erreichen"
Und was sagt man denen?
Was bringt dann gute Schulbildung, wenn sie noch nichtmals Zeitungen austragen dürften?
Pfandflaschen sammeln ginge noch...

Und die, die sich dennoch scheinbar perfekt integrieren, wie nun dieses Mädchen, haben immer im Hinterkopf, daß sie eventuell wieder zurück müssen.

Nachdem sie hier etliche Jahre gelebt hat, wahrscheinlich wie jedes westliche Mädchen in dem Alter "Germanys next Topmodel" und irgendwelche Stars anhimmelt, würde sie sich wahrscheinlich auch mehr als schwertun, sich wieder in ihrer Heimat zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte ja auch schon, dass der Ausschnitt sehr subjektiv ist und nur dazu dient, sie schlecht aussehen zu lassen.

Das mit dem Gesetz wusste ich bereits und hatte es mir für eventuelle Diskussionen mit einem bestimmten User aufgehoben der der Meinung ist, dass Angela Merkel ja eh nichts tut und taugt. Ist aber ein gutes Beispiel. Sehr sicher wusste sie zu dem Zeitpunkt darüber bescheid. Wie wäre aber wohl die Reaktion des Mädchens gewesen, hätte Frau Merkel ihr davon erzählt. Also nach dem Motto, dass es dieses Gesetz jetzt gibt, sie aber nicht ausschließen kann, dass exakt sie, aber trotzdem noch zurück muss. Ich denke, da war die gewählte Form wohl die weniger schmerzhafte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück