Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

ich glaube genau das machen die auch. bevor ich versuche mir in lateinamerika oder sonstwo ne neue existenz mit meinen händen aufzubauen mach ich es lieber hier in meinem gewohnten umfeld. wenn dieses gewohnte umfeld jedoch derart schlechte voraussetzungen bietet das mein vorhaben eher weniger erfolgversprechend ist dann steigt proportional die wahrscheinlichkeit es woanders zu probieren. dort wo ich denke das ich mehr chancen habe einen menschenwürdiges leben zu leben.

Ich denk mal den Leuten geht es um was anderes. Die Flüchtlinge kommen illegal hierher, ohne Papiere, ohne irgendwas ausser sich selbst.
Wer mit 5000$ unterwegs ist (was auch in Europa keine kleine Summe ist), kann eigentlich wie alle anderen Leute auswandern: sich hier um einen Job + Arbeisvisum bemühen und sich erst dann ins Flugzeug packen wenn das drin ist.
Sollte eigentlich auch so sein, nur wissen die Leute das da drüben nicht, haben keine Möglichkeit international nach Jobs zu suchen oder einfach mal sich in Ruhe vorbereiten.
Die sind froh wenn sie das Land verlassen haben, egal wie. Und sie wollen bestimmt nicht zurück wenn da Kriegszustände herrschen oder kein Stein auf dem anderen steht.
Diese Summe wird meist von der ganzen Familie zusammengekratzt, damit 1 Person rüberkommt, hier Geld kriegt und das ganze rübersenden kann. Denn die Leute wissen wie die Einkommen hier ausfallen, 5000$ hier zu verdienen ist nicht soo schwer.

AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Ich denk mal den Leuten geht es um was anderes. Die Flüchtlinge kommen illegal hierher, ohne Papiere, ohne irgendwas ausser sich selbst.
Wer mit 5000$ unterwegs ist (was auch in Europa keine kleine Summe ist), kann eigentlich wie alle anderen Leute auswandern: sich hier um einen Job + Arbeisvisum bemühen und sich erst dann ins Flugzeug packen wenn das drin ist.
Sollte eigentlich auch so sein, nur wissen die Leute das da drüben nicht, haben keine Möglichkeit international nach Jobs zu suchen oder einfach mal sich in Ruhe vorbereiten.
Die sind froh wenn sie das Land verlassen haben, egal wie. Und sie wollen bestimmt nicht zurück wenn da Kriegszustände herrschen oder kein Stein auf dem anderen steht.
Diese Summe wird meist von der ganzen Familie zusammengekratzt, damit 1 Person rüberkommt, hier Geld kriegt und das ganze rübersenden kann. Denn die Leute wissen wie die Einkommen hier ausfallen, 5000$ hier zu verdienen ist nicht soo schwer.
richtig!
also is der beweggrund die existenzielle grundlage für sich selbst & seine nähesten zu sichern. is das verwerflich? machen wir etwas anderes? ja wir machen es etwas anders wir sourcen z.b. die produktion von lebensmitteln aus auf kosten der menschen die dort leben. wir berauben sie ihrer grundlage für sich selbst sorgen zu können. wenns kein grundwasser mehr gibt hilft auch das beste saatgut nichts:schief:. wären wir wir in deren situation würden wir ähnlich oder gar genauso handeln. was hält mich in einem land wenn es wirtschaftlich am boden ist weil von aussen instabilitäten in form von milizen, waffenlieferungen & bürgerkriegen geschürt werden. solche länder sind ein spielball für wirtschaftlich starke nationen, perfekt um neue waffensysteme an weichen zielen zu erproben:rollen:. wenn du am ersaufen/verhungern bist greifst du nach jedem strohhalm & bist sehr schnell zu manipulieren durch zweifelhafte glaubensrichtungen, gefährliches halbwissen & dem drang dieser situation zu entkommen.

diese menschen sind nicht weniger mensch als wir & haben die gleichen grundbedürfnisse aber selbst für diese reicht es häufig nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:

Zudem sind Wirtschaftsflüchtlinge leider nicht die Minderheit. Das ist ein ernsthaftes Problem, gerade für diejenigen, die aus echten Gründen fliehen. Also kehr das nicht einfach unter den Teppich! Jeder Wirtschaftsflüchtige, schmälert jemandem mit echten Problemen die Chance, hier ausreichend Hilfe zu bekommen.

Da einige 0 Ahnung zu haben scheinen, wo vor die Leute eigentlich fliehen...
Hintergrund: Woher die Flüchtlinge kommen | tagesschau.de

Jaja, ihr links grünen Realitätsverweigerer macht es euch immer ziemlich einfach. Alles was nicht eurem gängigen Weltbild und der Meinung entspricht die ihr vorschreibt ist sofort Nazi, fremdenfeindlich oder was auch immer.

Also für mich ist alles fremdenfeindlich, was sich feindlich gegenüber Fremden positioniert. Und für mich ist alles Nazi, was die staatliche Führsorge (-> Sozialismus) auf einen willkürlichen Menschenkreis um sich herum (gerne als "Nation" bezeichnet) beschränken möchte, während der Rest irgendwo anders krepieren soll.
Mag sein, dass du dir willkürlich andere Begriffe für dein Verhalten zurecht legst, weil du dich nicht so nennen möchtest, wie du bist. Aber das eine Änderung an der Sprache die Realität besser macht, glauben nur wenige. (Und ich bin weder Feminist noch jemand, der auf Zigeunerschnitzel verzichtet)

Sinchilla sicherlich nicht. Aber ich würde auch nicht alleine gehen. Und ich habe es schon geschrieben, es gibt genug Länder in Afrika wo kein Krieg ist.

So? Liste doch mal alle afrikanischen Länder auf, in denen es in den letzten 10 Jahren keinen Putsch und keine bewaffneten Konflikte gibt, keine Hungersnöte und in denen es keine politische Unterdrückung beziehungsweise Diktaturen gibt.
Wikipedia listet 48 Staaten auf dem Kontinent. Mir würden spontan ganze fünf einfallen, die relativ friedlich sind (Südafrika, Tansania, Malawi, Sambia, Marokko. Möglicherweise gibt es unter den Mini-Staaten in Westafrika noch weitere, über die wird ja kaum berichtet. Aufnehmen könnten die aber ohnehin kaum jemanden.) - und selbst in denen gibt es zum Teil massive Probleme mit der medizinischen Versorgung, mit Korruption und mit der Einhaltung der Menschenrechte (Stichwort: Strafen auf Homosexualität), die einen zur Flucht von dort veranlassen könnten.
Was es in in keinem einzigen dieser Länder gibt: Ein funktionierendes Asylsystem - oder einen Grund, überhaupt Flüchtlinge aufzunehmen. Wer möchte kann ja mal die Wirtschaftskraft einiger dieser Staaten aufaddieren mit dem Saarland vergleichen. Dann wird vielleicht klar, wieviel Hilfe die leisten können.
(Marokko ist übrigens trotzdem ein Einwanderungsland für afrikanische Migranten)

Und wie die € in den Popo geschoben bekommen! Die bekommen Hartz4! Für nix tun! Ohne je was in die Kasse eingezahlt zu haben! Was meinst du warum die alle versuchen Deutschland zu erreichen? Weil unsere Regierung die einzige ist die auf das eigene Volk schei**t und diese Schmarotzer hofiert damit ja keiner sagt wir sind alle Nazis!
Hartz 4 in Deutschland ist ein Witz,
kein anderes Land in der EU demütigt seine eigenen Bürger so dermaßen wie ihr mit Hartz 4 und 1euro Jobs.

Und nebenbei Langzeit Arbeitsloser kann man schneller werden als einem Lieb ist
:lol:

Dann nennt mir mal einen Grund warum die meisten Flüchtlinge die über das Mittelmeer kommen. Junge Männer im arbeitsfähigem Alter sind, und nicht die Familien die ja alle schrecklich leiden müssen

1. Weil es teuer ist, eine "Flucht-Reise" von Syrien nach Deutschland kostet pro Person ca. 12 000 euro

2. Viele gehen arbeiten (Schwarz, weil Legal dürfen sie als noch nicht anerkannte Flüchtlinge nicht),
um das Geld zu erarbeiten das die Familie nachkommen kann. (auf dem Legalen Weg landen sie in den Zeltstädten)

Jetzt rechne es dir raus was es von Afrika und co. kostet,
Senegal kostet ca. 12 900euro

Siehe Flüchtlingslager die dort stehen. Und dort sieht man dann auch Frauen und Kinder. Komisch oder?
So ein Lager ist ja sowas von Toll,
meist: halb am Verhungern, keine Sanitären Einrichtungen (top für die nächste Krankheitsparty), Perspektivlosigkeit

Wer hat sich die ******** mit 5000$ ausgedacht?,
glaubt ihr Afrika ist eine Insel 1km x 1km ?

Zuletzt bearbeitet:

Ui wenn es sogar 12000$ sind Frage ich mich ehrlich warum nutzen die Nicht Einen legalen Weg.

Ganz einfach auf legalem Weg kommen sie ja nicht in das Paradies Europa.

Ui wenn es sogar 12000$ sind Frage ich mich ehrlich warum nutzen die Nicht Einen legalen Weg.

Ganz einfach auf legalem Weg kommen sie ja nicht in das Paradies Europa.

Sie wissen erstmal nicht wie sie legal hierherkommen. Sie haben da auch keine Möglichkeit das legal zu organisieren.
Denkste die lässt da jemand einfach so frei ein Visum holen und rausfliegen?
Klar das wäre sogar günstiger, aber dafür muss man a) Ahnung haben und b) die richtigen Papiere einreichen wenn man einen Job hier gefunden hat, falls man einen findet, wenn man weder deutsch noch englisch kann und die Ausbildung (falls vorhanden) nicht ausreicht um hier irgendwas zu machen.

Ich dachte wir reden hier von Kriegsflüchtlingen. Die brauchen kein Visa die müssen nur in ein friedliches Land und dort Asyl beantragen.

Was du meinst sind Wirtschaftsflüchtlinge und die können von mir aus weg bleiben.

Aber bitte DDR2-Liebe, soll das eine Rechtfertigung sein ala "der Illegale Weg ist der einzige, der ihnen bleibt...sie dürfen das" ?
Ruyven auch ziemlich radikal deine Ansichten, das macht aus einem großen Teil der Bevölkerung direkt Nazis :ugly:

Weil es keinen gibt? Wenn du legal nach Deutschland einwandern möchtest, dann musst du entweder von einem deutschen Unternehmen als Spezialist angeheuert werden, oder aber du must mindestens eine Viertelmillion in eine eigene Unternehmensgründung investieren.
Irgendwo dazwischen gibt es afaik noch die Möglichkeit einer befristeten Arbeitserlaubnis, wenn du iirc 80k Euro nachweisen kannst, aus denen du dich notfalls ohne Job ernährst.

Alles andere läuft über die Anerkennung als Flüchtling oder Familiennachzug, aber das kann man beides nur auf deutschen Ämtern regeln, nicht im Herkunftsland.

Deswegen sind ja die rechtspopulistischen Forderungen nach "Zuwanderungsgesetzen" so bescheuert. Das aktuelle deutsche Zuwanderungsgesetz lautet:
Du kommst hier nicht rein.
Eine neue Gesetzgebung würde also wenn dann für mehr Zuwanderung sorgen, restriktiver gehts nicht.

Ansonsten zu den 12000 $: Ist bislang die höchste Summe, die ich gehört habe. Mit schwer glaubbaren Abstand. Die meisten Artikel, die ich bislang gelesen habe, sprechen von um die 1000 $ aus Zentralafrika mit Angeboten, die bis 500 $ runterreichen. (Natürlich erpressen die Schleuser in letzterem Fall im nachhinein deutlich mehr, aber das merken die Flüchtlinge erst, wenn es deutlich zu spät ist.)
Die Deluxe-Fluchtroute aus Syrien mit einem Hochseetauglichen, ausrangierten Frachter soll bei 5-6k liegen. Und warum Syrische Akademiker, die sich das leisten können, das Geld nicht in ihrer Heimat investieren, muss hoffentlich nicht erklärt werden. Vor Krieg fliehen eben keine Wirtschaftsflüchtlinge, sondern durchaus Leute, die vor dem Krieg Vermögen im 6 stelligen Bereich hatten.

Ich dachte wir reden hier von Kriegsflüchtlingen. Die brauchen kein Visa die müssen nur in ein friedliches Land und dort Asyl beantragen.

Was du meinst sind Wirtschaftsflüchtlinge und die können von mir aus weg bleiben.

also was einige hier vom stapel lassen is mal nicht von schlechten eltern. da ist es einem zu recht peinlich das solche menschen die gleiche sprache sprechen.

du hast deine 1-weltprobleme & nicht mal ansatzweise nen plan wie es den menschen geht & was sie bewegt aus ihrer heimat zu fliehen. weil du europäer bist kannst du ohne große probleme in alle mitgliedstaaten reisen & sogar dort arbeiten bzw. leben. was hast du dafür gemacht? stimmt du wurdest zufällig auf diesem flecken erde geboren. mit welcher rechtfertigung vertrittst du die meinung das menschen die von einem anderen kontinent kommen, nicht hier her dürfen? aus welchen grund sie fliehen & auf welche weise ist ja erstma nebensächlich. in der "economy-class" gibts auch tickets ab 600euro...also im maschinenraum des schiffes. dort is die wahrscheinlichkeit auch am höchsten das es die letzte reise wird weil man entweder den hitzetod stirbt oder von den abgasen vergiftet wird aber vllt. einfach auch nur ertrinkt. weil man gar nicht die chance hat das deck zu erreichen im fall des kenterns.

europa als eine art festung zu gestalten & das elend aussen vor zu lasssen & nur die rosinen rauspicken ( fachkräfte, welche dem herkunftsland dann fehlen) sowie die wirtschaft / ressourcen dieser länder nachhaltig zu zerstören ist ein äusserst asoziales verhalten & damit können sich aber scheinbar noch genug identfizieren:daumen2:.

was würdest du machen in deren situation?

da muss man sich nicht wundern wenn in solchen ländern derart extreme ansichten entstehen & diese mit sinnloser gewalt auch in unsere gefilde ein bisschen elend bringen.

was machst du wenn du im tiefsten meck. pomm. in nem 50 seelendorf wohnst & logischerweise dort keine arbeit findest? richtig zu ziehst entweder in die nächstgrößere stadt oder pendelst täglich. ergo du gehst dorthin wo es eine sinnvolle perspektive gibt. die möglichkeit sein leben mit hartzIV zu bestreiten lass ich mal aussen vor. soviele sozialstaaten gibt es dort auch nicht ergo bist du gezwungen dorthin zu gehen wo es arbeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach: Dies sagen die Gesetze. Wer in welchem Land wegen was Asyl beantragen darf. Und meines Wissens gehört "ich verdiene bei euch das selbe in einem Monat wie bei mir daheim in 2 Jahren" nicht dazu. Ich kann doch auch nicht einfach in die Staaten ziehen und dort ASYL beantragen. Denn darum dreht es sich.

Ich kann doch auch nicht einfach in die Staaten ziehen und dort ASYL beantragen.
wenn du entsprechende qualifikationen mitbringst brauchst du auch keins beantragen sondern die nehmen dich mit kusshand;). es steht dir frei als europäer an fast allen orten dieser welt fuss zu fassen.

Ganz einfach: Dies sagen die Gesetze. Wer in welchem Land wegen was Asyl beantragen darf.
da machst du es dir aber sehr einfach...sonst die nächste zettelpuppe beleidigen wenn sie dir nen ticket aufdrückt ( die handelt auch nur nach gesetzen) aber wenn sie zum vorteil ausgelegt werden können sich mit diesen schützen anstatt sich mit eigenen argumenten zu verteidigen. ganz schwache leistung!

nochmal die frage: was würdest du machen? in deren situation? ergo keine perspektive zu haben aber zu wissen das vllt. woanders eine sein könnte.

mit welchen gründen rechtfertigst du denn das nur privilegierte menschen das recht haben ihren wohnort zu bestimmen & die die zufällig nicht in den grenzen europas das licht der welt erblickten dieses verwehrt bleibt. unabhängig von gesetzen. sondern warum sind die "schlechtere" menschen?

Kriegsflüchtlinge lässt keiner über die Grenze, genau so wenig wie dich ohne ein gültiges Visum (wenn das Land ein Visum erfordert!).
Was sind denn für dich Wirtschaftsflüchtlinge?
Die Leute die eher das letzte Geld ausgeben um woanders arbeiten zu können anstatt im eigenen zerbombten Land weiter zu existieren (denn leben kann man dort nicht, nur überleben)?
Dank USA und Europa herrschen da ja solche Zustände. Klar gibts auch die andere Seite, aber wer kommt den mit Waffen statt Hilfsgütern rüber um den Leuten da zu "helfen"?
Ich kenne keinen Fall wo bewaffnete Soldaten die in ein Gebiet gesendet werden, der lokalen Bevölkerung geholfen hätten.. Für das Geld was unsere Jungs da drüber verballern und an Sprit verbrennen, könnte man die Gebiete auch komplett neu aufbauen und auch noch 1-2 Jahre lang bewirtschaften...

Edit: typo...

Habt ihr auch mal weiter als 6 Monate gedacht?

1. Europa kann nicht ganz Afrika aufnehmen und ihnen Arbeit geben.
2. Jede Arbeitskraft die ihr eigenes Land verlässt schädigt dieses.

Besser wäre es Wir helfen dort vor Ort. Und zwar Hilfe zur Selbsthilfe.

Es gibt dort keine Arbeit. Jede Arbeitskraft die das Land verlässt, ist ein Armutsfall weniger und entlastet das Land kurzzeitig, bis es wieder die Wirtschaftsstabilität erreicht die es zum überleben braucht.
Und glaub mir, bei den Summen die wir hier auf verschiedenste Arten verbrennen, in kaputte Banken und Staatsanleihen stecken oder diversen gierigen Managern in den Popo schieben (und die trotzdem nicht genug kriegen, siehe Fußball-bezogene Themen der letzten Jahre)... Das reicht locker um ein Land in der 3 Welt komplett durchzufüttern und auszubilden, so gut auszubilden das sie nach 3-5 Jahren das eigene Land aufbauen können ohne fremdes Wissen.
Da wir aber weiterhin in Luxus schweben wollen (und wer behauptet Deutschland geht es schlecht, hat schon lange nicht mehr ausm Fenster gesehen), müssen wir damit auch klarkommen, das unser Luxusleben andere Leute anzieht die hier auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Die wollen aber gar kein Haus, keine 2 Autos und nen 120Zoll-Fernseher, die wollen Essen, Kleidung und Sicherheit...

richtig! aber die derzeitige politik sieht das auch gar nicht vor. stattdessen wird versucht ne große mauer zu bauen wenns möglich wäre.
wenn das land quasi nur noch aus der landmasse besteht aber keine wirtschaft mehr hat entsteht dadurch ein überschaubarer schaden.

respekt! das hätte ich nicht gedacht von dir. bisher klangen deine argumente eher so als würdest du das elend einfach nur aussperren wollen.

das dies keine lösung ist. wird ja immer deutlicher. die flüchtlinge werden nicht weniger es verlagern sich maximal die fluchtwege weil einige routen besser bewacht werden. der drang bzw. das gefälle zwischen arm & reich wird nur größer & somit auch der wille dem elend zu entfliehen.

Subventionierte Landwirtschaft : EU-Fleisch macht Afrikas Bauern hungrig - taz.de

bisher beschreiten wir aber eher den gegensätzlichen weg.

Das reicht locker um ein Land in der 3 Welt komplett durchzufüttern und auszubilden, so gut auszubilden das sie nach 3-5 Jahren das eigene Land aufbauen können ohne fremdes Wissen.
das liegt aber offensichtlich nicht im interesse einiger denn mit elend lässt sich weit mehr verdienen als einem selbstständigen autarken land. man kann wucherpreise für den import von lebensmitteln verlangen oder einfach erstma mit dumpingpreisen die eigene wirrtschaft dort zerstören. geschieht jeden tag & noch kein ende in sicht.

"Europa ist dabei, sämtliche Tierhaltung und Tiermast in Afrika zu schädigen oder zu zerstören"
quelle ist der link oben.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach: Dies sagen die Gesetze. Wer in welchem Land wegen was Asyl beantragen darf. Und meines Wissens gehört "ich verdiene bei euch das selbe in einem Monat wie bei mir daheim in 2 Jahren" nicht dazu. Ich kann doch auch nicht einfach in die Staaten ziehen und dort ASYL beantragen. Denn darum dreht es sich.

Natürlich kannst du das.
Setzt dich in den Flieger, steig da aus, verlange nach Asyl und füll in die Formulare aus.

Was du eigentlich meinst:
Du kannst dir denken, dass dein Antrag abgelehnt wird. Das kannst du dir denken, weil dein Leben nicht bedroht ist, weil du nicht verfolgt wirst und weil du Zugang zu allen nötigen Informationen hast, um deine Chancen zu beurteilen.

Drei Dinge, die für Flüchtlinge nicht gelten.

Ach echt? Erst jetzt die "wir können ja gar nicht helfen" Keule? Hat aber lange gedauert, bis dir aufggefallen ist, dass dein reger Steamkey-Handel auf einem Lebensniveau, bei dem sich die meisten nicht einmal einen Computer leisten können, nicht funktioniert.

Aber bleiben wir doch mal bei deiner bisherigen Aussagen: Das Flüchtlinge es ja gar nicht verdienen, dass man ihnen hilft. Das mir Mehrheit böse Betrüger sind, die uns nur ausrauben wollen und die die Todesstrafe im Mittelmeer verdienen.

Darüber, wie man am besten und effektivsten helfen kann, redet man, nachdem man sich darüber einig ist, dass Hilfe nötig ist und dass man helfen möchte. Mit Leuten, die sich entspannt in Luxus zurücklehnen und anderen beim krepieren zugucken (oder jemanden dafür bezahlen, dass er diesen Anblick beseitigt), braucht man auch über die Gründe zur Flucht nicht zu reden.

das liegt aber offensichtlich nicht im interesse einiger denn mit elend lässt sich weit mehr verdienen als einem selbstständigen autarken land. man kann wucherpreise für den import von lebensmitteln verlangen oder einfach erstma mit dumpingpreisen die eigene wirrtschaft dort zerstören. geschieht jeden tag & noch kein ende in sicht.

Eigentlich lässt sich mit starker Wirtschaft in diesen Ländern gutes Geld verdienen. Denn nur dann wenn die anderen Länder genug Geld haben, können sie unsere Preise bezahlen. Ich spreche dabei nicht nur über die mit Geld vollgepumpte Tiermast hier, sondern auch über viele andere, eng spezialisierte Betriebe und kleine Firmen, die überwiegend Luxusgüter herstellen. Mit Elend und Unterdrückung können nur einige wenige Bereiche richtig Geld verdienen, der Rest sieht zu und kann nichts machen. Bis es drüben kracht (kann ja vieles passieren) und das ganze System bricht zusammen.

Eigentlich lässt sich mit starker Wirtschaft in diesen Ländern gutes Geld verdienen. Denn nur dann wenn die anderen Länder genug Geld haben, können sie unsere Preise bezahlen. Ich spreche dabei nicht nur über die mit Geld vollgepumpte Tiermast hier, sondern auch über viele andere, eng spezialisierte Betriebe und kleine Firmen, die überwiegend Luxusgüter herstellen. Mit Elend und Unterdrückung können nur einige wenige Bereiche richtig Geld verdienen, der Rest sieht zu und kann nichts machen. Bis es drüben kracht (kann ja vieles passieren) und das ganze System bricht zusammen.

z.b. damit... https://www.youtube.com/watch?v=7bwDc30b-k4

wenns nicht wirtschaftlicher wäre die menschen am untersten existenzniveau & darunter zu halten. wären schon längst sinnvolle programme ins leben gerufen worden

Ich frage mich echt wie diese veramten Menschen 6000$ für einen Platz im Schlauchboot aufbringen können. Allzu arm scheinen die ja nicht zu sein...

Und ja, natürlich kann man in den USA als Europäer Asyl beantragen, nur wird man da wenn der Antrag abgelehnt wurde umgehend des Landes verwiesen und nicht wie hier auf kosten der arbeitenden eigenen Bevölkerung weiter versorgt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück