Die AfD-Wehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die AfD Wehr

Thueringens AfD-Chef Bjoern Hoecke darf „Faschist“ genannt werden
[...]
Umfassend hatten die Antragsteller dem Gericht gegenüber dargelegt, dass Höcke wiederholt in rassistischer Diktion gegen den angeblich „bevorstehenden Volkstod durch Bevölkerungsaustausch“ wettere. Andersdenkende – „brandige Glieder“ – wolle er aus Deutschland ausschließen. Das zeige sich etwa in Höckes Formulierungen, dass ein „Zuchtmeister“ mit „fester Hand“ den Saustall ausmisten solle. Das Verwaltungsgericht Meiningen kam letztlich zu dem Entschluss, dass die Bezeichnung Höckes als Faschist „auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage“ beruhe.

Aktenzeichen 2 E 1194/19 Me

Das sieht mir ehr nach einem bayrischen Öttinger aus als nach einem Warsteiner.
zwinker4.gif
Trägst du wieder deinen grauen Strickpulli?
s000.gif

Bevor ich so dumm wäre mein Kreuz beim "Abgrund für Deutschland" (Alternativen sehen anders aus) zu machen wähle ich lieber "Die Partei".

Na ja, letztendlich ist es auch Merkels Schuld, dass es die Afd überhaupt gibt.
Wer ständig labert, dass alles alternativlos ist, darf sich nicht wundern, dass es Leute gibt, die eine Alternative bieten wollen.
Zumindest Lucke hatte ja noch Ideen gehabt, als der die Afd gründete.
Alternativlos ist meiner Meinung nach nichts. Aber die Afd hat leider die Kurve zur Rechtsaußenpartei genommen und Leute wie den Höcke als Zugpferd in den Reihen.
Und heute ist die SPD tot und die Union vor dem Abgrund.

Na ja, letztendlich ist es auch Merkels Schuld, dass es die Afd überhaupt gibt.
Die AfD entstand als eurofeindliche FDP unter Lücke und wurde, als sie erfolgreich wurde, Stück für Stück von Nazis und Faschisten unterwandert. Diese rückwärtsgewanden Menchen gab es immer in der Gesellschaft, ihnen wurde nur nie eine Partei angeboten. NPD, DVD, Republikaner, Schillpartei etc. waren nie Bewegungen, die Massen mobilisierten.

Die AfD macht es wie Hitler Ende der zwanziger. Lügen, betrügen und neue Medien nutzen. Die AfD gibt offen zu, dass sie mit BOTs Falschmeldungen auf Facebook verbreiten. Und bei dummen Menschen trifft diese Saat auf fruchtbaren Boden. Sie glauben die Lügen, genauso wie sie andere Verschwörungstheorien glauben. Was hätte Merkel machen sollen, um Dummheit aus den Menschen zu treiben? Und ja, sie hat z.B. mit ihrer Energiepolitk ziemlich viel Schaden angerichtet, aber das ist genau das, was Klimawandelleugner der AfD wollen. Nichts tun, dass kann Merkel gut

Jetzt mal ganz sachlich
Einfach das Gerichtsurteil lesen. Das ist sachlich,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die AfD entstand als eurofeindliche FDP unter Lücke und wurde, als sie erfolgreich wurde, Stück für Stück von Nazis und Faschisten unterwandert.

Weil Lucke und Co, Merkels Entscheidungen während der Euro Krise kritisiert haben.
Die haben ja Jahrelang dagegen gewettert und dann 2013 die Afd gegründet.
2015, als Merkel dann die Flüchtlinge aufgenommen hat, änderte sich auch das Gesicht der Afd. Die Radikalen übernahmen die Kontrolle.

Die AfD ist nicht wie die NSDAP. Wer das immer noch behauptet hat nicht wirklich viel Ahnung von Geschichte.
Die AfD ist wie die DNVP also auch rechtsradikal, nationalistisch, rückwärtsgewandt und nicht sehr demokratisch.

Aber sie ist keine NSDAP die eine vollkommen neue Gesellschaft schaffen will.

Immer die gleichen Phrasen hier über die AfD. Als ob oft wiederholtes dadurch zur Wahrheit wird. Nie ernsthaft und neutral mit dem Thema auseinandergesetzt aber im Beurteilen den großen Meister raushängen lassen. Leute, in welcher Traumwelt lebt ihr? Ich bin eigentlich dafür sämtliche Drogen freizugeben aber wenn ich mir hier einige Posts durchlese, denke ich nochmal über meine Meinung zum Thema Drogen nach. Das tut eurer Rübe nicht gut.

Woher weißt du das so genau?
Die ganzen Sachen von Bürgerkrieg und Tag-X auf den sich diese Leute mit Waffen vorbereiten, lassen das in einem anderen Licht erscheinen.
Ganz aktuell:
Ermittlungen zum Hannibal-Komplex: Anklage gegen „Nordkreuz“-Gruender (Ein Ex-Polizist soll massenhaft Munition (60000 Schuss) gehortet haben. Was er damit vorhatte, spielt juristisch keine Rolle.) - taz.de
Ermittlungen im Fall „Hannibal“: UEberall Einzeltaeter - taz.de

Weil Lucke und Co, Merkels Entscheidungen während der Euro Krise kritisiert haben.
Die haben ja Jahrelang dagegen gewettert und dann 2013 die Afd gegründet.
2015, als Merkel dann die Flüchtlinge aufgenommen hat, änderte sich auch das Gesicht der Afd. Die Radikalen übernahmen die Kontrolle.
Wobei die etablierten Parteien inzwischen eigentlich durchaus froh über die Existenz der AfD sein können oder gar schon sind.
Jeder, der Merkel, die Union und/oder das System kritisiert, wird eben gleich automatisch bei der AfD verortet. Da muss man sich nicht lange mit auseinandersetzen, sondern steckt das einfach in die Populistenschublade und a' Ruh is.;)

Wobei die etablierten Parteien inzwischen eigentlich durchaus froh über die Existenz der AfD sein können oder gar schon sind.
Jeder, der Merkel, die Union und/oder das System kritisiert, wird eben gleich automatisch bei der AfD verortet. Da muss man sich nicht lange mit auseinandersetzen, sondern steckt das einfach in die Populistenschublade und a' Ruh is.;)

Nützt doch nichts. Die SPD wird in den nächsten 100 Jahren keinen Kanzler mehr stellen. Eher wird sie in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Und die Union hat massiv Stimmen verloren, wenn man bedenkt, dass sie 2013 noch über 40 Prozent hatte.

Weil ich eine gute Bildung habe und nicht nur weiß was man in der Schule im Geschichtsunterricht gehört hat.
(man kann ja auch aus reinen Zeitgründen kaum die anderen Parteien des Weimarer Systems durchnehmen)

Natürlich darf man NSDAP und AfD vergleichen, aber wer diesen Vergleich gewissenhaft durchführt wird sehen, dass die NSDAP nicht die beste Näherung ist die man in der Deutschen Geschichte finden kann.

Nützt doch nichts. Die SPD wird in den nächsten 100 Jahren keinen Kanzler mehr stellen. Eher wird sie in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Und die Union hat massiv Stimmen verloren, wenn man bedenkt, dass sie 2013 noch über 40 Prozent hatte.
Das liegt halt auch wieder daran, dass die Wählerschaft nicht jünger wird und die Parteiprogramme von Union und SPD sich nie wirklich dem Zeitgeist angepasst haben.
Und 14 Jahre Aussitzpolitik wird halt inzwischen auch dem einen oder anderen voramligen Unionswähler zu viel geworden sein.

Wenn man sich mal anguckt, wie die CSU Federn gelassen hat. Das war vor der letzten Bayernwahl völlig undenkbar. Aber einserseits haben Söder, Seehofer, Mortler, Aigner, Scheuer, Dobrindt und Co. so viel Mist gebaut, dass denen keiner mehr irgendwas zutraut, andererseits stirbt denen auch hier die Stammwählerschaft langsam weg.^^

Weil ich eine gute Bildung habe und nicht nur weiß was man in der Schule im Geschichtsunterricht gehört hat.
(man kann ja auch aus reinen Zeitgründen kaum die anderen Parteien des Weimarer Systems durchnehmen)

Natürlich darf man NSDAP und AfD vergleichen, aber wer diesen Vergleich gewissenhaft durchführt wird sehen, dass die NSDAP nicht die beste Näherung ist die man in der Deutschen Geschichte finden kann.

Meine Frage bezog sich nicht auf den Vergleich, sondern die Sache mit dem gesellschaftlichen Umsturz. Deshalb hatte ich auch nur diesen Satz zitiert gehabt.
Siehe auch Poulton unten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Harzburger Front passt da nicht wirklich rein. Man war damals gegen Brüning, aber der war selbst schon dabei die Demokratie zu demontieren und ein autoritäres System (wieder die Monarchie?) einzuführen. Also nicht wirklich mit heute zu vergleichen.

Jetzt mal ganz sachlich: Ich bin niemand der die AfD wählen würde (zumal ich aus Österreich komme), aber was zeichnet den Faschismus aus?
Alle faschistischen Systeme bisher einte zumindest eine Eigenschaft: Genuiner Antiparlamentarismus.
Ist Höcke für die Abschaffung des Bundestags?

Er ist AFD-Politiker, die sagen nicht, wofür sie sind, die sind immer nur dagegen ;)
Und Höcke ist schonmal sehr radikal gegen das aktuelle System, hat mehrfach ausdrücklich dessen Abschaffung gefordert, somit also antiparlmentaristisch. Ob er damit auch faschistisch ist (ich sehe da keinen direkten Zusammenhang) oder z.B. monarchistisch, anarchistisch oder für direkte oder Räte-Demokratie, verrät er uns nicht. Aber er hat zumindest mehrfach eine überdurchschnittlich positive Einstellung zur Nazi-Ära geäußert und heißt starke Führungsstrukturen bis hin zu klaren Personenkulten zumindest in einigen Kontexten gut (z.B. innerhalb von Parteien, solange der Führer Bernd genannt wird).

Sie will eine vollkommen alte Gesellschaft schaffen?
:P

Hängt nicht zuletzt davon ab, welchen Zeitrahmen man zugrunde legt. Die NSDAP von 1945 ist sie heute definitiv nicht. Aber Ähnlichkeiten zur NSDAP von 1930 gibt es einige Ähnlichkeiten und zu der von 1920 gab es sie auch. Die monarchistische, teilweise konstruktiv an Regierungen beteiligte, in Adel, Industrie und Großgrundbesitz verwurzelte DNVP mit einer zunhemend rassistischeren "Protestpartei" ohne Konzepte oder auch nur Verständnis trivialer Abläufe im bestehenden Regierungsystem zu vergleichen ist jedenfalls auch kein Selbstläufer. Der aktuell problematischste Aspekt der AFD ist definitiv die Wirkung ihres Populismuses und da ist NSDAP das historische Beispiel, aus dem es zu lernen gilt.

Ja die DNVP war teilweise konstruktiv an Regierungen beteiligt, waren Parteien wie die FPÖ (letztens und vorher auch schon) die ich schon sehr ähnlich wie die AfD positionieren würde (Einspruch?) aber auch.
Das mit der Verbindung zur Monarchie muss man als Argument definitiv gelten lassen und ich will da auch gar nicht widersprechen. Aber auch die AfD hängt teilweise tief im altkonservativem Bürgertum.

Edit:
Faschismus ǀ Wer ist rechts vom Buerger? — der Freitag

Denkanstoß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon klare Unterschiede zwischen FPÖ und AFD. Aber ich sage auch nicht, dass Vergleiche mit der DNVP falsch sind -nur, dass eine Gleichstellung auch hier falsch wäre. Letztlich ist Politik sehr komplex, Geschichte sowieso und deswegen hat man nie zweimal komplett das Gleiche. Man kann sich nur einzelne Aspekte herausgreifen und die abgleichen. Da greift die FPÖ sicherlich viele Themen der AFD auf (bzw. umgekehrt) und das sogar in ähnlicher Weise, genau wie die AFD viele Propagandamittel und Organisationskonzepte bei der NSDAP abgeguckt zu haben scheint und ihre Gründungsgeschichte Ähnlichkeiten zur DNVP aufweist.
Die Frage ist halt, worauf sollte man sich heute fokussieren? Was die AFD war, was sie gerne in den Medien sehen möchte oder was für perfide Taktiken sie zur Manipulation der Gesellschaft anwendet?

Ich will NSDAP verharmlosende Vergleiche endlich loswerden.
Aber ansonsten hab ich nichts gleichgesetzt, ich sprach von Näherungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück