@nightslaver
Du sagst, dass der Hitler-Faschismus nicht die einzige Form des Faschismus ist? Stimmt.
Auch der Nationalsozialismus ist am Ende nur eine extremere faschistische Ausprägung.
Aber ich hab der AfD auch nicht den Faschismus sondern explizit den Nationalsozialismus abgesprochen.
Nationalsozialismus ist die im Kern die Verbindung von sozialen, völkischen und nationalen Themen in einer Idiologie, findet an das in der AfD? Ja, findet man, in Kreisen wie dem vom Höcke. Sind damit die Grundbausteine gegeben um theoretisch bei der AfD von einer Nationalsozialistischen Partei sprechen zu können, doch wohl im Grunde schon.
Selbst wenn wir uns einig sind, dass die AfD Faschitisch ist (würde ich auf den Flügel schon beziehen), dann ist sie noch lange nicht nationalistisch.
Natürlich ist die AfD nationalistisch, aber ich denke mal du meintest eigentlich nationalsozialistisch, aber auch das ist in Teilen, siehe oben, gegeben.
Der NS war unter den extremen politischen Bewegungen schon was herausstechendes und eher mit den Stalinismus in der UdSSR und anderen Ländern zu vergleichen als mit dem spanischen und italienischen Faschismus.
Nein, das einzige was Stalinismus und Nationalsozialismus gemein haben ist die systematische Vernichtung ihrer politischen Gegner, Führerkult theoretisch noch, aber das hast du grundsätzlich häufig in autokratischen Systemen, ansonsten sind sie zimlich unterschiedlich gewesen.
Die Schnittmenge zwischen deutschen Faschismus und italienischen und spanischen sind da weit größer, nicht umsonst wird der deutsche Nationalsozialismus auch in der Geschichtsforschung dort verortet und nicht beim Stalinismus.