Special Diablo 4 unter Linux im Test: Benchmarks im Vergleich zu Windows 11 überzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 unter Linux im Test: Benchmarks im Vergleich zu Windows 11 überzeugen

Wie gut läuft Diablo 4 eigentlich unter Linux und wie sehen die Frameraten sowie die ein Prozent Perzentile im direkten Vergleich zu Windows 11 auf demselben System? PCGH hat jetzt die Probe aufs Exempel gemacht und das Action-Rollenspiel auf einem System, mit der nach wie vor sehr leistungsstarken Kombination aus einem AMD Ryzen 9 5950X und einer Nvidia Geforce RTX 3090, mit Linux und Windows 11 direkt miteinander verglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 unter Linux im Test: Benchmarks im Vergleich zu Windows 11 überzeugen
 
Interessant wäre noch ein Vergleich mit AMD und Intel GPU. Schließlich geht gerade NV ja einen eher speziellen Weg was Linux Treiber an geht.
Ich bekomme heute Abend eine Radeon RX 6950 XT, die benche ich auf jeden Fall noch.

Eine Intel Arc A770 steht in der Vitrine, vielleicht packe ich die auch noch aus.

Der kleine Test hier bekommt also sicherlich noch das ein oder andere Update.

Danke für das konstruktive Feedback und einen schönen Sonntag,

Sven
 
Interessant, Top-FPS höher, 1%-Lows niedriger.
Also noch Verbesserungspotential aber insgesamt eine tolle Leistung.

Danke für den Bericht :daumen:
Und wie von Olstyle angemerkt ist ein Benchmark mit AMD extra interessant. Vor allem da gerade einige Linuxer bewusst auf Nvidia verzichten wegen ihrer, sagen wir mal "kontroversen", Ansicht von Open Source.
Intel natürlich genauso interessant wenn dafür Zeit ist. Deren Treiberentwickler sind unter Windows echt stark unterwegs. Da wäre interessant zu wissen, ob das bei Linux genauso ist oder auf Kosten der Entwicklung dort geht (wäre aber verständlich)

Ansonsten mein immer wieder gerne wiederholter Dank an Valve die den Turbo gezunden haben für Linux als Gamingplattform. :hail:
 
Dass D4 unter Linux in den AVG-FPS vorne liegt und bei den 1% Percentile leicht den Anschluss verliert scheint aktuell ganz unabhängig vom Fabrikat zu sein.

Insgesamt läuft es aber sehr smooth, muss ich sagen.
 
Danke.
Wirklich spannend dass sich die AVG/P1 Verteilung dort fast identisch verhält.
Jup, außerdem, dass die FPS überall außer 4k in Relation bei AMD leicht raufgehen unter Linux.

Nicht "Spielbar vs. Unspielbar" aber 2-3%-Punkte konstant rauf bis eben auf 4k ist durchaus ein interessantes Muster
 
Wurden die Tests denn auch korrekt durchgeführt unter Windows 11? Kernisolierung aus, Virtualisierung aus, Windows Defender aus? Ich denke nicht.
 
Ich meine dass es jetzt natürlich juckt auch noch mehr Titel zu fordern ist denke ich selbstverständlich.:P
 
Ich meine dass es jetzt natürlich juckt auch noch mehr Titel zu fordern ist denke ich selbstverständlich.:P
Auch diese Entwicklung war uns natürlich bewusst.

Ich teste jetzt morgen Früh noch flott die Arc A770 nach und ansonsten bin ich ja mit @PCGH_Thilo im engen Austausch, was weitere Linux-Tests angeht.

Gut Ding will Weile haben, aber wir sind da dran.

Liebe Grüße und euch allen vielen Dank für das zahlreiche und konstruktive Feedback,
Sven
 
Auch wenn ich kein D4 spiele und derzeit auch kein Linux installiert hab finde ich den Test sehr interessant. Linux ist für viele Spieler inzwischen eine echte Alternative geworden und das freut mich sehr. Wird mal Zeit das ich mir wieder auf mein PC mal wieder eine Linuxpartition draufbügel.
Vielen Dank für den Test jedenfalls.
 
Hmm muss ich glatt mal auf meiner Manjaro-Linux Maschine ausprobieren. Die RX 5700XT + Ryzen 3900X da drin sollten ja reichen ;). Ich muss mal schauen wie ich das installiert bekomme. Steam ist a recht einfach aber Battle.Net? Hab ich noch nicht gemacht. Da hab ich nicht viele Spiele.
 
Das ist ja die Nische von der Nische...

Und bie Fedora denke ich an Red Hat und die haben wohl gerade ein "Problem" ->

Die Werte werden aber schon gut passen, andere Distris werden da nicht mehr viel Unterschied machen.

Schön das sowas hier auch mal Erwähnung findet... :daumen::daumen::daumen:
 
Ich teste jetzt morgen Früh noch flott die Arc A770 nach
Das kannst du dir ersparen. Die wenigsten DX12 (VKD3D) Titel laufen mit der ARC. Geschuldet ist das Ganze an fehlenden MESA Dingen und das auch VKD3D nicht richtig bereit ist. Meine Arc habe ich verkauft und jetzt werkelt eine RX 6700XT in meinem System. Weiter hat Intel die ARC 770 abgeschossen und lässt nur noch die anderen Hersteller machen. Weiter kann man jedes x beliebiges Linux nehmen, was fähig ist die Dinge Proton & Co auszuführen bzw. installieren zu lassen. In den meisten Fällen Nutzung von Flatpak. Diese Nobara schön und gut, aber wär benutzt es eigentlich? Wenn man YouTube & Co anschaut, dann liebäugeln fast alle auf ein Linux Arch System oder ähnliche Distribution. Benutze BigLinux. Baut auf Manjaro auf. Auch so ein Projekt was Nobara und Garuda die Stirn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück