Diablo-3-Online-Zwang bringt viele Vorteile und Verbesserungen - Rage-Entwickler im Interview

bis der übermüdete lkw fahrer mit überschreitung der lenkzeit ausversehen den dslam bei dir in der gegend wegmäht und dein provider 3 wochen braucht die tkom zu verständigen die dann nochmal ne woche braucht ihren technicker loszuschicken :D

Die Tkom schafft es nie, innerhalb einer Woche ihren Techniker zu verschicken.;)

Ich finde die Tatsache, das D3 einen Onlinezwang hat zwar auch ärgerlich, viel ärgerlicher ist für mich aber die Schlussfolgerung, das Bethesda wohl auch auf den Zug aufspringen, und deren Games sprechen mich mehr an, und treffen mich somit auch härter.

Ich finde die Tatsache, das D3 einen Onlinezwang hat zwar auch ärgerlich, viel ärgerlicher ist für mich aber die Schlussfolgerung, das Bethesda wohl auch auf den Zug aufspringen, und deren Games sprechen mich mehr an, und treffen mich somit auch härter.

Eben, bei Diablo 3 ist mir das ja noch verhältnismäßig egal. Aber wenn Bethesda auf die Idee kommt und die nächsten Spiele wie Skyrim oder Rage auch einen Online-Zwang haben, dann bringt mich das schon richtig auf die Palme. Ich glaube zwar weniger, dass es Rage und Skyrim treffen wird, aber womöglich sind zukünftige Spiele betroffen.
Und wenn Bethesda sowas tut, dann ist das schon ne gewaltige Seuche, denn Bethesda ist in meinen Augen noch einer der besten Publisher. Normal sind die nicht so durchtrieben wie Ubischrott, Assivision und Electronic Arschs.

Ich glaube zwar weniger, dass es Rage und Skyrim treffen wird, aber womöglich sind zukünftige Spiele betroffen.

Ich denke auch nicht unbedingt, das die beiden Spiele schon davon betroffen sind. Aber danach wird es wohl allmählich Einzug finden. Er sagt ja selbt das D3 eine Art Vorreiter in Onlinezwang ist, von daher werden die wohl erst danach sowas in Betracht ziehen.

Wenn sich in Deutschland die zuständigen Stellen mal darum kümmern würden, dass in jedem Winkel des Landes anständige und sichere 16 Mbit verfügbar wären, hätten wir hier auch eine viel höhere Akzeptanz gegenüber einem Onlinezwang in Spielen. Aber solange die Bundesregierung noch vor sich hinträumt und 2 Mbit für Breitbandinternet hält, wird sich an der Situation in diesem Land nichts ändern. Die Telekomunikationsbranche wird sicher nichts daran ändern wollen, dass Investitionen meist ungerecht verteilt werden. Wo sich tausende Menschen auf einem Quadratkilometer tummeln, fällt die Investition in ein Glasfasernetz wohl leichter, als eine Investition in für eine 16 Mbit-Leitung für ein Kuhdorf mit 500 Einwohnern auf 2 oder 3 Quadratkilometer verteilt.
Das ist eben der Knackpunkt hier in Deutschland. Da gehts noch nicht mal darum, ob das ganze einen wirklichen Nutzen für den Spieler hat oder nicht. Zumindest wird das bei sehr vielen Leuten so sein.

Das die Spielindustrie das für gut heißt ist jawohl klar, da kommt endlich mal ein großer Publisher mit einem großen Titel und führt Onlinezwang für Offlinegames ein. Was besseres um Gebrauchthandel von Lizenzen zu vermeiden gibt es kaum, ganz abgesehen von dem erhöhtem Kopierschutz und einer möglichen dauerhaften Überwachung des Spielers und dann ließt man noch Blizzard sei von der massiven Kritik überrascht. Mit dem Beitext der alle Kritiker des Onlinezwangs für "dumm" verkauft und sagt, es hat doch nur Vorteile für euch Spieler so kann auch keiner mehr cheaten und gefälschte Items sind auch weg. Achso btw haben wir noch einen Echtgeldmarkt für Spielitems eingeführt damit wir als Entwickler an Spielerrungenschaften der Spieler auch nochmal mitverdienen können.

Irgendwie komm ich mir verarscht vor, wollte das Spiel wirklich vorbestellen aber Blizzard hat bei mir gerade so einen Stand wie Apple, die könnten mir ihre Produkte auch hinterherwerfen und das wäre egal.

mfg eMMe

Bleibt schon mal mehr Geld für gute Hardware übrig. Ich werd dieses Jahr ausßer Skyrim wohl nur noch Rage kaufen. Sonst sehe Ich da noch keinen anderen Titel, der mir die 50€ Releasepreis wert wäre. Anno 2070 vielleicht, wenn es denn in diesem Jahr noch kommt und keinen Online-Zwang hat.

Bei Diablo 3 kann Ich auch warten bis Ich es für 10€ in der Spielepyramide bekomme. Ich glaube bis dahin ist das mit dem Onlinezwang dann auch gegessen.

Ich sag mal:daumen2:
Und das gaaaaaaaaaaanzzzzzzzzz groß, das unterbindet gebrauchthandel und was noch schlimmer ist.Es läuft auf dauer auf Spielmieten hinaus zum vollpreis.
Ich habe für daueronlinepflicht spiel C&C 4 (bin beinhard fan der serie) auch nur ein obulus von 5€ bezahlt.Und das fand ich schon arg viel für das game.nicht wegem dem Spiel ansich, das hatt gute ansätze, aber das man dazu genötigt wird jedesmal das passwort einzugeben ist als wäre man erpischt einen Klar zu machen das man das Spiel Spielen DARF und dies eine Onlien dienst ist.
Aber das Spiel ist vorwiegend Offlline Spiel.Der online aspekt hätte man regeln können wie in battlefield bc2 aber nein man muss daran erinnert werden das man Eine Dienstleistung nutzt.
Und dann patchen die nichtmal das Spiel, Danke EA, ubisoft wird auch nicht anders sein.
Blizzard ist da konsequent man muss auch bei WOW immer sein passwort eingeben,um genau daran erinnert zu werden das man was Mietet.
Ubisoft hatt sowiso verschissen bei mir.Es gibt keinen Grund weswegen ich daueronline sein muss.
Starcraft 2 vielleicht irgendwann für 5-10€, es ist schade das sogute Spiele an so einen system gekoppelt sind.Deswegen ist auch Battleforge gefloppt.Ein sehr gutes strategie Spiel was an der MMOhandels system mit echten geld und anmelde Plficht scheiterte.

Hoffendlich wird Rage nicht diesen Müll mitbringen, Steam von mir aus , aber das wäre auch das maximum was ich aktzeptiere.

Er sieht in der Zukunft immer mehr Titel, die einen Online-Zwang voraussetzen und prophezeit, dass auch die Kritik an dem ganzen System abnehmen wird.

Meine Kritik wird sicher zukünftig nicht abnehmen, solange ich über keinen entsprechenden Internetzugang verfüge. Und wenn der Trend weiter in die Richtung geht, dann muss ich mich eben von meinen Hobby PC trennen, zumal ich sowieso das Gefühl habe, dass der Spielemarkt in den letzten Jahren qualitativ extrem nachgelassen hat.

MfG

.Es läuft auf dauer auf Spielmieten hinaus zum vollpreis.

Naja, das war faktisch eigentlich schon immer so. Die Spielelizenz, die du kaufst, berechtigt lediglich zur Nutzung - wie bei der Miete halt auch.
Die Entwickler und Publisher sind nun halt fleissig dran, diese Nutzung einzuschränken resp. die Konditionen (Onlinezwang) zu verschärfen.
Nicht dass mir das gefällt, aber schliesslich und endlich entscheidet jeder selbst, ob er damit leben kann.

@oldmanDF
Das mit der gesunkenen Qualität im Spielemarkt sehe ich gleich. Habe ich früher noch jeden Toptitel gekauft, sind heute die wenigsten ihr Geld wert. Aber eben: solange jeder Schund reissenden Absatz findet, wird das munter so weitergehen :(

@oldmanDF
Das mit der gesunkenen Qualität im Spielemarkt sehe ich gleich. Habe ich früher noch jeden Toptitel gekauft, sind heute die wenigsten ihr Geld wert. Aber eben: solange jeder Schund reissenden Absatz findet, wird das munter so weitergehen :(

So pauschal kann man das nicht sagen, aber früher war es auf jeden Fall besser. Aber gerade bei größeren Spiele-Reihen wie CoD merkt man den Schwund der Qualität überdeutlich. Wenig bis gar keine Innovationen, weder im Gameplay noch bei der Grafik, dennoch steigende Preise, DLC-Abzocke, Gängelung der Spielerschaft...

Ausnahmen gibts da leider nur wenige, aber diese sollte man in Ehren halten.

Die vorgebrachte Argumentation ist lächerlich. Verständlich aus Firmenperspektive ist aber, dass damit Raubkopien der Riegel vorgeschoben werden soll.
Mich ärgert der pauschale Zwang zu etwas. Nicht nur das Sie LAN wegsterben lassen, durch eine permanente Internetverbindung ist ja nicht nur Internet selber erforderlich sondern mein Spielverhalten wird damit auch noch transparent. Geht aber keine Sau was an.
Wenn ich mal unterwegs mit LapTop zocken will - geht nicht, ausser ich habe einen mobilen Vertrag - eine funktionierende Verbindung vorausgesetzt.

Es scheint aber nicht genügend Leute genug zu stören, denn bei Kaufverweigerung würden die Unternehmen ganz schnell wieder umschwenken. Ich hoffe doch, das Rage nicht auch noch in der letzten Minute den Zwang verpasst bekommt. Was mich persönlich betrifft, hat die Onlinepflicht zu weniger Umsatz für die Unternehmen geführt.

Nicht nur das Sie LAN wegsterben lassen, durch eine permanente Internetverbindung ist ja nicht nur Internet selber erforderlich sondern mein Spielverhalten wird damit auch noch transparent. Geht aber keine Sau was an.
Hmm man (besser gesagt Juristen) sollte man überprüfen, ob das überhaupt alles Legal ist, oder ob das z.B. zu sehr an Überwachung, Eingrenzung der Privatsphäre oder sonst irgend ein Recht übertritt.

Hmm man (besser gesagt Juristen) sollte man überprüfen, ob das überhaupt alles Legal ist, oder ob das z.B. zu sehr an Überwachung, Eingrenzung der Privatsphäre oder sonst irgend ein Recht übertritt.

Ich glaube damit wird man nicht weit kommen. Schließlich akzeptiert man ja die AGB wenn man ein Spiel kauft und installiert. Und sobald der Online-Zwang auf der Verpackung steht, weis jeder Käufer was ihm blüht. Da hilft nur konsequentes boykottieren. Aber rechtlich ist da nichts zu machen.

Auf jedenfall verliert Blizzard um die 20% Käufer die kein oder schlechtes I-Net haben, dann noch alle die es Boykotieren ... wenn das nicht mal ein Flop wird :schief:
Und aus frust werden viele den Blizzard Server vollcheaten, da könen sie dann jeden Tag eine Serverwartung machen .

Sehe ich alles genauso, bloß muss eine komfortable Lösung gefunden werden, wie man mit einem Notebook außerhalb des WLAN's spielen kann wie auch zu hause. Genauso wie eine bessere Lösung für ein LAN-Netzwerk von mehreren Spielern gefunden werden muss. Eine LAN-Party mit einer nicht allzu anspruchsvollen Internetanbindung z.B. ;)

Ich glaube damit wird man nicht weit kommen. Schließlich akzeptiert man ja die AGB wenn man ein Spiel kauft und installiert. Und sobald der Online-Zwang auf der Verpackung steht, weis jeder Käufer was ihm blüht. Da hilft nur konsequentes boykottieren. Aber rechtlich ist da nichts zu machen.

entschuldigt bitte die ganze Thematik Onlinezwang is genauso einfach auszuhebeln wie bei allen Spielen aufn Markt. Die Frage is nur warum interessiert es euch so sehr??? gebt die 40 Euro für das Spiel aus und euch interessiert der Onlinezwang nicht mehr. Und Wlan und Lans müssen halt dann richtig eingerichtet werden Damit sie stabil laufen. Selbst mit UMTS hatt ich nie Probleme. Einfach Hirn anschalten alles richtig konfigurieren und jud :)

"Stell dir ein Spiel vor, dass automatisch aktualisiert wird, sobald du es startest."

Das kenne ich, man will noch schnell ne Runde Spielen aber das Spiel oder auch der Client und was man sonst noch alles braucht muss sich ja erst aktualisieren - was bei meiner kleinen Verbindung durchaus 10-60 (!) Minuten dauert.
Spielen? Fehlanzeige.
Die Option haben noch schnell ne Runde Singleplayer die "alte" Version zu spielen und updaten zu lassen wenn die Zeit dafür da ist? Geht nicht.
Einen Fall hatte ich wo man das Update nicht mal abbrechen konnte (weil ich nunmal weg musste und nur vorhatte 20 Minuten zu spielen, alleine das Update aber doppelt so lange gedauert hätte!) ohne dass das Spiel anschließend komplett zerschossen war.

Super! :daumen2:

@Incredible Alk: Genau, das nennt man dann Vorteil für den Spieler :lol:

Ich glaub langsam dass die Spielepublisher mit der Bundesregierung unter einer Decke stecken. Mit den ganzen Zwangsmaßnahmen wollen sie Spieler vom Zocken abhalten, damit die blos nicht süchtig werden :lol:

Zurück