News The Elder Scrolls 6: Bethesda muss aufpassen, sagt ein Entwicklerveteran

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Bethesda-Veteran Bruce Nesmith warnt sein ehemaliges Studio in einem Interview davor, Blockbuster-Titel wie The Elder Scrolls 6 und Fallout 5 verfrüht zu veröffentlichen, da dies die Fans enttäuschen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Elder Scrolls 6: Bethesda muss aufpassen, sagt ein Entwicklerveteran

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ka was früher anders war aber gehen wir mal ins Jahr 2010 zurück da habens die Studios auch geschafft gute Spiele alle 2-4 Jahre zu releasen.

Jetzt haben die schon ewig Zeit mit Elder Scrolls 6 was glaub ich 2018 zum ersten mal angeteast wurde gebraucht und brauchen immernoch Jahre bis das rauskommt also 10 Jahre Entwicklung ist schon echt lächerlich.

Ich glaube das liegt daran die Devs werden immer mieser ausgebildet und können nixmehr. Die wenigsten können noch programmieren sowas wie C++ und co

Jede Neuerscheinung muss größer, besser und umfangreicher sein.
Also eine Open World, wo ich 3.000 Stunden brauche, um die 680.000 versteckten Schätze zu finden? Was spricht gegen handgebaute Welten mit einzigartigen, wenigen Schätzen, die ich in 30–60 Stunden durchspielen kann? Ich weiß ja nicht, was daran so toll ist, als Entwickler an Inhalten zu sitzen, die der Spieler nie zu Gesicht bekommt, weil der schon längst keinen Bock mehr hat, ständig dasselbe stumpfe Gameplay zu erleben. Aber Hauptsache, ich kann tausende von Ausrüstungsgegenständen mit aberhunderten Skins nutzen, das hilft bestimmt. Nicht.

Im Gegensatz zu Daggerfall kann die Welt nur deutlich kleiner werden. Somit wird die Qualität im Verhältnis dazu ins Unermessliche steigen!

Im Ernst: Wenn es nach den Spielern gehen würde wäre die Größe von Skyrim völlig ausreichend und die Leute würden Bethesda ihre Spiele weiter alle fünf Jahre aus der Hand reißen. Ich verdächtige da mal wieder Chefetage die völlig übertriebene Anforderungen stellt.

ka was früher anders war aber gehen wir mal ins Jahr 2010 zurück da habens die Studios auch geschafft gute Spiele alle 2-4 Jahre zu releasen.

Jetzt haben die schon ewig Zeit mit Elder Scrolls 6 was glaub ich 2018 zum ersten mal angeteast wurde gebraucht und brauchen immernoch Jahre bis das rauskommt also 10 Jahre Entwicklung ist schon echt lächerlich.

Ich glaube das liegt daran die Devs werden immer mieser ausgebildet und können nixmehr. Die wenigsten können noch programmieren sowas wie C++ und co
Man muss aber auch unterscheiden.
Wenn da seit 2018 nur ein kleines Rumpfteam daran sitzt, das an Story, Konzept etc arbeitet, kann das noch Jahre gedauert haben bis die erste Zeile Code geschrieben wurde. Auch wen es ungewöhnlich ist, ein Spiel so früh anzukündigen.

Bethesda hat ja seit 2018 Fallout 76, Starfield und Oblivion Remastered auf den Markt gebracht.
Gut, bei FO76 war es nur noch die Finalisierung, sowie danach dann Patches und DLCs.
Der Fokus lag in der Zeit dennoch offenbar nicht auf TES6, sondern Starfield und dem Oblivion Remastering.

Da TES6 auf der technischen Basis von Starfield laufen soll, bzw. darauf aufbauend soll die Engine nochmal verbessert werden. Wobei erst nach Abschluss der Arbeiten an Starfield man dann mit der Entwicklung von TES6 richtig begonnen haben soll, vorher war ein Großteil der Entwickler ja durch Starfield gebunden.

Somit müsste man also wohl von einem Beginn der Entwicklung ab ~2022 rechnen, und nicht schon ab 2018.

Von "verfrühtem" Release zu sprechen, wenn es um ein Spiel geht, auf das viele schon seit 12 Jahren warten schießt doch echt den Vogel ab.

Naja, habe den Teaser damals eh immer mehr als minimales Entgegenkommen derjenigen gesehen, die teils immer wieder ihre Befürchtung wiederholt haben, nach TESO würde kein Single Player-TES mehr kommen. (Quasi all jene beruhigen, die davon ausgegangen sind, dass das so laufen würde wie bei Blizzard nach WoW.)
Das war damals doch klar, allein schon wegen Starfield, dass sich das noch nicht ansatzweise in Vollproduktion befindet.

Im Nachhinein beißen sie sich aber sicher selbst in den Allerwertesten, dass sie es dennoch so früh angekündigt haben.

Falls TES6 jetzt erst ein zwei Jahre richtig in Produktion ist, kann ich den ehemaligen Entwickler schon verstehen: Jetzt nicht "schnell schnell" um die Leute zu beruhigen, sondern die Zeit und Ressourcen einsetzen, die es braucht. Nicht mehr, nicht weniger.

Zurück