News Nach dem Cyberpunk-Debakel: The Witcher 4 und Folgeprojekte sollen Fans zurückgewinnen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Co-CEO von CD Projekt Red sprach in einem Interview über die Auswirkungen des desaströsen Starts von Cyberpunk 2077 vor über fünf Jahren. The Witcher 4 und Folgeprojekte sollen abtrünnige Fans zurückerobern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach dem Cyberpunk-Debakel: The Witcher 4 und Folgeprojekte sollen Fans zurückgewinnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde, CD Projekt Red sollte sich nicht nur daran messen lassen, wie lange sie an dem Heilungsprozess arbeiten, sondern was am Ende konkret beim Spieler hängen bleibt. Für mich war bei Cyberpunk 2077 das Hauptproblem: Es gab einfach viel zu wenig Romanzen. Und noch schlimmer wurde es im DLC—komplett ohne Romanzen. Das war für mich eine unverzeihliche Enttäuschung, weil gerade diese zwischenmenschlichen Momente für viele Fans so viel Atmosphäre geben.

Klar, ich begrüße, dass sie bei Witcher 4 anscheinend bessere Entscheidungen treffen wollen und daraus lernen. Aber warum ausgerechnet Ciri dort eine Rolle spielt? Wenn Ciri schon so im Fokus steht, dann hätte das Spiel für mich auch konsequent “Ciri” heißen müssen—denn sonst wirkt es schnell, als würde man mit dem Namen und dem Branding Erwartungen wecken, die die eigene Story nicht sauber einlöst.

Und ich sag’s ganz ehrlich: Ich freue mich wirklich sehr für die Frauen, dass sie jetzt Ciri spielen können und CD Projekt Red das Ganze mit besserer Immersion steuern will. Das ist genau die Art von Rollensichtbarkeit, die ich nachvollziehen kann—und die richtig etwas bedeutet.

Aber man muss auch ganz klar das männliche Lager verstehen: Viele lehnen den Gedanken ab, Ciri zu spielen, weil es sich für sie wie ein Bruch anfühlt. Dazu kommt dieses Symbolische: Man war in drei Teilen der Weihnachtsmann, und jetzt soll man im vierten Teil als Mann plötzlich die Weihnachtsfrau spielen—aber das Spiel heißt immer noch Weihnachtsmann 4. Genau dieses “Warum wird der Wechsel so abrupt und ohne klare Kontinuität gemacht?” triggert bei vielen einfach Widerstand.

Ich nenn’s episch und halb-lustig nur symbolisch „Weihnachtsmann 4“: derselbe Mantel, neues Gesicht, und der Name "Witcher 4" bleibt stur.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich doch recht unverständlich die Aussage.

CDPR ist für mich ein Musterstudio. Immersive Welten, weitgehend durchdachte und ergonomische Spielmechaniken/Steuerung... (Auf der Switch fällt mir da auch noch Monolith Soft ein - deren Spiele leisten dort vergleichbares).

Witcher 3 und Cyberpunk 2077 sind meiner Meinung nach Beispiele für die besten Rollenspiele. Beide habe ich erst Monate nach Veröffentlichung angefangen, in beiden bin ich (fast*) nie über Fehler gestolpert. Beide haben sehr gute DLCs bekommen und bieten mehrere Enden. Die Grafik hat jeweils Maßstäbe gesetzt.

*Tonfehler bei 5.1 Ausgabe im Witcher DLC "Blood and Wine", Fahrzeugsteuerung in CP2077 bis zum Patch. Alles halb so schlimm.

Dann gibt es Studios, die es irgendwie verlernt haben. In Starfield ist die Steuerung ein Graus. Die NPCs leb- und einfallslos. Warum? Skyrim und vor allem Fallout 4 waren um Welten besser. Ich höre heute noch Diamond City Radio. :daumen:Und trotz der schönen Grafik und Atmosphäre, komme ich an RDR2 wegen der umständlichen Controllersteuerung einfach nicht ran. :wall:Und das bestätigen mir auch andere Spieler.

Vielleicht sucht der gute Co-CEO von CD Projekt Red aber auch genau diese Widerworte, wer weiß :rollen:

Wieso reden soviele von Cyberpunk-Debakel.
Ein Narrative, daß ich nicht teilen kann.
Meistens sitzt das Problem ja auch vor dem Bildschirm.
Bzw. vor der Konsole oder besser noch vor der PS4 und warum habe ich nicht alles auf max mit 300FPS?:lol:
Und Bugs? Wer Stalker 1 am Release gespielt hat kann nichts mehr schokieren.
Aber dafür gibt es ja auch die Schnellspeicher-Funktion.
Oder nicht?....

Es scheint so zu sein, dass CP2077 trotz des schwierigen Starts (insbesondere auf der alten PS4) eines der bestverkauften Rollenspiele der letzten Jahre war. Natürlich ist es dennoch schön, wenn CDPR sich bei The Witcher 4 wieder Mühe gibt. Und bestimmt gitb`s auch wieder Bugs... Mein Vertrauen haben sie auf jeden Fall.

Grüße

phila

Wenn CDPR tatsächlich die verlorenen Fans wieder gewinnen wollten, hätten sie einfach Geralt zu dem Hauprotagonisten in Witcher 4 gemacht. Das sie das nicht gemacht haben, zeigt deutlich das ihnen die Wünsche der Gamer, also die Menschen den sie zu dem gemachen haben was sie heute sind, völlig egal ist. Das Einzige was für CDPR jetzt wichtig ist ist die Verbreitung der WokeSlop Girlboss Agenda - kann man sehr gut an ihren letzten Postings auf X sehen.

Cyberpunk 2077 selbst in heutigen Zustand ist seelenloser mittelmäßiger Slop, ich bereue es sehr das ich es gekauft habe. Da die meisten Entwickler von Witcher 1-3 sowieso bei CDPR nicht mehr arbeiten, sehe ich absolut keine Chance das sie jemals wieder an alte Erfolge und Hype anknüpfen.

Ja, CP 2077 hatte zu Beginn einige Bugs aber imo war das alles halb so wild.
Hab es zu Release auf dem PC gezockt und hatte nur 2 Bugs.
Inzw. ist das Game aber top und wurde ordentlich gefixt.

Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass CDPR daraus gelernt hat und der nächste Release besser läuft.

Wenn CDPR tatsächlich die verlorenen Fans wieder gewinnen wollten, hätten sie einfach Geralt zu dem Hauprotagonisten in Witcher 4 gemacht. Das sie das nicht gemacht haben, zeigt deutlich das ihnen die Wünsche der Gamer, also die Menschen den sie zu dem gemachen haben was sie heute sind, völlig egal ist. Das Einzige was für CDPR jetzt wichtig ist ist die Verbreitung der WokeSlop Girlboss Agenda - kann man sehr gut an ihren letzten Postings auf X sehen.

Cyberpunk 2077 selbst in heutigen Zustand ist seelenloser mittelmäßiger Slop, ich bereue es sehr das ich es gekauft habe. Da die meisten Entwickler von Witcher 1-3 sowieso bei CDPR nicht mehr arbeiten, sehe ich absolut keine Chance das sie jemals wieder an alte Erfolge und Hype anknüpfen.
Solltest mal weniger deine eigene Meinung als allgemeingültig hinstellen :D
Das sehen die Wenigsten so. Zum Glück. Und man braucht sich ja auch nur deine absolut überzogenen Einordnungen wie WokeSlop Girlboss Agenda, seelenlos etc ansehen um festzustellen, wessen Geistes Kind du doch bist :)
Und solche Kunden möchte CDPR sowieso nicht, bleib also gern fern und reg dich weiter auf, ich gönne es dir.
Ciri war übrigens auch bereits in den Büchern, auf welchem CDPR alles aufgebaut hat, quasi indirekte Hauptperson. Fan des Universums bist du also offensichtlich eh nicht :D

@DarthSouth @Barnabuzz

Ihr habt beide teilweise absolut recht mit dem, was ihr geschrieben habt, aber man muss fairerweise anmerken, dass die ideale Wunschvorstellung nur dann Realität werden kann, wenn CD Projekt Red den Spielern die Wahl geben würde, ob sie in Witcher 4 Ciri oder Geralt steuern möchten – genau damit könnten sie viel richtig machen und sollten ernsthaft erwägen, eine vollständige Geralt-Quest-Linie zusätzlich anzubieten.
Der Schlüssel liegt darin, dass CD Projekt Red nicht zwischen Ciri und Geralt wählen muss, sondern beiden Charakteren eigene, vollständige Geschichtsstränge geben sollte – nur so werden alle Fans zufrieden und die Hexer-Welt bekommt die Tiefe, die sie verdient.

Ich erwarte, dass CD Projekt Red das Beste aus dem Konzept herausholt — also hoffentlich beide Pfade.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest mal weniger deine eigene Meinung als allgemeingültig hinstellen :D
Das sehen die Wenigsten so. Zum Glück. Und man braucht sich ja auch nur deine absolut überzogenen Einordnungen wie WokeSlop Girlboss Agenda, seelenlos etc ansehen um festzustellen, wessen Geistes Kind du doch bist :)
Und solche Kunden möchte CDPR sowieso nicht, bleib also gern fern und reg dich weiter auf, ich gönne es dir.
Ciri war übrigens auch bereits in den Büchern, auf welchem CDPR alles aufgebaut hat, quasi indirekte Hauptperson. Fan des Universums bist du also offensichtlich eh nicht :D
lol Nun, wir werden es an den Verkaufszahlen sehen ob meine Meinung über die totale Woke-sierung von Witcher Spielen nur die Wenigsten teilen oder ob sie doch überwiegt. Besten Beispiel für sich alles Schönreden ist Witcher Serie und Spinoffs bei Netflix. Wie das geendet hat wissen wir alle. Also behalte ruhig dein Hype, ich will dir das nicht wegnehmen. Scheinst den mehr zu brauchen als gute und franchisetreue Spiele. Ein wahrer Fan, was?

Und danke für die Info darüber, das Ciri in den Büchern bereits vorhanden war. Jetzt bin ich Baff! Dadurch muss ich natürlich meine Meinung jetzt revidieren. Wow! lol

Nur weil Catwoman in Batman Arkham und Comics zu sehen war, bedeutet nicht, dass ich sie für den Arkham Nachfolger als Protagonistin sehen will, vor allem wenn der Titel der gleiche bleibt.

@DarthSouth Staffel 4 von The Witcher bei Netflix war wirklich beeindruckend – der Wechsel des Schauspielers hat überhaupt nicht gestört, und CD Projekt Red weiß natürlich, dass Ciri die Fans begeistert, aber Geralt sollte beim Spiel dennoch dabei sein. @Barnabuzz

CD Projekt Red: Wenn sie wieder auf Kurs kommen wollen, sollten sie Geralt wirklich nicht in den Ruhestand bringen.

lol Nun, wir werden es an den Verkaufszahlen sehen ob meine Meinung über die totale Woke-sierung von Witcher Spielen nur die Wenigsten teilen oder ob sie doch überwiegt. Besten Beispiel für sich alles Schönreden ist Witcher Serie und Spinoffs bei Netflix. Wie das geendet hat wissen wir alle. Also behalte ruhig dein Hype, ich will dir das nicht wegnehmen. Scheinst den mehr zu brauchen als gute und franchisetreue Spiele. Ein wahrer Fan, was?

Und danke für die Info darüber, das Ciri in den Büchern bereits vorhanden war. Jetzt bin ich Baff! Dadurch muss ich natürlich meine Meinung jetzt revidieren. Wow! lol

Nur weil Catwoman in Batman Arkham und Comics zu sehen war, bedeutet nicht, dass ich sie für den Arkham Nachfolger als Protagonistin sehen will, vor allem wenn der Titel der gleiche bleibt.
Wie kommst du darauf dass ich die Serie oder gar das Spinoff gut finde? Habe ich nie erwähnt und ist auch nicht der Fall.
Und es geht nicht darum, ob Ciri in den Büchern "vorhanden" ist, sie hat größtenteils die Hauptrolle und Geralt wirkt wie eine Nebenfigur. Es ist also authentisch und folgerichtig ihr ebenfalls eine Trilogie zu geben.

Es gibt in dem Aspekt keine Woke-isierung und eine Hauptrolle hat allgemein nichts mit Woke sein zu tun. Aber wie gesagt, anhand deines verwendeten Vokabulars weiß man eh aus welcher Ecke du stammst.

Auch ich werde das Spiel zu Release anhand des INHALTS und der Technik einordnen, gehyped bin ich nicht, es gibt ja noch nichts handfestes.

Pauschale, unbegründete Vorverurteilungen in rechtem Anti-Woke-Sprech sind jedenfalls immer falsch. Erst recht wenn sie als angeblich allgemeine Meinung der Öffentlichkeit bzw "der Gamer" dargestellt werden.

Wie kommst du darauf dass ich die Serie oder gar das Spinoff gut finde? Habe ich nie erwähnt und ist auch nicht der Fall.
Und es geht nicht darum, ob Ciri in den Büchern "vorhanden" ist, sie hat größtenteils die Hauptrolle und Geralt wirkt wie eine Nebenfigur. Es ist also authentisch und folgerichtig ihr ebenfalls eine Trilogie zu geben.

Es gibt in dem Aspekt keine Woke-isierung und eine Hauptrolle hat allgemein nichts mit Woke sein zu tun. Aber wie gesagt, anhand deines verwendeten Vokabulars weiß man eh aus welcher Ecke du stammst.

Auch ich werde das Spiel zu Release anhand des INHALTS und der Technik einordnen, gehyped bin ich nicht, es gibt ja noch nichts handfestes.
Ich denke, die Diskussion driftet hier ein wenig ab. Das Ciri in dem Witcher Franchise Geralt ersetzt, ist weder authentisch noch das was die Fans von den Spielen und Büchern jemals wollten. Von mir aus kann Ciri ihr eignes Spiel oder Trilogie haben, aber das Spiel(Mechanik, Story, Welt) muss auf ihre Bekannten Fähigkeiten und Charakteristik aus den Büchern oder Witcher 3 aufgebaut werden.

Und da du den Begriff 'Woke' und 'Anti-Woke' gar nicht erst verstehst oder nur so tust als ob, erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

Pauschale, unbegründete Vorverurteilungen in rechtem Anti-Woke-Sprech sind jedenfalls immer falsch. Erst recht wenn sie als angeblich allgemeine Meinung der Öffentlichkeit bzw "der Gamer" dargestellt werden.
Die Ironie darin siehst do wohl nicht, oder? Haha! Ersetze 'rechtem' mit 'linksgrünem' und Streiche das 'Anti-' dann passt das. lol

Ich denke, die Diskussion driftet hier ein wenig ab. Das Ciri in dem Witcher Franchise Geralt ersetzt, ist weder authentisch noch das was die Fans von den Spielen und Büchern jemals wollten. Von mir aus kann Ciri ihr eignes Spiel oder Trilogie haben, aber das Spiel(Mechanik, Story, Welt) muss auf ihre Bekannten Fähigkeiten und Charakteristik aus den Büchern oder Witcher 3 aufgebaut werden.

Und da du den Begriff 'Woke' und 'Anti-Woke' gar nicht erst verstehst oder nur so tust als ob, erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

Die Ironie darin siehst do wohl nicht, oder? Haha! Ersetze 'rechtem' mit 'linksgrünem' und Streiche das 'Anti-' dann passt das. lol
Du meinst mit "Diskussion driftet ab" wohl eher "ich hab keine Argumente mehr, also muss ich schnell relativieren" :)
Und verstehen tust du die Argumente auch nicht. Dabei widersprichst du dir noch selbst :D
Die Basis sind die Bücher, hier hat Ciri bereits ihre Hauptrolle. Und auch ihre Fähigkeiten sind daher bekannt, sie ist deutlich mächtiger als jede(r) andere. Das ist nichts neues, keine Entwicklung, sondern die Basis. Daher verhält sich CDPR sehr wohl authentisch.
Dann behauptet du, das wäre sowohl in Spiel wie auch Büchern "nicht das, was die Fans wollen", verallgemeinerst also wieder deine eigene Einzelmeinung als Allgemeingültig :D

Dann ohne konkrete Begründung unterstellen, eine Diskussion wäre sinnfrei, um komfortabel und endgültig dazustehen, auch typisch für dein Umfeld :D

Und was ist jetzt bitte an "ich bewerte das Spiel erst, wenn es fertig ist nach Inhalt und Technik" linksgrün? Statt wie du vorab ohne weitere Kenntnis danach, welches Geschlecht die Hauptperson hat? (Und nein, extra nochmal für dich, nur weil eine Frau die Hauptrolle hat, ist etwas nicht Woke!) Oder welche "Agenda" das Studio verfolgt, was auch erstmal nichts mit dem Produkt zu tun hat?
Nein mein lieber, das nennt man Logik bzw Sinn und Verstand inkl Offenheit für Neues :)

Wenn es eh woker Müll wird, warum interessiert es dich dann überhaupt? Dann lass es eben links liegen und kauf es nicht :D
Wie gesagt, CDPR möchte jemand wie dich sowieso nicht als Kunden

Tscha.... die Fans sind ja wieder mal die "Bösen" weil diese die PR Lügen aufdecken.
Solange CD Projekt RED solche PR Stunts aus dem Hut zieht, werd ich so meine Zweifel
haben ob Witcher 4 und Witcher 1 Remake, sowie CP77 2 nicht wie Dragon Age Feilguard enden.
Auf die eine oder andere Weise...

Um wieder auf "alte Größe" zu kommen, müsste CDPR folgendes machen:
1.
Aufhören Social Media "Trends" zu jagen aus Angst mit "Namen"
bezeichnet werden. Füllt einfach Schlagworte auf. Leute sind so satt von dem Dreck.
Propaganda is halt nur das ne? Hilft dann auch nicht wenn man diese NUR im Westen
pusht aber so Naher Osten, China usw. schön aussen vor lässt.
Sowas fliegt einem dann halt um die Ohren das man Kommentare sperren muß.

2. aufhören Spiele für Anteilseigner und Industriepreise zu machen.

Warum Industriepreise?
einfach mal die BAFTA "Guidelines" für Nominierungen durchlesen... für Neugierige.

Drauf Konzentrieren die Spiele gut zu machen, mit guter Leistung auch auf
alter Hardware. Gute Geschichten erzählen anstatt Flaggen zu schwenken.
Was ist aber? Genau das Gegenteil... + NVidia Deals da kann sich wohl jeder Abfingern
das Witcher 4 wieder ein "Zugpferd" für neue NVidia Features wird.
Wie es schon bei CP77 der Fall war... logisch das Spieler da wohl eher die Nase
rümpfen jetzt.

Also ja... ich hoffe wirklich das die Firma als ganzes sich bewusst ist das der Ruf immer noch
Schrammen hat. HR und PR Abteilung machen das jetzt nicht besser, mit deren Stunts.

Zuletzt bearbeitet:
die Woke Leute haben halt einfach den Bogen überspannt, jetzt fuckts die Leute halt nurnoch ab.
Das Ding ist halt, da ist gar nichts "Woke".
Jeder der die Bücher kennt, sieht den (sehr respektvollen) Weg den CDP mit der Vorlage mit W3 gegangen ist.
Und da ist Ciri nunmal die einzig logische Wahl für die Fortsetzung.
Es gibt in W3 auch ein Ende in dem Ciri in Geralts Fußstapfen tritt, also ist auch da alles fein.
Die "Woke" Schreier haben einfach schon lange die Übersicht verloren, und wissen gar nicht mehr was dieser Begriff ursprünglich Aussagen sollte.
Inzwischen ist alles "woke" was ihnen nicht in den Kram passt, es ist einfach nur noch ermüdend.
Gerade bei den Witcher Spielen ist es immer bezeichnend und klar ersichtlich wenn die "Kritiker" nur das eine Spiel kennen, aber vom Universum in dem dieses spielt einfach keine Ahnung haben.
CDP dagegen hat sich sehr viel und tief damit auseinander gesetzt, und der Vorlage den Respekt gezollt den ihr gebührt.
Für Kenner und Liebhaber der Bücher und der Spiele existiert die Netflix Serie meist überhaupt nicht, für mich beispielsweise auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, da ist gar nichts "Woke".
Jeder der die Bücher kennt, sieht den (sehr respektvollen) Weg den CDP mit der Vorlage mit W3 gegangen ist.
Und da ist Ciri nunmal die einzig logische Wahl für die Fortsetzung.
Es gibt in W3 auch ein Ende in dem Ciri in Geralts Fußstapfen tritt, also ist auch da alles fein.
Die "Woke" Schreier haben einfach schon lange die Übersicht verloren, und wissen gar nicht mehr was dieser Begriff ursprünglich Aussagen sollte.
Inzwischen ist alles "woke" was ihnen nicht in den Kram passt, es ist einfach nur noch ermüdend.
Gerade bei den Witcher Spielen ist es immer bezeichnend und klar ersichtlich wenn die "Kritiker" nur das eine Spiel kennen, aber vom Universum in dem dieses spielt einfach keine Ahnung haben.
CDP dagegen hat sich sehr viel und tief damit auseinander gesetzt, und der Vorlage den Respekt gezollt den ihr gebührt.
Für Kenner und Liebhaber der Bücher und der Spiele existiert die Netflix Serie meist überhaupt nicht, für mich beispielsweise auch nicht.
Amen :daumen:

Zurück