Diablo-3-Online-Zwang bringt viele Vorteile und Verbesserungen - Rage-Entwickler im Interview

Zwang bringt viele Vorteile und Verbesserungen - Rage-Entwickler im Interview

Das soll er mal Leuten ohne I-Net bzw ohne Flatrate erzählen. Und die Nachteile bei Leuten mit I-Net und Faltrate sollte er mal dagegen halten: Erschwerung des Wiederverkaufs, Unspielbarkeit bei Serverausfällen, Unspielbarkeit bei Netzstörungen, unnützen Account anlegen, auf ******** hingewiesen werden von der man eigentlich nichts wissen will, evtl. Patchzwang und weiss weiss ich sonst noch?! Ach kommt, eigentlich hats nur einen Vorteil für Entwickler, nämlich einen schwer zu knackenden Kopierschutz. Die Vorteile für Spieler sind Augenwischerei.

Glaub ich nichtmal.
Bei der 360 kann man seit Ewigkeiten das Laufwerk flashen, und seit die PS3 gehackt wurde gibts da sicherlich auch genügend.
Ich wette für Konsolen gibt es mindestens genau so viele Raubkopierer wie bei PC (im Verhältnis gesehen)

Natürlich werden auch Konsolenspiele kopiert wie verrückt. Ich meinte das auch mehr ironisch, dass Konsolenspiele nicht kopiert werden. Tut mir leid, dass das nicht so rüberkam. Gerade das regt mich aber auch auf. Bei PC-Spielen nutzt man jede Möglichkeit die vorhanden ist, um das Kopieren von Spielen zu verhindern. Bei Konsolenspielen ist das ja nicht möglich. Da muss man nicht mal einen Freischaltcode eingeben, geschweige denn eine permanente Onlineverbindung bereitstellen.

Am PC wird das aber gemacht. Ist ja alles vorhanden ^^ Fast alle Konsolenspiele laufen auch ohne Internetverbindung, beim PC ist das keines Falls so. Besonders Ubischrott-Titel pochen doch auf die Internetverbindung, Diablo 3 wird es tun und nun kommt auch noch id-Software und plant dieses "Feature" ebenfalls für seine Spiele. Die Vorteile für den Spieler? Die sucht man weit und breit, da es keine echten Vorteile gibt. Wenn Ich das Spiel aktuell halten möchte, logge Ich mich eben kurz ein und lade das Update herunter, danach logge Ich mich wieder aus, fertig. Wozu also eine permanente Verbindung? Es gibt in meinen Augen keinen triftigen Grund dafür! Zumindest keinen, der dem Spieler direkt nützen könnte. Die Vorteile liegen nur beim Publisher.

In den Augen der Publisher müssen PC-Spieler doch die reinsten Raubkopierer-Monster sein, angesichts der Geschütze die sie gegen uns hochfahren. Mehr Vertrauen und weniger Zwang wären angebracht, aber dafür über den eigenen Schatten springen? Für Publisher ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn schon ein Online-Zwang kommen soll, dann bitte für alle Plattformen. Kann ja nicht sein, dass man nur den PC-Spielern ans bein pinkelt und die Konsoleros bleiben unbehelligt. Da bekommt man doch echt die Kretze mit denen -.-

Ich sehe nicht einen. Nicht EINEN Vorteil für mich als Kunden den ich auch ohne Zwang hätte. Was ich sehe sind nur Nachteile.
- Keinen Offline Modus mehr
- Nie wieder LAN Modi und damit keine LAN Parties im Gartenhaus für meine Kinder
- Keine Spiele im Urlaub
- Unterbrochener Spaß bei Leitungsprobleme oder Routerausfall
etc..

Mal ganz davon abgesehen das diese "Vorteile" auch wunderbar ohne online Zwang funktionieren.
Siehe Witcher 2 als aktuelles Beispiel. Sowas nennt sicht autoupdater. Witcher schaut beim start ob eine Verbindung besteht, wenn eine besteht und eine neue Version da ist wird gefragt. Wenn keine Verbindung besteht wird das Spiel gestartet. Da hab ich diesen "Vorteil" und dennoch keinen Zwang und kann spielen wann ICH will.

Zuletzt bearbeitet:
Ääääh, ich befürchte Schlimmstes... wenn der Rage-Entwickler so davon überzeugt ist, kann dieses Schicksal auch Rage treffen. So 'n Sch*$$, ich habe mich richtig auf das Game gefreut.

Steam ist ganz klar die Nr1 in Sachen Online-Game-Stores und das nicht ohne Grund, auch der Playstation-Store ist da ein Witz dagegen, weniger Funktionen, viel weniger Games und Demos, kaum gute Rabattaktionen wie bei Steam. für selbstverständliche Features muss man extra zahlen usw.

Am dreistesten ist Microsoft:
Wenn ich meinen Namen ändern will: Bezahlen
Ich will ein eigenes Nutzerbild haben: nicht möglich, man kann nur ein paar mehr erhalten indem man: richtig, bezahlt
usw.

Was bist du denn für einer?

Dann schalt die Funktion "Automatische Updates" halt einfach ab, meine Güte, typisch "Steam-Hater".

Das ganze Interview ist irgendwie überflüssig, da alles was darin gepredigt wird Steam schon kann, habt ihr das dem Typen denn nicht mal gesagt???

Steam ist ganz klar die Nr1 in Sachen Online-Game-Stores und das nicht ohne Grund, auch der Playstation-Store ist da ein Witz dagegen, weniger Funktionen, viel weniger Games und Demos, kaum gute Rabattaktionen wie bei Steam. für selbstverständliche Features muss man extra zahlen usw.

Da Vergleichst du aber auch wenig Äpfel mit Birnen. Ich bin auch kein Steam Nutzer aber wenigstens gibt es dort trotzdem Spiele zu kaufen die danach 1. offline laufen und 2. auch mal einen Dedicated Server bieten um im LAN offline zu spielen.
Zwei Kundenrechte auf die ich einfach nicht verzichten will. Da wird mir etwas wichtiges genommen das ich als Kunde nicht hinnehmen will und nicht hinnehmen werde.

Am dreistesten ist Microsoft:
Wenn ich meinen Namen ändern will: Bezahlen
Ich will ein eigenes Nutzerbild haben: nicht möglich, man kann nur ein paar mehr erhalten indem man: richtig, bezahlt
usw.

Nicht wirklich. Diese ganzen Punkte kannst du auch mit erspielten Game Points nutzen. Einfach die Spiele spielen und Dinge freischalten. Aber ja. Das ist nunmal Kontenbindung. Und war, wenn wir mal ehrlich sind, der Anfang von all dem Übel.
Es wurde damals ja schon gepredigt das es zu onlinezwang irgendwann kommen wird als Steam rauskam. Wurden damals alle belacht. Genau wie die belacht werden die sich jetzt aufregen. Aber wie damals werden die "meckerer" wesentlich dichter an der realität sein als die anderen. Ich hoffe es bringt auch irgendwann was.

Ich sehe nicht einen. Nicht EINEN Vorteil für mich als Kunden den ich auch ohne Zwang hätte. Was ich sehe sind nur Nachteile.
- Keinen Offline Modus mehr
- Nie wieder LAN Modi und damit keine LAN Parties im Gartenhaus für meine Kinder
- Keine Spiele im Urlaub
- Unterbrochener Spaß bei Leitungsprobleme oder Routerausfall
etc..

Mal ganz davon abgesehen das diese "Vorteile" auch wunderbar ohne online Zwang funktionieren.
Siehe Witcher 2 als aktuelles Beispiel. Sowas nennt sicht autoupdater. Witcher schaut beim start ob eine Verbindung besteht, wenn eine besteht und eine neue Version da ist wird gefragt. Wenn keine Verbindung besteht wird das Spiel gestartet. Da hab ich diesen "Vorteil" und dennoch keinen Zwang und kann spielen wann ICH will.

/sign

Interessant welche Formen das nun mit dem Diablo 3 Release annimmt.
Bei Ubisoft hat es etliche Spiele lang keinen anderen Publisher so wirklich interessiert, kaum fährt Blizzard die Geschütze hoch springt sogleich ID mit auf den Zug auf. Klar, so kann man den Kunden ja noch besser kontrollieren.

Bei Diablo 3 könnte man das doch ganz einfach mit einer simplen Frage zu Beginn des Spiels auch anders abklären.
Wenn sich jemand für einen Offline-Charakter entscheidet wird er damit eben nie die Möglichkeit bekommen online zu spielen und muss somit auch nicht online sein. Alle Anderen eben schon. Fertig aus. Gibt's eben kein wechseln mitten drin. Aber anstelle dem User entgegen zu kommen nötigt man ihn quasi mit diesem tollen DRM zu nutzen...

Nun ja ich habe bislang noch kein Spiel gekauft bei dem ich permanent online sein musste um es zu spielen und ich habe es auch in Zukunft nicht vor. Man hat doch wirklich schon viel DRM-Bockmist in Kauf genommen als PC-Spieler aber irgendwann reicht's einfach. Für sowas bezahl ich keinen müden Cent!

Die Industrie will die volle Kontrolle, und die Spieler haben die Moeglichkeit, dies zu verhindern. Das Problem dabei: Die meisten haben kein Rueckgrat. Sie mokieren sich ueber geplante Gaengeleien, und dann kaufen sie das Produkt trotzdem. Bitter fuer die Minderheit, aber unterm Strich hat sich die zockende Bevoelkerung alle Schikanen selbst eingebrockt. Daher sehe ich es kommen, dass in einigen Jahren fast nur noch online-Pflicht herrscht. :daumen2: Die Aussagen von Mr. Willits sind nichts weiter als eine relativ unverhuellte Drohung. Wenn Diablo 3 nicht abschmiert, dann legen wir nach.

Die Industrie will die volle Kontrolle, und die Spieler haben die Moeglichkeit, dies zu verhindern. Das Problem dabei: Die meisten haben kein Rueckgrat. Sie mokieren sich ueber geplante Gaengeleien, und dann kaufen sie das Produkt trotzdem. Bitter fuer die Minderheit, aber unterm Strich hat sich die zockende Bevoelkerung alle Schikanen selbst eingebrockt. Daher sehe ich es kommen, dass in einigen Jahren fast nur noch online-Pflicht herrscht. :daumen2: Die Aussagen von Mr. Willits sind nichts weiter als eine relativ unverhuellte Drohung. Wenn Diablo 3 nicht abschmiert, dann legen wir nach.

Was sollte man den deiner Meinung nach Unternehmen,um Rückrat zu zeigen?

Nicht kaufen.....

Gut, ich bin inzwischen auch eingeknickt, aber hab Jahre lang Steam abgelehnt, und den DRECKS Ubi-Launcher hab ich mir nur durch das sehr gute Angebot bei Steam für ACII eingefangen.... Ich habs mir echt SCHWER überlegt, das Game zurück zu geben wegen dem Dreck, es dann aber doch gelassen, weil für die paar Kröten war es dann gerade so hinnehmbar.

Auf D3 werde ich dann eben auch verzichten, genau wie auf SC2, bis es für 20€ als Komplettpaket kommt. Gibt genug andere Spiele die was taugen und nicht so einen Mist abziehen, und wenn es die nicht mehr gibt, kann man noch immer genug Zeit mit Programmieren versenken. Zur Not macht man sich halt dran sein eigenes Game zu proggen. Damit hat man dann auf jeden Fall mehr als genug zu tun :lol:

Ist diese Frage ernst gemeint? NICHT KAUFEN. Habe ich doch bereits geschrieben. Unternehmen aendern nur ihr Verhalten, wenn die Kasse nicht stimmt.

Und nun stell dir mal vor,die Unternehmen ändern ihr Verhalten,und sagen sich :

Ach mensch,das Top Spiel hat sich nur 500 mal für den PC verkauft,das nächste Topspiel entwickeln wir dann lieber nur noch für die Konsolen,da wir im PC Bereich nichts mehr verkaufen.

Da sparen wir uns den Bereich auch in Zukunft ganz und gar.

Und was machen wir dann?
Was haben wir dann mit unserem Boykot erreicht,ausser Rückrat gezeigt???

ich werds nicht mir kaufen, genauso wie ubisoft titel mit onlinekopierschutz und nach entsprechender lobbyarbeit hab ich bisher 3 weitere leute überzeugen können sich diablo3 nicht zu kaufen (wobei einer davon eh kein inet hat und ein anderer einmal im monat sein modem rausholt) :ugly:

Und nun stell dir mal vor,die Unternehmen ändern ihr Verhalten,und sagen sich :

Ach mensch,das Top Spiel hat sich nur 500 mal für den PC verkauft,das nächste Topspiel entwickeln wir dann lieber nur noch für die Konsolen,da wir im PC Bereich nichts mehr verkaufen.

Da sparen wir uns den Bereich auch in Zukunft ganz und gar.

Und was machen wir dann?
Was haben wir dann mit unserem Boykot erreicht,ausser Rückrat gezeigt???

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die nächste Konsolengeneration keinen Onlinezwang haben wird? Mal ganz davon abgesehen das du den Managern gerade dummheit unterstellst. Die wissen sehr wohl wann ein Spiel floppt wegen dem Spiel und wann ein Spiel floppt wegen dem Onlinezwang.

@Skysnake: Oder man beschäftigt sich mit seiner Hardware:D gibt genug Alternativen zum Zocken. Ich hoffe ja, dass diese Online-Zwang-Seuche von Bethesda und der TES-Reihe fern bleibt. Nicht dass Skyrim auch noch mit nem Online-Zwang kommt. Wenn dass der Fall sein sollte, drehe Ich durch! Wenn Ich an TES VI denke, wird mir schon Angst und Bange.

Ich denke dass es aber folgender Maßen sein wird: Ein Spiel kommt für alle Plattformen, PC, Xbox, PS3. Für die PC-Version wird es einen Online-Zwang geben, für die anderen nicht. Das Spiel verkauft sich millionenfach, 90% davon entfallen auf die Konsolen. Der Publisher wird sich deshalb in seinem Handeln bestätigt sehen und glauben, dass die Spieler den Online-Zwang akzeptieren. Sprich: Aufgrund der hohen Verkaufszahlen der Konsolenversionen, schließt man darauf, dass das Verhalten gegenüber der PC-Spieler richtig ist. Okay, das ist vielleicht etwas abwegig :D

Die einzigen Spiele die es wirklich nötig haben dauerhaft online zu sein, sind reine Online Spiele wie z.B. Guild Wars. Alles andere wird prinzipiell nicht gekauft, so nicht Blizzard. :daumen2:

Zurück