Ganz im Unrecht ist er nicht jedoch war das eher Zufall
.gif)
.
Folgender Stand:
Das Gigabyte GA-Z97X-SOC Force lief bei mir aus irgendeinem Grund instabil. Es könnte so vieles gewesen sein... ohne Turbo lief es halbwegs... bis auf die Resets die zwischendurch kamen.
Asus Maxumus HERO VII läuft dagegen ohne jegliche Anpassung AUCH MIT TURBO stabil (gibt 1,211v auf die CPU genau wie das Gigabyte auch). Die lästigen Resets sind auch vorbei.
Das Temperatur Problem:
Ist nach wie vor gegeben... ABER Nur beim Prime95(p95v285.win64) wenn man den "Small FFTs (maximum heat, FPU Stress...". Hier werden innerhalb von 3 Sek. die 100°C erreicht und die CPU taktet runter. Bei den anderen 2 Modi bleibt die CPU zwischen 70 - 80 °C.
Bei "Core Damage" bleibt sie CPU bei ca. 80°C.
Hat jemand ein Erklärung warum der "Small FFTs (maximum heat, FPU Stress..." so EXTREM ist?
Mein Fazit:
Entweder war das Gigabyte Board defekt oder per Default falsch eingestellt. Ich habe nicht mehr den Nerv das herauszufinden denn ich habe das Board insgesamt 3 mal gekauft... (erstes Defekt -losgelöste Kühlelemente kullerten munter über das Board -, zweites doch nicht lieferbar, drittes nicht Einwandfrei).
Ich habe aktuell den Thermalright MACHO PCGH Edition (die leisere Variante mit ca. 40% weniger Durchsatz, 70 zu 125 m³/h).
Ich könnte mir vorstellen dass der "Normale" Macho ein paar grad weniger hat aber das wird auch nicht die Welt sein.
Die jetzigen Temperaturen sind für mich absolut OK zumal ich jetzt noch nicht mit ernsthaft übertakten möchte.
Jeder Koch hat mal ein Haar in seiner Suppe... so auch Gigabyte... die nächsten Wochen werden zeigen ob das ein Einzelfall ist oder ein generelles Problem ist.