Devil's Canyon: Core i7-4790K 17 Prozent schneller als Core i7-4770K

Ich tippe auf Motags CPU, wenn du diesen 4790K köpfen würdest würde der nicht mal schlecht aussehen bei 4,5GHz und 1,27V ist das schon besser als mein i7 4770k. Es haut halt nur irgendwas mit der Wärmeübertragung nicht hin.

Was mich wurmt ist dass ich nicht verstehe warum die IDLE Temperaturen in Ordnung sind... wenn jetzt die z.B. bei der Herstellung die WLP nicht korrekt auf die DIE aufgetragen wurde (versetzt, daneben, whatever) dann müssten doch auch die IDLE Temperaturen wesentlich höher liegen oder?

Nopp, meine CPU ist im Idle auch bei ~30°C aber dann bei Belastung geht die CPU halt auseinander zwischen den Kernen ΔT=6°C in dem Fall. Solang die CPu nix zu arbeiten hat wirds auch nit Warm.
VID @4,0 GHz mit Core Temp 1.0 RC6.jpg

Der i7-3770K ist auch nicht verlötet also können da die gleichen Probleme mit nicht richtig verteiltem TIM auftreten. Die Temperatur halte ich auch nicht für normal. Tausche deine CPU aus.

Lange Rede kurzen Sinn... ES IST DAS MAINBAORD!!!!

Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Z97 Sockel 1150 ATX DDR3
BIOS: F5 (nicht bootbar) & F6 (100°C nach 2-3 Sek Prime95)

Im Default legt es viel zu viel SAFT an so das dass System instabil läuft UND bei Last die CPU nicht kühlbar ist.
Ich habe alles von Auto auf Normal herabgesetzt aber ohne Erfolg. Erst als ich den "Turbo" deaktiviert habe wurde die Spannung auf 1.070V (im Prime95) zurückgefahren. Vorher lag Sie bei 1.211V.

DAS hätte ich von Gigabyte und von einem Board dass 180 EUR Kostet, nicht erwartet!

Dann stell das Ding halt manuell ein...
Sollte man sowieso machen, die Boards legen total hirnrissige Spannungen an.

Mein Asus Gryphon Z87 hat meine 4670K @ Stock mit 1,224V gefüttert.
Mit der Spannung macht die mir 4,3 oder 4,4GHz, hab sie jetzt mit 1,000 laufen, bei 3,8GHz.

Die Stock-Voltages sind bei jedem Hersteller total fürn Arsch!

Hi,

da es schon sehr lange her ist dass ich mich mit OC beschäftigt habe und hier einige Begrifflichkeiten zu klären sind wollte ich fragen ob du für mich ein paar qualifizierte Quellen mit entsprechender Lektüre hast. Ebenso würde mich interessieren was denn "gute" Voltages sind...?

Ich finde es nur schade... normalerweise kauft man sich ein funktionierendes Produkt und DANN modifiziert man es um mehr Leistung zu haben...

Es darf nicht sein das man sich ein Board Kauft das erst mit viel Fachwissen Konfiguriert werden muss um überhaupt zu Funktionieren. Ich meine keiner würde sich ein Auto kaufen bei dem er noch das Getriebe fein einstellen muss und bei Fehlern teuer bestraft wird...

Das hätte Gigabyte hinbekommen können. Schließlich ist die CPU bereits 1 Monat auf dem markt...

Update: Quelle gefunden http://extreme.pcgameshardware.de/o...ll-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a4

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da es schon sehr lange her ist dass ich mich mit OC beschäftigt habe und hier einige Begrifflichkeiten zu klären sind wollte ich fragen ob du für mich ein paar qualifizierte Quellen mit entsprechender Lektüre hast. Ebenso würde mich interessieren was denn "gute" Voltages sind...?

Ich finde es nur schade... normalerweise kauft man sich ein funktionierendes Produkt und DANN modifiziert man es um mehr Leistung zu haben...

Es darf nicht sein das man sich ein Board Kauft das erst mit viel Fachwissen Konfiguriert werden muss um überhaupt zu Funktionieren. Ich meine keiner würde sich ein Auto kaufen bei dem er noch das Getriebe fein einstellen muss und bei Fehlern teuer bestraft wird...

Das hätte Gigabyte hinbekommen können. Schließlich ist die CPU bereits 1 Monat auf dem markt...

Da stimme ich dir allerdings zu. Ab Werk zu viel Spannung ist eins, dann wird halt alles heißer und ineffizienter.
Aber ab Werk instabil grenzt an ne Frechheit...

Schau mal in den Haswell-OC-Thread, das gilt alles 1:1 auch für Devil's Canyon!
Da sind n paar echt schnelle, hilfreiche Leute dabei, und n super Tutorial vorneweg - habe auch nur den Thread als Lektüre konsultiert!

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Habe das ganze jetzt ohne Turbo "halbwegs" stabil bekommen aber schön ist es nicht.
Zumal ich einige Einstellungen gar nicht finden konnte ( eines davon war dazu auch noch in Spanisch ausgewiesen O,o "CPU Agente de voltaje de sistema").
Vccsa, Vccioa, Vcciod: konnten ausschließlich nur als Offset eingestellt werden konnten.

Und überhaupt sind die Spannungen nicht dieselben die ich eingestellt habe... ich hab das Gefühl das ganze ding läuft im Offset Modus aber entsprechende schalter umd den Modus zu beeinflussen habe ich nicht gefunden.

An dieser Stelle kapituliere ich... das ASUS Board kommt heute... bye bye Gigabyte.

Eine Frage habe ich noch:

Habe hier eine CPU die lief mit den hohen Spannungen "relativ" stabil und die zweite stürzt bei denselben Einstellungen direkt ab.
Die frage ist jetzt welche ich behalten soll...

Ist die CPU die eine Höhere Spannung verkraften kann die bessere Wahl?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine CPU die eine größere Spannung verkraften kann, ohne instabil zu werden, qualitativ hochwertiger?
Mit ausreichender Kühlung wird sie davon nicht instabil. Eigentlich ist eine CPU die wenig Spannung für einen bestimmten Takt braucht besser als eine die mehr braucht.

Gigabyte Support hat mir (ohne meinen Kühler zu kennen) empfohlen einen anderen Kühler zu nehmen...

Begründung: mit einer "Dynatron CPU cooler" haben die beim "i7-4790" auch die 100 °C Marke erreicht.

Na dann...

Der Gigabyte Support ist üblicherweise hervorragend, hatte schon einige Gespräche mit denen. Fachlich super kompetent und freundlich, bislang.

Über Gigabyte kann ich auch nur sehr posotives berichten, schnell und kompetent. Ist bestimmt auch eine Frage wie der Jenige am anderen Ende der Strippe gerade drauf ist.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Unrecht ist er nicht jedoch war das eher Zufall :-).

Folgender Stand:
Das Gigabyte GA-Z97X-SOC Force lief bei mir aus irgendeinem Grund instabil. Es könnte so vieles gewesen sein... ohne Turbo lief es halbwegs... bis auf die Resets die zwischendurch kamen.

Asus Maxumus HERO VII läuft dagegen ohne jegliche Anpassung AUCH MIT TURBO stabil (gibt 1,211v auf die CPU genau wie das Gigabyte auch). Die lästigen Resets sind auch vorbei.

Das Temperatur Problem:
Ist nach wie vor gegeben... ABER Nur beim Prime95(p95v285.win64) wenn man den "Small FFTs (maximum heat, FPU Stress...". Hier werden innerhalb von 3 Sek. die 100°C erreicht und die CPU taktet runter. Bei den anderen 2 Modi bleibt die CPU zwischen 70 - 80 °C.
Bei "Core Damage" bleibt sie CPU bei ca. 80°C.

Hat jemand ein Erklärung warum der "Small FFTs (maximum heat, FPU Stress..." so EXTREM ist?

Mein Fazit:
Entweder war das Gigabyte Board defekt oder per Default falsch eingestellt. Ich habe nicht mehr den Nerv das herauszufinden denn ich habe das Board insgesamt 3 mal gekauft... (erstes Defekt -losgelöste Kühlelemente kullerten munter über das Board -, zweites doch nicht lieferbar, drittes nicht Einwandfrei).

Ich habe aktuell den Thermalright MACHO PCGH Edition (die leisere Variante mit ca. 40% weniger Durchsatz, 70 zu 125 m³/h).
Ich könnte mir vorstellen dass der "Normale" Macho ein paar grad weniger hat aber das wird auch nicht die Welt sein.

Die jetzigen Temperaturen sind für mich absolut OK zumal ich jetzt noch nicht mit ernsthaft übertakten möchte.

Jeder Koch hat mal ein Haar in seiner Suppe... so auch Gigabyte... die nächsten Wochen werden zeigen ob das ein Einzelfall ist oder ein generelles Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell den Thermalright MACHO PCGH Edition (die leisere Variante mit ca. 40% weniger Durchsatz, 70 zu 125 m³/h).
Ich könnte mir vorstellen dass der "Normale" Macho ein paar grad weniger hat aber das wird auch nicht die Welt sein.

Der normale Macho ist eindeutig der bessere Kühler.
Der mitgelieferte PWM-Lüfter ist durch die Regelung im Leerlauf genau so leise und unter Last kühler.
Die PCGH-Edition hat durch den 3-Pin Lüfter eine fixe Drehzahl und keine Drehzahlregelung.
Die meisten Mainboards unterstützen keine Regelung von 3-poligen CPU-Lüfter mehr. PWM ist Stand der Technik.

Hallo zusammen...

ich glaube mein Macho ist einfach DEFEKT... habe die CPU auf 1.150 (Turbo) undervolted (Asus Maximus Hero VII, offset -0.050v) dadurch erreiche ich ca. 5 °C weniger bei CoreDamage...

Aber Prime95 unter 100 °C kriege ich einfach nicht hin... NOCH NICHT EINMAL SO!
20140711_191558.jpg 20140711_184734.jpg

Ich glaube das ist der Kühlkörper nicht in Ordnung so das die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann... anderweitig kann ich mir nicht erklären wie man 60 °C bei 4,4GHz Prime erreichen kann... O,o
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

Natürlich :-) ...

ich hänge ja nicht zum Spass so einen Oschi in den Tower. Nur das dieser Ventilator zwar viel Luftdurchsatz gemacht hat und die Luft wurde auch abgeführt aber der Macho war lauwarm und die CPU bei 100 °C.

Ich bin die Montage 10 mal durchgegangen... habe die WLP zig mal gewechselt , habe jede einzelne Schraube überprüft... ich finde keinen Fehler!
Der Macho sitzt auch fest und lässt sich nicht drehen d.h. der Anpressdruck scheint zu stimmen.

Ich verstehe nur nicht wie PCGH (08/14 S.56) mit Prime95 bei 1,150v | 4,4GHz auf 66°C kommt...

Zurück