Devil's Canyon: Core i7-4790K 17 Prozent schneller als Core i7-4770K

ΔΣΛ;6521317 schrieb:
Es gibt schon einen ausführlichen Deutschen Test : Intel Core i7-4790K im Test - ComputerBase
Sieht gut aus das Teil, richtig Lecker :daumen:
Intel hat wirklich mal auf den Kunden gehört, ob man es glaubt oder nicht ;)

Naja ,aber man darf auch nicht vergessen 1.28v Kernspannung @ default ist nicht grade von schlechten Eltern damit wird nichtmehr alzuviel gehen .
Bei Computerbase haben die für 4.8ghz 1,38 v gebraucht für einen normalen Haswell sind solche Spannungen sehr ungesund unter Luft ,von daher wäre es interessant zu wissen inwiefern das noch gesund sein kann (Intel soll ja irgendwas an der Spannungsversorgung verbessert haben).

Das Teil ist ein REfresh. Mehr nicht.
Wer schon einen 2600k oder besser hat kann sich das Teil schenken.

ΔΣΛ;6521317 schrieb:
Es gibt schon einen ausführlichen Deutschen Test : Intel Core i7-4790K im Test - ComputerBase
Sieht gut aus das Teil, richtig Lecker :daumen:
Intel hat wirklich mal auf den Kunden gehört, ob man es glaubt oder nicht ;)
Also nachdem ich das gelesen habe ...
Wer hat euch von gesagt, der 4790K sei sparsamer als (m)ein 3770K?!
Unter Prime verbraucht der gute Devil ja direkt mal 40W mehr :wow:
Selbst im Idle, wo die neue CPU viel weiter runter taktet als es meine kann, verbraucht sie noch mehr.

Und bei Spielen ist der 4790K gegenüber meinem sagenhafte 8% schneller, + Anwendungen werden daraus 14% (und das bei 500MHz mehr Takt + höhere IPC, also viel ist das nicht)
Hat denn nicht jemand schon diese CPU? Ich würde sehr gerne mal vergleichen.

und was OC angeht, scheints ja doch nicht so toll zu sein wie alle gedacht haben ..
Computerbase schrieb:
Mit diesem sind 5,00 GHz auf einem Kern stabil unter Prime95 möglich, auf alle Kerne waren 4,85 GHz drin. Die Spannung lag allerdings bereits bei über 1,5 Volt.
1,5V und dann "nur" 4,85GHz? Gut, jede CPU ist anders, aber da hätte ich ein wenig bessere Ergebnisse erwartet. :ka:

Ich bleibe auch nach diesem Test bei meiner Ansicht:
Wer mindestens ne Sandy hat, für den ist diese CPU Quatsch. Für alle anderen ist es natürlich ein schönes Upgrade.

Und ihr macht alle so nen Hype :lol:

Bin ich zu blind oder gibt es da keine Angabe ob z87 oder z97 verwendet wurde ?
Unter Testsystem steht, dass sie beides verwenden. Ich denke sie haben Z97 verwendet, spielt das denn eine Rolle?

Unter Testsystem steht, dass sie beides verwenden. Ich denke sie haben Z97 verwendet, spielt das denn eine Rolle?

wo ?? ich finde es nicht

Ob es eine Rolle spielt weiß ich noch nicht.
Ich wollte nur wissen ob sie jetzt auf z 97 oder z87 getestet haben

hmm ...da werde ich wohl ums testen nicht herumkommen aber wegen fehlender CPU nehm ich um das zu testen einen 4460er ;)

Es spricht aktuell in der Tat recht wenig für den 3770K bei einem Neukauf. Es kommt eben darauf an von welcher CPU man aufrüstet.
Die Sache ist die:
"17% schneller als 4770K" Das liest sich fantastisch in der Theorie, in der Praxis hingegen behaupte ich, es würden sogar die meisten hier im Forum nicht mal merken ob sie einen 3770K, 4770K oder 4790K verbaut haben.
Warum? Da die Leistungsunterschiede mMn im Keim ersticken und die zuästzlichen Instructions kaum etwas nützen sofern die Software nicht mitspielt.

Daher lohnt es sich nur auf Haswell zu setzen, sofern man die Dinge die beim Z87/97-Chipsatz dabei sind, auch sinnvoll nutzen kann. Und ich kenne keinen der bereits nach M2-SSD´s schreit (außer natürlich gleich jemand hier im Forum der meinen Beitrag zitiert ;-)), oder jemanden der besonderen Wert auf den "neuen" Onboard-Realtek Sound legt.

Und dann ist da noch der bessere Wärmeübergang innerhalb der CPU, da nun endlich keine billige Wärmeleitpaste(te) mehr dafür verwendet wird, was natürlich gefeiert wird. Vorher war dies Standard, oder?
Frage an euch: Wäre der 4790K für euch genauso interessant ohne diese "Neuerung"? Ich denke nicht ;-)
Hi Ion.
Stimme dir absolut zu, was die verbaute CPU betrifft. Unter 30% merkt man sowieso noch nix, weshalb es in vielen Szenarien auch egal ist, ob man denn nun einen Bulli drin hat oder einen i7.
Ich für mich benutze etwa einen i7 von 2008, weil ich von einer noch aktuelleren CPU beim Spielen nicht profitieren würde - laufe noch in kein CPU Limit unter den Auflösungen in denen ich spiele.
Aber natürlich sind zusätzliche Instructions auch eine Investition in die Zukunft. Spiele mögen davon weniger profitieren als diverse Software: Video encodierung oder decodierung? QuickSync ist ein ♥HAMMER♥ in Aktion, danke an die iGPU, auch das immer größer werden der OpenCL Leistung in der iGPU wird uns mal helfen. Aber ob man 15% mehr oder weniger Merkt, wage ich auch zu bezweifeln, es schadet halt nie, wenn man sie hat ;)

Zu Onboardsound hab' ich keine wirkliche Meinung - ich Spiele seit jeher nur mit Soundkarte. Hab es mal ohne probiert, aber da könnte ich dann auch mit Onboard-Grafik spielen, so groß ist der Unterschied bei gutem Soundequippement.

Zur WLP: Also das betrifft ja nun wirklich nur übertakter, deshalb ist es schon nachvollziehbar, dass man bei den anderen 99% der Käufer sparen möchte. Zumal man auch die Sockel 2011 Plattform mit verlöteten CPUs schmackhaft machen möchte. Und insgesamt kommt die langsame Entwicklung ja AMD entgegen. Würde Intel im Desktopmarkt davonziehen, also statt an der iGPU herumzubasteln die Leistung der CPU ordentlich nach oben schrauben, wäre AMD quasi inexistent im gesamten Desktopmarkt. Man bedenke, dass Intel 2008 den Core i7 eingeführt hat: ein 4-Kerner mit SMT und enormer IPC, welcher bis Heute, also 6 Jahre später, noch nicht wirklich von AMD geschlagen ist. Wenn man da weitergemacht hätte, als würde AMD ihnen noch im Nacken sitzen hätten wir vielleicht schon 8+ Kerne (wobei die Software so oder so noch nicht dafür ausgelägt wäre, ist ja die meiste noch nicht mal 4-Kern optimiert), und eine noch deutlich höhere IPC.

In dem Fall bin ich mal froh, dass Intel langsam macht: AMD kann aufholen und als Käufer hat man für sein Investment in eine CPU lange was davon. Ich habe schon immer meine CPUs mehrere Jahre gehabt, aber dann war sie einfach halt zu lahm um IRGENDWAS zu machen. Heute ist das so, dass ich mit einer 6 Jahre alten CPU noch die aktuellsten Spiele auf Anschlag spielen kann. Und da bei der CPU kaum was weiter geht, sicher auch noch die nächsten 2 Jahre. Dann sind wir bei Broadwell/Skylake... hmm also sicher sogar noch länger als 2 Jahre. Außer AMD rückt tatsächlich mit was tollem an, dann wird es spannend :)
wenn das stimmt, sind die ja nicht, wie angekündigt, OC freundlicher als die ersten Haswells?
Das schafft ja meine vermutlich noch, mit so viel Spannung...
also die 4770er machen im Durchschnitt (!) bei 4.3 schlapp, die 4790er bei 4.7.
Es ist eben nicht so, dass sie schlechter overclocken (Prozentuell vllt), hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen- Worst und Best Case. Bitte hier nachlesen: Erste Welle an Devils-Canyon-Tests bestätigt gute Übertaktungseignung des Core i7-4790K | 3DCenter.org

Interessanter, denn wie du schon angemerkt hast, wird man keinen Unterschied zwischen einem 2700K(den nehme ich jetzt mit dazu)3770K, 4770K und 4790K im Alltag merken! Es lohnt sich für keine. Nicht einmal die 3 1/2 Jahre alte 2700K CPU ist heute noch sehr gut dabei. Und ich glaube da wird mir auch keiner Wiedersprechen.

Wozu baut Intel dann überhaupt was neues, wenn es dem Endverbraucher am Ende nichts bringt?
1) schon alleine eine UMBENENNUNG und ein Produkt als NEU zu bezeichnen generiert überraschenderweise UNMENGEN an Umsatz. Bedenke, dass nur ein Bruchteil der Käufer (max 5-10%) informiert ist und die anderen 90% kaufen wenns was neues gibt und annähernd Bedarf da ist. Die Umbenennungsaktionen von AMD und Nvidia waren immer große Umsatzboosts. Selbst die "neuen " Radeons R7, R8 und R9 werden mit Freuden aufgenommen, doch sind es eigentlich 3 Jahre alte (!) Grafikkarten - oder wann wurde GCN eingeführt? Eigentlich traurig wie wenig sich tut...
2)eigentlich sind in der CPU und iGPU schon viele Dinge drin, die sie bedeutend schneller machen. Allein schon das zigfach beschleunigte Quicksync, AVX, OpenCL, iGPU usw

Zuletzt bearbeitet:
Außer AMD rückt tatsächlich mit was tollem an, dann wird es spannend :)
AMD hat bereits angekündigt eine völlig neue Architektur zu bringen - ob die wirklich gegen Intel ankommt?
In manchen Spielen, z. B. Crysis 3 sieht man sehr gut das auch aktuelle CPU´s von AMD ganz oben mitspielen können. Es ist eben mal wieder eine Sache der Optimierung und Anpassung der Software.
Ich für meien Teil werde wohl lange Zeit auf den 3770K setzen, zumindest solange bis eine neue CPU etwa 50% oben drauf packt und bezahlbar ist.
2 oder 4 Kerne mehr würde ich ebenfalls begrüßen.

Mir kommt es so vor als ob die CPU Entwicklung am Schlafen ist! Ich rede jetzt von der breiten Masse der Desktop nutzer, nicht von den Benchmark leuten oder den leuten die alle Games mit Eyefinity oder Sourround in 4K mit was weiß ich Zocken wollen.
wir sind halt nur ein sehr kleiner Bereich.
Eigentlich hat sich enorm viel getan in allen anderen Bereichen, der Schritt von Ivy auf Haswell war nicht klein, nicht groß er war RIESIG wenn man sich den Mobilbereich ansieht:
Vergleiche die baugleichen Macbook Air von 2012 und 2013- hauptsächlich hat sich nur die CPU verändert:
2x mehr Akkulaufzeit, weit mehr Leistung:
http://www.anandtech.com/show/7085/the-2013-macbook-air-review-13inch/6
AMD hat bereits angekündigt eine völlig neue Architektur zu bringen - ob die wirklich gegen Intel ankommt?
Öhm... ich rede von einer neuen Highend-Architektur. Da wurde offiziell noch nix angekündigt - nö. Gerüchte gibts, sonst nix.
Andere Architekturen wie ARM und APUs ja. Aber davon sprech' ich ja jetzt nicht :(

warum ausgerechnet deutsche?
Sind die besser als die Kollegen von Anandtech, Pcperspective & Co?
Nö, kam vielleicht etwas falsch rüber. Aber nicht jeder ist der englischen Sprache in Wort und Schrift mächtig... Trifft übrigens auch auf mich zu, das übliche Grundgeblubber ja, zu mehr reichts oft nicht;)

Und jeder kann auch bei Devils Canyon wieder eine OC-Krücke erwischen, etwas Glück beim Kauf gehört immer dazu. Die Diskussion i7-4770k/4790k ist mMn übrigens eh überflüssig. Denn wenn man ersteren hat, ist der Kauf von letzterem Geldverbrennung. Davon mal abgesehen gönnt man sich (wenn es ein i7 mit OC-Möglichkeit sein soll) natürlich die aktuelle Generation, keine Frage...

Und das OC-Potenzial ist angesichts des geschürten Hypes, ähem eher enttäuschend (laut CB). Bei der dort zumindest nötigen Vcore:ugly: Ist wohl auch dem hohen Grundtakt des i7-4790k geschuldet. Und sind wir mal ganz ehrlich, selbst "nur" 4Ghz auf allen Cores sind bei Intel verdammt schnell!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück