Deutsche Telekom: Feldversuch mit 350 MBit/s im LTE-Netz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom: Feldversuch mit 350 MBit/s im LTE-Netz

Die Deutsche Telekom hat in Berlin erfolgreich einen Feldversuch mit 3CA abgeschlossen, bei dem im LTE-Band bis zu 350 MBit/s übertragen werden konnten. Ob und wann die Technik kommt, ist aber unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom: Feldversuch mit 350 MBit/s im LTE-Netz

Diese Satz macht mich traurig:
"... Der technische Partner auf Carrier-Seite war der chinesische Netzwerk-Ausrüster Huawei,..."

Es ist wohl an der Zeit, langsam chinesisch zu lernen.

Das ist wirklich völlig absurd. Wer braucht das? Oder besser formuliert: Wer braucht das bei den aktuellen Drosselungen?

Ich habe ja mit der Bekanntgabe der neuen Telekom-Tarife auch eine nette SMS von Telekom bekommen, dass ich nun mit meinem Tarif nichtmehr auf 32Mbit/s LTE beschränkt bin, sondern bis zu 150Mbit/s zur Verfügung habe.

Da war ich wirklich aus dem Häuschen, dass ich von nun an meine 500MB Datenvolumen in "bis zu:P" 27 Sekunden aufbrauchen kann. Der absolute Wahnsinn:D

Ich will jetzt auch 350 Mbit/s, dann brauche ich nicht einmal mehr 12 Sekunden.
Aber ich will das ja nicht ins Lächerliche ziehen. Zugegeben hat die Telekom ja auch eine Lösung: Speedpass. Und den haben sie letztes Jahr wirklich revolutioniert. Statt 500MB "Fullspeedtraffic" bekomme ich seitdem nurnoch 250MB. Der Preis blieb aber stabil bei 4,95€.

Also bei aktuellen Konditionen bekomme ich für knapp fünf Euro über 26 Sekunden Freude. Mit 350Mbit/s dann noch knapp 12 Sekunden, ein Hoch auf die Neuerung:ugly:

Jetzt mag manch einer sagen das sei eine Milchmädchenrechnung, denn so viel Bandbreite nutzt man ja nicht. Dem muss ich widersprechen: Die Werbung wird sich das zu nutze machen und Werbebanner mit 120FPS in 8k einblenden:devil:

Exat bei überlasteten Zellen kann das was bringen indem von jeder vorhanden Zelle Daten empfangen werden und nicht nur von einer

Du scheinst da was misszuverstehen.

Es werden dabei nicht von 3 unterschiedlichen Masten Date mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen empfangen, sondern von einem mast mit 3 Frequenzen.
Dadurch bleibt die Anzahl der Zellen unverändert.
In alle 3 verschiedenen Masten einwählen geht nicht, aber in einen Mast auf allen Frequenzen schon.

Vorteil:
Höhere Übertragungsrate.

Habe ja selber LTE Hybrid.
Mit 150mbit wird bei uns geworben (3masten um mich herum der nächste 120Meter, der weiteste davon 1,5km)

Ich erreiche maximal 25mbit LTE, am Wochenende so etwa 1mbit LTE.....trotz 100% signalstärke.......kein wunder..... die Zellen sind halt ständig brechend voll, und ich habe alle 3 schon probiert und fahre mit dieser noch am besten.

Ist einfach ne unausgereifte Sache die die Telekom da verkauft.

Mir fällt es echt schwer bei dem Thema Internetgeschwindigkeit in Deutschland noch sachlich zu bleiben. Daher lasse ich es einfach bevor ich eine Verwarnung erhalte.

Die 350MBit/s sind halt auch sowas für die Katz solange es Volumen gibt.

Bei LTE kommts halt drauf an wo man wohnt, ich kann mich über Verbinungsabbrüche eigentlich nicht beschweren. Meine Nachbarn können mit einem Internet eh nichts anfangen.

Mir fällt es echt schwer bei dem Thema Internetgeschwindigkeit in Deutschland noch sachlich zu bleiben. Daher lasse ich es einfach bevor ich eine Verwarnung erhalte.

Da wird sich auch so schnell nichts ändern. Die Leute hier würden auch noch Minutenpreis zahlen. 10ct Einwählgebühr und wenn man nicht aufpasst springt zur vollen Stunde der Preis von 0,2ct Minute auf spottbillige 2,99ct/Minute:)

Saß gestern mit nem Bekannten in der Bahn auf nem 4er Sitz. Gegenüber war ein Ehepaar mitte 40 oder 50. Ich hab mich natürlich übers Internet aufgeregt und gesagt das man Deutschland daran erkennt, wenn das Internet nichts taugt (Wollte meinem Bekannten eine Ergebnisseite zeigen, die einfach nicht geladen hat). Daraufhin wurde der Mann neugierig, hat das Smartphone rausgeholt um nachzuschauen und hat zu seiner Frau gesagt das sie sehr wohl Internet hätten:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das wenn die Zellen sowieso ständig überlastet sind?

Du kannst dann alle 3 Frequenzen auslasten und nicht nur eine, dann bringt dir die Sachr real sogar am meisten. Wenn nichts los ist reichen auch die theoretischen 150 MBit der 800 MHz Frequenz locker aus, wenn dort allles verstopft ist kann man sich freuen das z.B. die 1800 MHz Frequenz noch Reserven hat. Die 42 MBits bei UMTS bringeen es ja dann auch, sonst bin ich mit den 7,2 MBits meines Tarifs eigentlich immer voll zufrieden.

350mbit/s für 4 Minuten im besten Telekom-Netz.
Danach Drosselung auf Highspeed DSL Niveau
852634d1443458147-deutsche-telekom-feldversuch-mit-350-mbit-s-im-lte-netz-speed.png

Ich bitte dich, es sind beim großen Tarif immerhin 12 Minuten...

Wobei es lustig ist das die Leute nie verstehen das es soetwas wie eine Zukunft gibt (bzw. geben sollte). Bei UMTS haben auch alle gesagt das die 384 KBit unnötig wären und das keiner brauchen würde, schließlich kostete der Spaß damals mehrere € pro Sekunde. Heute sieht die Sache etwas anders aus...

Ich bin mobil wie auch zu Hause mit der Telekom versorgt - aufgrund guter Verträge durch Vitamin B und weil es keine Alternative gibt.

Mobil habe ich eine 4GB Flat - weil ich zwischendurch auch mal mit dem Laptop unterwegs bin.
Laut Telekom sollte das bis 300MBit/s klappen - was ja nicht so verfügbar ist.

Aber ich erreiche das hier:
2015-09-10 10.09.30.png

Für unterwegs reicht mir das dicke - ich wünschte mir, dass ich daheim so einen Upstream hätte. :)

Zurück