Deutsche Telekom: Feldversuch mit 350 MBit/s im LTE-Netz

Da wird wieder versucht maximal kohle zu machen ohne bei minimalen Eigenkapital einsatz. Kaum stellt die Regierung mittel zur verfügung, schon wird versucht irgendwie den teuren ausbau zu umgehen und viel viel viel viel kohle zu scheffeln. Eine Frechheit solch eine motivation. Ich kanns nicht beweißen aber wer eins und ein zusammen zieht möge diese absicht doch erkennen. Schön und gut das dass mobile Datennetz ausgebaut wird aber 60 % der ländlichen Bevölkerung haben immernoch kein schnelles und stabieles internet.

Lte is schön und gut aber bei einer beschränkten anzahl an ports wo zugegriffen werden kann auf das netz, von privaten rechnern kommt es trotzdem zu wartezeiten lags . Was veim spielen und surfen einfach nur nervig is. Ich zahle 50 euro im monat das ich lte nutzen kann mit voice over ip da das nen 10er extra kostet und, wartet max 2,5 mb downloadrate und teils starke aussetzer in sachen datenübertragung.... w e n D at e n so an ko m m e n machts keinen spaß. Naja telekom nutzer und hater zu zu gleich.

Wenn ich daran denke das ich selbst auf LTE Hybrid umsteigen wollte wird mir schlecht. Die DSL Leitungen von denen sind aber Klasse. Zumindest hier auf dem Land. Für mich als Online Spieler sind 11ms Ping durchgehend was feines. Das gleicht für mich auch die knapp 2Mbit/s Downstream effektiv aus.

Ich hoffe inständig, dass dieser kabellose Wahn endlich aufhört mit ihren immer stärkeren EM Wellen um sich zu schießen. Die Gesundheit ist meiner Meinung nach viel wichtiger als eine starke Internet Anbindung. Zum Glück habe ich bei mir zu Hause entsprechende Tapete mit abschirmender Wirkung um das Schlimmste abzufangen. Bei der Wohnungssuche ist es auch nervig immer auf einen möglichst weiten Abstand zu einem dieser Dreckschleudern zu achten. Dieses ganze Experiment wie der Mensch auf solche Wellen langfristig reagiert halte ich für absolut verantwortungslos.
Neuerungen sind nicht per se schlecht aber was hier vor sich geht ist kriminell. Von mir aus werden solche Dinge über viele viele Jahre getestet bevor man auch nur an das Anwenden auf die Masse der Menschen denkt. Dann hätten wir halt heute noch die Technik von vor X Jahren aber dafür würde ein solcher Entwicklungsschritt nachhaltig und bedacht durchgeführt werden.

Ich hoffe inständig, dass dieser kabellose Wahn endlich aufhört mit ihren immer stärkeren EM Wellen um sich zu schießen.

Darauf kannst du glücklicherweise lange hoffen, der Wendepunkt ist geschafft, heute hat jeder ein Smartphone und bis auf die letzten von Gestern interressiert sich keiner dafür.

Die Gesundheit ist meiner Meinung nach viel wichtiger als eine starke Internet Anbindung.

Gute Nachrichten: Gesundheit und schnelles Internet schließen sich nicht aus!

Zum Glück habe ich bei mir zu Hause entsprechende Tapete mit abschirmender Wirkung um das Schlimmste abzufangen. Bei der Wohnungssuche ist es auch nervig immer auf einen möglichst weiten Abstand zu einem dieser Dreckschleudern zu achten.

Hütchen aus Alufolie sollen helfen, am besten auch bei der Wohnungssuche tragen.

Dieses ganze Experiment wie der Mensch auf solche Wellen langfristig reagiert halte ich für absolut verantwortungslos.
Neuerungen sind nicht per se schlecht aber was hier vor sich geht ist kriminell. Von mir aus werden solche Dinge über viele viele Jahre getestet bevor man auch nur an das Anwenden auf die Masse der Menschen denkt. Dann hätten wir halt heute noch die Technik von vor X Jahren aber dafür würde ein solcher Entwicklungsschritt nachhaltig und bedacht durchgeführt werden.

Momentam sind wir bei etwas über 100 Jahren, alle Studien haben ergeben das, bis auf die thermischen Effekte, nichts dran ist. Wann solle man deiner Meinung nach etwas einführen? Nach 500 oder 1000 Jahren?

PS: was machst du eigentlich vor einem Computer? Die Straheln auch ganz schön.
PPS: Die Sonne tötet jährlich 3000 Menschen durch schwarzen Hautkrebs, das ist erwiesen, wirst du deshalb zum nachtaktiven Vampir?

Wobei es lustig ist das die Leute nie verstehen das es soetwas wie eine Zukunft gibt (bzw. geben sollte). Bei UMTS haben auch alle gesagt das die 384 KBit unnötig wären und das keiner brauchen würde, schließlich kostete der Spaß damals mehrere € pro Sekunde. Heute sieht die Sache etwas anders aus...
Dir ist schon aufgefallen das nur Kritisiert wird weil man kein Tarif ohne Volumenbegrenzung (oder zumindest brauchbarer Volumenmenge) bekommt?

Ist doch klar das sich darüber lustig gemacht wird. Mit der neuen Technik kann man sein Volumen noch schneller auf brauchen.
Die Datenmengen im Netz werden immer größer. Höher aufgelöste Videos bei Streamingdienste (teilweise von den Provider selbst), Spiele die man nur noch als Download bekommt, Cloud (in allen Arten).
Wenn man auf LTE angewiesen ist, darf man dann zu den 50-150€ (inkl. DLCs) fürs Spiel nochmal 50€ für Speedups zahlen, damit man nicht den ganzen Monat zum Download braucht, weil nach 5-20% die Drossel eingreift.

Komischerweise scheint es in Österreich z.b. zu funktionieren.
Da gibt es LTE-Tarife mit echter Flatrate ohne Drossel. Haben die geheime Technik um eine Überlastung zu verhindern?
Wird sogar von T-Mobile Austria angeboten, einer 100% Tochter der Telekom!

Komischerweise scheint es in Österreich z.b. zu funktionieren.
Da gibt es LTE-Tarife mit echter Flatrate ohne Drossel. Haben die geheime Technik um eine Überlastung zu verhindern?
Wird sogar von T-Mobile Austria angeboten, einer 100% Tochter der Telekom!

Gibt es auch in Deutschland und nennt sich DSL-Hybrid. Einziger Haken, du brauchst ein DSL-Leitung.

Wenn ich daran denke das ich selbst auf LTE Hybrid umsteigen wollte wird mir schlecht.

Warum denn das? Also ich hab mit LTE scheinbar Glück. Ich wohne mitten in der Stadt und hier kommen zusätzlich zu meiner 16 MBit-DSL-Leitung rund um die Uhr noch einmal 50 MBit vom LTE-Netz dazu (zusammen etwa 65 MBit). Ich wurde bisher weder gedrosselt, noch gab es signifikante Einbrüche im Up- und Downspeed. Zumindest bei mir funktioniert die Hybridtechnik einwandfrei. Hoffe, dass das so bleibt. Das Einzige, das ich bemängeln könnte, wäre die Tatsache, dass man auf den Hybridrouter der Telekom angewiesen ist, aus Mangel an Alternativen. Und das lässt sich die Telekom natürlich fürstlich bezahlen, entweder mit nem 10er im Monat oder einen völlig überzogenen Neupreis.

Da ich keinen Bock hatte länger auf den VDSL-Ausbau zu warten und KD hier auch nichts gescheites anzubieten hat, ist die Hybridtechnik für mich die zur Zeit beste Alternative.

Ja, wenn's denn immer so einfach wäre. Um ehrlich zu sein, wundert mich beim First-World-Problem-Geheule auch nichts mehr. Da haben wir wohl im übertragenen Sinne etwas gemeinsam.

Die Telekom ist auch nicht da um die echten First-World-Probleme zu lösen, sondern um ein schnelles, brauchbares Internet anzubieten. Aber ist doch bei dir alles gut, du hast dein Wurstbrot, dein zufriedenstellendes Internet und ein Dach überm Kopf;). Da wäre mir alles und jeden auch egal:daumen:

Gibt es auch in Deutschland und nennt sich DSL-Hybrid. Einziger Haken, du brauchst ein DSL-Leitung.

Warum denn das? Also ich hab mit LTE scheinbar Glück. Ich wohne mitten in der Stadt und hier kommen zusätzlich zu meiner 16 MBit-DSL-Leitung rund um die Uhr noch einmal 50 MBit vom LTE-Netz dazu (zusammen etwa 65 MBit). Ich wurde bisher weder gedrosselt, noch gab es signifikante Einbrüche im Up- und Downspeed. Zumindest bei mir funktioniert die Hybridtechnik einwandfrei. Hoffe, dass das so bleibt. Das Einzige, das ich bemängeln könnte, wäre die Tatsache, dass man auf den Hybridrouter der Telekom angewiesen ist, aus Mangel an Alternativen. Und das lässt sich die Telekom natürlich fürstlich bezahlen, entweder mit nem 10er im Monat oder einen völlig überzogenen Neupreis.

Da ich keinen Bock hatte länger auf den VDSL-Ausbau zu warten und KD hier auch nichts gescheites anzubieten hat, ist die Hybridtechnik für mich die zur Zeit beste Alternative.
Wie ist denn so die PING beim Zocken mit so nem Hybridvertrag?

MfG

MfG

Zocken geht komplett über den normalen DSL-Anschluss und da ist der Ping, wie bei jedem anderen DSL-Vertrag. LTE wird erst dazugeschaltet, wenn es gebraucht wird, z.B. bei Downloads. Aber das geht in Bruchteilen von Sekunden, den Übergang bemerkst du nicht. Das ist ja das geile an LTE.

MfG

Kommt immer drauf an, wie groß der LTE Anteil gegenüber der DSL Standleitung ist. Wenn dieser natürlich beispielsweise bei einer 384 kbit/s Leitung übernimmt steigt natürlich auch der Ping sehr hoch an.

Ich hab z.b. keine Probleme.
Ansonsten kann man das Ganze für Leute die auch weiterhin einen guten Ping haben möchten und eine ausreichende Standleitung zum Online zocken besitzen entsprechend im Router konfigurieren.
Das heißt man kann einstellen ab welcher Last LTE erst zum Tragen kommen soll.

Für alle anderen wo die Leitung eh fix genug ist kommt LTE eh erst ins Spiel wenn diese komplett ausgelastet ist. ;)

Was hier allerdings der Gräuel gegen Hybrid soll kann ich nicht so recht nachvollziehen.
LTE ohne Datendrossellung bei der ach so bösen "Drosselkom" ist doch klasse! :)

Die alten via Funk Tarife werden doch gar nicht mehr aktiv vermarktet und betroffene Haushalte werden zurzeit nach und nach durch Hybrid ersetzt.

Wenn ich überleg wie viele Dörfer und Kleinorte im letzten und diesen Jahr auf VDSL 25, 50 und gar 100 ausgebaut wurden...
Allein hier im Forum gab es dies bzgl. mehrere positive Rückmeldung.
Ich glaube für viele ist einfach dass Problem, das es nicht schnell genug gehen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, wie groß der LTE Anteil gegenüber der DSL Standleitung ist. Wenn dieser natürlich beispielsweise bei einer 384 kbit/s Leitung übernimmt steigt natürlich auch der Ping sehr hoch an.

Kommt darauf an. LTE ist recht fix und Pings von 30 bis 100 ms sind realistisch. Also wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind, könnte das zum Onlinezocken schon genügen.

Zocken geht komplett über den normalen DSL-Anschluss und da ist der Ping, wie bei jedem anderen DSL-Vertrag. LTE wird erst dazugeschaltet, wenn es gebraucht wird, z.B. bei Downloads. Aber das geht in Bruchteilen von Sekunden, den Übergang bemerkst du nicht. Das ist ja das geile an LTE.
Wie hoch ist er denn genau?

MfG

Kommt darauf an. LTE ist recht fix und Pings von 30 bis 100 ms sind realistisch. Also wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind, könnte das zum Onlinezocken schon genügen.

Hatte das auch mal getestet und das Ganze so eingestellt das LTE bereits bei einer Auslastung von etwa 6000 kbit/s dazugeschaltet wird.
Ergebnis war ein Ping von etwa 70 ms.
Das Problem ist einfach das dieser dann sekündlich enorm schwankt und auch gerne mal ab und an auf über 100 geht.

Da sind mir aber meine stabilen 20-25 ms, die ich dank fixer Standleitung habe daher lieber. :D

Wie hoch ist er denn genau?

MfG

Der Ping? Bei CSS sind es je nach Server ab 15 ms aufwärts. Also am Ping hat sich bei mir nichts geändert. Der ist noch genau so gut oder schlecht wie vorher. Wie gesagt, bei ner 16 MBit-Leitung wird LTE beim Zocken eh nicht zugeschaltet.

@majinvegeta20
Ok, wenn's schwankt, ist das natürlich nicht so schön.

Hatte das auch mal getestet und das Ganze so eingestellt das LTE bereits bei einer Auslastung von etwa 6000 kbit/s dazugeschaltet wird.
Ergebnis war ein Ping von etwa 70 ms.
Das Problem ist einfach das dieser dann sekündlich enorm schwankt und auch gerne mal ab und an auf über 100 geht.

Da sind mir aber meine stabilen 20-25 ms, die ich dank fixer Standleitung habe daher lieber. :D
Also zum surfen gut und zum zocken eher ungeeignet? Naja, besser als gar nicht aber dennoch unzufrieden. Infrastukturausbau bitte von der Verantwortlichkeit in staatlicher Hand, sonst werden wir immer weiter ein dritte Welt Land was die Anbindung an das Internet angeht.

Der Ping? Bei CSS sind es je nach Server ab 15 ms aufwärts. Also am Ping hat sich bei mir nichts geändert. Der ist noch genau so gut oder schlecht wie vorher. Wie gesagt, bei ner 16 MBit-Leitung wird LTE beim Zocken eh nicht zugeschaltet.
Ah ok. Wenn man aber unter 16Mbit hat wird es dann wohl schwierig.

MfG

Zurück