News Luft statt Glasfaser: Chinesischer Hohlkernfaser-Test bricht Weltrekord mit 51,3 Tbit/s

Hier bei uns trotz der hohen Ausbaurate ist Glasfaser bedeutend teurer.

Aktuell kostet 1Gbit down / 500mbit um ca. 90€ im Monat hier.
Der 50Mbit down / 10mbit up mit Glasfaser kostet 39,99€ im Monat.
Da bekommt man bei 1und1 250mbit down / 40mbit up mit DSL dafür….

Oma Erna braucht kein Glasfaser.
Familie Henning mit 2 oder 3 Kindern auch nicht - selbst wenn da auf 2 Fernsehern Netflix und Disney gleichzeitig gestreamt wird, Papa im Home Office arbeitet und der jüngste sich bei steam noch was zieht - selbst da reichen die 100mbit noch aus.

Weiß nicht warum du nicht verstehst das du mit deinem anforderungsprofil eben das 0,01% bist - und die anderen 99,99% es wirklich absolut nicht brauchen.
Ich bin Early Adopter. Ich war einer der ersten Kunden hier mit diesem Tarif. So früh, die haben noch ihre Infrastruktur nicht komplett umgestellt. Mitarbeiter wussten teils nichts von den Tarifen, weil die gerade frisch ausgerollt wurden.

Das ist aber schon etwas her. Mittlerweile läuft es rund. Mittlerweile sind die Kosten auch gesunken bzw die Tarife besser geworden (wo ich das bestellt habe, gab es noch kein Unlimited 5G dazu z.B.).
Nervt mich das? Nö. Das sind die Kosten und Nachteile, die man als Early Adopter in Kauf nimmt, um eben das neuste Spielzeug zu haben.

Aktuell hat aber jeder Hinz und Kunz Glasfaser. Weil symmetrisches Gigabit halt 30€ im Monat kostet als einfachste Option. Gibt noch andere Anbieter vor Ort, teils billiger, aber nicht besser.
90€ würden nur Enthusiasten zahlen und Leute mit Home Office, bei denen es auch absetzbar ist. Auch nicht alle.

Warum klatscht man nen 90€ Preisschild bei so was hin? Das sind Preise für Kleinbetriebe, nicht für Privatpersonen.
Natürlich zeigen die Leute denen dann einen Vogel. Weil es Kabel mit 1Gbit/s down & 50Mbit/s up halt für die hälfte gibt.

Zurück