Deutsche Politik - wieder mehr Wind von Rechts oder Links?

Wie soll die zukünftige Politik agieren?

• Mehr "Rechts"

Stimmen: 28 50,9%
  • Mehr "Links"

Stimmen: 23 41,8%
  • Bleiben wie sie jetzt ist

Stimmen: 4 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
unsere politik ist rechts? Hab ich da was verpasst?
Unsere Politik ist eher rechts.Bis auf das mit den Banken gab es afaik keinen Eingriff in die Wirtschaft im letzen Jahrzehnt,Reformen gabs jetzt auch nicht viele.
Rechts und Links haben nur zum Teil etwas mit nationalem oder internationalem Denken zu tun.

@Zu Hitler
Ich muss eigentlich echt sagen,dass er links war.Er hat in die Wirtschafft eingegriffen und hat sich um die Arbeiter gekümmert.

Und den Sozialstaat baut man ja auch weiterhin Stück für Stück ab..

Ich behaupte, das 15% der die dort im Bundestag und in den Landtägen mitspielen, wissen ganz genau was da gespielt wird. Sie wissen genau, wenn sie ein Gesetz unterschreiben was das für Folgen haben wird. Sie wissen ganz genau das tote Soldaten aus Afganistan zurückkommen. Sie wissen ganz genau was Abtreibungsstatistiken sind. Sie wissen genau, was eine Umschreibung eines Gesetzes für amerikanische großindustrielle Firmen bedeutet. Sie wissen genau was eine Steuerhöhung für die Menschen im untersten Einkommensbereich für Folgen hat. Sie wissen ganz genau was es für Pendler bedeutet, wenn die Pauschale wegfällt. SIE WISSEN ES GANZ GENAU UND MACHEN BEWUßT mit! Weil sie lieben die Macht und sie lieben das Geld! Und sie lieben das Spiel, sie lieben ihre "Wichtigkeit".

30% von den anwesenden die dort dabei sind, behaupte ich einfach, sind nichts anderes als feige! Sie wollen Backschisch am Monatsende auf ihrem Konto haben. Ansonsten sind sie nichts anderes als feige und würden alles unterschreiben wenn sie nur dabei bleiben dürfen.

Und der Rest ist strunzblöd! [/QUOTE]

,Reformen gabs jetzt auch nicht viele.

*Prrruuuust* das ist der Witz des Jahrhunderts!

Jo, was meint ihr? Sollte in der deutschen Politik mehr Wind von Rechts oder Links "wehen"? Ich meine hier NICHT extremisitsche handlungen, sondern Politik die weiterhin auf der demokratischen Ebene regiert. Die Frage ist bezogen auf die JETZIGE politische Situation.
Oder sollte sie genau so bleiben wie sie jetzt ist, also "Schwarz-Gelb"?

Die Frage ist doch nicht links oder rechts. Die Frage ist: Was bringt Deutschland voran. Sich in Schubkästen einer Idee zu widmen führt zu Lobbypolitik. Das wird weder ein Wedeln nach links noch nach rechts ändern.

Was wir brauchen sind gute Politiker, die sind auf jeder Seite Mangelware. Solche die nicht in Wählerstimmen vor der Wahl und Lobby nach der Wahl denken.

Was sind die "Repsen" denn dann, wenn nicht rechts? Pseudo-Rechts also links? Ich hab mich mit dieser Partei zu wenig auseinandergesetzt um sie in eine solche Kategorie einordnen zu können, aber auf den ersten Blick wirken sie ultrakonservativ, schon fast fanatisch. Vielleicht macht das aber auch nur die Parallele im Namen zu der Partei aus den USA ;)

Nicht doch 10 ;-) ?

Schulreformen
Währungsreformen
Bahnreform
Gesundheitsreform
Sicherheitssektorreform
Rentenreform
Agrarreform
Gebietsreform
Steuerreform
Hochschulreform

Ich könnte noch ewig so weitermachen.

Das sind ja bei weitem noch nicht alle Reformen. Rumrepariert, bzw. ich möchte lieber rumgemurkst schreiben, wird ja immer wieder und ständig, ohne uns, das Volk zu fragen. Naja, Herr thrian wollte ja nur 5 Stück lesen (bzw. 10 ;-) )

Wenn eine Regierung vom Volk gewählt ist ist sie für die nächste Legislaturperiode legitimiert herumzudoktorn, wie es auch im Wahlprogramm stand btw. Man kann in einer repräsentativen Demokratie nicht immer das Volk zu jeder Kleinigkeit befragen zumal dann noch häufig die Verzerrung der Tatsachen durch Populisten und extrem subjektive Informationsquellen hinzukommt.

AW: Deutsche Politik - wieder mehr Rechts oder Links?

Aua, heikles thema... ich seh schon eine DICKE diskussion kommen :D

[X] wind von "Rechts"

nur leider gibt es keine möglichkeit, auch nur etwas völlig gerechtfertigtes gegen Ausländer o.ä. zu sagen, ohne gleich als Nazi dazustehen.
Ich in zum beispiel der meinung, dass Immigranten innerhalb von einer bestimmten zeitspanne die grundlagen der deutschen sprache lernen sollen, weil kein tag vergeht, an dem ich im bus kein Türkisch/Russisch/... höre... und das muss nicht sein.

Überleg dir mal, du wanderst nach Russland aus. Mit deiner Familie. Würdest du dann mit ihnen im Bus russisch reden?

[X] mehr links.

Wir brauchen einen starken Staat, und die Verstaatlichung aller Banken. Denn nur so lässt sich die Willkür dieser Manager eindämmen.
Außerdem ist repräsentative Demokratie viel zu undemokratisch, ich bin für den Rätekommunismus, das ist immer noch die beste Staatsform: demokratisch und gerecht.

Solidarische Grüße :)

Wenn eine Regierung vom Volk gewählt ist ist sie für die nächste Legislaturperiode legitimiert herumzudoktorn, wie es auch im Wahlprogramm stand btw. Man kann in einer repräsentativen Demokratie nicht immer das Volk zu jeder Kleinigkeit befragen zumal dann noch häufig die Verzerrung der Tatsachen durch Populisten und extrem subjektive Informationsquellen hinzukommt.

Kleinigkeiten also, die das ganze Volk betreffen ... Aha ...

Steht es auch geschrieben, das das Grundgesetz ohne uns zu fragen geändert werden darf?

Überleg dir mal, du wanderst nach Russland aus. Mit deiner Familie. Würdest du dann mit ihnen im Bus russisch reden?

Ganz ehrlich? Ja!

Wenn ich schon eine andere Sprache lernen muss/möchte, dann soll die Integration meiner Familie und der Umgang auch leichter zu lernen sein.

Wenn ich ständig privat weiterhin deutsch sprechen würde und nicht russisch, dann würden sich meine Kinder (wenn ich welche hätte ^^) wohl langsamer daran gewöhnen.

Schlimm finde ich ja die Leute, die sagen "Hey, wir wandern nach Spanien aus" und lassen sich dann in Mallorca(!) nieder :wall: :klatsch:

Aber das ist wieder ein anderes Thema. Daher bitte btt ;)

1. Wahlprogramm ist nicht bindent, sprich du kannst den Atomausstieg versprechen und dann neue Kraftwerke bauen. Völlig legal.

2. Thema: Weisheit der Masse. Diese trifft in der großen Zahl die richtigen Entscheidungen. Selbst wenn sie in der Mehrzahl keine Ahnung hat. Erstaunlich aber einige Untersuchungen bestätigen das.

3. Kleinigkeiten wie Gesundheitsreform und Internetsperren können Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft haben. Verwaltungsanordnungen zu Parkuhren auch aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Und ich möchte mein Leben nicht rund um die Uhr von der Politik geregelt sehen.

Wir brauchen einen starken Staat,
Ein starker Staat braucht zwangsläufig schwache Bürger und die Bereitschaft der Bürger, sich von weltfremden Bürokraten in ihrem Leben rumpfuschen zu lassen.

Denn nur so lässt sich die Willkür dieser Manager eindämmen.
Bei dir stand ein Manager mit Schlagring vorm Haus und wollte von dir Geld oder hat von deinem Konto Geld abgehoben und überzogen?
Willkür kommt immer nur von einem: dem Staat. Der, wenn nicht in enge Schranken verwiesen, der größte Feind der Freiheit und des Individualismus ist, denn er und Nannystate-Fetischisten ja gerne mit einer omninösen "Gerechtigkeit" zu negieren versuchen.
oder wie hieß es im Buch "Warum wir alle reich sein könnten: Und wie unsere Politik das verhindert" passend:
Für unsere Generation bleibt vorerst nur die traurige Erkenntnis, daß der berufstätige Fleiß von Millionen Steuer- und Sozialabgabenzahlern einen äußerst lukrativen Steinbruch für den Gewinn von Staatsbürokratie darstellt … Jeder produktive Akt eines einzelnen fleißigen Menschen zieht sogleich eine Unzahl unproduktiver Staatsverwaltungsakte nach sich.
ich bin für den Rätekommunismus, das ist immer noch die beste Staatsform:
Ich bin für eine konstitutionelle Republik mit einer Verfassung nach Vorbild der Consitution of the United States und der Bill of Rights(von dem sich die Staaten, in denen die gilt leider immer weiter entfernen).
Also eine Verfassung, die die grundlegensten Freiheiten und Dinge wie nationale Souveränität, sowie Besitz- und Eigentumsrechte auf ewig festschreibt.
YouTube - John Stossel - New Threats to Freedom (bezieht sich zwar auf die USA, nur hier in Europa sieht es nicht viel besser aus)
Der Feind der Linken ist das "Imperium" :: Daniel Pipes

€: Und ja: Politisch bin ich irgendwo zwischen Neocon und Libertarismus.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wahlprogramm ist nicht bindent, sprich du kannst den Atomausstieg versprechen und dann neue Kraftwerke bauen. Völlig legal.
Das habe ich nie bestritten, nur gesagt, dass es (bytheway) in einigen Fällen auch im Wahlprogramm in irgendeiner Form festgehalten war.

2. Thema: Weisheit der Masse. Diese trifft in der großen Zahl die richtigen Entscheidungen. Selbst wenn sie in der Mehrzahl keine Ahnung hat. Erstaunlich aber einige Untersuchungen bestätigen das.
Siehe Hamburg, Bildungsreform. Auch das habe ich nie bestritten, meine Antwort war nur darauf bezogen, dass TheRammbock meinte, Politiker dürften nicht einfach Entscheidungen gegen den Willen des Volkes treffen.
Genau darauf hat sich meine Antwort bezogen.

3. Kleinigkeiten wie Gesundheitsreform und Internetsperren können Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft haben. Verwaltungsanordnungen zu Parkuhren auch aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden.
Was du ansprichst sind Themen, die natürlich eine ungeahnte Wirkung haben können. Trotzdem wurde unsere Regierung letztes Jahr gewählt und somit vertritt sie offiziell die Mehrheit der Wähler. Das einfache und konsequente Prinzip der repräsentativen Demokratie.
Und ich möchte mein Leben nicht rund um die Uhr von der Politik geregelt sehen.
Stell dir vor, das möchte ich auch nicht (Freiheitswille), aber andere möchten es vielleicht in gewissen Themenbereichen, indenen du deine Freiheiten haben willst, Kontrolle etc. ==> Mehrheitsentscheidungen ;)
PS: Ich bin sicher, es gab auch aus genau diesem Grund derart viele DDR-Regimegegner;)

Nein. Bei mir stand noch nie ein Manager mit dem Schlagring vorm Haus. Du weißt doch bestimmt was ich meine: Ein paar Manager stehen an der Spitze und treiben durch Spekulationen die Bank und den Staat in den Ruin. Sie scheißen einfach auf die Mitarbeiter. Die sind ihnen egal solange diese Manager ihre Boni bekommen (siehe Wirtschaftskrise). Findest du das toll? Sowas passiert nur im Liberalismus, und Liberale haben ja mal sowas von keine Ahnung von Wirtschaft; wenn der Staat die Bank lenkt, gibt es keine Willkür von ganz oben.

[X] Mehr "Rechts"
Wir verschwenden nicht nur durch Ausländern die sich hier Hartz4 in den A*** schieben lassen massig Kohle sondern auch durch Deutsche bzw Russen, Afrikaner....
Alle, egal ob Deutsch oder nicht, klar es gibt Leute die könne nix dafür das sie von Hartz 4 leben müssen aber wiederum nochmehr die sehr wohl was dafür können.
Das ist es, und noch viele kleine andere Sachen die der Stadt nicht erkennt weil er mit
anderem Mist beschäftigt ist.
Nix gegen Ausländer !! Wie gesagt gibt es auch sehr viele Deutsche die sich vom Staat durchfüttern lassen.

Nein. Bei mir stand noch nie ein Manager mit dem Schlagring vorm Haus. Du weißt doch bestimmt was ich meine: Ein paar Manager stehen an der Spitze und treiben durch Spekulationen die Bank und den Staat in den Ruin. Sie scheißen einfach auf die Mitarbeiter. Die sind ihnen egal solange diese Manager ihre Boni bekommen (siehe Wirtschaftskrise). Findest du das toll? Sowas passiert nur im Liberalismus, und Liberale haben ja mal sowas von keine Ahnung von Wirtschaft; wenn der Staat die Bank lenkt, gibt es keine Willkür von ganz oben.
Deswegen funktioniert der Kapitalismus nach Adam Smith, also die "Freie Marktwirtschaft", nicht. Sie schürt die Gier und es gibt keinerlei soziale Strukturen für die vielen Verlierer des Systems. Das ist leider das System, wonach die gesamte Welt funktioniert.
Wir für Deutschland können zwar sagen, wir machen eine soziale Marktwirtschaft, aber es gibt global keine Instanz, die es möglich machen würde, die Banken global zu zügeln. Trotzdem haben die westeuropäischen Staaten meiner Meinung nach das beste System, aber eben nur "national", höchstens EU-weit.

Zurück