Destiny 2: Ryzen-CPUs schneiden wegen fehlender Mehrkernoptimierung schlecht ab

Möge verdammt noch mal einer das verlinkte Video ansehen, bevor er so herablassen wird. Danke. :wall:
Scheint so als wäre das video einfach nur weit über dein verstöändniss gegangen.

ich bin gern zur Diskussion bereit - wenn du mal ein Grundverständnis für Computerprogramme und GrafikApis hast.

Was für ein Kindergarten. :stupid:

Selbst schuld wenn du deinen Kindergarten überall mitschleppst.
Sinnfreie behauptungen aufstellen, andere beleidigen und sich dann auchnoch verhalten wie Trump.

Trotz solcher Ergebnisse bleibt der R5 1600 weiterhin mein favorisierter Allrounder. Ich hätte die Performance fast schlimmer erwartet, zumal die Nvidia-Treiber eventuell noch Optimierungsbedarf bei Ryzen haben könnten.

naja 130fps+ mit meinem ram sollten schon möglich sein. finde ich ok aber natürlich eindeutig auf die Intel Architektur programmiert. und nicht nur wegen ipc. denn dann wärem viele andere titel gleich betroffen was sie ja nicht sind

Es gibt Spiele in denen die CPU schon bei ~60 FPS limitiert. Das trifft besonders oft Open World Titel oder seltener auch mal Rennspiele. Teilweise machen sich mehr Kerne auch in der Streamingleistung bemerkbar. Level/Szenenwechsel werden schneller geladen und sowas.
Abgesehen davon bieten die meisten Spiele wenig Möglichkeiten die CPU Last zu senken oder umgekehrt durch mehr Details zu erhöhen. In Kombination damit, dass sich die CPU-Leistung pro Kern in den letzten Jahren nur langsam erhöht hat, kann ma nicht schlussfolgern, dass der Anspruch an die CPU-Performance dem an die GPU-Leistung weit voraus ist. Es wird sich einfach an einem gewissen Niveau orientiert und fertig. Das Spiel an sich durch die CPU limitieren zu lassen ist kein Problem - macht wie gesagt nur keiner wirklich, weil es nichts bringt, gibt ja keine wirklich schnelleren Prozessoren.

Und da sich IPC und Takt nur schleppend entwicklen braucht man halt Kerne. Da geht die Reise hin und momentan sieht es nicht so aus, als gäbe es eine Alternative. Wenn man als Spieleentwickler jetzt Spiele schreibt, die wirklich wenig CPU Last erzeugen, brauchen die sich da, wie gesagt, aus meiner Sicht keinen Kopf machen. Alle anderen haben keine Wahl und wer es nicht tut, hat was verpennt.

Bzgl. des VRams: Es gibt schon Spiele, die hochaufgelöste Texturen bieten. Die kosten quasi nichts, aber man merkt, wenn der Speicher voll läuft. Da sind 4GB zu knapp. 6GB reichen gerade so. Zwar werden 8GB nicht voll, aber 7GB Karten gibts hat nicht.

Wenn du jetzt sagst: "Mehr als 4 Kerne braucht man nicht", braucht man auch keine höhere Auflösung, keine besseren Texturen usw.

Klar, Du hast nicht unrecht. Mein Beitrag war natürlich auch etwas polemisch bzw. überkritisch. Wobei ich davon überzeugt bin, dass die zukünftigen Leistungsanforderungen an die GPU im Bezug auf die CPU überproportional ansteigen. Vorallem, wenn man den Trend zu >FHD betrachtet. Wenn eine (Hardware)Testeite bei aktuellen Spielen ein CPU Benchmark durch alle Einstellungen hinweg (WQHD mit hohen Details z.B.) machen würde, würde auffallen, dass die meisten aktuellen CPUs rausgeschmissenes Geld sind. Die Frage ist, ob sich das eine Redaktion, die auf Hadwarekäufe und Entwicklungen angewiesen ist, das leisten will/kann.

Nutzen die dann auf den Konsolen auch nur maximal 4 Kerne? Falls nicht, dann sollte man mal fragen, wieso es dann aufm PC anders ausschaut.
TESO ist aber auch so ein Beispiel, bei dem sich alle Kerne außer einem langweilen. Ein Spiel von 2014, dass nur einen Kern nutzt...

Dann hab ich denn Trend verschlafen , bin von 40" 4k 60Hz auf 29" 2560x1080 75 Hz gewechselt XD,.
Spass bei Seite ,durch die vermehrt aufkommenden 144Hz+ Monitore gerade in FHD ist ein genauer Blick auf die CPU schon angebracht.

Klar, Du hast nicht unrecht. Mein Beitrag war natürlich auch etwas polemisch bzw. überkritisch. Wobei ich davon überzeugt bin, dass die zukünftigen Leistungsanforderungen an die GPU im Bezug auf die CPU überproportional ansteigen. Vorallem, wenn man den Trend zu >FHD betrachtet. Wenn eine (Hardware)Testeite bei aktuellen Spielen ein CPU Benchmark durch alle Einstellungen hinweg (WQHD mit hohen Details z.B.) machen würde, würde auffallen, dass die meisten aktuellen CPUs rausgeschmissenes Geld sind. Die Frage ist, ob sich das eine Redaktion, die auf Hadwarekäufe und Entwicklungen angewiesen ist, das leisten will/kann.

Das Problem bei GPU limitierten CPU Tests ist, dass nicht jeder die gleiche GPU hat und man am Ende nicht schlauer ist. Um zu sehen ob sich eine CPU lohnt, muss man auch in den GPU Bench. passend zu der eigenen Karte schauen.

selbst ein 5960x (3,5GHz all Core) ist schneller wie ein 1800X...ein OC 5960x ist in Spielen uneinholbar für nen OC 1800X. Ist aber eigentlich egal, denn bei wie viel FPS Limitiert der? 126FPS? Die Meisten haben keine entsprechende GPU um den an seine Grenze zu bringen.
Zumal sich diese Frage, zumindest für mich, nicht einmal stellt: Vergleicht man den sinnvolleren 1700x mit dem 5960, sieht man schon den Unterschied allein am Preis.
Diese CPUs von Intel waren gut, keine Frage, aber relativ leistungsfähige Prozessoren mit mehr als 4 Kernen gab es für Mainstream-Geld erst seit Ryzen. :)
Man könnte hier zwar noch den 5820 erwähnen, aber da wären auf der anderen Seite die Kosten fürs Board, optimaler Weise 4 RAM-Riegel im Bedarfsfall und effizient sind die übertaktet auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich den PCGH GPU-Test zu Destiny 2 näher betrachtet & von AMD Vega mit Abstand die schnellste Graka ist, dann reicht auch ein Ryzen-Prozi dicke aus. Entsprechende Settings natürlich vorausgesetzt & ein bisschen "Eye-Candy" möchte man ja auch genießen.^^

PS: Selbst eine 980TI oder 1070 rysiert bzw. zerbröselt Vega in den Minimumframes ab 1440p, aber ist ja auch noch Beta....:devil::P

D2_1080p.PNG D2_1440p.PNG D2_2160p.PNG

Das ist auch bitter nötig, aber am besten zeitnah, denn @1440p beträgt die Differenz ca. 30% und @2160p fast 40% (1070er)..... Die Unterschiede zu einer 1080er sag ich jetzt mal nicht.^^

Der i7-6900K @ 4,0 GHz schneidet btw. auch schlecht ab. Ich hab zur besseren Einschätzung mal den Strike mit einigen Hardware-Szenarien durchgespielt, der 1000-Euro-Intel-Achtkerner könnte genauso gut ein i5 (4C/4T) @ 4 GHz sein, ohne dass die Performance großartig anders wäre. Okay, im Schnitt fehlen 10 Fps: Die Durchschnitts-Fps des Achtkerners @ 4,0 GHz liegen bei ca. 153, die eines simulierten i5 @ 4 GHz liegen bei 142. Bei den 99th-Percentile liegen beide beinahe gleichauf bei 94, respektive 92 Fps beim i5.

Solange Bungie nicht die Mehrkernauslastung deutlich verbessert, sind demnach auch felsenfeste 144 Hz kaum möglich. Nicht mal ein hypothetischer i7-7700K @ 5 GHz dürfte die Absacker komplett abfedern können (das sind immerhin rund 50 Fps, die im Worstcase fehlen).

Wen's noch interessiert: Ein simulierter i3 (2C/4T) @ 3,5 GHz schafft im Durchschnitt 67 Fps, die 99th-Percentile liegen bei 47 Fps. Der hält die 60 Fps also schon nicht vollständig.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
125fps. Läuft ja echt grausam auf einem Ryzen.

Ne mal im Ernst. Die Leute müssen endlich Anfagen das Hirn einzuschalten. Es wird immer Spiele geben, welche wenig Kerne nutzen. Das ist ja auch nicht tragisch, den Software muss auch auf Notebooks laufen, welche grundsätzlich niedriger takten. Und deshalb gilt auch heute das gleiche Kredo wie damals zu DualCore-Zeiten: Man wird jede Anwendung die auf einem schnellen Quad flüssig läuft auch auf einem +8 Kerner flüssig nutzen können, aber niemals umgekehrt.

Zurück