Destiny 2: Ryzen-CPUs schneiden wegen fehlender Mehrkernoptimierung schlecht ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny 2: Ryzen-CPUs schneiden wegen fehlender Mehrkernoptimierung schlecht ab

Die PC-Version von Destiny 2 auf Basis von DirectX 11 nutzt Prozessoren mit mehr als vier Kernen nicht allzu gut aus. Daher lautet die Devise "Takt und IPC sind König". Vergleichsweise schlecht schneiden deshalb AMDs Ryzen-CPUs ab, was jedoch spätestens ab 1440p im GPU-Limit keine Rolle mehr spielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny 2: Ryzen-CPUs schneiden wegen fehlender Mehrkernoptimierung schlecht ab

Diese lächerlichen Aussagen immer. Wenn ihr es besser könnt, warum seid ihr dann nur Redakteure/Artikelschreiberlinge?

Was ist denn das für eine Aussage? Hier wird nicht gesagt, dass die Redakteure das Spiel besser programmieren könnten. Fachliche Artikel zu schreiben und Test (die nicht nur auf dem untersten Niveau wie manch andere Magazine sind) zu schreiben ist auch eine anspruchsvolle Arbeit.

Die Aussage dass hier eine Mehrkernoptimierung fehlt, stimmt dahingehend, dass ab 4c/4t kein spürbarer Leistungszuwachs erfolgt. In Zeiten in denen Konsolen mit 8 Threads umgehen, ist dass schon ein gravierender Nachteil für das Spiel.

Diese lächerlichen Aussagen immer. Wenn ihr es besser könnt, warum seid ihr dann nur Redakteure/Artikelschreiberlinge?

Diese lächerlichen Aussagen immer. Wenn neben meinem Haus ein Atomkraftwerk explodiert, darf ich mich dann auch nicht darüber beschweren, weil ich selbst kein besserer Atomphysiker bin als die Mitarbeiter dort?
"Machs doch besser"-Diskussionen haben abseits Kindergarten/Grundschule nichts verloren.

Ah okay, das ist jetzt offensichtlich, ich brauche nicht mehr bis 24 Uhr warten.

Der Bullshit-Posting-Award des Tages geht an dich. Herzlichen Glückwunsch!

Die Aussage dass hier eine Mehrkernoptimierung fehlt, stimmt dahingehend, dass ab 4c/4t kein spürbarer Leistungszuwachs erfolgt. In Zeiten in denen Konsolen mit 8 Threads umgehen, ist dass schon ein gravierender Nachteil für das Spiel.
Gehört sich aber so, ist ja schließlich ein Nvidia-Sponsored-Game!

GeForce GTX/Destiny 2-Bundle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Mängel ausspricht, muss man diese selbst beheben können?

MfG,
Raff

Habt ihr mal mit Vega + Ryzen in 720p gegengetestet? Ihr habt den CPU-Test mit einer Nvidia Karte gemacht und gerade die DX11 DrawCall bzw. Overhead Optimierungen die Nvidia in den Treiber eingebaut hat scheinen auf Ryzen CPUs nicht ganz so gut zu laufen, wie auf Intel CPUs.

Ich hab vorgestern hier im Forum ein Video dazu gesehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann ich dir und deinen Kollegen nur ans Herz legen.
Ich weiß nicht, wie tief ihr in der Materie seid bzw. ob ihr das alles so schon wusstet, aber für mich war es neu.
Das Video wirft ein ganz neues Licht auf die ganze Draw-Call bzw. overhead problematik sowie die CPU leistung von AMD in Spielen und zeigt für mich zumidest, dass es nicht immer optimal sein könnte, eine Nvidia GPU mit einer AMD CPU zu kombinieren. (Siehe dazu auch die Links unter dem Video)

Ich fänds klasse, wenn ihr euch dem Thema auch mal annimmt und das ganze in den Benchmarks ein wenig berücksichtigen könntet. Vielleicht kommt man dadurch ja zu etwas anderen ergebnissen oder kann zumindest besser erklären, warum die Ergebnisse so ausfallen, wie sie nunmal ausfallen.

Ah okay, das ist jetzt offensichtlich, ich brauche nicht mehr bis 24 Uhr warten.

Naja, die zweite Hälfte deines Posts ist aber auch eher in Richtung Bullshit unterwegs und von persönlichen Gefühlen geleitet ;)

Ich stört allgemein nur die allgemeine Aussage im Artikel, das CPU Limit wäre in höheren Auflösungen eh egal. Das ist auch sehr verallgemeinernd und ich würde behaupten hohe Auflösungen, mit max Details kommt so oft vor, wie 144Hz Gaming. Wo das dann schon einen Unterschied machen würde...

Generell ist es aber wirklich enttäuschend, das Destiny 2, ab 4 Kernen kaum noch zulegt und mit HT auch nichts anfangen kann. Das hat im Jahr 2017 wirklich keinen Platz mehr...

Da gerade Destiny 1 ein reines Konsolenspiel war, wäre ich bei D2 automatisch von einer ordentlichen Mehrkernoptimierung ausgegangen.

Zur E3 wurde häufig eine Aussage zitiert, laut der Destiny 2 auf die Nutzung vieler CPU-Kerne hin optimiert werden soll.

Den Spruch kennt man schon seit dem Bulli Release. Wirklich viel geändert hat sich nicht in den vergangene 6 Jahre. Warum ein i7-6900k besser abschneidet in Spiele, als ein AMD Ryzen 7 1800X, ist mir nach wie vor ein Rätsel...

Der Performance Unterschied ist dahingehend zu sehen, dass das Spiel überwiegend auf Basis eines Haupt-Threads arbeitet. Dieser ist zuerst einmal von der Leistung eines einzelnen Kerns abhängig. Das Intel hier die Oberhand hat, sollte wohl jedem klar sein. Der i3 7350K ist ein 2-Kern Prozessor mit 4 Threads allerdings mit einem sehr hohen Takt (4.2 Ghz Basistakt). Also für mich zeigt das nur, dass es in diesem Spiel keine richtige Mehrkern-Optimierung gibt und somit ist die Aussage: "Ryzen-CPUs schneiden wegen fehlender Mehrkernoptimierung schlecht ab" meiner Meinung nach vollkommen korrekt. Dafür ist aber einzig und allein der Spieleentwickler verantwortlich und nicht ein Grafikkartenhersteller.

Was mich an dem Video von GamersNexus am meisten irritiert:

Er spricht mehrfach das Thema an, dass bei den Ryzen CPUs das SMT nicht unterstützt wird.. die virtuellen Kerne also allesamt nicht benutzt werden.
Und er stellt es so dar, als sei dies ein expliziter Nachteil für AMD.
Das impliziert theoretisch, dass Intels Hyperthreading im Gegensatz dazu durchaus funktioniert (sonst wäre es ja kein AMD Nachteil).. genau auf die Frage wird in dem Video aber gar nicht eingegangen.

Davon mal abgesehen bezweifle ich aber, dass die Nutzung der virtuellen Kerne tatsächlich einen wesentlichen Unterschied machen würden... Bevor ein Spiel aus 16 statt 8 Threads noch einen echten Vorteil ziehen kann, müssen wohl noch einige Jahre vergehen.

Dass ein i3 7350K mit zwei physischen Kernen aber besser abschneidet, als ein übertakteter R7 (3.9 GHz) mit 8 echten Kernen, ist aber in jedem Fall sehr verwunderlich.

Artikel schrieb:
Durchschnittlich knapp 171 Fps mit einem 99,9th-%-Percentile von 94,2 Fps (0,1 % der Frames sinken auf bis zu 94,2 Fps ab)

Da ging was durcheinander.
Auf die FPS bezogen wäre das 99,9 Quantil ein Wert, unter dem 99,9% aller Messwerte liegen. :wegschleich:

Tja - und die Besserwisser kommen wieder aus den Höhlen gekrochen.

"fehlende mehrkernoptimierung" - wenn ich so nen bullshit schon nur sehe.
nein, für mehr kerne wird nicht optimiert, das ganze System muss darauf ausgelegt werden. Auf 2-3 threads geht das noch relativ einfach, darüber wird es immer schwieriger noch sinnvoll die Arbeit aufzuteilen, denn die ganzen Sachen wollen ja auch wieder zusammengeführt und an die GPU gesendet werden. Mit ausnahme von Massenschlachten und Strategie-Spielen gibt es wenig Grund mehr parallele CPU-Leistung zu brauchen. oder glauben denn die Besserwisser hier was man den noch alles berechnen sollte?

Destiny 2 läuft in der Hinsicht grandios - sehr gute Grafik, gute robuste Systeme und 4 kerne reichen aus. Was wollen die Leute mehr, so nen unspielbaren schwachsinn wie Ashes of the benchmarks?
das die Konsolen 8 schwache kerne haben ist alles nur nicht wünschenswert den das macht sie nur noch schlechter.

"fehlende mehrkernoptimierung" - wenn ich so nen bullshit schon nur sehe.
nein, für mehr kerne wird nicht optimiert, das ganze System muss darauf ausgelegt werden

Und als was würdest du das ganze System dann bezeichnen, nachdem es auf mehr Kerne ausgelegt worden ist, wenn nicht als "optimiert"?

Muss es deiner Meinung nach nun also unbedingt "fehlende Mehrkernauslegung" heißen?
Und wegen dieser Erbsenzählerei ist der Artikel nun also "Bullshit"? :nene:

Was die 8 schwachen Kosnolenkerne angeht, hast du natürlich vollkommen recht.

Was mich an dem Video von GamersNexus am meisten irritiert:

Er spricht mehrfach das Thema an, dass bei den Ryzen CPUs das SMT nicht unterstützt wird.. die virtuellen Kerne also allesamt nicht benutzt werden.
Und er stellt es so dar, als sei dies ein expliziter Nachteil für AMD.
Das impliziert theoretisch, dass Intels Hyperthreading im Gegensatz dazu durchaus funktioniert (sonst wäre es ja kein AMD Nachteil).. genau auf die Frage wird in dem Video aber gar nicht eingegangen.

Davon mal abgesehen bezweifle ich aber, dass die Nutzung der virtuellen Kerne tatsächlich einen wesentlichen Unterschied machen würden... Bevor ein Spiel aus 16 statt 8 Threads noch einen echten Vorteil ziehen kann, müssen wohl noch einige Jahre vergehen.

Dass ein i3 7350K mit zwei physischen Kernen aber besser abschneidet, als ein übertakteter R7 (3.9 GHz) mit 8 echten Kernen, ist aber in jedem Fall sehr verwunderlich.

Die 20 Threads eines 7900x werden genauso wenig ausgenutzt wie die 16 eines R7 1700. Das Performance-Problem hat nichts mit SMT-Support oder HTT-Support zu zun. Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube. Es gibt ein Maximum an Threads. Der Rest wird einfach nicht genutzt, egal ob Intel oder AMD. Der i3 7350K hat eine höhere Kernleistung als der R7. Das Ergebnis ist somit überhaupt nicht verwunderlich. Es zeigt nur, dass das Spiel schlecht bzw. gar nicht optimiert ist, was für eine Beta auch nicht wirklich verwunderlich ist.

Spricht natürlich mal wieder überhaupt nicht für das Spiel... Schade, hätte echt gedacht das dort etwas mehr aus Mehrkern CPUs gekitzelt wird.

Schade eigentlich. - Wobei man natürlich auch dagegen halten muss, dass das Spiel trotz allem sehr gut läuft und auch auf alten Systemen noch ansehnliche Leistung rauskitzelt. - Und so natürlich auch auf Ryzen.

Was mich wieder eher stört: Der Artikel klingt irgendwie wieder so nach dem Motto: "Mit Ryzen kann man nicht spielen, weil schneidet schlecht ab!" - Das dem nicht so ist sollte eigentlich klar sein aber da gibt es halt schon einige Spezis die genau das annehmen. :ugly:

Ich spiel Destiniy 2 mit meinem 1600 @ 3,8 GHz und der neuen GTX 1080 auf 100-120 FPS. Das Spiel ist angesetzt auf Oktober. Vielleicht machen die da noch was, kann ich mir bei aller liebe aber nicht vorstellen. :(

Ich hab vorgestern hier im Forum ein Video dazu gesehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hatte ich gestern gepostet :D

Das "source" Video von AdoredTV ist auch interessant (auf Tomb Raider und Ryzen bezogen)...

Mal abwarten, die optimierungen in Destiny sind ja noch im vollen gange (hoffe ich)...

Schlechte oder fehlende Multicore-Optimierung bei einem Konsolen-Titel kann ich mir aber irgendwie nur sehr schwer vorstellen.

Zurück