Destiny 2: Ryzen-CPUs schneiden wegen fehlender Mehrkernoptimierung schlecht ab

Seh ich auch so. ;) Mich würde auch die Performance mit richtig schnellem RAM interessieren. Leider gibt es kaum User die so ein System haben. Alternativ geht ja auch ein Skylake-X mit 5 Ghz oder so.

Leider geht mein 6700k (Skylake S) "nur" bis 4,64GHz (halt ungeköpft), aber dafür immerhin mit DDR4 3700 und ja, ich habe es zwar in diesem Fall nicht probiert, aber der Unterschied ist in mehreren Spielen da, zwischen 3000 und 3700 DDR4.

Die von mir angegebenen Werte? Ja, alles maximiert (bis auf MSAA, stattdessen SMAA). Aber bei 720p. Wenn du da mit der GTX 1070 noch in ein GPU-Limit kommst (solltest du eigentlich nicht mehr, aber tendenziell ist vielleicht noch eins vorhanden), kannst du auch noch die Auflösungsskalierung runtersetzten.

Gruß,
Phil

Mal ne andere Frage: Welche Software empfehlt bzw nutzt ihr für die FPS und Frametimes in euren Benchmarks?
Bisher hab ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, aber der Ryzen macht es ja fast schon notwendig zu testen, wie man ihn bzgl. Takt und Ram optimal ansteuert :D

Ich glaub da wir sich bei AMD schon noch was tun, so ~10-15% dürften noch drin sein wenn dann die Treiber in 1 Jahr fertig sind.
an das Märchen glaubt doch keiner mehr?
vega ist seit letztem Jahr fertig, die hatten schon zuviel Zeit für Optimierung.

da wird kaum was passieren, höchstens 2-4% während nvidia sicher auch noch 2% mehr schafft.
also fürn popo.

Du hast doch in dem einen thread wo wir unsere Cpu's mit dem 7820x verglichen haben gesehen, wie schlecht skylake x in spielen abschneidet. Ich glaube noch zu wissen, dass deiner in jedem Spiel schneller war als der skylake x, oder?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Grundsätzlich hat Skylake-X richtig Power wenn ubertaktet. Mit 5 Ghz ist er auch schneller als meiner in cpuz oder cinebench. Wäre gespannt wie der sich in destiny schlägt.

Was mich an dem Artikel stört ist, dass unterschwellig Ryzen wieder eine schlechte IPC unterstellt wird. Das ist einfach nicht der Fall! Alle Tests, inkl. meiner eigenen zeigen, dass die IPC maximal im einstelligen Prozentbereich schlechter ist, als Skylake/KabyLake. Der große Vorteil bei Intel sind natürlich die massiv höheren Taktraten und Turbos und damit natürlich höhere fps bei Titeln, die nur wenig Kerne nutzen. Aber auf gleichem Takt und ohne Turbo ist der Unterschied gering.
Wenn AMD endlich mal eine zu INTEL und NVIDIA gleichwertige Fertigung hätte, gäbe es die meisten der Performance-Diskussionen überhaupt nicht.

Grundsätzlich hat Skylake-X richtig Power wenn ubertaktet. Mit 5 Ghz ist er auch schneller als meiner in cpuz oder cinebench. Wäre gespannt wie der sich in destiny schlägt.

Was bringt einem CPUZ/Cinebench in Spielen? Ist genau wie mit Blender/HAndbrake und Ryzen...Schön wenn ich ne hohe Punktzahl in nem Synthetischen Bench bekomme, aber in Spielen kann ich damit nichts anfangen und genau darauf kommt es mir an. was bringt mir ein 5.0GHz 7820x, der die Spannungswandler zum kochen bringt und am Ende in Spielen gegen meinen 4,4Ghz Opa verliert..

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Artikel stört ist, dass unterschwellig Ryzen wieder eine schlechte IPC unterstellt wird. Das ist einfach nicht der Fall! Alle Tests, inkl. meiner eigenen zeigen, dass die IPC maximal im einstelligen Prozentbereich schlechter ist, als Skylake/KabyLake. Der große Vorteil bei Intel sind natürlich die massiv höheren Taktraten und Turbos und damit natürlich höhere fps bei Titeln, die nur wenig Kerne nutzen. Aber auf gleichem Takt und ohne Turbo ist der Unterschied gering.

Wenn Ein Dualcore G4560 fast so schnell ist wie ein Ryzen 7, dann liegt das ja nicht nur am Takt. Der G4560 taktet auch nur mit 3.5 Ghz und hat nur 2 Kerne.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Stock-Ryzen-7-1700 ist kaum schneller als ein Pentium G4560.

Was bringt einem CPUZ/Cinebench in Spielen? Ist genau wie mit Blender/HAndbrake und Ryzen...Schön wenn ich ne hohe Punktzahl in nem Synthetischen Bench bekomme, aber in Spielen kann ich damit nichts anfangen und genau darauf kommt es mir an. was bringt mir ein 5.0GHz 7820x, der die Spannungswandler zum kochen bringt und am Ende in Spielen gegen meinen 4,4Ghz Opa verliert..

Naja, so ist es auch nicht. Schau hier, das sind Spielebenchmarks. Da ist der 7820 schneller als meiner.

Division Custom Setting for erzwungenes CPU-Limit so gut es geht:

i7 7820X@5.0 (Core 1+2) und 4.7 (Rest), Mesh@3200, RAM@3800, EVGA 980Ti Hybrid

Division_720.jpg

Meiner:

TheDivision Custom Setting CPU Limit 720p 50% Scaling.jpg

Wenn Ein Dualcore G4560 fast so schnell ist wie ein Ryzen 7, dann liegt das ja nicht nur am Takt. Der G4560 taktet auch nur mit 3.5 Ghz und hat nur 2 Kerne.

Naja, so ist es auch nicht. Schau hier, das sind Spielebenchmarks. Da ist der 7820 schneller als meiner.

Anhang anzeigen 968078

Meiner:

Anhang anzeigen 968079

Jetzt mach deinen mal nicht so schlecht, der hat 4 echte Kerne mehr und taktet auch noch höher wie deiner. Ich lade mir mal das WE the Division wieder runter und lass das auch mal laufen. Hat das Spiel nen Frame Limiter den ich ausschalten muss?

Hmm -- ich muss also erst mal eine 1000€ CPU übertakten, damit da auch mal Leistung rauskommt?
gleichzeitig verhindert der WLP Kram aber einen brauchbaren Takt, sodass ich die CPU auch noch köpfen muss?
Findest du nicht, dass sich Intel langsam lächerlich macht?

Was ich immer vermisse bei solchen Diskussionen ist das Hinterfragen wieviele Kerne wirklich notwendig sind. Wenn ein Spiel wie Destiny 2 eben nur 4 Kerne wirklich nutzt, dann ist aus Sicht der Entwickler wohl auch nicht mehr notwendig. Mir ist es lieber jemand holt das Maximum mit wenig Ressourcen raus als dass Ressourcen verschwendet werden, nur weil die Kerne eben da sind. Wenn nämlich weiter so gehyped von allen wird haben wir irgendwann Spiele die kaum einen Mehrwert bieten mit der hohen CPU-Auslastung, aber die Anforderungen unnötigerweise steigen. Die Gefahr sehe ich hier ehrlich gesagt.

Und wie Schaffe schon sagte, die Multicoresache ist nichts weiter als virales Marketing, die Realität sieht man eben dann bei Spielen wie Destiny 2. Absurderweise wird dann den Entwicklern wieder schlechte Optimierung vorgeworfen. :rollen: Ich sehe das andersherum. Wenn das Spiel eine derartige Performance liefert mit nur 4 Kernen ist das sogar sehr gut optimiert.

Digital Foundry sieht es genau wie ich. Nix schlecht optimiert - sehr gut optimierte Engine! Das zeigt was sich hier für eine verkehrte Welt in die Köpfe bei manchen geschlichen hat. Ein Spiel ist gut optimiert wenn es die CPU wenig belasten kann und dennoch gut performt, nicht umgekehrt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digital Foundry sieht es genau wie ich. Nix schlecht optimiert - sehr gut optimierte Engine! Das zeigt was sich hier für eine verkehrte Welt in die Köpfe bei manchen geschlichen hat. Ein Spiel ist gut optimiert wenn es die CPU wenig belasten kann und dennoch gut performt, nicht umgekehrt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das hier stille Post?

Anhang anzeigen 968078

Meiner:

Anhang anzeigen 968079

So, habe the Division auch mal getestet: Hier siehst du mal wieder, wie ein 4,4GHz 5960X deinen 4.8GHz 4Kerner wie auch den 5.0GHz!!! 7820x Zerstört ;)
Behauptest du noch immer das Skylake X in Spielen gut sei? In Spielen ist er einfach nur Skyfail X :lol:

Wenn ich meinen auf max. OC (4,6ghz) komme ich an die 380-390fps.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    583,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Da der allgemeine Tenor ja ist, dass alles endlos parallelisiert werden kann, sollte man sich das mal durchlesen. Ist ein 12 seitiges Dokument der Universität Washington und den Prognosen wie weit das mit Multicore noch gehen kann. Und wenn man das mal gelesen hat, ergibt es auch Sinn, dass eben nicht alle Spiele endlos multithreaden (immer noch nicht) und man oftmals lieber weniger Threads verwendet als viele.

Dark Silicon and the End of Multicore Scaling

Ich hab auch nicht alles verstanden, aber die Grundprognosen sind erhellend.

Empfinde ich schon so. Wieso sonst wird Ryzen immer als zukunftsfähiger in Bezug auf Spiele genannt?

So, habe the Division auch mal getestet: Hier siehst du mal wieder, wie ein 4,4GHz 5960X deinen 4.8GHz 4Kerner wie auch den 5.0GHz!!! 7820x Zerstört ;)
Behauptest du noch immer das Skylake X in Spielen gut sei? In Spielen ist er einfach nur Skyfail X :lol:

Wenn ich meinen auf max. OC (4,6ghz) komme ich an die 380-390fps.

Ein anderes Ergebnis wäre für eine 1100€ CPU (5960X und 6900K) gegenüber einer 550€ CPU (7820X) auch ein Armutzeugnis.

Zurück