News Ryzen 7 9850X3D: Selektion zeigt das Potenzial einzelner CPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch die Güte von AMDs neuer Gaming-König, dem Ryzen 7 9850X3D, ist von der Selektion ("Binning") und der Silizium-Lotterie abhängig, wie die Erhebungen professioneller Overclocker belegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Selektion zeigt das Potenzial einzelner CPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab auch schon eine "Spezialisten" im Luxx gesehen, der zwei seiner drei 9850X3D verkauft.
Wer von denen kauft, verdient Müll zu bekommen.
Die Leute sind gut es so hinzustellen das sie kein Müll sind, sonst kauft dennen keine schlechten CPUs ab.

Hab auch schon eine "Spezialisten" im Luxx gesehen, der zwei seiner drei 9850X3D verkauft.
Die Leute sind gut es so hinzustellen das sie kein Müll sind, sonst kauft dennen keine schlechten CPUs ab.
Wat redest du ? Du kaufst einfach eine CPU deren Werte du jetzt immerhin vorher kennst. Transparenter als jeder Online-Händler, da ists Glücksspiel.

Wat redest du ? Du kaufst einfach eine CPU deren Werte du jetzt immerhin vorher kennst. Transparenter als jeder Online-Händler, da ists Glücksspiel.

Der Punkt ist halt hier geht es um Prestige und Rekord Jagd.

Für den normalen Nutzer sind 2-3 % durch entsprechendes OC schon wieder irrelevant

Selbst der Standart 9850x3D mit seinen 250-300mhz mehr hebt sich vom normalen 9800x3D der 5,425mhz Pakt kaum ab.
Wir sehen unterschiedliche die zwar messbar sind.. aber das war's auch..

Hier geht es eher um die Fraktion Trockeneis und chiller.. nix Alltagstaugliches

Viel wichtiger als OC, wäre mir Min-Vcore im R23 oder Custom Run P95, quasi eine Liste machen für EffizienzGuteSamples, damit man auch da Anhaltspunkte hat, um das Eigene einschätzen zu können.

Zahle ich für dieses "Pretesting" mehr oder weniger als im Laden? Immerhin kann man davon ausgehen, dass es nicht die erste Wahl des Verkäufers ist (was nicht bedeutet, dass Neuware schlechter ist).

MfG
Raff

Zahle ich für dieses "Pretesting" mehr oder weniger als im Laden? Immerhin kann man davon ausgehen, dass es nicht die erste Wahl des Verkäufers ist (was nicht bedeutet, dass Neuware schlechter ist).
Das ist die Frage. Preis wurde ja keiner genannt hier, aber Neupreis würde ich natürlich auch nicht mehr blechen wollen für ein ausgepacktes und benutztes Produkt.

Ich sehs aber auch nicht als Drama wie angeprangert wurde - ich weiss dann ja was ich kriege, im Laden weiss ichs nicht. Kann gut oder schlecht sein. Können auch drei Golden Samples sein und eins war halt nochmal 50Mhz besser. :D

Kann gut oder schlecht sein. Können auch drei Golden Samples sein und eins war halt nochmal 50Mhz besse
Und was hast du als normaler User heutzutage vom einem "golden Sample?"
Du baust das Ding ein.. aktivierst PBO.. spielst n bissel an der curve rum und lässt laufen.

Gerade bei den x3Ds ist man da doch sehr limitiert.

Und dann kannst du eigentlich auch direkt das Mainboard und den RAM mit abkaufen.. weil die machen je nach Benchmark auch n ordentlichen Punkte unterschied.
Die CPU kann sich auf n anderen Board auch ganz anders verhalten..

Das einzige was du hast ist die Gewissheit das die CPU es Mal gepackt hat über ihre Limits für n paar minuten betrieben worden zu sein. In der Hoffnung das derjenige wirklich weis was er da tut.

Es ist ja nix schlechtes an den CPUs oder so und die Funktionieren auch.. aber gerade das sollte man halt auch wissen wenn man in der zene unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich nicht:
Da geht sehr viel mehr, wenn man es richtig macht. OC kann immer noch so viel Spaß wie früher machen. :daumen:

Und was hast du als normaler User heutzutage vom einem "golden Sample?"
Du baust das Ding ein.. aktivierst PBO.. spielst n bissel an der curve rum und lässt laufen.

Und dann kannst du eigentlich auch direkt das Mainboard und den RAM mit abkaufen.. weil die machen je nach Benchmark auch n ordentlichen Punkte unterschied.
Die CPU kann sich auf n anderen Board auch ganz anders verhalten..

Das einzige was du hast ist die Gewissheit das die CPU es Mal gepackt hat über ihre Limits für n paar minuten betrieben worden zu sein. In der Hoffnung das derjenige wirklich weis was er da tut.

Es ist ja nix schlechtes an den CPUs oder so und die Funktionieren auch.. aber gerade das sollte man halt auch wissen wenn man in der zene unterwegs ist.
Ich finde das sehr gut, dass die Dinger out of a box bereits so gut performen. Aktuell habe ich nur 2 Dinge verändert: Curve Optimizer auf -25 und Powerlimit 120 Watt aktiviert. Fertig!

Ja, war schon cool damals, dass man seinen Intel um 800 Mhz übertakten konnte, so konnte man getrost 2-3 Generationen an Prozessoren auslassen. Aber mit den aktuellen AMDs lohnt sich der Aufwand nicht und ist meinem Erachten nach auch überflüssig, die Dinger rennen wie die Sau.

Mein Prozessor schafft allcore -45, du kannst Jaffech fragen, er ist Zeitzeuge und ich kann ihn dir anbieten, wenn du möchtest. ^^ Ich verstehe aber, was du meinst – niemand wird einfach so einen guten weiterverkaufen.
Da geht sehr viel mehr, wenn man es richtig macht. OC kann immer noch so viel Spaß wie früher machen. :daumen:
Das gilt aber nicht für einen 24/7-Betrieb, da ist mir die Kiste viel zu laut.:D

Die Aussage alleine ist aber auch wieder nichts Wert weil jede CPU einen anderen Startpunkt hat. Es kann also gut sein dass deine CPU schlechter ist als eine andere bei der nur -15 stabil sind.
Nein, meiner schafft die Allcore -45, alles darüber läuft problemlos, kein Absturz, keine Fehler, nichts. Ich hatte einfach riesiges Glück, der andere habe zwei 9800er und der schafft nur 25.

LG

Das kommt immer auf den Verkäufer an. ;)

Ich habe in der Vergangenheit alles mögliche gesehen:
Preise drunter, gleich oder drüber im Vergleich zur Neupreis.
Logisch, meistens ist es natürlich drüber oder gleich.
Derjenige möchte ja nichts drauflegen.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm das es solche Angebote gibt.
Besser als wenn der Käufer der drei CPUs zwei wieder an den/die Händler zurückschickt.

Man bekommt eine perfekt ausgelotete CPU, deren Werte fast immer 1: bei einem selbst funktionieren.

Und ganz wichtig: Es wird idR kein Mangellage ausgenutzt.

Sicher ist die Verfügbarkeit des 9850X3D nicht optimal, aber es sind welche verfügbar, so daß man nicht auf diese pretested zurückgreifen muss um einen zu bekommen.

Solange die Leute ihre ungewollten CPUs verkaufen, ist es nicht weiter schlimm. Ob er die los bekommt zu welchem Preis regelt der Markt.

Ein paar Analfisteln wünsche ich jedoch jedem, der erst einmal schön alles per Widerruf zurücksendet und sich der Händler dann mit den nicht mehr zum Neupreis verkaufsfähigen CPUs herumärgern darf.

Und nein, die werden nicht als Tray Neuware verkauft. Denn auch als Tray hat Neuware gleich Neuware zu sein.

Bei den Anbietern, die auch Komplett-DIY-Bauten haben, hui... Da wäre ich mir nicht so sicher, was der Kunde bekommt. :ugly:

Zurück